ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. auf einmal ruckelt die alte Dame...?

auf einmal ruckelt die alte Dame...?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. März 2013 um 11:19

Moinsen rundum, Frage:

bin letzten Samstag zum Getränkehändler gefahren, einkaufen. Die Dame (230Tee,´91, Automat) steht die ganze Woche in der trockenen, unbeheizten Halle und ist sofort angesprungen. Ab zum Getränkemarkt, alles super, dann wieder auf den Heimweg.

Habe den Motor gestartet, Rückwärtsgang rein und zurückgerollt, da ist er zum ersten mal ausgegangen. Wieder gestartet - ein paar Anlasserumdrehungen mehr und läuft - widerwillig aber läuft. Beim Fahren hat er dann auf den ersten Metern gestottert und ich musste am Gas bleiben, ist beim Automat auch nicht so einfach im Samstagsverkehr. Bin dann ein paar Minuten gefahren und alles war gut.

Das hat er schonmal gemacht und ich weiss nicht wieso. Es hat nicht geregnet und Kondenswasser halt ich auch nicht unbedingt für den Grund, schliesse es aber nicht aus. KPR ist schon lange nachgelötet,, Zündkabel und Verteilerdose + -finger sind auch aus 2012,..... woran kann das noch liegen? :confused:

Wenn jemand eine zündende Lösung hat, bitte mal um Unterstützung. Das ist ja kein Zustand.

Motorisierte Grüße, Andreas.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. März 2013 um 17:16

Zündspule? Starte den Motor mal, wenn es halbwegs dunkel ist, und dann schaue, ob Du irgendwo Funken von der Zündanlage siehst. Habe sowas auch mal gehabt...

am 18. März 2013 um 17:17

Geht er nur beim rangieren/ im Stand aus oder auch während der Fahrt? Wenn ersteres der Fall sein sollte würd ich mal den Leerlaufsteller überprüfen und ggf. reinigen oder ersetzen.

Ansonsten mal die anderen Komponenten der KE durchmessen oder durchmessen lassen. (Stauscheibenpoti, Drosselklappenschalter u.a.)

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:08

Hi,

das mit der Zündspule werd ich auf jeden Fall die Tage mal im halbdunkel testen, wenn´s das ist, müsste er aber bei hoher Feuchtigkeit sauschlecht anspringen. Thema Kriechstrom, isses nicht so?

Er geht nur gaaaanz selten nach dem Start aus - erst gehen die RpM in die Knie und dann aus. Ist aber nur wenn er kalt ist - hmm, relativ kalt, richtig warm war er an dem Samstag nicht.

Wo und welcher ist denn der Leerlaufsteller? Hat mal jemand ein Bild davon und was es für ein Aufwand ist (Einstellung usw.).

Merci rundum, knitterfreie Fahrt.

am 20. März 2013 um 8:03

Naja ein Problem mit der Zündspule würde häufiger auftreten nicht nur beim starten/rangieren. Aber testen kannst du es trotzdem- ist ja kein großer Aufwand .

Der Leerlaufsteller befindet sich quer eingebaut vor der KE. Sieht ein bisschen aus wie ein Kraftstofffilter nur weniger Umfang. So ist es zumindest beim 6 Zyl.; allerdings sollte der Aufbau grundsätzlich identisch sein.

So sieht der Leerlaufsteller aus :

http://www.wills-garage.de/.../1511121551.JPG

So im eingebauten Zustand: (hier ist er aber längs nicht quer eingebaut; weiter hinten im Bild: Stauscheiben- Poti und Mengenteiler der KE, links: Membrandruckregler)

http://www.abload.de/img/mobile.84p3o79.jpg

Wenn's nicht der Leerlaufsteller ist könntest du, falls du ein Multimeter hast, den Fehlerspeicher der KE auslesen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:39

Hi, Leerlaufsteller guck ich mir an - saubermachen? Wie mach ich den sauber? Rückspülen?

Eim Multimeter hab ich nicht, daher auch nicht die Möglichkeit zum Auslesen. Mal gucken, wenn´s der Steller nicht ist, kann ich zu meinem Frank fahren, und das da auslesen.

Merci auf jeden Fall für die Tipps.

am 20. März 2013 um 19:31

Am besten den Leerlaufsteller ausbauen und dann mit Bremsen- Teilereiniger, noch besser ist natürlich Vergaser- Reiniger, vorsichtig säubern. Aber auf keinen Fall das ganze Teil mit dem Reiniger fluten :eek: Wenn du den Fehlerspeicher der KE sowiso auslesen lassen willst, dann mach das zuerst. Ist auf jeden Fall mit weniger Arbeit verbunden ;)

Hallo...

sobald er ein paar Minuten gelaufen ist läuft er normal? - also sobald die Regelung einsetzt?

Ich mag jetzt keine Teufel an die Wand malen, hast schonmal auf Falschluft geprüft?

 

Gruß

am 21. März 2013 um 6:44

Ja Falschluft ist immer nen Thema, aber wenn der Motor deshalb ausgeht muss da schon nen größerer Unterdruckschlauch abgegangen sein.

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:35

... und vor allem muß es dann auch öfters, wenn nicht sogar regelmäßig auftauchen. Ist aber nur sehr sporadisch in langen Zeitabständen. Dann iss wieder ruhe.

Was issen so die gängigste Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist? meine liegt so bei 700RpM ( ohne Gang), mit eingelegtem natürlich nochmal etwas weniger. Passt die so?

am 21. März 2013 um 17:41

Ja das passt. Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl mit eingelegter Fahrstufe ca. 600 ohne Fahrstufe ca. 50-100 u/min mehr.

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:13

Nagut, dann muss ich demnächst mal nach´m Leerlaufsteller gucken - hurra :confused: & danke.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

ein paar Anlasserumdrehungen mehr und läuft - widerwillig aber läuft...

... Beim Fahren hat er dann auf den ersten Metern gestottert und ich musste am Gas bleiben...

Ich denke da ganz und garnicht an den Leerlaufsteller.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Nagut, dann muss ich demnächst mal nach´m Leerlaufsteller gucken - hurra :confused: & danke.

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es der Leerlaufsteller oder Falschluft ist.

Leerlauftsteller, Drosselklappe, LMM oder Falschluft machen sich meist erst so um die 60C° Betriebstemperatur durch Drehzahlschwankungen bemerkbar bevor sie sich verschlucken, weil erst dann die Nachstartanreicherung aussetzt.

Diese sporadischen Motorstopps hatte meine alte Dame auch früher, z.B. wenn ich aus einer Parklücke herausgefahren bin und dabei das Lenkrad sehr weit einschlagen musste, bei einigen Startvorgängen musste ich vorpumpen usw.....kurzum der Kraftstofffilter hatte sich schon merklich zugesetzt...und da dachte sie sich wohl "wenn ich nicht genug zu saufen kriege, gehst du zu Fuß" ;)

...also erstmal den Kraftstofffilter untersuchen.

LG Franzi

am 23. März 2013 um 7:43

Du weißt ja nicht wie hoch die Motortemp. war als er wieder gestarte hat. Nach 3-5 km sind die 60 Grad für die Nachstartanreicherung denke ich schon erreicht. Es kann natürlich auch was anderes sein Zündung wurde hier ja auch schon genannt, aber soweit ich weiß in diesem Fall schon überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. auf einmal ruckelt die alte Dame...?