ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Auf Langstrecke mit dem Anhänger…..

Auf Langstrecke mit dem Anhänger…..

BMW iX3
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 19:19

Seit Dezember 2022 bewegen wir nun den IX3 und haben seither ca. 12000 Kilometer zurückgelegt. Darunter waren auch schon einige Langstrecken, allerdings solo oder mit dem Radträger auf der Anhängevorrichtung. Zuletzt war ich im Mai bei einer Tour über etwa 550 Kilometer nach Istrien sehr erstaunt, dass der Verbrauch durch den Heckträger mit den zwei Ebikes kaum gestiegen ist. So erreichten wir bei 120 bis max 130 km/h Werte von etwa 18,5 KW pro 100 Kilometer. Dies ließ mich zuversichtlich sein, dass auch ein relativ leichter Motorradanhänger mit meinem etwa 210 Kilo schweren Motorrad und den beiden Ebikes auf Langstrecke machbar sein müsste. Der insgesamt etwa 450 Kilo schwere und ungebremste Hänger läuft ja zu einem guten Teil im Windschatten mit, so meine optimistische Logik. Also ging es vor drei Tagen von unserem Zuhause in der Nähe von Wien auf eine Insel bei Zadar, eine Strecke von etwa 670 Kilometern. Ich bin diese Strecke schon sehr oft mit Verbrennern mit Anhänger gefahren und brauchte da immer etwa 8,5 Stunden inklusive kurzer Kaffee- und Tankpausen. Dieses Mal, um es kurz zu machen, waren es 10,5 Stunden, der Verbrauch stieg auf durchschnittlich 26 KW pro 100 Kilometer bei konstant 100 km/h und nach etwa 240 Kilometern habe ich zweimal bis etwa 95 Prozent nachgeladen, was einfach dauert. Knapp vor dem Ziel wurden dann bei Ionity Zadar noch zehn Minuten investiert, um für den Rest der Reise nach der Überfahrt auf der Insel etwas Reserve zu haben. Also, mein Resümee: Alles geht mit dem IX3, aber das Fahren mit dem Hänger ist eben keine seiner Paradedisziplinen. Das war auch zu erwarten, aber für uns überwiegen die Vorteile sehr deutlich und wir werden das Auto künftig noch verstärkt für lange Reisen verwenden, wenn’s sein muss auch wieder mit Hänger. Und zwei Stunden habe ich manchmal schon nutzloser verbracht, wenn ich an meinen letzten Kinobesuch denke??!

Laden in Karlovac
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, wir haben unseren iX3 seit Juni 2022 und sind insgesamt 24.000km gefahren, viel Langstrecke, aber auch Kurzstrecke mit Klima und Heizung haben wir auf die gesamte Zeitspanne einen durchschnittlichen Verbrauch von 17.5kW/100km. Damit sind sehr zufrieden und haben uns ein Höchsttempo von 120km/h auferlegt. Insgesamt wurden 980kWh regeneriert. Das Laden erfolgt überwiegend zu Hause oder bei Ionity Stationen. Als Tip die Tarife von BeCharge anschauen. Also Abo kann man auch nur für 1 Monat z.B. 500kWh um 175€ kaufen. Muss man halt aufbrauchen, nach einem Monat verfällt das nicht aufgebrauchte Guthaben, es gibt aber auch 50/100/250kWh Abos. Damit sind wir jetzt in Skandinavien gut gefahren. Würden den iX3 nicht mehr hergeben, außer es kommt eine Version mit Allradantrieb, oder größerem Akkupaket auf den Markt. Teilweise haben wir bei sparsamer Fahrweise die WLPT Reichweite übertroffen. Nach 3 mal X3 3.0 Diesel sind wir froh elektrisch zu fahren.

Toller Bericht und tolles Foto!

am 8. Juli 2023 um 8:48

Man sollte schlicht nicht vergessen: Auch bei Verbrennern steigt der Spritverbrauch mit Anhänger teils deutlich. Prozentual ist es wohl bei bei Elektro oder Verbrenner gleich!

Nur hat man bei Verbrenner halt kaum Auswirkungen auf die Dauer bzgl. des Nachtankens. Da liegt der Wesentliche und deutliche Unterschied.

 

26kWh mit Anhänger finde ich durchaus ok.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 8. Juli 2023 um 10:48:44 Uhr:

Man sollte schlicht nicht vergessen: Auch bei Verbrennern steigt der Spritverbrauch mit Anhänger teils deutlich. Prozentual ist es wohl bei bei Elektro oder Verbrenner gleich!

Nur hat man bei Verbrenner halt kaum Auswirkungen auf die Dauer bzgl. des Nachtankens. Da liegt der Wesentliche und deutliche Unterschied.

 

26kWh mit Anhänger finde ich durchaus ok.

Bin genau Deiner Meinung. 26 kWh sind nicht das Problem, sondern der dann viel zu kleine Akku. Müsste ich regelmäßig lange Strecken mit Hänger fahren, käme aktuell kein E-Auto in Frage, da die Ladevorgänge insgesamt nicht nur zu lang ausfallen, sondern es ja auch kaum Ladesäulen gibt, die mit Hänger angefahren werden können.

Im April hatte ich bei Sturm und Starkregen mit Unwetterwarnung auch ohne Anhänger Verbräuche zwischen 27 und 29 kWh/100 km zwischen den Ladestopps, bei wetterbedingten Geschwindigkeiten von teilweise deutlich unter 120 km/h.

Insofern würden mich 26 kWh mit Anhänger nicht besonders aus der Fassung bringen.

Grüße!

ps.: Den maximalen Verbrauch von 32 kWh/100 km hatte ich auf Schneematsch im Schneesturm - dann bei deutlich unter 100 km/h. Hat mich damals etwas erschreckt, aber wenn man es weiß, ist es auch kein Problem, zumal man auch mal gerne Pause macht, wenn man sich bei Nacht mit Null Sicht stundenlang durch den Schneesturm gekämpft hat.

Ich finde die 26kWh auch nicht schlecht, ein etron braucht ohne Anhänger schon mehr...

Naja … sind dann knapp 200Km Reichweite bei Akkunutzung 10% bis 80%.

Im Sommer.

Die Frage ist doch welches aktuelles BEV verbraucht mit Anhänger deutlich weniger, bzw. kommt weiter. Wenn am MY so ein Anhänger hängt ist auch vorbei mit Reichweite. Ich vermute selbst ein EQS halbiert die Reichweite, hat aber natürlich einen deutlich größeren Akku.

#Helpet,#Alfred1960. Die angebenden Verbrauchswerte sind wirklich „fabelhaft“. Es ist MIR (und auch mir bekannten iX3 Fahrern) leider nicht möglich solche Werte zu erreichen. Da habt ihr, genau wie Stefan Lenz, wohl jeweils ein exorbitant effizientes, sparsames Modell erreicht. Sonst habe ich

keine Erklärung dazu.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:19

Ich darf mich da nochmals kurz melden weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte, da mit Zahlen zu fabulieren. Mir scheint der von mir angegebene Verbrauch auch nicht so unbedingt nieder sondern eher wie erwartet. Allerdings spielt auch die Rekuperation natürlich eine große Rolle, nach Karlovac fährt man lange bergauf auf die Hochfläche der Lika, die letzte Etappe zum Meer geht dann lange bergab. Hab den Eindruck, dass der Hänger bergab bei der Rückgewinnung ordentlich nachhilft. Hab euch die beiden Etappen angefügt, weiters das Monatsprotokoll, 670 km davon sind die Herfahrt nach Kroatien mit dem Hänger.

90647104-5c87-420b-8729-3125d6cf45b0
Aa8f7604-3956-489c-a5a3-bd1badaecf28
31abac2e-313d-4f78-a223-5c9f80d12bca
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Auf Langstrecke mit dem Anhänger…..