ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aufenthalt in der Elch Klink...

Aufenthalt in der Elch Klink...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:40

Servus Volvo Gemeinde,

hab da mal wieder was zu berichten....

oder wie Dieter Kronzucker auf N24 immer sagt "It´s Doku-Time, werte Zuschauer" ;)

Heute morgen (20.10.07) um 07:30 Uhr ging mein Handy plötzlich.... dachte erst, "bitte, wer ruft mich um die Zeit an...." dann fiel mir ein....achja... heute ist Samstag...hab doch nen Wecker gestellt... Muss ja zum Elch-Doktor :D

Also fertig gemacht und auf die Bahn... A3 Richtung Kreuz Hilden... zwischendurch Radio ausgemacht und mal Gas gegeben und auf irgendwelche verdächtigen Geräusche geachtet...nüx!

Dann auf die A46 und durch diverse Baustellen (Stop & Go) durch, etwas langsamer und wieder gelauscht.... nüx!

Dann Wuppertal Elberfeld raus und über den Rumpelberg... Nää, der heisst zwar irgendwas mit Berg aber er fährt sich halt rumpelig entlang ;) Gutes Testgebiet, da kann Wuppertal auch in der Hinsicht gut was bieten ;)

Trotzdem keine verdächtigen Geräusche..."sehr ordentlich" dachte ich...

Angekommen dort, stellte ich meinen Elch aufn Hof, wo er einen hübschen Platz neben einem schwarzen V70 fand ;) Die Ereignisse, die sich dort zugetragen haben, möchte ich nachfolgend dokumentieren.

Reingegangen, mich zur Info/Serviceannahme begeben, wurde ich freundlich aufgefordert, eben Platz zu nehmen. Ein paar Minuten später kam der Inspektions-Beauftrage zu mir und ich stellte mich kurz vor (naa nee, "Guggenheim" kauft mir nicht JEDER ab ;) ) und teilte ihm mit, dass wir telefoniert hätten und ich nen Termin beim Elch Doktor habe (O-TON)... Er grinste...holte einige Papiere raus und fragte mich, ob mir etwas aufgefallen wäre, was der Doc sich mal anschauen sollte... Eine Wunsch-Checkliste also...

In Gedanken schon einiges zusammengesucht, informierte ich ihn über ein leicht vibrierendes Kupplungspedal ("Kitzelt ein wenig unterm Fuss im 1. und 2. Gang") Dann über eine defekte Beifahrersitzheizung und einen Scheibenwischer beifahrerseitig der einen handgrossen Flatschen Wasser auf der Scheibe beim wischen hinterlässt...

Alles klar soweit, er trug es ein und sagte mir, dass er Wagen jetzt erstmal grund-inspiziert wird und dass man mich dazuholt, wenn man soweit durch ist.

Ach ja, ganz wichtig "Möchten Sie in der Zeit etwas haben, einen Kaffee vielleicht?"

Na klar, gerne :) Also Kaffe bekommen, mich auf die Softleder Garnitur um Vorraum niedergelassen, N24 geschaut und nebenbei ATM gelesen, wie Volvo S60 gegen Lexus und Jaguar siegt ;) Und mich gefreut, so freundlich in Empfang genommen zu werden... Service-Wüste Deutschland? Kann ja sein, aber es gibt ja auch Ausnahmen... ;) Pluspunkt!

Nach einiger Zeit kam dann der Inspektions-Beauftrage und lud mich ein, den Kollegen sowie meinem Elch im OP-Saal beizuwohnen. Reingegangen... Da stand er auf der Bühne unten mit Volvo-Schutzdecke über den Vorderflanken ;) angeschlossen an ein Gerät was piep...piep....piep machte... "alles klar" dachte ich "Herz-Lungenmaschine, er liegt gerade in der Narkose" Der Chefarzt (Werkstattmeister... nahm ich jedenfalls an) erklärte mir ein paar grundlegende Dinge, Ölwechsel, checken der Bremsen, Fahrwerk, Beleuchtung, Kühlflüssigkeit, Auspussanlage und so weiter...und so fort :) "Cool" dachte ich... ich hatte das Gefühl, die sind in all den Dingen genauer, als damals TÜV oder Dekra... die waren bei meinem Polo damals nicht so akribisch und Gewissenhaft...

Auf der anderen Seite könnte man aber auch denken "okay, kann ja auch sein, dass man so drauf ist und ALLES solange anguggt, bis man was findet um was finanzielles rauszuschlagen"... Hat sich aber in keinster Weise nach meiner Meinung behauptet und ich hatte auch zu keiner Zeit das Gefühle, dass mir da etwas untergejubelt werden könnte (Bauchgefühl = grünes Licht) Ganz im Gegenteil, alle sicherheitsrelevanten Mängel wurden angesprochen und mir zudem erstmal eine Möglichkeit empfohlen. Dickes Plus auch in dieser Sache!

Mängel waren:

Reifen vorne runter am Limit. Ok, wusste ich schon, hab mir 2 Angebote von ihnen geben lassen für 2 neue Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen.

Dann 1 Bremsklotz hinten rechts, der augenscheinlich beim ersten Guggen einen erhöhten Verschleiss hatte. Diagnose sollte vertieft werden, indem man den Reifen runternimmt und sich die Sache mal genau anschaut. Mein Blick ging nach vorne zum Elch...schläft noch tief.... ;) "Alles klar, machen Sie es so" ;)

Und dann noch ein kritischer Blick auch meinerseits unter dem Elch nachdem er hochgebockt wurde... Auspuffanlage...hinten ist eine Halterung durchgerostet, die zwischen MSD und ESD (NICHT elektrisches Schiebedach... Nur bei echten Dampfern geht die Abgasführung durchs Dach nach aussen :D ) angebracht war. Wurde dann im weiteren Verlauf geschweisst.

Joa, soweit so gut. Achja, alles andere sowie speziell der Frontantrieb, Stabis, Quelenker, Aufhängung, Gummibuchsen u.s.w machen einen sehr guten Eindruck und kein Anzeichen eines aufkommenden Problems dahingehend war zu verzeichnen... Sehr gut!

Thema Vibration im Kupplungspedal: Kurz gesagt, habe ich schon was gelesen drüber, und mein Bruder hat das selbe Phänomen in seinem V50... Kein Grund zur Sorge, scheint allen Aussagen nach normal zu sein...Resonanzeffekt.

Thema Sitzheizung.... Sicherung hatte ich gecheckt... Kontrolleuchte geht auch an beim Einschalten... Saft liegt also an...Also entweder Kabel da ab oder Thermostat/Heizelemt defekt... Mööp, weder noch. Fuktioniert, die Heizleistung wurde per Software hochgedreht, war damit behoben ... muha

Nach einiger Zeit wurde ich nochmal durch den "Chefarzt" selbst in den OP gerufen... Rad hinten runter, mir wurde das Thema nochmal genau erläutert. Man bot mir einen Bremsbelag an, der etwa die selbe Abnutzung hatte, wie die übrigen 3 Beläge... Wurde soweit geklärt... Guggenheim gab seinen Segen ;)

Zuletzt noch die Scheibenwischer und Flüssigkeiten gewechselt bzw. gecheckt...

Danach zur Kasse. Mit mir wurden nochmal alle Positionen durchgegangen und nachdem alles für mich nachvollziehbar geklärt wurde, hab ich bezahlt.

Alles in allem 443 Euros. Viel Geld, aber ich finde es angemessen. Dafür habe ich alles wichtige (Bis auf die Reifen vorerst) machen lassen und der Service hat sich IMHO wirklich gelohnt. Zum Schluss noch die Bemerkung von Inspektions-Beauftragten "Ihr Wagen ist noch nicht GANZ fertig" Oha... was nun noch???

Der Chefarzt hat ihn aus seiner Narkose geholt und ist kurz auf nem Probe-Ritt...

Als er wieder kam... oha...

Wagen gewaschen und gesaugt :eek: Sehr schön! Alles tip top! Nächster Plus Punkt!

Wir haben uns zum Abschluss noch kurz Unterhalten, da er natürlich wissen wollte, wie ich mit ihrem Service zufrieden bin... Hab ihm natürlich meinen Eindruck geschildert. Haben uns kurz noch über Qualität, Qualitätsmanagement unterhalten (Wer Deming kennt, weiss, worauf es ankommt ;) )

Beim Rausgehen hat er mich noch begleitet und und ich konnte es mir nicht nehmen lassen noch einen Kommentar loszuwerden... "Wenn sie im Netz unterwegs sind, dann schauen sie mal bei Motor-Talk vorbei... da kann es durchweg passieren, dass man im Volvo Bereich was positives zu Werkstätten berichtet" :D Den Wink mit dem Zaunpfahl hat er verstanden^^

Fazit:

Jeder macht seine Erfahrung bzw. muss seine Erfahrung selber machen...

Manche werden sagen "Wasn da so besonders, das erwarte ich als Premium-Wagen Kunde..." Klar, aber es ist nicht immer und überall so und selbstverständlich!

Manche werden sagen "Boah, da hast du Glück mit den Jungs gehabt, ich hab wegen mieser Erfahrung da die Marke gewechselt" Das gibts auch zur genüge!

An dieser Stelle möchte ich dem Volvo-Autohaus Nordland in Wuppertal ein dickes Lob aussprechen! Andere können sich an Eurer Vorgehensweise eine Scheibe Abschneiden... aber keine Bremsscheibe bitte! ;) Sehr Vorbildlich und Transparent! Quality by Volvo!

WEITER SO!

Nachtrag: Als ich wieder zu Hause war, habe ich meinen Elch für seine Tapferkeit belohnt ;) hab ihm einen Flecken Harz vom Lack entfernt, ihm die Front und das Heck poliert und die Scheiben ringsum saubergemacht. Jetzt strahlt er wieder :)

MfG

Thorsten

alias Guggenheim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na da hoffe ich dass der Standard so bleibt.

Mein positives Erlebnis: Mein aktueller ist V70II Vorführwagen, beim Probetreiben des Elches alles Wunderbar.

Ausser eine der 17' Alu-Felgen, die hatte mal mit einem besonders hübschen Randstein angebandelt und hatte Kratzspuren.

Habe ich gesehen, akzptiert und aufgrund des guten Preisangebotes nicht rukgemeckert... Während der Wartezeit bis zum Abholen des Wagens habe ich es etwas bereut nicht am Preis zu drücken wegen der Felge...

Jedenfalls am Tag der Tage. Hingefahren , das Administrative erledigt, Fachgesimpelt und dann der Moment "Doch wo ist mein Wagen ?" Der kommt gleich, aber da ist noch ein Problem..." Oh Schreck, mein erster Gedanke, ist er vom Laster gefallen ?

"Die Felge is noch nicht da." Felge ? "Ja, mit der verkratzten Felge lassen wir sie doch nicht losfahren..."

Fazit: Die verkratzte Felge ohne meinen Input durch eine nigelnagelneue gratis ersetzt bekommen, nicht schlecht !

Und: Software Updates werden im Service immer kostenlos gemacht.

Nach 2.5 Jahren wird man resp. der Elch zum Fitnesstest aufgeboten, da wird nochmals alles auf Herz und Nieren geprüft, damit das noch in der Garantie erledigen kann.

Ach ja, bei der Fahrzeug Übergabe hat meine Frau einen schönen Blumenstrauss bekommen, war auch das erste mal bei einem Wagenkauf.

Die Kinder (4 und 7) sind mächtig Stolz auf den Volvo. Die rufen jetzt immer "Da ! Ein Volvo !" Egal welches Modell und anstelle der DVD Multimedia Anlage sind die schon Happy wenn ich das RTI Einschalten :D

CHeers aus der Schweiz.

 

Hallo,

finde ich einen "excellenten" Beitrag, muss eben auch mal sein und die Jungs aus Wuppertal können stolz auf sich sein.

So ein Service sollte überall zu finden sein.

MfG

der Fuchs

Hiermit grüsse ich die Elch-Doktoren aus WU auch ganz herzlich :D

Gruss Kusi, der selten so lange postings liest, hier aber immer ein :) auf den Lippen hatte

aber der Aussenspiegel....tztztztz....:rolleyes:

Kleiner Nachtrag Nordland Wuppertal war im Auto Motor Sport Werkstättentest unlängst nicht besonders weggekommen um nicht zu sagen schlecht- Freundlichkeit und Kaffe sind nicht alles aber alles Andere lässt sich eben schwer kontrollieren.

Schönen Abend Fly

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 22:23

Nabend Fly, der Test von dort und eingigen anderen Werkstätten ist mir bekannt, auch vor dem Besuch dort... warum fahr ich trotzdem dahin? Weil ich mutig bin? nööö.. Weil ich Geld zuviel habe? auch ned... Eher weil ich nicht an alle dargestellten Fakten diesen Zeitschriften glaube und ich mir nicht so schnell den Wind aus den Segeln nehmen lasse... Deswegen beruht mein Artikel auch auf eigener Erfahrungen und meiner Meinung... Nicht unbedingt und in dieser Sache auf den Ergebnissen irgendwelcher Fachzeitschriften... Ist viel zu allgemein... Wie war das? "Bild dir deine Meinung" Glauben wir an sowas??? ;)

Und die perfekte Kontrolle hast du nirgendwo... Unterm Strich vertraue ich allgemein erstmal nur meinem Bauchgefühl... Bin bisher nicht enttäuscht worden.... Sonst hätte ich nicht den S80 kaufen dürfen, wenn ich nach diversen Tests gegangen wäre ... Und wenn es z.B. nach Tests vom adazeh und tüf geht, habe ich nen Volvo mit vielen Defekten und Ölverlust, defektem Fahrwerk (Stabis, Querlenker, Gummibuchsen etc) gähn... .. denen nach kann man etliche Volvo Modelle nicht ohne diese und weitere Gefahr kaufen... Einzelfälle und Statistiken können Dinge schönmachen aber auch runterreissen.

Ich muss ehrlich sagen, solange ich ausser guter Empfehlung und daraus resultierender Erfahrung nichts gegenteiliges höre/erlebe, setze ich gekonnt einen Haufen auf die mir bekannten und übertragenen unqualifizierten Tests und Aussagen ;-) Volvos sind übrigens immernoch kantig und spritfressende Granitblöcke ;) Soviel dazu....

Nichts für ungut!

MfG und einen schönen Abend!

Guggenheim

 

 

Wenn Du aus LEV kommst kann ich Dir wärmstens Plütt in Burscheid empfehlen. Die Volvo Werkstatt ist aus meiner Sicht sehr ordentlich, stets zuvorkommend und schnell. Ich empfinde auch die Preisgestaltung dort als angenehm, war bei mir deutlich günstiger als zuvor in Hilden.

Wäre evtl. näher, als erst über A3/ A46 nach W zu dackeln....

Gruss aus Leichlingen

Hans

am 21. Oktober 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

 

Ach ja, bei der Fahrzeug Übergabe hat meine Frau einen schönen Blumenstrauss bekommen, war auch das erste mal bei einem Wagenkauf.

auf den blumenstrauss habe ich verzweifelt gewartet, stattdessen hat sich der verkäufer für dieses "versehen" entschuldigt und sich im selben zug erlaubt, den elch vor übergabe mit diesel zu befüllen, voll.

fand ich ok

johannes

am 21. Oktober 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von BenGuggenheim

Nabend Fly, der Test von dort und eingigen anderen Werkstätten ist mir bekannt, auch vor dem Besuch dort... warum fahr ich trotzdem dahin? Weil ich mutig bin? nööö.. Weil ich Geld zuviel habe? auch ned... Eher weil ich nicht an alle dargestellten Fakten diesen Zeitschriften glaube und ich mir nicht so schnell den Wind aus den Segeln nehmen lasse... Deswegen beruht mein Artikel auch auf eigener Erfahrungen und meiner Meinung... Nicht unbedingt und in dieser Sache auf den Ergebnissen irgendwelcher Fachzeitschriften... Ist viel zu allgemein... Wie war das? "Bild dir deine Meinung" Glauben wir an sowas??? ;)

Und die perfekte Kontrolle hast du nirgendwo... Unterm Strich vertraue ich allgemein erstmal nur meinem Bauchgefühl... Bin bisher nicht enttäuscht worden.... Sonst hätte ich nicht den S80 kaufen dürfen, wenn ich nach diversen Tests gegangen wäre ... Und wenn es z.B. nach Tests vom adazeh und tüf geht, habe ich nen Volvo mit vielen Defekten und Ölverlust, defektem Fahrwerk (Stabis, Querlenker, Gummibuchsen etc) gähn... .. denen nach kann man etliche Volvo Modelle nicht ohne diese und weitere Gefahr kaufen... Einzelfälle und Statistiken können Dinge schönmachen aber auch runterreissen.

Ich muss ehrlich sagen, solange ich ausser guter Empfehlung und daraus resultierender Erfahrung nichts gegenteiliges höre/erlebe, setze ich gekonnt einen Haufen auf die mir bekannten und übertragenen unqualifizierten Tests und Aussagen ;-) Volvos sind übrigens immernoch kantig und spritfressende Granitblöcke ;) Soviel dazu....

Nichts für ungut!

MfG und einen schönen Abend!

Guggenheim

am 21. Oktober 2007 um 19:30

Ich stimme BenGuggenheim voll und ganz zu. Man sollte sich seine eigene Meinung bilden. Ich bin mit meiner Werkstatt in Berlin auch voll und ganz zufrieden. Aber es ist wie mit Versicherungen. Man weiss erst dann ob sie was taugt, wenn man sie am meissten braucht.

Nach der aktuellen ADAC-Pannenstatistik von 2006 beispielsweise ist die Volvo-Oberklasse mit S60/S70/S80/V70 ebenfalls wie AudiA6,Mercedes E-Klasse,BMW 5er und Opel Signum vertreten. Volvo hat dabei am schlechtesten vertreten, Opel am Besten...

Auch hier denke ich "Bild die deine eigene Meinung".

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen