ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aufrüstung Carhifi Anlage Octavia

Aufrüstung Carhifi Anlage Octavia

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 18:44

HiHo

Also, ich benötige mal etwas Hilfe bei der Aufrüstung meiner HiFi Anlage.

Momentan ist drin:

Alpine 9835R

Frontsystem: Alpine SPR 17LS

Hecksystem Infinity Kappa 1CS

SUB: 2* Phase Linear Thriller Pro 12

Stufen:

ESX Quantum Q404

ESX V500D

So, das Radio, das Hecksystem, und die beiden Thriller bleiben vorerst drin.

Die beiden Stufen fliegen raus, an Ihre stellen wandern:

2* Hifonics Olympus XI

1* Hifonics Colossus XI (Noch nicht ganz sicher)

1 Frage: Vorne habe ich das Alpine System, mit desem Klang ich eigendlich auch zufrieden bin.

Jetzt wollt ich aber vorne auf 3 16er Kick erweitern.

Da mann ja die Komponenten nicht mischen sollte, habe ich mal angefragt ob ich die 16er aus dem Alpine System einzeln kaufen kann, laut aussage von meinem Carhifi Dealer geht das nich.

So kamm ich (auch durch beratung in anderen Foren) zu der Idee, nur die Hochtöner von dem Alpine System zu behalten, und 6 neue 16er zu kaufen.

Da hätte ich gerne mal emphelungen, was sich so anbieten würde. preislich müsste die Sache unter 400€ bleiben, weil ich sonst noch 2 Alpine Systeme kaufen würde, und die Hochtöner und Weichen erstmal in die Ecke lege.

2 Frage: ich hätte mal gerne Empfehlungen für eine gute zusatzbatterie die in den Kofferraum wandern soll. Habe da eine im Auge, weiß aber nicht ob die so gut ist, und ob der preis passt. Es wäre eine Optima Yellow Top mit 75AH für etwa 200€.

Die beiden Olympus sollen dann mal die 6 Kicker, das hecksystem und die Hochtöner vorne versorgen.

Die Colossus soll dann Mono die beiden 30er Thriller antréiben. Ich weiß das die Colossus vielleicht ein bischen zu viel Dampf für die Thriller macht, aber diese werden bei Gelegenheit gegen etwas besseres Getauscht, und deshalb wollt ich halt gleich ne Stufe nehmen die etwas Reserve hat.

Da ich alles neu verbauen werde, werde ich auch die Basskiste überarbeiten, nur weiß ich nicht so richtig was ich bauen soll, geschlossen, Bassreflex oder Bandbass, einfach belüftet, mehrfach belüftet....

Ich hätte gerne eine nette Kombination aus schnellem klaren Bass, aber auch etwas Druck. Ausgewogen halt, was wäre da der beste Kompromiss?

Die Türen usw... werden dann auch noch alles schön gedämmt....

Dann würde ich noch gerne wissen, was bei der Akustik besser ist, alles rein aus MDF bauen, oder ist GFK besser?

Dann man ja nicht in jede Ecke gescheit mit Bitumm kommt, würde ich gerne Wissen was besser ist: Brax EX-Vibration oder Silent-P?

Zum Dämmen mit Bitumm: ist es besser eine dickere lage (ca 4mm), oder 2 dünne übereinander (je 2mm) zu kleben?

So, das soll es erstmal gewesen sein, bin für alle Antworten, Vorschläge etz. dankbar.

PS: kennt jemand eine Adresse wo man Bitum zu moderaten preisen kaufen kann?

 

MfG

Droppdevil

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Januar 2007 um 18:56

ich kann jetzt natürlich nur schreiben was ich anders machen würde :)...

zum frontsystem...

ich würde anstelle der 3 16er lieber einen 20er verbauen und einen zusätzlichen mitteltöner - ganz normal 3 wege.

und falls ich unbedingt 3 16er haben wöllte, würde ich einen davon in ein extra volumen spielen lassen und als reinen mitteltöner nutzen, die anderen beiden dann als reine "kickbässe".

wenn alle 3 16er als normale tiefmitteltöner spielen, kann die abstimmung recht anstrengend werden.

zu den amps... hier würd ich zumindest die olympus durch was italienisches ersetzen :)

zu der dämmung... hier könntest du dir auch mal alubutylmatten anschauen.

welches woofergehäuse bei dir sinnvoll ist hängt auch von der fahrzeugart ab - handelt es sich um ein stufenheck, kombi oder ...?

 

mfg eis

also 1 20er kommt nicht mit 3 16nern mit...beim treff hatten wir da auch darüber gesprochen... evtl bräuchstest du dann halt einen mt der sautief trennbar ist... wenn ein 20er dann noch lieber einen 16ner dazu...

aber 2 oder halt eben 3 16ner wären wären da besser... dann wie gesagt einen in getrenntes volumen für den höheren freg bereich, die anderen tiefer trennen...

mfg

warum eigentlich gerade die hifonics-stufen?

ich würde an deiner stelle ja das frontsystem lassen wie es ist wenn es dir so gefällt und einfach den 16er nur als mt verwenden, nach unten hin dann einfach zwei kräftige 16er als 'kickbässe' (wie ich dieses wort hasse) ankoppeln und das frontsystem somit als teilaktives 3wege-frontsystem laufen lassen. also quasi das jetztige alpine erst am ~300hz laufen lassen, die zusätzlichen tieftöner zwischen 80 und 300hz, drunter übernimmt dann der subwoofer. allerdings benötigst du dann für den einen 16er ein getrenntes volumen das allerdings nicht mehr allzugross sein muss wenn der lautsprecher erst ab 300hz einsetzt. die beiden anderen tieftöner lässt du dann einfach auf das türvolumen spielen.

mfg.

wie ist der tieftöner jetzt verbaut ?

hängt der noch in der orginalbefestigung in der türverkleidung

wenn ja dann ändere das mal ab und verbau den richtig stabil mit dem türinenblech

dann sollte das auch besser kicken

wenn das ncht reicht kannst du ja dann immernoch auf zwei 16er umbauen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:50

Hmm..

Wie soll ich denn ein Extra Volumen schaffen? Gehen wir mal davon aus, ich bastel nen Doorboard wo 3 16er nebeneinander sitzen. Soll ich dann um den einen ne "Glocke" rumbauen, das er nicht aufs Türvolumen spielt?

Den 16er aufs Armaturenbrett zu setzen, wird wohl etwas zu groß sein oder?

Ja, im Moment sitz er noch an seinem original Platz, mit dem kunststoffring.

Hmm, das mit dem Probieren ob er alleine reicht is sone Sache. Zerlegt is der Wagen imo schon... und ich würde halt gerne alles fertig machen, also nicht erst so probieren, und dann so... Wenn ich mit dem Lederbeziehen und so 5 mal anfange, dann lauf ich amock, ich kenn mich...... ;)

So die Hifonics Olympus.. hmm... eigentlich habe ich sie aus 3 gründen gekauft.

1. Weil der Preis echt gut war. Habe für 2 Stück neu zusammen 520€ bezahlt.

2. Die Stufe ist gut ausgestattet wie ich finde. (Einstellungsmöglichkeiten mein ich) Da haben viele wesentliche weniger.

3. Weil sie mir auch empholen wurde (Nicht vom verkäufer).

So Klanglich ok sein (Habe sie leider nicht selber gehört) Und die XI Generation soll wohl auch noch nicht so schlecht im allgemeinen sein.

Die Colossus ist ja noch nicht so sicher. Habe da ne Gebrauchte an der Hand, aber der Kollege ist sich noch nicht schlüssig, ob er nun verkauft oder nich.

Bin auch gerne für Vorschläge anderer Stufen, als ersatz für die Colossus offen. Nur nicht wieder ne Digitale. Dann lieber nen analogen Stromfresser. Aber die 30er Thriller scheinen die Digitalen nicht zu mögen.

@Eiskalt: Was meinst du mit was Italienischem?

So, gehen wir mal davon aus, der 16er alpine bleibt drin, was würde denn sich dann so als kick anbieten. Es soll nicht das Maß der Dinge sein, aber auch kein Ramsch.

Ach und wenn ich hier schon so fleißig am Schreiben bin, was ist denn ein guter Allroundbaß (12").

Werde zwar die Thriller noch nen Moment behalten, aber man kann ja schonmal fragen.

Ich höre eigentlich alles quer durch. (Techno,HipHop,House,Trance,Rock)

Er sollte halt mit allem gut zurecht kommen. Ich will auch keinen der jetzt nur Druck macht. Es sollte ne gute Mischung aus Klang und Druck sein.

MfG

Droppdevil

am 2. Januar 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Droppdevil

Ich will auch keinen der jetzt nur Druck macht. Es sollte ne gute Mischung aus Klang und Druck sein.

Da fällt mir spontan Atomic Quanum 12 ein. Den an 1kW im BR is schon sehr nett :)

 

-blek

am 2. Januar 2007 um 16:29

also die tmt sitzen mom. in den werksöffnungen und spielen auf ungedämmte türen? wenn dem so ist, schaffe an dieser stelle eine gute und stabile chassiaufnahme. entweder metalringe oder mdf/mpx die direkt mit dem türblech verbunden sind. zudem solltest du die tür gut und ausreichend ruhigstellen.

um auf die frage zur dämmung zu kommen. im grunde ist es egal, ob du nun 2 dünnere oder gleich eine dicke lage klebst. einen unterschied wirst du nicht merken. wichtig ist dem chassi ein so dichtes, wie nur mögliches, volumen zum spielen zu schaffen. (regenabflüsse aber bitte frei lassen).

wenn du diesen einen tmt pro seite ordentlich verbaut hast, wird sich der grundton auch deutlich verändern. :)

wenn du dennoch an deinem konzept festhalten möchtest, solltest du in jedem fall bei den boards eine kleine geschlossene kammer für den hoch abgetrenten tmt einrechnen. trotz dessen er kein volumen benötigt um "bass zu machen" solltest du pauschal min. 5 liter für diesen tmt einrechnen. die beiden anderen tmt´s spielen auf das türvolumen. auch hier ist aber eine massive dämmung a und o.

beachte aber, um bei 3 tmt´s je seite im bassabteil mithalten zu können, müssen schon große geschütze aufgefahren werden. ;)

die optima wäre MEHR als ausreichend für die colli. ;)

ich halte drei 16er in der türe als Tmt+kick nicht für sinvoll wenn das ganze klingen soll

wennn schon drei wege system dann rauf mit dem mitteltöner aufs A-Brett das mus auch da kein 16er sein

da reicht ein 10er aus den kannst du auch bis 250 Hz runter laufen lassen mit guten pegelfähigkeiten

desweiteren bekommst du das dann mit der trennung und LZK im ganzen besser eingestellt

bedenke das alpine kann eigendlich keine dreiwege+sub trennen

du musst also mittel und hochton zusammen laufen lassen

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

ich halte drei 16er in der türe als Tmt+kick nicht für sinvoll wenn das ganze klingen soll

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne einen solchen (nun ehemaligen) Einbau, der Kollege hatte damit wirklich große Schwierigkeiten, was die Einstellung betrifft klangmässig. Ausserdem wäre mir persönlich für solch ein Vorhaben das Budget zu gering, sowas will auch sehr gut verbaut sein (was ja offensichtlich aktuell noch nicht mal bei dem einen TMT realisiert wurde). Von daher, zwei gute TMTs, dazu nen guten Mitteltöner und dann geht da was...ne andere Lösung für Pegel und Kick vorne sehe ich derzeit nicht (wenn das bestehende System erhalten bleiben soll...)

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 14:43

Die Türen werden ordentlich gedämmt, das steht fest. ich hatte mich bisher noch nicht so richtig mit der Thematik auseinander gesetzt, deshalb wurde das bisher auch noch nicht gemacht, weil ich bis vor kurzem garnicht wusst das man sowas machen sollte/kann.

Den Mitteltöner auf Amaturenbrett. Hmm. Obendrauf wird mir zu hoch glaub ich, wenn er auf mich strahlen soll und nich auf die Scheibe. Vielleicht Links und rechts in die Lüftungen gewurschtelt. Aber da muss ich erstmal messen...

@Tecci6N:

Deinen Beitrag blick ich jetzt nicht so ganz. Erst sagst du, oder besser gesagt gibst Kathrin recht, das 3 16er pro Seite schlecht sind. Dann sagst aber ... zwei gute TMTs dazu nen guten Mitteltöner und dann geht da was.... Das sind jetzt doch auch wieder drei oder nich?

Dann nochmal zuner Stufe: Mit der Colossus wird wohl erstmal nichts, da mein Kollege sie doch behalten will. deshalb suche ich jetzt noch ne gescheite GEBRAUCHTE (weil neu wohl zu teuer wird) Stufe. Reiner Monoblock oder 2 Kanal auf 2 OHM Brückbar, analog. Leistungsmäßig dachte ich so ab 1,5KW an 2 Ohm Mono. Preislich sollte die Sache nicht über die 600€ gehen. nennt doch mal ein Paar nette Stufen, nach denen ich mal so ausschau halten kann.

So nochmal an den Tecci:

Du hast ja geschrieben.....wenn das bestehende System erhalten bleiben soll.....

Richtig, soll es eigentlich schon, weil ich noch nichts besseres gehört habe. Bei uns in der Gegend sind So Hifi Dealer aber auch Dünn gesäht bezüglich Probehören... Und die Marken sind da dann auch meist sehr eingeschränkt.

Was für Komponenten bräuchte ich denn deiner Meinung nach um einen vernünftigen Kicj Hinzubekommen, wo der Klang auch noch io ist?

MfG

Droppdevil

definiere doch mal 'bei uns in der gegend' etwas genauer, evtl kann dir ja einer hier weiterhelfen und dir nen vernünftigen dealer in deiner nähe empfehlen! ;)

ausserdem wäre es auch mal interessant zu erfahren ob du einen kombi oder eine limousine hast / kaufen willst.

und zum lautsprechersystem: es ist richtig dass man erst mit einem 3-wege-system optimalen sound ins auto bekommt, es ist aber auch richtig dass das nur dann der fall ist wenn man das system optimal einstellt und das wiederum gelingt nur mit aufwändigem einmessen, viel erfahrung und können! da tun sich über 90% aller händler schwer, so gesehen ist das immer relativ. bei einem optimalen 3-wege-system hast du 1 hochtöner, 1 mitteltöner und 1 tieftöner, wenn du mehr power haben willst musst du auf 2 tirftöner (oder einen grösseren) zurückgreifen, wobei mehrere tieftöner schon wieder problematisch sind weil sie sich einen frequenzbereich teilen und meistens unterschiedliche entfernungen zur hörposition haben was sich negativ auf das phasenverhalten auswirkt und auch schwierigkeiten beim korrigieren der laufzeiten bereitet.

der mitteltöner sollte in der lage sein frequenzen bis etwa 1 oktave (oder mehr) oberhalb der grenzfrequenz sauber wiederzugeben, bei einem 16er der dafür gedacht ist auch als tieftöner zu funktionieren ist das eher seltener der fall, ausserdem ist es wie du bereits festgestellt hast problematisch diesen korrekt zu platzieren und auszurichten. ausserdem sollte der als mitteltöner funktionierende lautsprecher nicht auf das selbe volumen spielen wie der/die tieftöner.

also ohne wirklich guten händler ist vermutlich ein herkömmliches doppelbasskompo die einfachere und auch einfach bessere wahl, es ist eben nicht einfach ein gut klingendes system aus lauter einzellautsprechern zusammenzuwürfeln da verschiedene lautsprecher nicht von haus aus gut zusammenpassen...

das ist es was dir tecci und auch div. leute hier versucht haben zu sagen! ;)

an deiner stelle würde ich wirklich mal anfangen erst nur den einbau der vorhandenen komponenten zu optimieren, dadurch kannst schonmal enorm viel potential herausholen, erweitern und komponenten tauschen kannst dann immernoch wenn's nicht reichen sollte!

und eins solltest du bedenken: eine gute anlage baut sich nicht innerhalb einiger stunden ein, sowas dauert wenn man es konsequent und kompromisslos durchführt einige tage bis wochen und erfordert ohnehin viel experimentieren, testen und verändern, also mit 'verkleidung ab, lautsprecher einbauen, verkleidung wieder ran' ist sowieso nix, so einfach wie du dir das vorstellst ist das ganz und gar nicht (ohne dir jetzt den mut und jegliche motivation nehmen zu wollen).

mfg.

Ja, viel bleibt mir ja nicht mehr zu sagen, das meiste hat der flux ja schon gesagt: mein Punkt war, ein 3-Wege-System als Doppelkombo auszulegen, sprich 2 16er TT, einen 10er MT und einen HT pro Seite.

Zu der Komponentenauswahl: so pauschal lässt sich sicher nicht sagen, mit dem oder dem Teil wirds auf jeden Fall was, guter Klang, Kick, usw. Das hängt ja auch viel von den Hörgewohnheiten ab...Und nicht alles, was ich gut finde, finden auch andere Leute gut. Deswegen wäre auch wie schon erwähnt die Frage, wo du herkommst, evtl. gibts ja doch was in der Nähe...

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:26

HiHo

Also Ich komme aus nem ganz kleinen Örtchen in Nordhessen. Etwa 50 km südlich von Kassel. Mein PLZ: 36211.

Der Octavia ist ne Limo.

Was ich nochmal bemerken wollte: Wie kommt ihr eigentlich darauf das ich mir vorstelle das das alles so schnell eingebaut ist. Also fals das von mir so rüberkam, dann sorry. Aber ich denke schon das ich ausdauernd arbeiten kann. Ich habe schon weit über 500 Stunden in das Auto gesteckt, und will jetzt innen bestimmt nicht fuschen. Was ich mit sowas wie "auf einen Schlag fertig" gemeint habe, ist halt: Das ich nicht alles doppelt machen will, aus kosten gründen. Diesen Winter geht alles zum Sattler. Lass ich es so wie es ist, und will dann doch noch nen 2 oder 3 16er, heißt das wieder aller auseinander reißen, und dann wieder neu ledern lassen.

Also, wenn ich es als 3 Wege laufen lassen sollte, dann werde ich wohl noch 4 16er von dem Alpine System organiesieren. damit der Grundklang der Lautsprecher gleich ist. Das sollte dann ja wenn ich das richtig verstanden habe die wenigsten Probleme machen.

Wie steuer ich das dann am besten an? Hochtöner und den 1 16 er Mitteltöner passiv an einen kanal von der Olympus. die anderen beiden 16er tieftöner dann zusammen auf einen Kanal, oder jedem einen eigenen kanal geben?

MfG

Droppdevil

also wenn du unbedingt 3 16er pro türe haben willst und keine getrennte volumen verwirklichen willst dann aber auch nur dann sind 3 gleiche 16er in der türe das einzige einiger,assen sinnvolle, dann am besten aber teilaktiv als 2 1/2 wege system, also 1x 2-wege und über eine zweite endstufe die beiden anderen tmt die dann eben nur bis etwa 300hz mitspielen. allerdings wirst du damit keinen wirklich sauberen mitteltonbereich haben, das wird immer der schwachpunkt sein bei dieser kombination.

andererseits wirst mit einem echten mitteltöner deutlich über deinen budgetrahmen hinausschiessen. ob du die beiden zusätzlichen tmt jeweils über einen eigenen kanal oder beide parallel an einem kanal pro seite betreibst spielt übrigens kaum ne rolle, das ist bestenfalls eine kostenfrage...

hat dein octavia dann eigentlich nen skisack? wie stellst dir das mit dem woofer eigentlich vor? einfach die woofer in ein br-gehäuse bauen das dann in den kofferraum wandert funktioniert nämlich auch nicht wirklich, da musst dann schon eine bandpasslösung anstreben! dabei bleibt die frage ob deine derzeitigen woofer für sowas überhaupt geeignet sind oder ob du da nicht gleich in neue woofer investieren solltest, zumal du nicht jetzt ein gehäuse für die jetztigen woofer bauen und diese dann später mal durch irgendwelche anderen ersetzen kannst!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aufrüstung Carhifi Anlage Octavia