Aufstelldach öffnet sich nach Austausch der Hydraulikzylinder meistens ungleich
im Sommer diesen Jahres sind die Dichtungen der Hydralikzylinder von meinem Marco Polo(2004Bj.) undicht gewesen und bei MB für viel Geld ausgetauscht worden. Anschließend ließ sich das Dach nicht mehr gleichmässig öffnen und schließen. Folgeschaden- Pumpe hat einen Defekt!
MB "sowas könnte bei so einem alten Fahrzeug vorkommen. Da die neuen Zylinder jetzt besser arbeiten"
Und Sie wüssten ja auch nicht ob der defekt schon vor dem Einbau der neuen Hydralikzylinder, bereits bestanden hätte Was definitiv nicht so war, das Dach funktionierte Einwandfrei!
Die haben mir nach langem hin und her empfohlen (Kostenvoranschlag gemacht) eine neue Pumpe einzubauen, Kosten 2900€ sie würden sich mit 750€ beteiligen.
Ich versuche jetzt seit Wochen einen Austauschpumpe oder eine Reparatur Werkstatt zu finden
(MB repariert nicht) jedoch ohne Erfolg, Irgendwie haben die ein exklusiv Recht, was gewisse Teile betrifft.
- Meine Frage wäre. hat jemand Erfahrung mit solch einer Problematik?-
Gruß Michaela
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Michaela, ich hatte das gleiche Problem mit den Zylindern dieses Jahr. (gleiches BJ auch 2004) Siehe Beitrag :
https://www.motor-talk.de/.../...lisches-dach-defekt-t7491060.html?...
jedoch bisher das glück das weitere Schäden ausgeblieben sind.
Ja MB hat auf die Westfaliateile das Verkaufsrecht, Westfalia gehört Mercedes. Bekommste auch nicht direkt.
Hier einmal die Teile für das Dach und deren Teile:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Die Servopumpe ist das Teil 34 Nr. Q900001506269 PUMPE, habe jedoch gerade geschaut bei Amazon und Ebay, nichts drinn.
Das tut mir leid für dich, ich wüsste nicht wen ich nun zu den 2600 Euro für die Zylinder auch nochmals 2900 Euro für die Pumpe ausgenen sollte, ob ich nicht doch einen Manuellen Hebemechanismuss für 800 - 900 Euro einbauen würde.
Bitte gib bescheid wen du etwas neues weist.
Danke und liebe Grüsse
Peter
Vieleicht bei einem Autoverwerter? dürfte aber Rar sein.
Hallo Peter und erstmallieben Dank für deine Antwort,
Teile Nummer hat mir Mercedes in München mitgeteilt.
Tatsächlich habe ich auch schon über einen manuellen Hebemechanismus nachgedacht, hast du eine Ahnung wer so etwas einbaut und ist das mit den neuen Hydraulikzylindern komptatibel?
Ich wohne in Weinheim/ Kreis Rhein-Neckar.
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Manuela, die neuen Zylinder kannst du da nicht brauchen, da die manuellen geschlossene Zylinder sind. Man muss den ganzen vorderen Hebebeschlag wechseln. Zusätzlich auch eine manuelle Verriegelung. Ich würde es bei mir selber einbauen, leider habe ich keine Ahnung wer das bei euch machen kann. Ich wohne in der Nähe von Zürich, aber vielleicht weiß ansonsten jemand im Forum was.
Liebe Grüße Peter
Ich würde durchaus auch sagen, das kann bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug leider schon mal vorkommen.
Wieder ein schwieriges Thema…
Ich finde 750€ Beteiligung von MB ist doch auch schon viel Geld.
Schaue mal hier, Gebrauchte Pumpe mit Scherenbeschlägen 300Euro:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2877199751-223-1182
lG Peter
Hallo Peter,
das ist jetzt echt der Knaller, dass du fündig geworden bist Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Habe Rückmeldung vom Verkäufer, kann sie haben
Wenn alles passt würde ich erstmal die Möglichkeit des Einbau'S des gebrauchten Teils umsetzen wollen.
Jetzt muss ich nur jemand finden der mir diesen Austausch machen kann. Falls hier jemand etwas weiß ich wohne in Weinheim nähe Heidelberg/Mannheim, kann aber auch durchaus etwas entfernt sein oder... weiss nicht ob Du Peter dir das zutrauen würdest.
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Manuela
Der Austausch sollte eigentlich keine grössere Sache darstellen. Die Rechte Seitenverkleidung entfernen, die Pumpe entlüften, Schläuche abschrauben bzw. entfernen, vorher natürlich das Strom-Steuerkabel entfernen, Pumpe abschrauben und die neue einsetzen.
Danach in umgekehrter Reienfolge wieder alles zusammen bauen.
Öl einfüllen (das richtige nicht irgend eins) . Dach hoch und runterfahren, entlüften und Öl kontrolle. Fertig.
Schaue aber vorher ob die Pumpe passt, sie sieht leicht anderst aus als meine, vieleicht musst du auch das Blech wechseln, Steuergerät würde ich lassen.
Grundsätzlich würde ich dir das schon machen, denke aber das dies jeder etwas talentierte "Bastler" kann.
Das Öl teile ich dir noch mit, welches ich verwendet habe, ist soweit ich weis servoöl von Automatikgetriebe, ROT. die genaue Bezeichnung folgt.
Falls du gar keinen findest können wir schon mal schauen, habe jedoch keine Werkstatt und müsste es überdacht vor der Garage machen und das ohne Garantie.
él habe ich dieses genommen.
Liebe Grüsse
Peter
Ich wurde mal morgen ne Anleitung posten zur ausbau der Seitenverkleidung.
Habs gefunden im meine Bilder galerie https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk