ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ausbau Antriebswelle

Ausbau Antriebswelle

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 16:10

Hallo zusammen!

Ich hab ne Frage:

Ich muss meine Antriebsmanschette vorne links zum Rad hin wechseln, ich meine is ja kein Akt, Achsschenkel los, Dämpfer los, aber wie bekomm ich den Antrieb raus?

Der sitzt so was von bombenfest!

Weiss jemand wies geht?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!

Ähnliche Themen
28 Antworten

das problem hatten hier schon welche und was VW bei manchen fahrzeugen da mal hingeschmiert hatt keine ahnung aber ohne spezialwerkzeug meine ich hatts keiner geschafft.sind nachher zu vw gefahren die kennen dieses problem und für die ist es klacks die AW zu lösen

am 22. Mai 2007 um 17:23

Re: Ausbau Antriebswelle

 

Zitat:

Original geschrieben von backez

Hallo zusammen!

Ich hab ne Frage:

Ich muss meine Antriebsmanschette vorne links zum Rad hin wechseln, ich meine is ja kein Akt, Achsschenkel los, Dämpfer los, aber wie bekomm ich den Antrieb raus?

Der sitzt so was von bombenfest!

Weiss jemand wies geht?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!

Die Welle ist wohl eingeklebt, selbst mit roher Gewalt klappt es nicht wirklich, höchstens geht irgendwas kaputt.

Da hilft nur das Spezialwerkzeug...

der Habicht

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:39

Muss doch ne Möglichkeit geben!

Kann man den Kleber nicht durch erhitzen lösen oder einfach nen Abzieher verwenden?

Andere Idee: Kann man nicht einfach die Welle am Getriebe lösen und da das Gelenk abmachen, beide Manschetten tauschen und gut? Meint ihr das geht ohne Probleme?

lass sie dir doch lösen und die welt wirds wohl nicht kosten.rest kannst du ja selber als wie dir einen ab zu brechen

die Welle ist aber nur beim GTI geklebt.

Das stimmt beim gti und vr6 ist die geklebt bei den anderen braucht man spezialwerkzeug! Ohne geht es überhaupt nicht außer willste nen neues getriebe und neue wellen

die 24er oder 32er Nuss oder was das war ist spezialwerkzeug?

eigentlich nicht...soweit ich das in erinnerung habe brauchst du so nen abzieher aber bin mir nicht sicher ob man das bei dem brauch.....ansonsten versuch das mit nem plastihammer....leicht gegen die welle klopfen

bei der normalen Welle brauchste nur diese Nuss mehr nicht. Zum Abziehen bei den pluswellen sollte man doch einen normalen Abzieher nehmen können oder?

eigentlich ja

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:21

Also ich habe es mit nem Dorn und kräftigen Hammerschlägen versucht, ging nicht los!

meint ihr es geht wenn ich die welle am getriebe löse besser?

oder hat noch jemand nen trick auf lager?

Wenn die Mutter los ist geht das Ding auch raus. Zumindest bei nicht Plus-Fahrwerken. Wie es bei denen aussieht weiß ich nicht.

Ein Stück Holz dazwischen und dann mit dem großen Hammer immer feste drauf. Das Holz gibt früher nach, von daher keine Angst um die Welle.

am 23. Mai 2007 um 15:39

Ja, bei mir (nicht-Plus-Fahrwerk) ging sie sehr leicht raus, ohne Gewalt.

Viel Erfolg ...

*edit* Habe vorher mit Rostlöser eingeweicht (da war die Mutter noch dran), etwa 24h lang.

am 23. Mai 2007 um 15:39

ich hab mir einen abzieher gebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen