ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall der vorderen Lautsprecher E60

Ausfall der vorderen Lautsprecher E60

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:19

Hallo zusammen,

bei mir ist die linke vordere Seite meiner Lautsprecher ausgefallen.

Niemand kann mir helfen!!

Hab sämtliche Sicherungen schon durch gesehen aber die sind alle OK.

Wo kann ich noch suchen?

Wenn ein Lautsprecher ausgefallen wäre, hätte ich diesen raus gebaut aber bei mir ist die komplette vorder linke Seite ausgefallen.

Bitte um Hilfe

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

welches Soundsystem ist verbaut? Beim Standardsystem gibt es nur einen einzigen lautsprecher vorne links in der Tür, bei den anderen Systemen ist noch ein Hochtöner im Spiegeldreieck.

Da hilft sohl nur die Demontage der Türverkleidung zwecks Lautsprecherüberprüfung.

Gruss carbolineum

am 9. November 2008 um 7:01

Wenn eine komplette Seite ausgefallen ist, würde ich mir zuerst die Endstufe vornehmen, bevor ich die Tür zerlege.

Beim Touring findet man die im Kofferraum links unter einer Abdeckung. In der Limousine vermutlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Wenn eine komplette Seite ausgefallen ist, würde ich mir zuerst die Endstufe vornehmen, bevor ich die Tür zerlege.

Beim Touring findet man die im Kofferraum links unter einer Abdeckung. In der Limousine vermutlich auch.

Hallo,

das kommt auf sein System an. Beim Standart gibt es keine Endstufe. Die Lautsprecher sind direkt am M-ASK oder CCC angeschlossen.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:46

ich hab den 525d BMW Baujahr 2006.

Stimmt, ich hab in der vorderen linken Türe zwei Lautsprecher. Der obere klang wie ein Hochtöner.

Kann ich die Endstufe (sofern ich diese finde) selber überprüfen oder muss ich da wieder zum Händler??

Ist das nicht von Bosch???

Meint ihr, die könnten mir (falls diese kaputt ist) weiter helfen??

Gruß

Rainer

Also ich könnte mir 2 Probleme vorstellen:

1) CCC hat einen Defekt bei der Endstufe: da s wird nur mittels Tausch möglich sein.

2) Das Kabel vom CCC zur Linken Seite ist unterbrochen.

Daher wär's das beste mal am CCC Schauen ob ein Signal rauskommt oder nicht.

Dazu müsste man aber das CCC ausbauen.

Wenn man nur die Türverkleidung runternimmt kann man zwar auch schauen ob da war raus kommt, allerdings weiß man dann immer noch nicht wo das Problem liegt.

Im besten Fall ist nur der Stecker am Lautsprecher defekt (von dort wird dann auch der Hochtöner versorgt).

mfg

Peter

PS: Blöde Frage, aber bei den Audio-Einstellungenhat eh keiner herumgespielt?

PPS: Kommt vom Linken Tieftöner untern Sitz was?

Auch wenns schon lange her ist, dass der Thread eröffnet wurde, muss ich das Thema nochmal aufgreifen:

An meinem E61 habe ich das gleiche Problem wie der Themenstarter. Bei mir kommt vorne links kein Ton raus.

Vielleicht gibts mittlerweile jemanden der eine Lösung dazu hat?

Welches Soundsystem ich an meinem E61 habe. weiss ich gar nicht. (EZ 12/04, 525d, kein Navi, CD ohne MP3 Funktion) Es sind jeweils zwei Lautsprecher an den vorderen Türen, also der untere und ein Hochtöner...also denke ich, dass ich das Standard-System habe.

Zitat:

Original geschrieben von CopNRW

Auch wenns schon lange her ist, dass der Thread eröffnet wurde, muss ich das Thema nochmal aufgreifen:

 

An meinem E61 habe ich das gleiche Problem wie der Themenstarter. Bei mir kommt vorne links kein Ton raus.

 

Vielleicht gibts mittlerweile jemanden der eine Lösung dazu hat?

 

Welches Soundsystem ich an meinem E61 habe. weiss ich gar nicht. (EZ 12/04, 525d, kein Navi, CD ohne MP3 Funktion) Es sind jeweils zwei Lautsprecher an den vorderen Türen, also der untere und ein Hochtöner...also denke ich, dass ich das Standard-System habe.

Das Standard-System hat nur einen Lautsprecher überall drin also keinen Hochtöner.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

Das Standard-System hat nur einen Lautsprecher überall drin also keinen Hochtöner.

Ich habe in den vorderen Türen unten Lautsprecher drin und weiter oben sind kleine dreieckige Lautsprecher. Welches Soundsystem ist das dann?

Naja, was auch immer, hat das überhaupt einen Einfluss auf die Lösung, was kaputt sein könnte? Bzw nochmal die Frage an den Themenstarter, ob er bereits das Problem gelöst hat?

Zitat:

Original geschrieben von CopNRW

 

Ich habe in den vorderen Türen unten Lautsprecher drin und weiter oben sind kleine dreieckige Lautsprecher. Welches Soundsystem ist das dann?

Kommt oben aus dem Dreieck auch ein Ton raus? Das Gitter dort haben alle...

bez. test geht's halt nur mit "basteln" da es aus meiner sicht nur 2 (-3) Ursachen geben kann:

*) Radio-Verstärker defekt (=radio Ausbauen)

*) Kabel gebrochen (= Radio und Lautsprecher freilegen)

(*) Lautsprecher defekt, aber da sollte wenigstens ein knistern oder so kommen. (=Lautsprecher tauschen)

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

Kommt oben aus dem Dreieck auch ein Ton raus? Das Gitter dort haben alle...

bez. test geht's halt nur mit "basteln" da es aus meiner sicht nur 2 (-3) Ursachen geben kann:

*) Radio-Verstärker defekt (=radio Ausbauen)

*) Kabel gebrochen (= Radio und Lautsprecher freilegen)

(*) Lautsprecher defekt, aber da sollte wenigstens ein knistern oder so kommen. (=Lautsprecher tauschen)

mfg

peter

Ja habe auch Ton aus dem Gitter.

Was anderes fällt mir auch nicht ein ausser diesen drei Fehlern, aber hätte ja sein können, dass der Themenstarter, der ja das gleiche Modell hat schon einen Fehler gefunden hat. Vielleicht ist es ja sogar ein Serienproblem, somit hätte ich schonmal einen ersten Ansatzpunkt, wo ich anfangen könnte zu suchen.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also nochmal kurz zur Erinnerung: Ich habe vorne links keinen Ton, weder an den beiden Lautsprechern an der Fahrertüre, noch am Tieftöner unter dem Fahrersitz. Nach langer Zeit habe ich heute mal versucht den Fehler zu suchen.

Ich habe das Radio ausgebaut und nachgesehen, ob irgendwas mit den Kabeln nicht stimmt, aber nichts gefunden. Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass es an der Endstufe liegen könnte. Dieser wäre wohl hinten links irgendwo im Kofferraum verbaut. Dort konnte ich jedoch nichts finden.

Falls also jemand Rat weiss, wäre ich sehr dankbar.

Moin CopNRW,

wenn Ich das richtig sehe hast Du das HiFi - System. Denn es sind die folgenden Chassis

in den vorderen Türen verbaut

http://de.bmwfans.info/.../

Hoffe der Link kalappert.

Wenn Du das bestätigen kannst, so sollte hinten links das zu sehen sein:

http://de.bmwfans.info/.../

Der Verstärker ist nur zu sehen wenn Du die linke Klappe öffnest + Du hinter die linke

Verkleidung guckst.

Da sitzt die " Sau ".

Dann die Stecker der Chassis ( Lautsprecher ) abstecken + zum Test m. einer Batterie

( Micro, Mignon, Baby, 9V Block ) nur ganz kurz verbinden. Es muß dann Brummen. Dann ist das

Kabel Verstärker -> Chassis ok + die Lautsprecher auch.

 

Grüße vom linken unteren Niederrhein

Fränky

Erstmal danke für die Tipps.

Nachdem ich jetzt verzweifelt den Verstärker gesucht habe in dem Glauben, dass ich das Hifi-System habe, habe ich keinen Verstärker gefunden an besagter Stelle.

Daraufhin habe ich mir nochmal gedacht, hörste mal doch lieber nach, ob auch tatsächlich Hochtöner eingebaut sind. Und da kam die Überraschung. Irgendwie muss ich mich verhört haben, denn aus dem kleinen Dreieck wo der Hochtöner sitzen muss, kommt kein Ton.

 

Also nochmal zusammenfassend, folgende Lautsprecher funktionieren in meinem E61:

Beifahrerseite: Mitteltöner in der Tür, Tieftöner unter dem Sitz

Hinten: Beide Lautsprecher (rechts und links) im Dachhimmel

 

Ich schliesse daraus, dass ich also doch das Standardsystem eingebaut habe.

Nun die neue Frage: Da ja kein Verstärker eingebaut ist und die Lautsprecher auf der Fahrerseite weder in der Tür noch unterm Sitz funktionieren, gehe ich davon aus, dass der M-ASK einen Defekt hat. Was meint ihr, sollte ich es mal austauschen und ein neues einbauen?

Edit: Was noch dazu kommt seit kurzem ist, dass das Radio einen sehr schlechten Empfang hat. Selbst die Standard-Sender kann ich kaum empfangen. Könnte das auch einen Hinweis auf einen defekten M-ASK haben?

Zitat:

Original geschrieben von CopNRW

Nun die neue Frage: Da ja kein Verstärker eingebaut ist und die Lautsprecher auf der Fahrerseite weder in der Tür noch unterm Sitz funktionieren, gehe ich davon aus, dass der M-ASK einen Defekt hat. Was meint ihr, sollte ich es mal austauschen und ein neues einbauen?

Edit: Was noch dazu kommt seit kurzem ist, dass das Radio einen sehr schlechten Empfang hat. Selbst die Standard-Sender kann ich kaum empfangen. Könnte das auch einen Hinweis auf einen defekten M-ASK haben?

die erste Frage: wenn du es dir Zutraust, kannst Du das MASK mal ausbauen bzw. freilegen und schauen ob wirklich nichts Rauskommt, oder ob einfach ein Kabel hin ist. (beim Std. System werden die Tieftöner auch über den normalen Ausgang versorgt, d.h. bei einen Kabeldefekt kann es leicht sein, dass auch der Tieftöner betroffen ist). Einfahc auf Verdacht würde ich das MASK nicht tauschen...

die 2. Frage, könnte aich ein beginnender Kabelbruch an der Heckklappe sein. Da hat sich bei mir auch der Empfang verschlechtert, bzw. war dan ganz weg. -> Kabelbruch der Stromversorgung des Antennenverstärkers. Einfach mal mit einen 2. Ausprobieren ob sich der Empfang ändert wenn man die Heckklappe bewegt.

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall der vorderen Lautsprecher E60