ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausfall Lautsprecher linke Seite

Ausfall Lautsprecher linke Seite

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:07

Hallo!

Wenn das Radio recht leise steht oder beim Einschalten, fallen manchmal alle Lautsprecher vorne links aus (hinten habe ich keine). Ich muss dann die Lautstärke erhöhen, dann gehen sie wieder an und ich kann wieder leiser machen. Ich habe insgesamt 8 Lautsprecher. Kommen die vier linken alle getrennt im Radio an oder werden die vorher zusammengeführt? Ist das Radio kaputt oder was könnte das sein?

Viele Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, bitte versucht es mal mit "Kontaktspray 60" den Fehler zu beseitigen! Es handelt sich manchmal um ein Oxidations-Problem auf den Steckerkontakten und dadurch sind unzulässig hohe Übergangswiderstände vorhanden, die oft nur durch Lauterstellen des Radios für einen Moment beseitigt werden können.

Ich hatte auch dieses Problem, das alle 3 linken Türlautsprecher während der Fahrt bei leiser Ton-Einstellung, ab und zu an und aus gingen. Auch wenn die Türe geöffnet wurde, gingen die Lsp. bei einer bestimmten Türöffnung ganz von alleine aus. Beim Freundlichen wurde zuerst das Radio auf Garantie getauscht. Ca. 4 Wochen später war der Fehler wieder da, es sollte laut dem Meister dann an der Steckverbindung am Holm zwischen der Türe links gelegen haben. Nach ein paar Wochen war der Fehler aber schon wieder da. Wenn ich bei geöffneter Türe die Gummiverkleidung mit den darin befindlichen Kabeln hin und her bewegte gab es sofort Aussetzer im linken Kanal oder auch Knirschgeräusche im Lsp. Ich habe dann selbst mal die Gummiverkleidung am Holm (nicht an der Türe) mit einem kleinen ca. 2 cm breiten dünnen selbstgefeilten Holzkeil (keinen Schraubenzieher nehmen, wegen Kratzer im Lack) nach hinten rausgedrückt. Mit der anderen Hand muss man gleichzeitig an dem oben vorhanden "Nippel" die Gummiverkleidung etwas nach oben ziehen. Dann kommen ca. 8 bis 10 Kabel in einem schwarzen Stecker zum Vorschein. Aus einem Radio- und Fernsehgeschäft habe ich eine kleine weisse Spraydose "Kontaktspray 60" für 5 Euro gekauft.

Bitte zur Vorsicht vorher die Zündung ausschalten !!!

Den kleinen roten Plastikschlauch habe ich in die Öffnungen der kleinen Kabel gehalten und ein paar mal in alle Kabelöffnungen unterhalb der beiden dicken Strom- und Massekabel reingespritzt. Anschliessend habe ich den Stecker gelöst, in dem man ein orangefarbenes Plastikteil von oben her nach unten wegklappt. Mit etwas Druck mit dem kleinen Holzkeil löst sich diese Arretierung. Dann kann man den Stecker ein wenig hin und her bewegen, nicht ganz rausziehen und nochmals etwas "Kontakt 60" reinspritzen. Bitte nicht zu viel und auch keinen Rostlöser für Schrauben nehmen, weil da meistens Öl drin ist ! Das spezielle oxidlösende durchsichtige Reinigungsmittel "Kontakt 60" von der Firma "Kontakt Chemie" nimmt man z.b. für Lautsprecher-Poties in Stereoanlagen oder Kofferradios, die krachende Geräusche beim Lauterstellen machen. Vorsicht es ätzt, nicht in die Augen und nicht auf die Seitenverkleidung kommen lassen. Am Besten einen Lappen unterlegen, der die herauslaufende Flüssigkeit auffängt und auch anschliessend mit dem Lappen den Spray vom Lack im Holm abwischen. Den schwarzen Stecker wieder ganz reinschieben, die orangene Steckerarretierung wieder nach oben zurückklappen, die Gummiverkleidung wieder in den Holm reindrücken. Fertig ! Seitdem habe ich endlich Ruhe, seit Monaten keine Aussetzer mehr im Radio durch Wackelkontakte im Holm/Türstecker. Hoffentlich bleibt es so.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

habe manchmal genau das selbe problem.

auf einmal fallen linke lautsprecher aus, wenn man lauter dreht gehen sie wieder.

würde mich auch mal interessieren.

Hallo, welches Radio habt ihr? Beide das gleiche? Da Ihr keine LS hinten habt, tippe ich auf eine Magerausstattung, d.h. ohne Soundverbesserungen. Da die Lautsprecher passiv sind, kommt alles vom Radio. Die Steckverbindungen sollten keinen Wackler haben, ich glaube nicht, dass der sich allein durch Erhöhen der Lautstärke wieder fängt.

Eher scheint hier ein Bauteil vom linken Verstärkerkanal im Radio eine Macke zu haben. Mann könnte das bestätigen, indem man das Radio ausbaut und die Lautsprecherpaare vertauscht. Also die Pins so verdreht, dass der linke Kanal die rechte Seite versorgt und umgekehrt. Wenn dann sporadisch die rechte Seite ausfällt, würde ich mal beim Händler das Radio reklamieren.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:40

Ich habe das RCD 300.

Torsten

am 9. November 2008 um 15:46

Hallo,

bin wohl nicht der einzige wie ich lese gerade.

Bei mir spielt der rechte Lautsprecher verrückt, angefangen hat es damit das er bei feuchten wetter und unter 10 grad plus angefangen hat zu kreischen und krächtzen sobald es warm war, war alles ok.

Jetzt macht er das ständig, werde die woche mal zum dealer fahren, ist ja noch garantie.

Viele grüße

am 9. November 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Wenn das Radio recht leise steht oder beim Einschalten, fallen manchmal alle Lautsprecher vorne links aus (hinten habe ich keine).

Hallo,

ich hatte auch sporadische Ausfälle der Boxen vorne links, allerdings bei einem Golf Plus.

Damals bin ich damit zu meinem Freundlichen gefahren und der meinte, dass es ein Problem mit dem Kabelbaum sei, der VW bekannt ist.

Ich bekam dann einen neuen (geänderten) Kabelbaum eingebaut, was das Problem bei mir gelöst hat.

Das ganze war ungefähr vor einem Jahr gewesen. Mein Golf Plus ist BJ 08/2005. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die gleichen Teile auch beim normalen Ver verbaut werden. Mehr Infos habe ich leider nicht darüber.

Gruss,

Steff

hab das gleiche problem,auch mit neuen radio

Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem. Bei der kalten Jahreszeit war vom linken Lautsprecher nur ein leises knistern zu vernehmen und kaum Ton. Mit zunehmender Wärme verschwand dieses Problem. Der freundliche hat darauf hin laut Anweisung von VW den Leitungssatz zur Türe ausgetauscht. Dies brachte aber keine Besserung.

Danach wurde das RCD 300 ausgewechselt und das Problem war dauerhaft behoben.

Zitat:

Original geschrieben von dersteff

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Wenn das Radio recht leise steht oder beim Einschalten, fallen manchmal alle Lautsprecher vorne links aus (hinten habe ich keine).

Hallo,

ich hatte auch sporadische Ausfälle der Boxen vorne links, allerdings bei einem Golf Plus.

Damals bin ich damit zu meinem Freundlichen gefahren und der meinte, dass es ein Problem mit dem Kabelbaum sei, der VW bekannt ist.

Ich bekam dann einen neuen (geänderten) Kabelbaum eingebaut, was das Problem bei mir gelöst hat.

Das ganze war ungefähr vor einem Jahr gewesen. Mein Golf Plus ist BJ 08/2005. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die gleichen Teile auch beim normalen Ver verbaut werden. Mehr Infos habe ich leider nicht darüber.

Gruss,

Steff

Hallo,

hatte das gleiche mit meinen Golf+ BJ10/05, vor einem Monat. (Kabel gewechselt, jetzt OK)

Gruss,

Alex

Hatte das Problem auch. Hab ich reklamiert und seitdem geht es wieder. Dummerweise weiss ich nicht, was da gemacht wurde, da ich einige andere Reparaturen hatte, die mir wichtiger waren.

Hallo,

Habe die gleichen Probleme bei Golf Plus sportline Bj 08.2005 mit Radio RCD 300.

Wurde bei euch der Austausch des Kabelbaumes bzw. des Radios auf Kulanz gemacht?

Deckt meine Garantieverlängerung diese Leistungen ab?

Viele Grüße

Hi,

bin ich ja nicht der einzigste mit dem Problem. Ich besitze ebenfalls das RCD 300 mit 10 LS.

Seitdem ich meinen letzte Woche aus der Inspektion zurück habe, ist der Sound auch bei mir vorne links sehr mager, lediglich der Hochtöner im Bereich der A Säule läuft noch richtig.

Im Zuge der Wartung ist das Gurtgebimmel abgestellt worden.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Mein Freudlicher meinte nur lapidar, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Komisch, komisch !!!

Ach so, und bei der Hörprobe im Auto konnte er nichts seltsames vernehmen. Ich solle nach Neujahr vorbei kommen.

Der Sache müsste man mal genauer den Grund gehen ?!

Wer also noch einen guten Rat hat... Garantie ist weg

VG

Linnii

Hallo zusammen, bitte versucht es mal mit "Kontaktspray 60" den Fehler zu beseitigen! Es handelt sich manchmal um ein Oxidations-Problem auf den Steckerkontakten und dadurch sind unzulässig hohe Übergangswiderstände vorhanden, die oft nur durch Lauterstellen des Radios für einen Moment beseitigt werden können.

Ich hatte auch dieses Problem, das alle 3 linken Türlautsprecher während der Fahrt bei leiser Ton-Einstellung, ab und zu an und aus gingen. Auch wenn die Türe geöffnet wurde, gingen die Lsp. bei einer bestimmten Türöffnung ganz von alleine aus. Beim Freundlichen wurde zuerst das Radio auf Garantie getauscht. Ca. 4 Wochen später war der Fehler wieder da, es sollte laut dem Meister dann an der Steckverbindung am Holm zwischen der Türe links gelegen haben. Nach ein paar Wochen war der Fehler aber schon wieder da. Wenn ich bei geöffneter Türe die Gummiverkleidung mit den darin befindlichen Kabeln hin und her bewegte gab es sofort Aussetzer im linken Kanal oder auch Knirschgeräusche im Lsp. Ich habe dann selbst mal die Gummiverkleidung am Holm (nicht an der Türe) mit einem kleinen ca. 2 cm breiten dünnen selbstgefeilten Holzkeil (keinen Schraubenzieher nehmen, wegen Kratzer im Lack) nach hinten rausgedrückt. Mit der anderen Hand muss man gleichzeitig an dem oben vorhanden "Nippel" die Gummiverkleidung etwas nach oben ziehen. Dann kommen ca. 8 bis 10 Kabel in einem schwarzen Stecker zum Vorschein. Aus einem Radio- und Fernsehgeschäft habe ich eine kleine weisse Spraydose "Kontaktspray 60" für 5 Euro gekauft.

Bitte zur Vorsicht vorher die Zündung ausschalten !!!

Den kleinen roten Plastikschlauch habe ich in die Öffnungen der kleinen Kabel gehalten und ein paar mal in alle Kabelöffnungen unterhalb der beiden dicken Strom- und Massekabel reingespritzt. Anschliessend habe ich den Stecker gelöst, in dem man ein orangefarbenes Plastikteil von oben her nach unten wegklappt. Mit etwas Druck mit dem kleinen Holzkeil löst sich diese Arretierung. Dann kann man den Stecker ein wenig hin und her bewegen, nicht ganz rausziehen und nochmals etwas "Kontakt 60" reinspritzen. Bitte nicht zu viel und auch keinen Rostlöser für Schrauben nehmen, weil da meistens Öl drin ist ! Das spezielle oxidlösende durchsichtige Reinigungsmittel "Kontakt 60" von der Firma "Kontakt Chemie" nimmt man z.b. für Lautsprecher-Poties in Stereoanlagen oder Kofferradios, die krachende Geräusche beim Lauterstellen machen. Vorsicht es ätzt, nicht in die Augen und nicht auf die Seitenverkleidung kommen lassen. Am Besten einen Lappen unterlegen, der die herauslaufende Flüssigkeit auffängt und auch anschliessend mit dem Lappen den Spray vom Lack im Holm abwischen. Den schwarzen Stecker wieder ganz reinschieben, die orangene Steckerarretierung wieder nach oben zurückklappen, die Gummiverkleidung wieder in den Holm reindrücken. Fertig ! Seitdem habe ich endlich Ruhe, seit Monaten keine Aussetzer mehr im Radio durch Wackelkontakte im Holm/Türstecker. Hoffentlich bleibt es so.

Selbes Problem gab`s bzw. gibts bei mir auch.

Im Rahmen der letzten Inspektion (Ende August) habe ich das ebenfalls angesprochen. Scheinbar wurde auch bei der Fehlerdiagnose ein Fehler diesbezüglich angezeigt.

Laut Werkstatt muss jetzt der komplette Kabelstrang bei der linken Tür gewechselt werden. Anfangs hieß es ich muss es selber zahlen, trotz Neuwagen-Anschluss-Garantie die noch bis Juli 2010 läuft.

Hab dann nochmal nachgehakt und gesagt, dass das wohl ein Scherz sein soll und ich doch nicht die scheiss-teure Garantie mach und dann nachher eh alles zahlen muss.

Einen Tag später kam der Anruf der VW-Werkstatt, wird natürlich übernommen. Komische Verhaltensweise teilweise. Wohl nach dem Motto "jetzt schau ma mal ob der blöde Kunde das so akzeptiert..."... :mad:

Naja, jedenfalls hab ich morgen Früh Termin in der Werkstatt, der Kabelstrang wird dann ausgetauscht. Hoffe dann funzt wieder alles... :D :cool:

Der Thread ist zwar Uralt aber das selbe Problem haben meine Eltern in ihrem Golf Plus auch das auf der Fahrerseite ab und zu der Ton ausfällt.Weiss einer noch ungefähr was dieser Kabelstrang kosten sollte?

Mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausfall Lautsprecher linke Seite