ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall PDC & wie man sich helfen kann...

Ausfall PDC & wie man sich helfen kann...

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:58

Bei meinem E60 war schon seit längerer Zeit das PDC ausgefallen und ich bin nun endlich dazu gekommen es zu reparieren. Da der Fehler mit den defekten Steuergeräten häufiger vorkommt habe ich mir gedacht ich fass es mal zusammen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Bei mir war ein Sensor und das Steuergerät defekt: Die Sensoren bekommen keine Versorgungsspannung.

Mein Diagnosegerät (Autel) konnte mir jedoch die genaue Position des Sensors nicht sagen, nur das er ein hinterer sein muss.

Steuergerät geöffnet - der Transistor (BC807-40), welche die Versorgungsspannung schaltet, ist defekt.

Von allein geht der natürlich nicht kaputt, ein defekter PDC Sensor hat diesen überlastet.

Offensichtlich ist die Beschaltung um den Transistor jedoch robust genug ausgelegt, dass ein Ausfall dessen keine weiteren Bauteile beschädigt.

Zur Lokalisierung des defekten Sensors kann man das geöffnete Steuergerät auch gleich als "Messadapter" verwenden. Wie auf dem Bild dargestellt kann man mittels einer Widerstandsmessung an der Sensorversorgung die vorderen oder hinteren Sensoren jeweils als Paket durchmessen. Da die Versorgung für alle Sensoren die selbe ist, muss man dabei auch das Multimeter nicht umstecken. Bei mir war ein Sensor hinten defekt, der Widerstand blieb im niederen Ohm-Bereich bis der defekte Sensor ausgesteckt war.

Als Referenz dazu hatten die vorderen Sensoren ca. 112kOhm. Vor Öffnen des Steuergeräts natürlich die Versorgung ausstecken!

Der Transistortausch kostet 3Cent für den Transistor & 1 Minute Arbeitszeit, falls ihr also den selben Defekt habt ist der Versuch nicht allzu teuer... ein neues Steuergerät kann man ja immer noch kaufen.

Defekter Transistor BC807-40
Defekter Sensor
Vordere Sensoren okay
Ähnliche Themen
1 Antworten

In meinem Fall (e61 mit 8 PDC Sensoren) stand die Position des defekten Sensors im FS (bei intakten SG).

Scheinbar wird die Position bei (Teil)defekten SG u.U. nicht mehr an das SG gesendet (bzw. in den FS geschrieben). Danke für den Tipp mit der SG Reparatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall PDC & wie man sich helfen kann...