ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfallende Beleuchtung im Cockpit

Ausfallende Beleuchtung im Cockpit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:03

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meinem Golf VI 1.2 TSI 85PS:

Wenn ich an der Ampel losfahre, geht manchmal die Beleuchtung des Tachos kurz aus und direkt wieder an. Zusätzlich geht beim Anfahren dann die Beleuchtung der Fensterheber und der Spiegelverstellung aus und nach einigen Sekunden wieder an (wenn ich Licht an habe). Dies ist nur der Fall, wenn der Motor vorherbei niedriger Drehzahl (Ca 600 U/min) lief. Wenn ich Klima anhabe (erhöhte Drehzahl Ca 80 U/min), passiert sowas nicht.

Hat jemand hier im Forum das gleiche Problem?

Sollte ich deswegen zur VW-Werkstatt fahren?

Vielleicht weiß auch jemand, warum die Beleuchtung kurz ausgeht???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

Beim 85PS 1.2 TSI ist ab Werk ja auch nur eine 44Ah Batterie verbaut.

Vielleicht wird beim 1.6TDI ja auch eine andere noch stärkere eingebaut. Allerdings ist die von mir genannte TPI meines Wissens nur für 1.2TSi und 1.4 TSI Benziner.

Die verbaute Batterie hängt beim Benziner mehr von der Ausstattung als der Motorisierung ab: mit RCD510 bekommt man zum Beispiel schon eine 60Ah, mit Navi und/oder Standheizung sind es dann 72Ah. 44Ah ist nur in der Basisausstattung verbaut.

vg, Johannes

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Spontan würde ich mal von der Werkstatt Batterie und Lichtmaschine überprüfen lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:23

Dann werde ich nächste Woche mal zur Werkstatt fahren und denen das Problem schildern.

Soviel ich weiss gibts für das Problem ein TPI,die beinhaltet grössere Batterie wenn Deiner die "fehlerhafte"drin hat und ein neuer Generator wird auch verbaut.

Frag mal Deinen :) er sollte mehr wissen..

am 9. Dezember 2011 um 22:32

Dies habe ich auch schon gemerkt. Versuche momentan zu ermitteln, warum mein Wagen sporadisch schlecht anspringt. Teilweise wird die Beleuchtung stark reduziert, wenn ich z.B. anhalten muss. Sobald ich losfahre ist die Beleuchtung wieder hell. Ich dachte schon, dies wäre normal.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:00

Ich habe einen Termin beim Freundlichen am Donnerstag.

Nun ist die Frage, ob ich Ihm die passende TPI 2023286/6 nun schon vorab mitteilen soll oder erst, wenn im den Termin hab?

Es würde ja eine unnötige Fehlersuche verhindern.

Kann der Freundliche die Ausführung der TPI denn verweigern, wenn die Symtome vorliegen?

Warum sollte er die verweigern, wenn die entsprechenden Symptome vorliegen?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:10

Ein Bekannter hat ebengalls einen Golf VI mit 1.2 TSI. Bei Ihm trat derselbe Fehler auf.

Er war beim Freundlichen. Dieser behauptet nun, dass man mit diesem Fehler leben müsse und er nichts auf Garantie reparieren könne.

Ich will nur nicht, dass er bei mir dasselbe sagt. Wenn doch, werde ich mich direkt an VW wenden.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass eine VW-Werkstatt sowas sagt bei einem eindeutigen Fehler.

Falls doch, gehst du zu einer anderen Werkstatt und machst der jetzigen klar, dass sie dich mit sicherheit zum letzten Mal gesehen hat.

Andere Frage: Funktioniert deine Aschenbecherbeleuchtung/die Beleuchtung der Steckdose?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:37

Die Aschenbecherbeleuchtung funktioniert.

Ob sie jedoch ausgeht, wenn die andere Beleuchtung ausgeht, weiß ich nicht.

Werde ich morgen mal drauf achten.

Aber warum fragst du?

Einige Leute hatten aberwitzige Phänomene, die durch eine defekte Aschenbescherbeleuchtung verursacht wurden. Da ging dann z.B. auch die Instrumentenbeleuchtung oder die indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole von oben (komme gerade nicht auf den Namen). Deswegen wollte ich das als eventuelle Fehlerquelle nur ausschließen.

Ich meine aber, von deinem Problem hier schonmal im Forum gelesen zu haben. Evtl. findest du da was über die Suchfunktion zu.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 17:00

Das Problem mit der Beleuchtung wurde am Freitag durch den Freundlichen behoben.

Es wurde folgendes auf Grund der TPI 2023286/6 getauscht:

Stärkere Batterie (Banner 64Ah)

Neue Lichtmaschine mit Regler

Ich hoffe das ist wiedermal ein Problem bei den TSIs und nicht den anderen Motoren? Hier beschweren sich ja nur TSI-Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Ich hoffe das ist wiedermal ein Problem bei den TSIs und nicht den anderen Motoren? Hier beschweren sich ja nur TSI-Besitzer.

Kann Dich beruhigen, bei einigen TDI's gibts das Problem auch....;)

Hatte diesbezüglich folgenden Tread dazu gestartet:

Ausfall der gesamten Cockpitbeleuchtung

War in 2 VW Werkstätten:

Antwort 1: Problem sei VW bekannt, es werde an einer Lösung gearbeitet. Ich werde angeschrieben sobald es eine Lösung gibt! Haha! Ist nun fast 1 Jahr her und ich habe von dieser Werkstatt nix mehr gehört.

Antwort 2: (andere VW Werkstatt) "Problem ist bei VW bekannt und es gibt keine Lösung dafür. Solang keine Fehler/Schäden auftauchen, soll ich mir keine Gedanken machen." Der Werkstattmeister hat mir sogar einen Wisch von VW unter die Nase gehalten, wo das so sinngemäß drin stand. Er konnte mir den Wisch aber leider nicht aushändigen, da dies intern sei.

Schön zu hören, dass es für das Problem nun endlich eine TPI gibt. Werde also meiner Werkstatt mal auf die Füße treten müssen.

Aschenbecherbeleuchtung war übrigens von Anfang an auch kaputt. Zuerst dachte ich, dass der Ascher nicht beleuchtet ist...

Und meine Batterie hat 61Ah. Sollen da 64Ah wirklich was bringen?

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:36

Beim 85PS 1.2 TSI ist ab Werk ja auch nur eine 44Ah Batterie verbaut.

Vielleicht wird beim 1.6TDI ja auch eine andere noch stärkere eingebaut. Allerdings ist die von mir genannte TPI meines Wissens nur für 1.2TSi und 1.4 TSI Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausfallende Beleuchtung im Cockpit