ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. ausführliche Bedienungsanleitung

ausführliche Bedienungsanleitung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 10:47

Gibt es für meinen B250E eine ausführliche Bedienungsanleitung? Evtl. ein Buch das nicht von Mercedes kommt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

@hadisi

Zitat:

Gibt es für meinen B250E eine ausführliche Bedienungsanleitung?

Was willst du mehr an Bedieninformationen erhalten, als das, was im MB Handbuch (liegt im Wagen) dokumentiert ist. Für die Kurzinformationen gibt es von MB zusätzlich die "MB Guides" App

 

Zitat:

Evtl. ein Buch das nicht von Mercedes kommt?

Gibt es nicht

 

P.S.

Zugriff auf die online Betriebsanleitungen

https://www.mercedes-benz.at/.../model-selection

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220201-120532_Guides.jpg

Konnte jemand die PDF-Version der Betriebsanleitung finden? Die App ist zwar in Ordnung und das Buch, das mit dem Auto geliefert wird, ist nett, aber eine PDF-Version wäre hilfreich.

Die Online-Version ist stark eingeschränkt und bietet keine detaillierten Informationen, wie z. B. das Drehmoment zum Anziehen der Räder. Nur ein Beispiel. Wenn die Online-Version solche Informationen enthält, lasse ich mich gerne korrigieren.

 

Englisch:

Was someone able to find the PDF version of the owner's manual? While the app is okay and the book that comes with the car is nice, a PDF version will be helpful.

The online version is severely limited and does not provide detailed information such as torque for tightening of wheels. Just an example. If the online version shows such information, I am happy to be corrected.

So viel ich weis, gab es nie eine Offizielle Bedienungsanleitung als PDF für Jedermann zum Runterladen für den W247/W177!

Es gab aber mal, nur für Werksangehörige mit bestimmtem Zugang zu bestimmten Apps, eine APP, wo man Bedienungsanleitungen als PDF Downloaden konnte.

Allerdings nur "Für internen Gebrauch!".

Und das "Für internen Gebrauch!" ist auch der Knackpunk, denn sonst könnte ein Händler oder Werksangehöriger mit diesem Zugang auf diese APP, da die BDA runterladen und weitergeben.

Womit er sich dann Strafbar machen würde.

Aber diese PDF entspricht vom Format und Aufbau der gedruckten BDA.

Zitat:

@TH-H schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:26:13 Uhr:

So viel ich weis, gab es nie eine Offizielle Bedienungsanleitung als PDF für Jedermann zum Runterladen für den W247/W177!

Es gab aber mal, nur für Werksangehörige mit bestimmtem Zugang zu bestimmten Apps, eine APP, wo man Bedienungsanleitungen als PDF Downloaden konnte.

Allerdings nur "Für internen Gebrauch!".

Und das "Für internen Gebrauch!" ist auch der Knackpunk, denn sonst könnte ein Händler oder Werksangehöriger mit diesem Zugang auf diese APP, da die BDA runterladen und weitergeben.

Womit er sich dann Strafbar machen würde.

Aber diese PDF entspricht vom Format und Aufbau der gedruckten BDA.

Passt inzwischen zum Verhalten von MB gegenüber unliebsamen Kunden der "Billigklassen bis 60.000 Euro": Weniger Masse, weniger Service - mehr Marge...

Moin,

bei Audi gibt es auch keine PDF Bediene.

Bei meinem letzten Audi hatte ich mich im Winter hingesetzt, und jede Seite der Bediene eingescannt. Und dann zur PDF umgerubelt.

Tolle Arbeit

Vielleicht hat ja hier auch jemand Lust dazu...

Zitat:

@mbsam schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:30:37 Uhr:

Konnte jemand die PDF-Version der Betriebsanleitung finden? Die App ist zwar in Ordnung und das Buch, das mit dem Auto geliefert wird, ist nett, aber eine PDF-Version wäre hilfreich.

Die Online-Version ist stark eingeschränkt und bietet keine detaillierten Informationen, wie z. B. das Drehmoment zum Anziehen der Räder. Nur ein Beispiel. Wenn die Online-Version solche Informationen enthält, lasse ich mich gerne korrigieren.

 

Englisch:

Was someone able to find the PDF version of the owner's manual? While the app is okay and the book that comes with the car is nice, a PDF version will be helpful.

The online version is severely limited and does not provide detailed information such as torque for tightening of wheels. Just an example. If the online version shows such information, I am happy to be corrected.

Es gibt kein deutsches pdf einer Bedienungsanleitung.

In den USA aber für den GLA . Vieleicht hilft dir das weiter wenn es nur um allgemeine Infos geht, die grundlegende Plattform ist ja die Gleiche wie beim B.

Aber grundsätzlich gefragt`: warum ist der Nutzen des bei der Auslieferung beigelegten Buches geringer als der eines PDF?

Volltextsuche

Mit Mobiltelefon/Tablet/Computer ‚immer‘ griffbereit

Zoomen

Teile zum Ausdrucken,Binden,Laminieren

Favoriten

Lesezeichen

Etc

?

Moin Leute,

sind wir doch msl ehrlich.

Das Buch liegt im Handschuhfach etc.

Ist sperrig und nur da wo man es nicht braucht.

PDF ist immer dabei im Handy.

Von dieser Mercedes Guide brauchen wir nicht zu sprechen:

Die ist ein Witz!

Da sucht man sich u.U. schnell einen Wolf.

Ist aber wie immer nur meine Meinung zum Thema.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. November 2022 um 21:26:45 Uhr:

Moin Leute,

sind wir doch mal ehrlich.

Das Buch liegt im Handschuhfach etc.

Ist sperrig und nur da wo man es nicht braucht.

PDF ist immer dabei im Handy.

Von dieser Mercedes Guide brauchen wir nicht zu sprechen:

Die ist ein Witz!

Da sucht man sich u.U. schnell einen Wolf.

Ist aber wie immer nur meine Meinung zum Thema.

Kann ich 100%tig so unterschreiben!

Zitat:

@Voelligratlos schrieb am 2. November 2022 um 22:48:02 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. November 2022 um 21:26:45 Uhr:

Moin Leute,

sind wir doch mal ehrlich.

Das Buch liegt im Handschuhfach etc.

Ist sperrig und nur da wo man es nicht braucht.

PDF ist immer dabei im Handy.

Von dieser Mercedes Guide brauchen wir nicht zu sprechen:

Die ist ein Witz!

Da sucht man sich u.U. schnell einen Wolf.

Ist aber wie immer nur meine Meinung zum Thema.

Kann ich 100%tig so unterschreiben!

Dem stimme ich ebenfalls zu 100% zu! Ich habe den Vergleich: die erste Bedienungsanleitung per App bei meinem ML war super! Sehr gut bebildert und perfekte und vor allem logische Suche möglich! Die heutigen Anleitungen der neueren/neuen Fahrzeuge sind schlimm. Bei der Stichwortsuche komme ich gar nicht auf die Idee manche Funktionen so zu bezeichnen. Und eine Logik kann ich auch nicht erkennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Programmierer gar keinen Mercedes fahren.

Nachdem u.a. auch die Papierpreise am Explodieren sind, könnte eine gedrukcte BDA zukünftig "Sonderausstattung" sein und eine Downloadbare BDA als PDF die Regel.

Zitat:

@TH-H schrieb am 3. November 2022 um 09:25:51 Uhr:

Nachdem u.a. auch die Papierpreise am Explodieren sind, könnte eine gedrukcte BDA zukünftig "Sonderausstattung" sein und eine Downloadbare BDA als PDF die Regel.

Ja und was soll Mercedes dann mit der sicher für viel € entwickelten Guide machen?

Papierpreise:

Da läßt man einfach weiter wie bisher in Fernost billig produzieren, und rettet hier damit weiter schön die Welt!

Wer keine gedruckte Bedienungsanleitung im Handschuhfach mehr hat (zB nach einem Gebrauchtwagenkauf wie in meinem Fall), der lädt sich die Mercedes-Benz Guides App aus dem Google Play Store herunter und öffnet dort die entsprechende Anleitung. Nach dem Öffnen der Anleitung wird im App-Ordner ein entsprechendes PDF abgelegt. Der Pfad des App-Ordners lautet:

Hauptspeicher --> Android --> data --> com.daimler.moba.kundenapp.android --> files --> Download

und lässt sich zB mit der App Dateimanager öffnen.

Für den W247 habe ich dort zwar keine Bedienungsanleitung gefunden, aber für diverse ältere Autos schon. Zum Beispiel für den W246 gibt es die.

@smart13

Zitat:

Für den W247 habe ich dort zwar keine Bedienungsanleitung gefunden, aber für diverse ältere Autos schon. Zum Beispiel für den W246 gibt es die.

Korrekt, die in der MP Guide App aufrufbare BA als PDF, gibt es ausschließlich nur für die W246 Baureihe von 11.2012 - 10.2014 (Siehe Bild 1, graues Feld). Alle anderen BA´s werden nicht als PDF über die App angeboten (Siehe Bild 2).

Gruß

wer_pa

 

Bild 1
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. ausführliche Bedienungsanleitung