ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausleuchtungsproblem H1 Scheinwerfer

Ausleuchtungsproblem H1 Scheinwerfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2017 um 20:07

Hallo,

habe einen E36 von 1991 mit H1 Scheinwerfern. Da ich mit der Ausleuchtung überhaupt nicht zufrieden bin möchte Wissen was es für Alternativen gibt. Mein Versuch die Scheinwerfer zu Reinigen hat kaum Besserung gebracht obwohl die SW innen ziemlich beschlag hatten (kein Wasser).

1. Hellere Birnen. Habe aktuell im Ablendlicht Philipps Vision Plus 60 verbaut und konnte kaum Verbesserung zur 26 Jahre alten Original Osram Birne feststellen. Könnt ihr was empfehlen?

2. Umrüstung auf H7. Lohnt sich das? Gibt es Leute die von H1 auf H7 umgerüstet haben?

Falls ja Taugen die Depo H7 die den ZKW H7 entsprechen was? (Dichtheit; Ausleuchtung?)

Optisch möchte ich Seriennah bleiben, da an meinem Auto bisher alles Original ist.

Mein Vater hat schon gewitzelt, dass das dauernde mit Nebelscheinwerfer fahren der BMW fahrer in den 90er Jahren nicht wegen der Coolness sondern zum Selbstschutz gemacht wurde ;D:D

PS: Scheinwerfer sind eingestellt

Freue mich über antworten.

Emanuel

Zu mir da mein erster Beitrag:

Heiße Emanuel bin 18 Jahre alt und wohne in Abensberg.

Hobbymäßig schraube ich an allem was so kommt.

Hauptsächlich an meinen 80ccm Zündapp K80 und am BMW wenn was gemacht gehört.

Als Werkstatt habe ich eine ehemalige Maschinenbauhalle meines Großvaters.

Scheinwerfer-nach-reinigung
Vor-reinigung
Fernlicht
+5
Beste Antwort im Thema

Habe gewechselt von h1 zu gebrauchten zkw H7, war ein großer Unterschied zum Besseren, kann aber auch an den total schlechten H1 gelegen haben, das waren nur noch Teelichter. jetzt bin ich zufrieden, klar zu Xenon oder LED kein Vergleich ...

Als Leuchtmittel nehme ich immer diese gelblichen AllWeather/Rain Birnchen, komme mit denen bei Dunkelheit und Nässe besser klar:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist die Streuscheibe aus Kunststoff, dann polier die mal auf. Gibt Anleitungen und Mittel dafür. Nutze Netzsufu oder hier die SUFU

Umrüstung auf H7 bringt etwas, aber ich würde mir keine Wunder davon versprechen. Ich hatte vor kurzem ein Aha-Erlebnis auf der Landstraße, als hinter mir ein modernes Fahrzeug mit LED-Beleuchtung an mir vorbeileuchtete. Das war taghell ohne zu blenden. Damit kann nichts nur annähernd mithalten, was jemals am E36 verbaut wurde.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2017 um 21:24:37 Uhr:

Ist die Streuscheibe aus Kunststoff, dann polier die mal auf. Gibt Anleitungen und Mittel dafür. Nutze Netzsufu oder hier die SUFU

Hallo, danke für die Antwort. Die Streuscheiben sind bei ZKW aus Glas. Dh. keine einbrennen wie bei Bosch. Das innenleben der SW habe ich ja mit der Reinigung perfekt Sauber bekommen. (Keine Verfärbungen Schlirren mehr.) In der Sufu habe ich keine Richtige Diskussion gefunden in der H1 und H7 im e36 verglichen wird. Von den Leuchten werden ja bis auf die Haltbarkeit OSRAM Night Braker Empfohlen.

Einbrennen tut sich bei den Bosch-Scheinwerfern nur was bei der H7 Variante,die H1 sind davon gänzlich ausgenommen.

Eigene Erfahrung und meine Rückschlüsse:

E36 Limo mit H1-Linsenscheinis (zwar von in.pro,aber quasi identische Technik zu den BMW-Scheinis) und E36 Cabrio mit H7-Scheinis.

Aufgrund der Linse wird beiden H1 das Licht eben stark fokussiert,woraus sich eine weite aber eher schmale Ausleuchtung ergibt.

Die Reflektorentechnik der H7 verbreitert den ausgeleuchteten Bereich so,als würde man bei den H1-bestückten Fahrzeugen die Nebler dazuschalten.Evtl. verringert sich die ausgeleuchtete Weite der H7,das habe ich aber nie nachgemessen.Gesehen habe ich keinen signifikanten Unterschied,wobei die H7 nie von mir gereinigt wurden und schon 16-18 Jahre alt waren....

Hat mich persönlich aber immer noch nicht überzeugt,das Licht war mir immer noch zu wenig.....obwohl ich auch diese "Mehr Licht"-Lampen ausprobiert habe....sie sind besser als die Standartfunzeln.....aber zaubern können sie auch nicht.

Deshalb habe ich beim umkarosserieren 2011 auf Depo Xenon inkl. legalisierender ALWR und SWRA umgebaut.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht (siehe Bild 5 im Anhang)......wenn auch etwas kostspielig und aufwendig.

Die Optik wird einem 100% Originalfanaten nicht gefallen,da Standlichtringe......tagsüber sind die aber fast nicht aufgefallen und nur Kenner haben da wirklich einen Unterschied zu den H1/H7 der anderen E36 erkannt....

Wer WIRKLICH Licht vorm Auto haben will,kommt m.E. nicht um die leider qualitativ wenig wertigen Depo Xenon herum....alternativ ein anderes Auto mit Xenon ab Werk kaufen....

 

Greetz

Cap

Cimg8767a
Cimg8770a
Cimg8773a
+5
Themenstarteram 21. November 2017 um 22:46

Danke Cap,

damit kann ich schonmal arbeiten.

Nebler habe ich keine würde wahrscheinlich schon das Licht verbessern.

Das, dass die Linse eher auf einen Punkt fokussiert ist glaub ich das Problem, dass ich bei den H1 habe.

Xenon umbau ist mir zu aufwändig bringt aber sicherlich das beste Licht.

Freue mich weiter über H1/H7 vergleiche.

Emanuel

Also ich habe die orginalen Bosch H7 Scheinwerfer, die leider die vergilbten Streuscheiben besitzen, wobei es sich bei mir noch in grenzen hält.

Hatte diese vor zwei Jahren mal zerlegt und gründlich gereinigt.

Das bringt schon was.

Erstaunlich ist allerdings, daß der Golf 6 Plus meines Vaters der erst 16 tkm hat, mit den standard H7 Scheinwerfer bei weitem kein so gutes Licht hat, wie bei meinem alten BMW

Habe gewechselt von h1 zu gebrauchten zkw H7, war ein großer Unterschied zum Besseren, kann aber auch an den total schlechten H1 gelegen haben, das waren nur noch Teelichter. jetzt bin ich zufrieden, klar zu Xenon oder LED kein Vergleich ...

Als Leuchtmittel nehme ich immer diese gelblichen AllWeather/Rain Birnchen, komme mit denen bei Dunkelheit und Nässe besser klar:D

Eine Möglichkeit wäre auch, led Leuchtmittel zu verbauen.

Bringt wirklich eine ganze Menge, Nachteil sieht zwar Orginal aus, da die Scheinwerfer beibehalten werden, aber legal ist es nicht.

Gruss

Zitat:

@tms1972 schrieb am 23. November 2017 um 18:48:23 Uhr:

Eine Möglichkeit wäre auch, led Leuchtmittel zu verbauen.

Bringt wirklich eine ganze Menge, Nachteil sieht zwar Orginal aus, da die Scheinwerfer beibehalten werden, aber legal ist es nicht.

Gruss

Wann wird endlich ein Daumen nach unten eingebaut? :D

Meinst du neben dem Danke upps Button?

Den gab es bis vor längerer Zeit hier mal, wurde aber abgeschafft um das Negativbild zu schönen, denke ich.;)

Müsstest du doch wissen, bist doch schon länger hier dabei.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 23. November 2017 um 19:10:25 Uhr:

Zitat:

@tms1972 schrieb am 23. November 2017 um 18:48:23 Uhr:

Eine Möglichkeit wäre auch, led Leuchtmittel zu verbauen.

Bringt wirklich eine ganze Menge, Nachteil sieht zwar Orginal aus, da die Scheinwerfer beibehalten werden, aber legal ist es nicht.

Gruss

Wann wird endlich ein Daumen nach unten eingebaut? :D

Den gabs ganz am Anfang und wurde mißbraucht,weshalb er rausflog.

 

@tms1972

Wenn die 72 dein Geburtsjahr ist,bist du auf jeden Fall nach dem Gesetz erwachsen und das schon ne ganze Weile.....evtl. kannst du dich daher nicht mehr an die Physikstunde erinnern,in der erklärt wurde,was Licht ist und wie es physikalisch funktioniert....

Schau dir mal so eine von dir erwähnte LED-Funzel an und dann schau dir mal eine Glühlampe an und dann guckst du mal,wie so ein Reflektor funktioniert und ggogelst mal,auf was so ein Scheinwerferkonstrukteur achten muß,wenn er den Reflektionsspiegel und die Projektorlinse berechnen muß.....

Dann,vielleicht,wirst du merken wie unsinnig dein Vorschlag ist.

Mehr Licht mag derjenige dann haben.....das aber überall da,wo es auch NICHT hinscheinen soll....und das wird dann ganz besonders DICH als Entgegenkommender freuen,wenn dir deine Augen verblendet werden und du erstmal mitten auf der Fahrbahn DEUTLICH verlangsamen oder gar anhalten mußt,weil du NICHTS mehr siehst.....

Von daher.....super Tip.......NICHT!

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:15

Vielleicht probiere ich die nächste Zeit mal aus zum Vergleich H7 mit Depo oder ZKW zu verbauen.

Dann sehe ich den Unterschied. Wenn er mir zu gering ist kann ich ja immernoch bei den alten bleiben.

Zu den LED

Kenne jemanden der hat in seinem A2 seit ca 1 Jahr LED Leuchtmittel. Ich war auch erst skeptisch was Licht und haltbarkeit betrifft aber erstaunlicherweise ist die Ausleuchtung wie mit den Halogenbirnen und das Licht besser ohne dabei zu Blenden. Ist aber wahrscheinlich stark von Reflektor Konstruktion abhängig. Wie gesagt bin selber erstaunt. Ich selber werde soetwas nicht verbauen, da ich mir vorstellen kann, dass man sich damit große Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall einhandelt oder auch zu Recht das Auto von der Polizei stillgelegt wird. Bisher hatte er keine Probleme/Ausfälle/Kontrollen.

Wo LEDs mit Sicherheit große Vorteile gegenüber Glühleuchten haben sind Bremslichter. Die schnellere Aufleucht Zeit kann man gut bei Autos erkennen die eine 3.te Bremsleuchte mit LED haben und die anderen Leuchten Glühbirnen sind. Bei kaltem Wetter fast eine Sekund ebis volle Helligkeit erreicht wird. Laut Fahrschulformel Geschwindigekeit/10*3 sind das bei 100Km/h 30m. In Standard Halogen Frontscheinwerfer haben andere Leuchtmittel meiner Meinung nach nicht unbedingt was zu suchen, da oft die Vorraussetzungen wie Automatische Leuchtweitenregelung etc. fehlen.

Danke für alle bisherigen Antworten, vielleicht fällt noch jemand was zum Thema H1/H7 ein.

Emanuel

Bevor du lang umbaust (wenn, dann aber nur 1 Seite wegen direkter Vergleichbarkeit), ruf lieber mal sämtliche BMW E36 Fahrer deines Bekanntenkreises nachts zu 'nem Beleuchtungs-Vergleichs-Treffen zusammen, richtige Einstellung gewährleisten und Wand und Feldweg oder so anstrahlen und dann kannst ja deine persönliche Hitliste erstellen.

Wenn hier immer nur A mit B oder C mit Golf verglichen wird . . . naja, wahrscheinlich nicht so direkt vergleichbar.

Keine Ahnung was ihr alle habt. MMn hat der E36 top Scheinwerfer. Man muss das nur mal mit Halogenscheinwerfern von anderen Herstellern vergleichen. Da siehste nachts nicht. VW T6 ist so ein Beispiel. Schon alleine die Technik, dass bei Schaltung des Fernlichts das Abblendlicht ausgeht. Was soll so was?

Zusammengefasst: ich bin überaus zufrieden mit den Scheinwerfern im E36, gerade weil sie da hell machen, wo sie sollen. Auf der Straße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ausleuchtungsproblem H1 Scheinwerfer