ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuffstrebe 2.0TDI gebrochen - Hallo?!

Auspuffstrebe 2.0TDI gebrochen - Hallo?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2010 um 8:19

Hallo 4Fler,

ich bin derzeit etwas besorgt und ratlos ob der Qualität des Dicken:

Gestern, meine Holde und ich hatten frei, sollte ein schöner Frühjahrsausflug Richtung Nürnberg stattfinden. Leider sind wir in der Nähe von Coburg aufgehalten worden, da unser Dicker (06/2007, 2.0TDI, 70Tkm, Garantieverlägerung +2Jahre) plötzlich komische Geräusche von sich gab:eek:. Auf einem Parkplatz angehalten und druntergekrochen: Die Strebe, die die beiden Auspuffhälften zusammenhält war am linken Rohr abgebrochen und vibrierte wie verrückt (siehe Bilder).

Der Meister beim :) in CO meinte, dass er das gerade letzte Woche schonmal gesehen hat. Er hat das lose Teil abgeschraubt und meinte, dass kann man zuhause schweißen lassen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

- Wem ist das auch schon passiert?

- Was kostet der Spaß?

- Reicht Schweißen?

- Übernimmt Audi Kosten?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

MfG Tinchen

Dscn5393
Dscn5394
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. April 2010 um 14:15

...keine Antworten? :confused:

Naja, was soll man sagen ? Schau einfach mal ins A4 oder A5 Lager rüber. Dann weisst du wie es um die Qualität von Audi momentan steht ! Meine persönlichen Befürwortungen bestätigen sich immer mehr das man bei BMW momentan besser bzw. am besten aufgehoben ist ! Rost, Motorschäden V6 FSI, die Automatikgetriebe beim VFL 3,0 tdi taugen nichts und auch die vielen Klapper- Knarzgeräusche ( auch beim A4 und A5 ) hört man aus den Konkurrenzlagern aus Stuttgart und München nicht so oft wie bei Audi.

Die Materialien im Innenraum sehen theoretisch alle hochwertig aus, praktisch ist es aber billiges Geraffel, zumindest kein deut besser als bei einem 5er oder einer E-Klasse !

Ich glaube bei Audi folgt man dem Trend von Mercedes, es werden immer mehr Erbsenzähler eingestellt ! :D

Ich schaue mir den neuen A7 und A6 trotzdem an, immerhin weiss ich welche Teile ich anfassen muss :D Wenn sich nix verbessert hat ggü. dem 4F wars das bei mir mit Audi ! Der F10 ist auch schön :)

am 7. April 2010 um 16:10

Hallo, mir ist das auch einmal passiert. Bin zu meinem Audi Händler gefahren und der meinte zu mir, dass er sowas noch nie gesehen hat. Er hat mir das Teil umsonst wieder zusammengeschweißt, weil mir neue Endtöpfe zu teuer waren.

Zitat:

Original geschrieben von Vitka7

Hallo, mir ist das auch einmal passiert. Bin zu meinem Audi Händler gefahren und der meinte zu mir, dass er sowas noch nie gesehen hat. Er hat mir das Teil umsonst wieder zusammengeschweißt, weil mir neue Endtöpfe zu teuer waren.

Na mal sehen wie lange das hält?

Denn meistens reißt es gleich wieder neben der Schweißnaht!

Gruß!

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:19

Sooo...

...komme gerade vom Schweißen. Kosten 29 Taler brutto. Der Meister meint, sowas hat er noch nicht gesehen. Aber das kennen wir ja mittlerweile vom A6. Die Aussage habe ich auch beim Rost am Schweller, bei der zerkratzten B-Säule und beim DPF-Sensor gehört.

Bin einigermaßen sauer.

MfG Tinchen

P.S. Mal sehen, wem das noch alles passiert.

am 9. April 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Zitat:

Original geschrieben von Vitka7

Hallo, mir ist das auch einmal passiert. Bin zu meinem Audi Händler gefahren und der meinte zu mir, dass er sowas noch nie gesehen hat. Er hat mir das Teil umsonst wieder zusammengeschweißt, weil mir neue Endtöpfe zu teuer waren.

Na mal sehen wie lange das hält?

Denn meistens reißt es gleich wieder neben der Schweißnaht!

Gruß!

Fahre mittlerweile ein Jahr mit der Schweißnaht und noch ist gar nichts passiert. Also abwarten.

hi,

hatte das glitzgleich an der selben stelle bei meinem 3,2er mein freundlicher hat das gleich umsonst geschweisst und ich denke mal das es ne weile halten wird da ja nicht wirklich viel belastung drauf ist. theoretisch kannst auch ohne das ding fahren macht nicht viel aus würd ich mal sagen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:04

Hi syl,

der Meister hat aber gesagt, dass würde die Auspuffgeometrie zusammenhalten. Ein paar hundert Kilometer ginge aber ohne Probleme.

MfG Tinchen

Wenn du die andere strebe auch abbrichst dann passt die geometrie doch wieder ;-)

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:41

...jawollja, wird so gemacht! Wenn die Auspufftüten an der Seite rausschauen, ist der Dicke mal wirklich individuell --> Sidepipes

MfG Tinchen

und denk mal erst an den ps zuwachs und den hammersound ausstoss. ein muss für jedermann(frau)

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:28

...früher haben wir dann noch den Schalldämpfer vom Moped leergeräumt. Leider sind wir nicht nur vor der Disko, sondern auch dem ABV aufgefallen. Gab dann ´nen Stempel in den B-Schein und eine Mängelanzeige.

...heute ist das Stand der Technik und der Meister beim Audi demontiert die Strebe für lau.:D:D:D

MfG Tinchen

P.S. Die Stempel im B-Schein hab ich noch. Den ABV gibts nicht mehr.

Huhu,

das gleiche Problem hatten wir bei unserem 2.4er. Der Meister meinte es bringt nicht viel das zu schweissen, würde wieder nur eine gewisse Zeit halten und dann wieder reissen. Daher hat er eine Stahlstrebe drunter geschweisst.

Bei unserem neuen 2.7er hat er nur gelacht und gefragt ob er schon mal wieder ne schöne Strebe für den Auspuff bereit legen soll. ;)

---> Serienproblem?

 

lg

Steffen

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

 

---> Serienproblem?

 

lg

Steffen

Das ist ja die Fraaaaage!:confused:

MfG Tinchen

P.S. Schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuffstrebe 2.0TDI gebrochen - Hallo?!