Außenspiegel Anschlüsse
Hallo zusammen,
bei meinem Skoda Octavia wurde der rechte Außenspiegel abgefahren, und ich habe einen neuen anklappbaren Spiegel bestellt. Allerdings habe ich festgestellt, dass der neue Spiegel nur einen Stecker hat, während der alte zwei Stecker besitzt. (siehe Bilder)
Der zweite Stecker des alten Spiegels ist ein 2-adriger Stecker mit einer rotbraunen und einer grünbraunen Ader. Der neue Spiegel hat diesen zusätzlichen Stecker nicht.
Meine Frage: Wofür ist dieser zweite Stecker funktional zuständig? Hat jemand Erfahrung, ob dieser Unterschied Auswirkungen auf die Funktionalität (z. B. Heizung, Abklappmechanismus o. Ä.) hat, und gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen oder anzupassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der große hat alle Fkt bei müsste 5 oder 6 polig sein, der 2. Stecker könnte für Spiegelheizung sein, da bei Bj 2016 auch 2 Anschlüsse am Spiegelglas waren. Habe vor kurzem meinen rechten auch mit einem gebrauchten aus dem BJ 2016 kpl neu aufgebaut. Da waren aber nur der reine Spiegelrahmen, Blinker und Glas defekt. Den Komplettwechsel mit Halterung, Türverkleidung konnte ich mir ersparen. Schön langsam machen, schaun wo die kleinen Rastnasen sitzen die dürfen nicht abbrechen und dann Teil für Teil zusammensetzen. Bei mir hat es geklappt, läuft alles. Der Freundliche hatte zuvor Teile Nr rausgesucht und für Komplettwechsel 1200€ aufgerufen??. Der gleiche hat mich 60€ beim Autoverwerter gekostet
Ich glaube ich hatte dasselbe Problem schon diskutiert. Jedenfalls hatte meine Liebste den rechten Aussenspiegel
bei unserem Octavia 2019 Facelift abgefahren.
schau mal hier, vielleicht hilft's: "Aussenspiegel rechts ersetzen" (https://www.motor-talk.de/.../...spiegel-rechts-ersetzen-t7604216.html).
Jedenfalls konnte ich ihn ohne Probleme ersetzen. Allerdings bin ich mir bis heute mangels niedriger Temperaturen nicht sicher, ob die Spiegelheizung funktioniert
Inzwischen habe ich den neuen Spiegel eingebaut - funktioniert wie erwartet.
Ich hoffe ich kann bald die Heizung testeten, jedoch sollte er dies laut Herstellerangeben können. Ich sehe aber inzwischen, dass der Neue Spiegel keinen Blind Spot Monitor hat. Wahrscheinlich ist dies der unterschied auch bei den Steckern.