ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Aussenspiegel automatisch anklappen bei Verriegelung Fahrzeug?

Aussenspiegel automatisch anklappen bei Verriegelung Fahrzeug?

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:20

Hallo,

habe nun seit wenigen Tagen einen X1 und muss mich noch vom Umstieg von Mercedes GLA etwas umgewöhnen.

Wie sieht es denn mit den anklappbaren Aussenspiegeln aus?

Ich habe in den Fahrzeugeinstellungen leider nicht finden können, wo man die Konfiguration so ändern kann, dass die Spiegel automatisch beim Verriegeln des Fahrzeuges angeklappt werden.

Geht dies evtl. gar nicht?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Juni 2018 um 00:57:32 Uhr:

Und bedenken: Die Auslegung der Spiegel ist nicht auf 100% Einklappen bei jeder Verriegelung vorgesehen. Also nicht wundern wenn die Spiegel den Geist aufgegeben.

Woher weißt du das, kennst du die Hersteller Tests? Nur weil BMW es nicht so programmiert hat hat das nichts zu bedeuten. Ich nehme mal an, dass BMW bei den selben Zulieferern einkauft wie der Rest der Branche und andere Hersteller (selbst sehr günstige) klappen die Spiegel immer an. Ich würde daher weniger schwarz malen.

Klar ist, alles was bewegt wird kann auch kaputt gehen. Also besser die Bordsteinautomatik nicht benutzen...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi Octavia11,

du musst 2-3 Sekunden auf zu Knopf drücken und dann klappen die ein. So ist es zumindest bei meinem 25d. Grüße Jan

Voraussetzung ist aber Außenspiegelpaket. Diese Funktion ist nicht serienmäßig.

Falls die Frage der Nachrüstungsmöglichkeit aufkommt... klick .

Man kann allerdings auch codieren, dass die bei jedem zusperren anklappen. Dafür brauchst du allerdings eines der gängigen codier apps oder Software.

Und bedenken: Die Auslegung der Spiegel ist nicht auf 100% Einklappen bei jeder Verriegelung vorgesehen. Also nicht wundern wenn die Spiegel den Geist aufgegeben.

Zitat:

@halifax schrieb am 3. Juni 2018 um 00:57:32 Uhr:

Und bedenken: Die Auslegung der Spiegel ist nicht auf 100% Einklappen bei jeder Verriegelung vorgesehen. Also nicht wundern wenn die Spiegel den Geist aufgegeben.

Woher weißt du das, kennst du die Hersteller Tests? Nur weil BMW es nicht so programmiert hat hat das nichts zu bedeuten. Ich nehme mal an, dass BMW bei den selben Zulieferern einkauft wie der Rest der Branche und andere Hersteller (selbst sehr günstige) klappen die Spiegel immer an. Ich würde daher weniger schwarz malen.

Klar ist, alles was bewegt wird kann auch kaputt gehen. Also besser die Bordsteinautomatik nicht benutzen...

Die bisherige (offizielle) Begründung von BMW dafür, dass die Spiegel nicht automatisch einklappen und der Regensensor nur für die aktuelle Fahrt aktiv blieb:

Schutz vor Beschädigung bei winterlichen Verhältnissen mit Schnee und Eis:

Weil ein DAU, der seinen BMW im Winter draussen stehen lässt, natürlich immer erst den Wagen aufsperrt (und die vereisten Spiegel krachend ausfahren) um dann den Motor im Stand warmlaufen lassen zu lassen (wo der aktive Regensensor mit den angefrorenen Scheibenwischern kämpft)

Aber der ständige Kundenwunsch nach immer weniger Autofahren und noch weniger Verantwortung (muss ich WIRKLICH bei jeder Fahrt eventuell einen Knopf einmal drücken? Das nervt total! Unglaublich, dass mein BMW das nicht selber kann! Die Billigmarke XY kann das aber!) führt aktuell zu einer Änderung in der BMW SA Politik.

Das betrifft (für mich völlig unnötig) Spiegel anklappen, Regensensor, AutoH, Abstand ACC, Lösen Parkbremse ohne Anschnallen; sowie (anerkannt sinnvoll) Speichern der HeadUp-Höhe auf Sitzmemory.

Nicht zu vergessen der Heckscheibenwischer, den der dumme faule BMW-Fahrer nach einem Stop immer erst ausschalten muss, um ihn wieder einzuschalten.

am 3. Juni 2018 um 6:44

Bavaria,

das verstehst du nicht, wenn Nachbar seinen Kia versperrt klappen immer die Spiegel ein und er geht stolz wie Harry von dannen. Und dann beim neuen BMW, nix, und vielleicht dann noch die Rückfrage vom Nachbarn, ob der das nicht kann. Peinlich. Für mich auch das betätigen eines Knöpfchens oder halt mal ein paar Sekunden auf der FB bleiben.

Aber HUD,auf Memory speichern, der war jetzt echt gut, grandios, genauso wie Lösen Parkbremse. Aber trotz allem,

BMW reagiert, okay so wollen das die Kunden.

Ja Harald, das habe ich noch nie verstanden. Damals in meinen ersten Auto hatte ich weder Fensterheber, Klima, Airbags oder sonstige Assistenz. Aber es war ein (81er) 323i. Mit 14 Zoll Alpina Felgen. Das hat gezählt.

Und heute fahre ich immer noch mit so wenig Assistenz wie möglich.

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Art der Autofahrer, die gerne Auto fahren.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 09:10:38 Uhr:

Ja Harald, das habe ich noch nie verstanden. Damals in meinen ersten Auto hatte ich weder Fensterheber, Klima, Airbags oder sonstige Assistenz. Aber es war ein (81er) 323i. Mit 14 Zoll Alpina Felgen. Das hat gezählt.

Und heute fahre ich immer noch mit so wenig Assistenz wie möglich.

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Art der Autofahrer, die gerne Auto fahren.

Ich fahre gerne Auto aber bei dem zunehmenden Verkehr rund um München ist einfach keine Freude am Fahren mehr möglich, da macht in meinen Augen auch automatisiertes fahren Sinn, allerdings eben nur optional. Ich bin in der Regel vom Verkehr in der Rush Hour lediglich genervt und würd mir wünschen ich muss nicht selbst fahren (und der Vordermann würde es auch nicht tun)Die Verkehrslage ist eben nicht mehr 1980...

am 3. Juni 2018 um 7:43

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 09:10:38 Uhr:

Ja Harald, das habe ich noch nie verstanden. Damals in meinen ersten Auto hatte ich weder Fensterheber, Klima, Airbags oder sonstige Assistenz. Aber es war ein (81er) 323i. Mit 14 Zoll Alpina Felgen. Das hat gezählt.

Und heute fahre ich immer noch mit so wenig Assistenz wie möglich.

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Art der Autofahrer, die gerne Auto fahren.

Ein bisschen OT, aber Bavaria, mit dem E21 323i begann meine Liebe zu BMW als Schüler. Der stand jeden Tag auf meinem Heimweg und ich fand die beiden Endrohre rechts und links absolut faszinierend, und der Klang, wenn er wegfuhr. So geht es manchmal, dann eine lebenlang nur noch BMW.

Aber schwindele jetzt nicht, er hatte eine digitale Uhr, fand ich genial, und natürlich Checkcontroll, also vollgestopft mit Boardcomputern, nicht zu vergessen, die berühmte K-Jetronic, aber das weniger ein Hilfsmittel sondern Notwendigkeit.

VG

 

am 3. Juni 2018 um 7:50

Zitat:

@noVuz schrieb am 3. Juni 2018 um 09:24:45 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 09:10:38 Uhr:

Ja Harald, das habe ich noch nie verstanden. Damals in meinen ersten Auto hatte ich weder Fensterheber, Klima, Airbags oder sonstige Assistenz. Aber es war ein (81er) 323i. Mit 14 Zoll Alpina Felgen. Das hat gezählt.

Und heute fahre ich immer noch mit so wenig Assistenz wie möglich.

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Art der Autofahrer, die gerne Auto fahren.

Ich fahre gerne Auto aber bei dem zunehmenden Verkehr rund um München ist einfach keine Freude am Fahren mehr möglich, da macht in meinen Augen auch automatisiertes fahren Sinn, allerdings eben nur optional. Ich bin in der Regel vom Verkehr in der Rush Hour lediglich genervt und würd mir wünschen ich muss nicht selbst fahren (und der Vordermann würde es auch nicht tun)Die Verkehrslage ist eben nicht mehr 1980...

Keine Frage, gerade bei Euch um München höre ich immer öfters von Usern, die eigentlich gerne Auto fahren, das es einen an den Rand des Ertragbaren bringt, jeden Tag in diesen Staus rumzukurven.

Der eine holte sein Fahrrad wieder raus, andere beginnen später zu arbeiten, es muss gruselig sein.

Und wir Franken fahren München auch erst ab 10.00Uhr an, erkläre ich jedem meiner Münchner Kunden.

Da sind sicherlich Hilfsmittel wie jetzt der kommende Stauassistent im neuen X5, der völlig autonom, also auch nach längerem Halt wieder völlig selbstständig anfährt, schon eine deutliche

Entlastung. Aber Bavaria und ich meinen ja nicht diese Dinge, sondern Nettigkeiten, die nicht unbedingt das Autofahren erleichtern, sondern einer vermeintlichen besseren Bedienung geschuldet sind.

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. Juni 2018 um 09:43:45 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 3. Juni 2018 um 09:10:38 Uhr:

Ja Harald, das habe ich noch nie verstanden. Damals in meinen ersten Auto hatte ich weder Fensterheber, Klima, Airbags oder sonstige Assistenz. Aber es war ein (81er) 323i. Mit 14 Zoll Alpina Felgen. Das hat gezählt.

Und heute fahre ich immer noch mit so wenig Assistenz wie möglich.

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Art der Autofahrer, die gerne Auto fahren.

Ein bisschen OT, aber Bavaria, mit dem E21 323i begann meine Liebe zu BMW als Schüler. Der stand jeden Tag auf meinem Heimweg und ich fand die beiden Endrohre rechts und links absolut faszinierend, und der Klang, wenn er wegfuhr. So geht es manchmal, dann eine lebenlang nur noch BMW.

Genau deswegen möchte ich kein Elektroauto haben. Ich möchte den Motor hören und die Zylinder fühlen. Da bekommt man noch Gänsehaut...

Letztens beim ankaufen fuhr an uns vorbei eine A Klasse als Elektrofahrzeug. Es war in Rastatt, wo die A Klasse gebaut wird. Nichts...kein Murks, kein Geräusch....nur in Rückwärtsgang billiges piepst Ton als Warnung für die Fußgänger.

Neeeee......Danke. Da bleibe ich bei meinem Diesel 6 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Aussenspiegel automatisch anklappen bei Verriegelung Fahrzeug?