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Ausstattung Trendline (EU Import aus Tschechien)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:57

Hallo zusammen,

hab mir am Freitag einen VW, Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology, 105 PS BJ 2012 - heute (EU Import aus Tschechien) gebaut laut Fahrgestellnummer in Wolfsburg angesehen.

Ausstattung :

Radio : Coposition Color

Klima: Climatronic

Müdigkeitserkennung

Reservenotrad

Was haltet Ihr davon ?

Preis: 16950€

 

Gruß

pcmarky

Beste Antwort im Thema

Die Frage erfordert eine etwas umfassendere Antwort. Ich möchte mal meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und die Voraussetzungen, die mich dazu bewogen haben.

Ich wohne unmittelbar an der Grenze zu Tschechien in Sachsen. Ich bin viel in Tschechien, kenne die Begebenheiten dort gut und habe insgesamt positive Erfahrungen im Nachbarland gemacht, so dass ich hier keine Sorgen hatte. Ich habe mein Auto direkt in einem tschechischen Autohaus bestellt, dort verhandelt und mich zum Ablauf der Bestellung beraten lassen. Das alles mit Unterstützung meiner tschechischen Familie (Freundin) und in englischer Sprache im Autohaus.

Ich hatte mich vorher bereits gut informiert und konkrete Vorstellungen von meiner Bestellung. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass der Preis für mein Wunschmodell in Tschechien inkl. der nicht vorhandenen Überführungskosten rund 6000,- € günstiger war (bei Wechselkurs 25:1).

Ich habe den Mehraufwand, das Wechselkursrisiko und den geringeren Rabatt einerseits mit dem Preisvorteil andererseits abgewogen. Übrigens kann der Preisvorteil deutlich kleiner werden, wenn die Konfiguration anders ausfällt. Beispielsweise sind die Aufpreise für Lederausstattung, ACT Motor und DSG in CZ deutlich höher. Man sollte auch die Ausstattungsvarianten vergleichen. In CZ ist beispielsweise immer eine Climatronic verbaut und auch ein Radio ist Serie, beim Highline z.B. das Composition Media. Dafür fehlen z.B. beim Highline die Xenonscheinwerfer u.a.. Grundsätzlich sind die Autos aber gleich und werden in WOB und Zwickau gebaut.

Die Bestellung erfolgte in der 2. KW, Lieferung zum Autohaus ist voraussichtlich in der 12. KW .

Man zahlt immer den Nettopreis. In Dt. muss man innerhalb von 10 Tagen nach Kauf des Fahrzeugs (Rechnungsdatum) die Mehrwertsteuer an das Finanzamt begleichen. Dazu muss man das Formular "Fahrzeugeinzelbesteuerung" benutzen. Den Wechselkurs für die Umrechnung des Nettopreises findet man beim Bundesfinanzministerium. In Ländern mit Euro entfällt das Wechselkursrisiko und der Geldumtausch, was die Sache natürlich erleichtert. Da die Mehrwertsteuer in CZ 21% beträgt, in Dt. nur 19%, spart man noch etwas.

Wichtig ist, den Wechselkurs zu berücksichtigen. Wechselkursschwankungen können ein Risiko darstellen. Ich bin bei meinen Überlegungen von einem Wechselkurs 25:1 ausgegangen. Da ich in Bar zahle, habe ich die letzten 2 Monate mit beträchtlichem Aufwand Geld getauscht bzw. mit Visakarte abgehoben. Eine Kartenzahlung wurde im Autohaus nicht akzeptiert und wäre auch mit ordentlichen Gebühren verbunden und einem ungünstigeren Wechselkurs.

Nach Lieferung des Fahrzeugs fahre ich zum Autohaus und zahle den Nettopreis. Ich erhalte dann das COC und die Rechnung. Anschließend melde ich mich bei meiner Versicherung und teile die Fahrgestellnummer mit. Mit der grünen Versicherungskarte, dem COC und der Rechnung gehe ich zur Kfz-Zulassungsstelle und melde das Auto an. Dort erhalte ich die Zulassungspapiere und Kennzeichen mit Plakette. Schlussendlich fahre mit den Sachen erneut zum Autohaus, befestige die Kennzeichen und darf losfahren.

Also ein nicht geringer Mehraufwand, angesichts des Preisvorteils aber vertretbar. Ich habe übrigens nur 6,5% Nachlass erhalten. Da aber keine Überführungskosten anfallen, entspricht dies einem theoretischen Nachlass von 9-10%.

Unterm Strich zahle ich rund 19400€ bei einem Kurs von ca. 25:1 für folgende Konfiguration:

Golf Highline, 1.4 103 kw, 6 Gang, 5 Türen (immer 5-türig)

Limestone Grey Metallic (Extra)

Composition Media (inkl.)

Parksensoren und Parklenkassistent (beides Extra)

Xenonscheinwerfer ohne LED (Extra)

ErgoActive Sitze (Extra)

Licht & Sicht Paket (inkl.)

Tempomat (inkl.)

Ersatzrat (inkl.)

Abweichend zu deutschen Wagen hat der Golf in CZ "nur" die 16 Zoll Felgen vom Comfortline, die ich aber wegen des besseren Komforts und dem geringeren Kraftstoffverbrauch ohnehin bevorzuge. Er hat auch kein Winterpaket, also fehlen mir in meiner Konfiguration die beheizten Scheibenwaschdüsen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

4Türer?Ist jetzt nicht wirklich ein tolles Angebot!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:59

Es ist ein 4 Türer

wieso kein preislich gutes Angebot ? Wenn ich den zusammenstelle komme ich auf über 20000€

pcmarky

Zitat:

Original geschrieben von pcmarky

Es ist ein 4 Türer

wieso kein preislich gutes Angebot ? Wenn ich den zusammenstelle komme ich auf über 20000€

pcmarky

Sorry,ist ja der 105 PS Motor!

Das ist das schon ein gutes Angebot,wenn es keine Unterschiede in der Ausstattung zum nicht EU Fahrzeug gibt!

Ich habe meinen direkt in Tschechien bestellt. Highline in Wunschkonfiguration rund 6000€ billiger, Überführungskosten kennt man dort auch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle einen Comfortline nehmen, der kostet aus CZ nur unwesentlich mehr und ist viel besser ausgestattet. Schau mal www.volkswagen.cz

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ich habe meinen direkt in Tschechien bestellt. Highline in Wunschkonfiguration rund 6000€ billiger, Überführungskosten kennt man dort auch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle einen Comfortline nehmen, der kostet aus CZ nur unwesentlich mehr und ist viel besser ausgestattet. Schau mal www.volkswagen.cz

Wie bekommt man den wagen denn aus Tschechien hierher ? Muss man den abholen ? und wie laeuft es dann mit den Papieren und der steuer ?

vielen dank fuer die antwort

Die Frage erfordert eine etwas umfassendere Antwort. Ich möchte mal meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und die Voraussetzungen, die mich dazu bewogen haben.

Ich wohne unmittelbar an der Grenze zu Tschechien in Sachsen. Ich bin viel in Tschechien, kenne die Begebenheiten dort gut und habe insgesamt positive Erfahrungen im Nachbarland gemacht, so dass ich hier keine Sorgen hatte. Ich habe mein Auto direkt in einem tschechischen Autohaus bestellt, dort verhandelt und mich zum Ablauf der Bestellung beraten lassen. Das alles mit Unterstützung meiner tschechischen Familie (Freundin) und in englischer Sprache im Autohaus.

Ich hatte mich vorher bereits gut informiert und konkrete Vorstellungen von meiner Bestellung. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass der Preis für mein Wunschmodell in Tschechien inkl. der nicht vorhandenen Überführungskosten rund 6000,- € günstiger war (bei Wechselkurs 25:1).

Ich habe den Mehraufwand, das Wechselkursrisiko und den geringeren Rabatt einerseits mit dem Preisvorteil andererseits abgewogen. Übrigens kann der Preisvorteil deutlich kleiner werden, wenn die Konfiguration anders ausfällt. Beispielsweise sind die Aufpreise für Lederausstattung, ACT Motor und DSG in CZ deutlich höher. Man sollte auch die Ausstattungsvarianten vergleichen. In CZ ist beispielsweise immer eine Climatronic verbaut und auch ein Radio ist Serie, beim Highline z.B. das Composition Media. Dafür fehlen z.B. beim Highline die Xenonscheinwerfer u.a.. Grundsätzlich sind die Autos aber gleich und werden in WOB und Zwickau gebaut.

Die Bestellung erfolgte in der 2. KW, Lieferung zum Autohaus ist voraussichtlich in der 12. KW .

Man zahlt immer den Nettopreis. In Dt. muss man innerhalb von 10 Tagen nach Kauf des Fahrzeugs (Rechnungsdatum) die Mehrwertsteuer an das Finanzamt begleichen. Dazu muss man das Formular "Fahrzeugeinzelbesteuerung" benutzen. Den Wechselkurs für die Umrechnung des Nettopreises findet man beim Bundesfinanzministerium. In Ländern mit Euro entfällt das Wechselkursrisiko und der Geldumtausch, was die Sache natürlich erleichtert. Da die Mehrwertsteuer in CZ 21% beträgt, in Dt. nur 19%, spart man noch etwas.

Wichtig ist, den Wechselkurs zu berücksichtigen. Wechselkursschwankungen können ein Risiko darstellen. Ich bin bei meinen Überlegungen von einem Wechselkurs 25:1 ausgegangen. Da ich in Bar zahle, habe ich die letzten 2 Monate mit beträchtlichem Aufwand Geld getauscht bzw. mit Visakarte abgehoben. Eine Kartenzahlung wurde im Autohaus nicht akzeptiert und wäre auch mit ordentlichen Gebühren verbunden und einem ungünstigeren Wechselkurs.

Nach Lieferung des Fahrzeugs fahre ich zum Autohaus und zahle den Nettopreis. Ich erhalte dann das COC und die Rechnung. Anschließend melde ich mich bei meiner Versicherung und teile die Fahrgestellnummer mit. Mit der grünen Versicherungskarte, dem COC und der Rechnung gehe ich zur Kfz-Zulassungsstelle und melde das Auto an. Dort erhalte ich die Zulassungspapiere und Kennzeichen mit Plakette. Schlussendlich fahre mit den Sachen erneut zum Autohaus, befestige die Kennzeichen und darf losfahren.

Also ein nicht geringer Mehraufwand, angesichts des Preisvorteils aber vertretbar. Ich habe übrigens nur 6,5% Nachlass erhalten. Da aber keine Überführungskosten anfallen, entspricht dies einem theoretischen Nachlass von 9-10%.

Unterm Strich zahle ich rund 19400€ bei einem Kurs von ca. 25:1 für folgende Konfiguration:

Golf Highline, 1.4 103 kw, 6 Gang, 5 Türen (immer 5-türig)

Limestone Grey Metallic (Extra)

Composition Media (inkl.)

Parksensoren und Parklenkassistent (beides Extra)

Xenonscheinwerfer ohne LED (Extra)

ErgoActive Sitze (Extra)

Licht & Sicht Paket (inkl.)

Tempomat (inkl.)

Ersatzrat (inkl.)

Abweichend zu deutschen Wagen hat der Golf in CZ "nur" die 16 Zoll Felgen vom Comfortline, die ich aber wegen des besseren Komforts und dem geringeren Kraftstoffverbrauch ohnehin bevorzuge. Er hat auch kein Winterpaket, also fehlen mir in meiner Konfiguration die beheizten Scheibenwaschdüsen.

Ist die fehlende Ausstattung bei den 6000.- berücksichtigt ?

Ja, ist alles berücksichtigt. Also sämtliche Mehr- und Minderausstattung als Saldo inkl. fiktiven 500€ Überführungskosten (was noch wenig wäre), allerdings ohne den Mehrpreis für die 17 Zoll Räder. Prozentual ist der Preisunterschied am größten, wenn man Trendline und Comfortline mit 1.2 77kw Motor mit den deutschen Modellen vergleicht. Noch heftiger ist der Preisunterschied, wenn Österreicher den Wagen in CZ kaufen. Und die haben es bekanntlich auch nicht weit.

Ergänzend kann man noch sagen, dass man auch beim Polo und Jetta viel sparen kann. Der neue Octavia ist hingegen ausstattungsbereinigt nur minimal günstiger. Skoda hat in CZ einen besonderen Stand und ist als Firmenwagen beinahe Pflicht. Volkswagen muss offenbar deutlich günstiger anbieten. Wie eine solche Preispolitik zustande kommt, entzieht sich meiner Fantasie.

Themenstarteram 4. März 2013 um 14:13

Hallo zusammen,

hab mir nun das im Eingang beschriebene Auto gekauft. Werde es nächste Woche zulassen.

am 10. Januar 2014 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Die Frage erfordert eine etwas umfassendere Antwort. Ich möchte mal meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben und die Voraussetzungen, die mich dazu bewogen haben.

Ich wohne unmittelbar an der Grenze zu Tschechien in Sachsen. Ich bin viel in Tschechien, kenne die Begebenheiten dort gut und habe insgesamt positive Erfahrungen im Nachbarland gemacht, so dass ich hier keine Sorgen hatte. Ich habe mein Auto direkt in einem tschechischen Autohaus bestellt, dort verhandelt und mich zum Ablauf der Bestellung beraten lassen. Das alles mit Unterstützung meiner tschechischen Familie (Freundin) und in englischer Sprache im Autohaus.

Ich hatte mich vorher bereits gut informiert und konkrete Vorstellungen von meiner Bestellung. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass der Preis für mein Wunschmodell in Tschechien inkl. der nicht vorhandenen Überführungskosten rund 6000,- € günstiger war (bei Wechselkurs 25:1).

Ich habe den Mehraufwand, das Wechselkursrisiko und den geringeren Rabatt einerseits mit dem Preisvorteil andererseits abgewogen. Übrigens kann der Preisvorteil deutlich kleiner werden, wenn die Konfiguration anders ausfällt. Beispielsweise sind die Aufpreise für Lederausstattung, ACT Motor und DSG in CZ deutlich höher. Man sollte auch die Ausstattungsvarianten vergleichen. In CZ ist beispielsweise immer eine Climatronic verbaut und auch ein Radio ist Serie, beim Highline z.B. das Composition Media. Dafür fehlen z.B. beim Highline die Xenonscheinwerfer u.a.. Grundsätzlich sind die Autos aber gleich und werden in WOB und Zwickau gebaut.

Die Bestellung erfolgte in der 2. KW, Lieferung zum Autohaus ist voraussichtlich in der 12. KW .

Man zahlt immer den Nettopreis. In Dt. muss man innerhalb von 10 Tagen nach Kauf des Fahrzeugs (Rechnungsdatum) die Mehrwertsteuer an das Finanzamt begleichen. Dazu muss man das Formular "Fahrzeugeinzelbesteuerung" benutzen. Den Wechselkurs für die Umrechnung des Nettopreises findet man beim Bundesfinanzministerium. In Ländern mit Euro entfällt das Wechselkursrisiko und der Geldumtausch, was die Sache natürlich erleichtert. Da die Mehrwertsteuer in CZ 21% beträgt, in Dt. nur 19%, spart man noch etwas.

Wichtig ist, den Wechselkurs zu berücksichtigen. Wechselkursschwankungen können ein Risiko darstellen. Ich bin bei meinen Überlegungen von einem Wechselkurs 25:1 ausgegangen. Da ich in Bar zahle, habe ich die letzten 2 Monate mit beträchtlichem Aufwand Geld getauscht bzw. mit Visakarte abgehoben. Eine Kartenzahlung wurde im Autohaus nicht akzeptiert und wäre auch mit ordentlichen Gebühren verbunden und einem ungünstigeren Wechselkurs.

Nach Lieferung des Fahrzeugs fahre ich zum Autohaus und zahle den Nettopreis. Ich erhalte dann das COC und die Rechnung. Anschließend melde ich mich bei meiner Versicherung und teile die Fahrgestellnummer mit. Mit der grünen Versicherungskarte, dem COC und der Rechnung gehe ich zur Kfz-Zulassungsstelle und melde das Auto an. Dort erhalte ich die Zulassungspapiere und Kennzeichen mit Plakette. Schlussendlich fahre mit den Sachen erneut zum Autohaus, befestige die Kennzeichen und darf losfahren.

Also ein nicht geringer Mehraufwand, angesichts des Preisvorteils aber vertretbar. Ich habe übrigens nur 6,5% Nachlass erhalten. Da aber keine Überführungskosten anfallen, entspricht dies einem theoretischen Nachlass von 9-10%.

Unterm Strich zahle ich rund 19400€ bei einem Kurs von ca. 25:1 für folgende Konfiguration:

Golf Highline, 1.4 103 kw, 6 Gang, 5 Türen (immer 5-türig)

Limestone Grey Metallic (Extra)

Composition Media (inkl.)

Parksensoren und Parklenkassistent (beides Extra)

Xenonscheinwerfer ohne LED (Extra)

ErgoActive Sitze (Extra)

Licht & Sicht Paket (inkl.)

Tempomat (inkl.)

Ersatzrat (inkl.)

Abweichend zu deutschen Wagen hat der Golf in CZ "nur" die 16 Zoll Felgen vom Comfortline, die ich aber wegen des besseren Komforts und dem geringeren Kraftstoffverbrauch ohnehin bevorzuge. Er hat auch kein Winterpaket, also fehlen mir in meiner Konfiguration die beheizten Scheibenwaschdüsen.

am 10. Januar 2014 um 21:45

Guten Tag

Kannst du mir evtl. die Kontaktdaten des Autohauses mitteilen?

-Name

-Homepage

-Telefon

-Email

Ich möchte einen VW Golf 7 Variant kaufen. 1.6 tdi Comfortline

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Cimiento

am 2. April 2014 um 8:16

Zitat:

Guten Tag

 

Kannst du mir evtl. die Kontaktdaten des Autohauses mitteilen?

-Name

-Homepage

-Telefon

-Email

 

Ich möchte einen VW Golf 7 Variant kaufen. 1.6 tdi Comfortline

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss

Cimiento

Habe mir nun auch ein Golf 7 Variant 1.6 TDI Highline aus Tschechien

vom Original Volkswagen Vertragshändler geholt mit deutscher Mehrwertsteuer unter 20000€. Preisersparnis 6000 €. Mit Parkpilot, ergoActive, Sportsitzen Teilleder...

(!).

Wer da noch ein Volkswagen in Deutschland kauft ist selber schuld.

Und an alle Moralapostel, ja ich weiß wegen mir muß jetzt ein deutscher Händler schließen.

Bin gern bereit meine Erfahrungen mit Anderen zu teilen und auch bei

der Abwicklung zu helfen (habe ein Tschechischen Arbeitskollegen der mir

geholfen hat )

am 12. Juni 2015 um 17:29

Habe vorgestern einen Golf Sportsvan bei einem Re-Importeur bestellt. Mit Radio Composition Media und Navi Discover Media. Seit heute weiß ich: Es wird ein Re-Import aus Tschechien. Die Fahrzeugbedienungsanleitung bekomme ich in Deutsch - für extra 50 €. Für Discover Media kann (will?) der Importeur aber keine deutsche gedruckte Bedienungsanleitung liefern.

Glücklicherweise habe ich beim örtlichen VW-Händler einen Sportsvan mit der selben Ausstattung gesehen, mir die FIN notiert und bei www.vw-bordbuch.de lesen können, wie umfangreich die Bedienungsanleitung für das Navi-Radio ist. Leider gibt es diese Anleitung auf der o.g. Internetseite nicht als pdf-Datei.

Hat jemand einen Tipp, wie man an eine Bedienungsanleitung in handlichem Format in gedruckter Form kommt?

Einfach beim VW-Händler bestellen?

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