ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ausstattungsempfehlung 987 S

Ausstattungsempfehlung 987 S

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:37

Hallo,

ich werde diesen Monat meinen weissen Zuhälterkarren durch ein neues Auto ersetzen. Nach langen Überlegungen habe ich die Eckdaten des nächsten Fahrzeugs, das ich mir nach momentaner Planung nächste Woche zulegen möchte, definiert:

Porsche Boxster S (987)

Aussen GT-Silber, Innen steingrau oder cocoa

Handschaltung

PCM mit Telefon

BOSE-Sound

19" Carrera-S-Rad

km bis 30.000

Preis bis 50.000

Leider ist mir mangels Erfahrung mit Porsche-Fahrzeugen nicht klar, welche M-Ausstattungen tatsächlich noch Sinn machen oder nur Gewicht und Nerven kosten? Ich dachte da konkret an PASM, Chronopaket, Sportsitze, CDC (Kann PCM MP3?)?

Des weiteren, wird mir der Händler sicher nicht die neuralgischen Schwachpunkte des Boxster nennen. Gibt es Dinge, auf die man beim Kauf eines gebrauchten 987 S unbedingt achten (bzw. abfragen) sollte?

Und zuletzt noch die Gretchenfrage: Lohnt der Mehrpreis für den "S"?

 

Grüße Stevo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Ausstattungsempfehlung 987 S

 

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74

Porsche Boxster S (987)

Gute Wahl :-)

Zitat:

Aussen GT-Silber, Innen steingrau oder cocoa

Überlege Dir das Steingrau sehr gut - das ist sehr hell. Ich habe in meinem 986 Grafittigrau, das ist schon sehr schmutzempfindlich - insbesondere die Teppiche. Ich finde es schade, dass bei Porsche dann nahezu alles in der Farbe gehalten ist. Wäre z.B. nur Teile der Türverkleidung und die Sitze in grau, der Rest schwarz, wäre das nur halb so empfindlich.

Ich würde mir deshalb das nächste Mal unbedingt wieder eine dunkle Farbe nehmen, Schwarz oder Cocoa.

Zitat:

Handschaltung

Sehr gut.

Zitat:

PCM mit Telefon

Wenn man's braucht, dann gut - aber auch ein teurer Spass. Ab einem bestimmtem Baujahr kann das PCM MP3s. Ich weiss nur leider grad nicht, ab wann genau das der Fall ist.

Zitat:

BOSE-Sound

Ich habe in meinem 986 das Bose. Ich würde sagen, für das gebotene ist es zu teuer, das Klangpaket digital tut's auch. Ich würde es mir neu vermutlich nicht dazu bestellen, zumindest so lange ich noch auf's Geld achten muss.

Zitat:

19" Carrera-S-Rad

Naja, ist nicht so ganz mein Ding. Leider gibt es derzeit eigentlich kein Rad, das mir so richtig gut gefällt. Zudem soll 19" relativ zickig sein, 18" deutlich harmonischer. Und die Reifen sind in 19" teurer. Geht's Dir um die Optik und Du willst das so, dann nimm es. Geht's Dir um's Fahren und etwas "Vernunft", nimm das 18" Cayman oder das 18" Boxster Rad.

Zitat:

km bis 30.000

Preis bis 50.000

Der Preis wird bei Deinen Vorstellungen schon knapp. Wird schon gehen, musst aber länger suchen. Die meisten mit guter Ausstattung liegen so bei 52-55.000.

Zitat:

Leider ist mir mangels Erfahrung mit Porsche-Fahrzeugen nicht klar, welche M-Ausstattungen tatsächlich noch Sinn machen oder nur Gewicht und Nerven kosten? Ich dachte da konkret an PASM, Chronopaket, Sportsitze, CDC (Kann PCM MP3?)?

Wechsler würde ich mir schenken. Beim PCM 2.1 im 987 ist für die Navigations-DVD ein eigenes Laufwerk da. Dadurch kannst Du im PCM selbst immer Audio-CDs haben, mit einer MP3-CD im PCM hast Du mehr Songs dabei, als mit 6 CDs im Wechsler (der Wechsler kann meines Wissens keine MP3-CDs abspielen).

Sportsitze finde ich mittlerweile ein Muss, die normalen Sitze sind mir auf längeren Strecken zu unbequem und geben mir bei forscher Gangart zu wenig Seitenhalt.

Chronopaket würde ich mir schenken, PASM vermutlich auch. In Sportstellung soll das defintiv zu hart sein, in Normalstellung vergleichbar mit dem Serienfahrwerk. Lediglich die 10mm Tieferlegung - aber ehrlich, das kriegt man sich verkniffen, oder?

Mein Wunsch-987 hätte noch:

  • Sitzheizung - ganz wichtig beim Cabrio und leider nicht automatisch bei Leder dabei!
  • Tempostat - gut für längere Strecken. Insbesondere auf ABs mit Tempolimit sinnvoll, denn zu leicht übertritt man sonst das erlaubte Limit.
  • Distanzscheiben 5mm - für die Optik, kann man auch recht einfach nachrüsten.
  • Bi-Xenon - wenn Du viel Nachts fährst ein Muss.
  • Park-Assistent hinten - der Boxster ist sehr unübersichtlich. Einmal mit der Stossstange irgendwo angeeckt ist teurer, als der Mehrpreis dafür. Kann man auch relativ einfach nachrüsten.
  • Automatisch abblendende Spiegel - ist vor allem dann gut, wenn Du Nachts offen fährst. Kann man auch nachrüsten (Innenspiegel am wichtigsten).
  • Sportabgasanlage (Klappenauspuff) - für's Ohr und nur dafür, kann man auch vernachlässigen. Ist recht einfach nachzurüsten, wäre mir wichtiger als das Bose :-)
  • Sportlenkrad - greift sich besser, sieht hübscher aus. Kann man auch nachrüsten.

Zitat:

Des weiteren, wird mir der Händler sicher nicht die neuralgischen Schwachpunkte des Boxster nennen. Gibt es Dinge, auf die man beim Kauf eines gebrauchten 987 S unbedingt achten (bzw. abfragen) sollte?

Mir ist nichts bekannt. Er sollte alle Inspektionen bekommen haben (alle 30TKM) und ich würde auf die Porsche Garantie bestehen.

Zitat:

Und zuletzt noch die Gretchenfrage: Lohnt der Mehrpreis für den "S"?

Hängt sehr von Dir ab. Beim alten 986 würde ich ein sicheres "Ja" dazu sagen - der aktuelle 2.7er läuft aber echt gut, da würde ich es mir selbst sehr gut überlegen.

Der "S" geht schon deutlich besser, insbesondere als 3.4er mit 295PS. Aber ob Du das brauchst, kannst vermutlich nur Du selbst beurteilen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Kauf,

Markus.

PASM ist sehr gut, braucht aber nicht jeder.

PCM kann MP3 (987).

SportChrono bringt für Racer-Naturen noch was.

S vs. 2.7:

Der S geht deutlich besser, mehr als die 50 PS erwarten lassen würden. Aber: vom Spass her ist der Unterschied so gross auch wieder nicht. 6 Gang ist in jedem Fall empfehlenswert (2.7).

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von braunan

PCM kann MP3 (987).

Definitiv erst ab einem bestimmen Baujahr / Zeitpunkt. Davor nur Audio-CD (mit CD-Text, aber das kann ja bereits mein PCM2 im 986).

Grüße, Markus.

Moin,

ich hab's gefunden:

http://www.p-roadsters.de/.../index.php?...

Das PCM kann erst ab 05/2005 MP3s abspielen.

Grüße, Markus.

am 12. März 2007 um 9:47

Hallo Stevo, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für den 987 S - Du wirst es nicht bereuen ;). Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Schätzchen.

IMO exzellente "Beratung" durch Markus, freilich könnte es schwierig werden, den passenden Wagen mit all den Goodies und dann noch in der von Dir gewünschten Farbkombi zu dem angepeilten Preis zu finden.

Fahre selber den 987 S (3.2) mit Voll-Leder Cocoa (inzwischen 22 tkm) und bin mit dem Auto (bis auf Kleinigkieiten, s.u.) vollauf zufrieden :)

Folgende Anmerkungen zu dem von Markus Gesagten:

1.) 19": IMO keineswegs "zickig", sondern satte Strassenlage und insbesondere in Verbindung mit PASM keine Komforteinbussen (mit 18" lenkst Du vielleicht minimal agiler ein, dafür vermittelt der 19" bei schneller Kurvenfahrt am Kurven-Scheitelpunkt - zumindest subjektiv - ein stabileres Gefühl). Gegen 19" spricht natürlich der Preis (insbesondere, wenn Du im Winter auf WR angewiesen sein solltest, dann musst Du 18" Felgen zukaufen).

2.) PASM: ich kann's nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn Du den Sport-Modus nicht nutzt, bringt es IMO einen Mehrwert: im Normal-Modus bringt das PASM aufgrund seines adaptiven Charakters das Kunststück fertig sowohl komfortabler als das Serienfahrwerk zu sein und gleichzeitig bei zügiger Kurvenfahrt mit weniger Seitenneigung um die Ecken zu gehen. Am besten machst Du selbst den Popometer-Test.

3.) Sport-Chrono: die Stoppuhr gehört in die Abteilung "Gimmick", die verschärfte Gaspedal-Kennlinie ist nett, aber kein must-have. Das gleichzeitig etwas später eingreifende PSM lässt ein bisschen mehr Driftspass zu, aber das PSM ist ohnehin eher auf relativ späten Eingriff ausgelegt und wenn Du's drauf ankommen lassen willst, kannst Du es ja auch abschalten (schaltet sich dann erst wieder zu, wenn Du mit mind. 2 Rädern in den ABS-Regelbereich kommst).

Für mich wäre bei der Gebrauchtwagensuche PASM must-have, 19" und SC nur "nice to have".

4.) Automatisch abblendbare Spiegel: ich hab bewusst darauf verzichtet, weil mir die abgeblendeten Spiegel schlicht zu "dunkel" waren - kann aber an meinem suboptimalen Augenlicht liegen :(

5.) Klappenauspuff: leider ab Werk nur für den 3.4 Motor verfügbar :(

6.) "S" vs. non-"S": kommt auf den "Einsatzzweck" an. Als reines Spassfahrzeug für's Kurvenräubern auf kurvigen Landstrassen reicht der "Kleine" (Du musst das Motörchen halt ein bisschen mehr auf Drehzahl halten), Für Autobahn und für schaltfaules Vorankommen in der Stadt ist der "S" die richtige Wahl.

7.) Macken: ich habe bei meinem mit zwei typischen Problemen zu schaffen, die wohl öfters vorkommen. CD-Spieler musste gewechselt werden (bockt schon mal) und die Seitenscheiben schmieren von innen (wohl kunstruktives Problem, das nur aufwendig zu behen ist - eine erste Nachbesserung brachte Linderung, aber noch keine vollständige "Heilung") - wirst Du aber mutmasslich bei einer Probefahrt im Sommer gar nicht feststellen, da der Schmier vorwiegend bei höherer Luftfeuchtigkeit erscheint.

So - nun viel Spass bei der Auswahl des "Richtigen" :)

Gruesse

Achim

EDIT:

8.) Ich liebe die Schaltwegverkürzung (lässt sich aber nachrüsten)

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von Boxi-987S

Folgende Anmerkungen zu dem von Markus Gesagten:

1.) 19": IMO keineswegs "zickig", sondern satte Strassenlage und insbesondere in Verbindung mit PASM keine Komforteinbussen (mit 18" lenkst Du vielleicht minimal agiler ein, dafür vermittelt der 19" bei schneller Kurvenfahrt am Kurven-Scheitelpunkt - zumindest subjektiv - ein stabileres Gefühl).

Danke für Deine Sicht der Dinge - ich schrieb daher auch "soll" - Du wirst das bestimmt besser beurteilen können, wenn Du diese Kombination selbst fährst.

Ich fahre ja "nur" 18" auf dem 986.

Beste Grüße, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ausstattungsempfehlung 987 S