ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem

Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 0:19

Hi,

ich habe mir einen gebrauchten 520d (Bj. 2005) gekauft, der leider nur das Standard-Soundsystem besitzt. Die Lautsprecher neigen z. T. zum Übersteuern, daher würde ich sie gerne gegen hochwertigere austauschen. Der Freundliche hat mir eine Absage erteilt, allerdings glaube ich, dass die ratlos sind, sobald etwas im Zubehörkatalog nicht aufgeführt ist.

Im Forum habe ich einige Threads zum Thema gefunden, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich da jeweils um andere Fahrzeuge handelt. Mein 5er hat anscheinend vorne zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner, irgendwo einen Sub (glaube ich) und hinten zwei weitere Lautsprecher in der Hutablage.

Hat jemand Erfahrungen, Rat, Tipps? Ich würde gerne wissen, ob ein Lautsprecherupgrade möglich ist. Ach ja, falls es wichtig ist: Fahzeug hat das Business Navi (Pfeildarstellung ohne Karte).

Grüße und vielen Dank vorweg

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 8:41

Re: Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem

 

Zitat:

Original geschrieben von einserchen

...Die Lautsprecher neigen z. T. zum Übersteuern...

Lautsprecher übersteuern??? Das wird wohl vermutlich eher der Verstärker sein, der zu wenig Leistung bringt, oder?

Wenn ein Lautsprecher mehr Leistung bekommt als er verträgt, wird es sich normalerweise in einer der folgenden Weisen andeuten:

- Lautes "Knallgeräusch", welches entsteht, wenn die Membran des Lautsprechers auf mindestens einer Seite die maximale Auslenkung erreicht

- Langsam auftretendes Kratzen, welches durch die Überhitzung der Spulen und dem anschließenden Kratzen der bewegten Spulen an den Magneten entsteht.

Wenn du es lauter willst, dann solltest du dich auf jeden Fall genau nach der Impedanz der Lautsprecher und vor allem deren Wirkungsgrad erkundigen.

Also, mehr für mehr "Druck" brauchst du größeren Wirkungsgrad (dB/m) und kleinere Impedanz. Aber Achtung, bei kleinerer Impedanz gibt der Verstärker an den Lautsprecher mehr Leistung ab bevor er zu übersteuern beginnt, wird aber auch wärmer, da ein größerer Teil der Leistung am Verstärker abfällt. Ein größerer Wirkungsgrad der Lautsprecher hat übrigens keinerlei negative Auswirkungen auf den Verstärker.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 12:59

Vielleicht trifft "Übersteuern" es nicht richtig. Bin da kein Experte. Der Klang ist halt deutlich schlechter als bei dem Hifi-Soundsystem, das ich im BMW vorher hatte. Die Lautstärke reicht mir aus. Ein besserer Klang würde mir reichen.

Grüße

Oliver

Hallo Einserchen,

hatte in meinem alten E39 auch lediglich die Strandardaus-

führung und diese dann vom HiFi-Spezialisten aufrüsten

lassen. Neue Speaker vorne und hinten (in den Originalein-

bauplätzen), Subwoofer (als Kiste) und Fünfkanal-Endstufe.

Ich würde immer dazu raten, nachträglich keine BMW-Kompo-

nenten zu verwenden, da es im Zubehör deutlich bessere und

günstigere Angebote gibt.

Grüße aus Köln

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:00

Ja, ja, das habe ich mir auch gedacht. Bin mit dem 5er zum lokalen Autohifiausstatter gefahren. Der hat mächtig die Stirn gerunzelt als er den neuen 5er von innen angeschaut hat, und dann gesagt, er müsste sich erst einmal informieren. Deswegen wollte ich hier mal anfragen, ob jemand schon einmal eine ähnliche Aufrüstung am aktuellen 5er vorgenommen hat.

am 3. Oktober 2006 um 15:57

Hallo.

Habe ich gemacht.

Habe die Infinity Reference Serie eingebaut.

Der Klang ist Unglaublich.

Ist aber mit viel Arbeit und Gedult verbunden.

Besonders beim Abbau der Türverkleidung und Ausbau der Sitze.

Mfg

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 18:50

@tripple525d

Lassen sich die Lautsprecher einfach so austauschen oder muss man da noch irgendwelche Adapter anschließen, Kabel verlegen etc.

Warum muss man mehrere Sitze ausbauen? Ich dachte der Subwoover wäre nur unter einem Sitz.

Das hört sich alles ziemlich kompliziert an. Ich müsste das sowieso von einem Autohifispezialisten machen lassen.

Ist das dann noch bezahlbar? Alleine vom Arbeitsaufwand her?

Für mich käme ein Tausch im Übrigen auch nur in Frage, wenn an den Lautsprechern die orig. Buchsen wären. Wird es aber nicht geben.

Im Übrigen kann ich schonmal sagen, daß der Austausch der hinteren Standard LS gegen die HiFi LS so gut wie gar nix bringt.

Übrigens sind unter beiden Sitzen Subwoofer.

Da könnte man die vom Hifi nehmen, das bringt was (sind nämlich größer, passen aber trotzdem da noch Luft bei Standard).

Hab aber keine Lust, die Sitze rauszureissen. Kommt man da nicht so ran, ohne die Sitze auszubauen????

am 4. Oktober 2006 um 19:23

Hallo.

Es sind normale 10cm Lautsprecher verbaut.

Habe unter beide Sitze 22cm Bässe verbaut.

Die Originalen Bässe sind 16cm mit Distanze ringen.

Kabel brauchst keine extra verlegen. Einfach die Originalen Stecker weg und dann kabelschuhe aufpressen.

Die Hinterenlautsprechen bekommst du einfach raus.

Nur die Gitterabheben.

Bei den Vorderen musst du die Seitenverkleidung abbauen.

Super. Orig. Stekcer abzwicken. Finde ich nicht sehr professionell.

Die Frage war auch, ob man die Subwoofer einbauen kann, ohne die Sitzanlage auszubauen.

am 4. Oktober 2006 um 22:15

Man muss die Stecker nicht abzwicken.

Sondern kann sich auch die gegenstücke von BMW besorgen,wenn man umbedingt will oder die von den Original Boxen abbauen.

Was ich nicht für sinnvoll halte,da die Originalen sowieso nicht wieder reinkommen.

Zwecks Bässe!

Ich habe die Sitze auf alle fälle ausgebaut,da man dadurch viel besser ran kommt. Umbedingt die Batterie abklemmen. Zwecks Airbag.

am 5. Oktober 2006 um 8:19

Re: Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem

 

Zitat:

Original geschrieben von einserchen

Hi,...

Mein 5er hat anscheinend vorne zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner, irgendwo einen Sub (glaube ich) und hinten zwei weitere Lautsprecher in der Hutablage....

Grüße und vielen Dank vorweg

Oliver

Nein, Hochtöner hast Du leider nicht, Du kannst die Gitter an A-Säulen abziehen und dahinten steckt nichts...

Dafür hast Du zwei Kombi-LS die für hoch- und mitteltöne verantwortlich sind mit folgenden Qualitätseinbußen.

Es gibt von Audio Systems ein passendes System was speziell für den BMW entwickelt wurde und klingt um Welten besser wie das Original, besteht wie oben von einem anderen User schon beschrieben aus einem 20er Bass, eine kleine feine Endstufe dran und dann macht auch ein 5er Spaß mit der Musik. Wer es richtig abgehen lassen will, hängt noch einen Subwoofer dran dann ist Disko angesagt, ich hatte das Audio System und 2 x 30er Emphaser Crystex im 5er, war schon ganz nett was da abgeht, oder besser abging hab den 5er nicht mehr. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

Gruß Andreas

Braucht jemand zufällig ein original Soundsystem vom 5er E60 habe das Original noch hier rumliegen da ich direkt nach dem Kauf umgerüstet hatte aber das Soundsystem beim Verkauf drin gelassen habe. Ist Neuwertig und besteht aus 2x 10er und 2x 16 Bässe die normal unterm Sitz verbaut sind. Auf Wunsch schicke ich gerne Bilder sind absolut neuwertig. Macht mir ein Angebot.

Gruß Andreas

Nach bald 9 Jahren dürfte sich sein Anliegen vermutlich erledigt haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem