ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Austausch Standlicht ?

Austausch Standlicht ?

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:32

Naja, nach fast 2 Jahren kann auch mal ein Birnchen kaputt gehen.

 

Da der Dicke, nächste Woche sowieso zum :) geht, um mal wieder eine neue Software aufzuspielen, sagte ich daß das Standlicht vorne rechts defekt ist. Dann  hörte ich nur ein freundliches Pfeifen vom Meister, der meinte das sind 11 AW zum Austausch. Stoßstange ab Lampe ausbauen usw. .

In der Bedienungsanleitung ist das mit Abdeckung abnehmen, Lampe austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge beschrieben.

Hatte bislang noch keine Zeit um mich genauer damit zu beschäftigen, und es geht auch nicht um die  € 116,00, aber mit dem Geld kann man auch was besseres anfangen.

 

Deshalb, kurze Frage:

Hat das schon jemand gemacht, und wenn ja mit welchem Aufwand?

 

Danke Ralf

 

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 22:22

@ "Cyborki"

hab' mir jetzt die neuen Wochenendbeiträge kurz durchgelesen; um es ganz höflich und mit 1 Satz auszudrücken:

Sie "zeigen" hier wahrlich mit all IHREN Beiträgen so einiges ..........................

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. April 2009 um 7:03

Ich hab meine Standlichtglühlampe (bei Xenon) selber gegen die weißen Glühlampen ohne Ausbau der Stoßstange gewechselt. Ausbau geht über den Deckel im Motorraum relativ schnell. Der Einbau ist ne ganz schöne Fummelei (ziemlich eng und kurzes Kabel) aber es geht! Wüsste garnicht wie man bei Demontage der Stoßstange besser an die Scheinwerfer ran kommen sollte :confused:

 

Gruß Thomas

Moin!

Das sind ja schon Allüren wie bei Audi, wo zum Lampentausch der Stoßfänger herunter muss, um den Scheinwerfer ausbauen zu können damit man an die Lampenfassungen herankommt. Echte Ingenieursleistung...! :)

Viele Grüße

Patsone

Hi,

ehrlich gesagt würde ich dem Meister selbst freundlich was pfeifen. Das das auswechseln nicht wie bei alten Autos in 2 Minuten gemacht ist ist klar, aber 11 AW? Rechnen die mittlerweile 1AW=1Minute ab?.

Ich würde dezent die Betriebsanleitung vorlegen mit dem freundlichen hinweis dort würde nichts von Stoßstange ab stehen und ebenso freundlich aber bestimmt klar machen, das ich keineswegs bereit sei die 11AW zu bezahlen.

Andere Möglichkeit Birnchen kaufen und selber machen, haben hier auch einige gemacht.

bye

Sven

am 23. April 2009 um 8:59

Ich habe auch letzten Sommer die Standlicht Birnchen gegen "blaue" tauschen lassen.

Das hat 7 Minuten auf dem Parkplatz und 5€ in die Tasche vom Mechaniker gekostet.

 

Grüße

Tom

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:19

Ich war mittlerweile noch mal persönlich beim :).

Er hat mir sogar die Zeitvorgabe aus München gezeigt - 11 AW Austausch Standlicht.

 

Als ich Ihm dann die Bedienungsanleitung zeigte, meinte er nur " eins von beiden stimmt wohl nicht",

nahm den Schlüssel vom Fahrzeug und kam 3 Minuten später wieder mit neuem Standlicht zurück.

 

Der Freundliche kann wohl in diesem Falle überhaupt nichts für die Aussage der AW´s, da diese vorgegebene

Werte aus München sind.

 

So long, zeigt das ganze doch eins, daß MT wirklich Geld spart, um es für die schönen Dinge auszugeben:D:D

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

 

So long, zeigt das ganze doch eins, daß MT wirklich Geld spart, um es für die schönen Dinge auszugeben:D:D

Gruß Ralf

Und zeigt außerdem, dass manche Ingenieure in der Theorie offenbar völlig realitätsfremd sind... ;)

Grüße Patsone

Und es zeigt außerdem noch, dass man die Standardaussagen bei Werkstattbesuchen immer hinterfragen sollte, sonst zahlt man drauf :D.

bye

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Naja, nach fast 2 Jahren kann auch mal ein Birnchen kaputt gehen.

Da der Dicke, nächste Woche sowieso zum :) geht, um mal wieder eine neue Software aufzuspielen, sagte ich daß das Standlicht vorne rechts defekt ist. Dann  hörte ich nur ein freundliches Pfeifen vom Meister, der meinte das sind 11 AW zum Austausch. Stoßstange ab Lampe ausbauen usw. .

In der Bedienungsanleitung ist das mit Abdeckung abnehmen, Lampe austauschen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge beschrieben.

Hatte bislang noch keine Zeit um mich genauer damit zu beschäftigen, und es geht auch nicht um die  € 116,00, aber mit dem Geld kann man auch was besseres anfangen.

Deshalb, kurze Frage:

Hat das schon jemand gemacht, und wenn ja mit welchem Aufwand?

Danke Ralf

OT:

Das Witzige ist eigentlich, dass sich Leute immer dafür rechtfertigen, dass es ihnen "ja nicht ums Geld geht".

Ich weiß in diesem Fall nicht wie die Relation aussieht (wenn ich es in unter 2 Stunden hinbekommen würde, würde ich es selbst machen - ansonsten nicht) - aber allgemein: Ich fahre einen neuen X5. Ich kaufe mir monatlich PC und Multimedia-Hardware für massig Kohle, ich trage 'ne Armbanduhr für 2000 € - das sind alles Sachen, die MIR das Geld wert sind!

Und trotzdem habe ich KEINE Scheu zu sagen, dass ich zu geizig bin mir "Marken-Küchenrollen" für den doppelten Preis zu kaufen, oder der Klofrau 50 Cent zu geben, wenn ich in dem Restaurant gegessen habe!

Es fällt mir immer und immer wieder auf - nur hier wollte ich es mal loswerden: Nur weil jemand überdurchschnittlich viel Geld hat heißt das noch lange, lange nicht, dass er es aus dem Fenster werfen muss - ich beobachte bei mir sogar, dass ich je mehr Geld ich verdiene, desto geiziger ich werde. Und ich schäme mich kein Stück dafür!

Jeder entscheidet selbst wofür er Geld ausgibt und wieviel - und niemand muss ich dafür in irgendeiner Art- und Weise rechtfertigen!

am 26. April 2009 um 11:36

Lieber Cyborki,

ich bin beeidruckt.

Es ist schon erstaunlich, wie Du in diesem kurzen Post soviele Informationen packst.

Auch Deine Begabung, Werbung (Mein Haus, Meine Yacht, Mein Auto) an Deine individuellen Mitteilungsbedürfnisse anzupassen, ist bewundernswert!!

In diesem Sinn... schönen Sonntag.

 

Lg Frank, der vom Sozialneid geplagte

 

Ps: Vll solltest Du deine Uhr verkaufen, dann müsstest du dir auch nicht soviele Gedanken machen, ob die Reifen die Leasinglaufzeit überleben :-)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich fahre einen neuen X5. Ich kaufe mir monatlich PC und Multimedia-Hardware für massig Kohle, ich trage 'ne Armbanduhr für 2000 € - das sind alles Sachen, die MIR das Geld wert sind!

Was hat das jetzt mit den Birnen zu tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von OndorHF

Lieber Cyborki,

ich bin beeidruckt.

Es ist schon erstaunlich, wie Du in diesem kurzen Post soviele Informationen packst.

Auch Deine Begabung, Werbung (Mein Haus, Meine Yacht, Mein Auto) an Deine individuellen Mitteilungsbedürfnisse anzupassen, ist bewundernswert!!

In diesem Sinn... schönen Sonntag.

 

Lg Frank, der vom Sozialneid geplagte

 

Ps: Vll solltest Du deine Uhr verkaufen, dann müsstest du dir auch nicht soviele Gedanken machen, ob die Reifen die Leasinglaufzeit überleben :-)

Und bitte mach dich nicht lächerlich weil ich 'ne Uhr erwähne, die 16 € im Monat kostet! (2000 € / 120 Monate - 10 Jahre werde ich die nämlich mindestens tragen!)

Wir alle hier fahren Autos, die monatlich > 1000 € verschlingen und es ist keinem peinlich!

Siehst du. Und EXAKT da sind wir wieder beim Thema: "Was MIR die Sachen wert sind." Und mir war es nicht wert noch einmal einen neuen Satz Reifen für meinen E60 zu kaufen. Ich gebe den E60 am Mittwoch mit 2 mm Sommerreifen ab und bin 3 Jahre mit exakt einem Reifensatz durchgekommen!

Und es gab zu keiner Zeit auch nur ein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ich fahre einen neuen X5. Ich kaufe mir monatlich PC und Multimedia-Hardware für massig Kohle, ich trage 'ne Armbanduhr für 2000 € - das sind alles Sachen, die MIR das Geld wert sind!

Was hat das jetzt mit den Birnen zu tun?

was? so 'ne billige uhr :D;)??? das fände ich hier jetzt nicht erwähnenswert!

das mit der klofrau und den 50 cent dagegen finde ich bedauerlich. ich dagegen habe mir angewöhnt, gerade solchen menschen immer etwas (mehr als andere) abzugeben, denn ich bin zu jeder zeit dankbar, dass es mir gut geht. auch freue ich mich, wenn dafür dann aus mehr begeisterung am job die WC's sauber sind, was mir wiederum die 1-2 euro pro strull wert sind. dasselbe gilt für trinkgeld und nicht selten für obdachlose auf der strasse, die nicht selten auch mal 'nen zehner bekommen (es sei denn, sie betteln penetrant)!

leben und leben lassen, what goes around comes around PLUS! der liebe gott sieht alles ;)

gruss

sven

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

Zitat:

Original geschrieben von CDPoldi

 

Was hat das jetzt mit den Birnen zu tun?

was? so 'ne billige uhr :D;)??? das fände ich hier jetzt nicht erwähnenswert!

das mit der klofrau und den 50 cent dagegen finde ich bedauerlich. ich dagegen habe mir angewöhnt, gerade solchen menschen immer etwas (mehr als andere) abzugeben, denn ich bin zu jeder zeit dankbar, dass es mir gut geht. auch freue ich mich, wenn dafür dann aus mehr begeisterung am job die WC's sauber sind, was mir wiederum die 1-2 euro pro strull wert sind. dasselbe gilt für trinkgeld und nicht selten für obdachlose auf der strasse, die nicht selten auch mal 'nen zehner bekommen (es sei denn, sie betteln penetrant)!

leben und leben lassen, what goes around comes around PLUS! der liebe gott sieht alles ;)

gruss

sven

Siehst du!

Ich gebe Toilettenfrauen / Männern in den allermeisten Fällen gar nichts - aus ganz bestimmten Gründen.

Obdachlosen gebe ich generell nie Bargeld in die Hand - zahle jedoch immer ihren kompletten Einkauf, wenn sie vor oder hinter mir in der Schlange stehen und sich keinen Alkohol kaufen. Wenn mich jemand um "nen Euro für was zu Essen" in der Stadt anbettelt biete ich an mit ihm zur Bäckerei zu gehen - weißt du was das Witzige ist: In mindestens der hälfte der Fälle wird das Angebot abgelehnt!

Wir gehen hier wirklich OT! Meine Kernaussage war nur: Niemand muss sich für sein Verhalten in Bezug auf Geld rechtfertigen - leider wird es immer wieder getan - leider erst recht in "diesen" Bereichen.

ist ja i.O..

da mir bewusst ist, dass es leute gibt wie dich, gebe ich den klofrauen halt ein wenig mehr. dann passt's wieder. ich schätze es halt, wenn ich auf reisen saubere raststätten und WC's vorfinde...

und wenn du den kompletten einkauf von bedürftigen leuten vor oder hinter dir in der schlange bezahlst, tust du ja wirklich was, wobei das nach all deinen anderen äuß. nicht so recht dazupasst.

gruss

sven

p.s.: und sanifair? kletterst du etwa unten durch??? :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen