Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto 4 Tage alt - schon Werkstatt !

Auto 4 Tage alt - schon Werkstatt !

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:37

Hallöchen !

Komme gerade aus der Eiseskälte wieder in's Haus.

Mein Wagen (118d) hat eben auf der Rückfahrt vom einkaufen nur noch Elektronikfehler im Display von der Navi angezeigt.

Alle Lämpchen haben aufgeleuchtet (ABS, DSC u.s.w.) und der Drehzahlmesser und Tacho haben auch verrückt gespielt (sind beide wie wild ausgeschlagen). PDC ist komplett ausgefallen.

Es stand nur noch "Elektronikfehler" und " Vorsichtig anhalten und Service verständigen " im Display. Bin aber trotzdem noch die paar Meter nach Hause gefahren (fahren tut er noch normal).

Eben war dann der Mobile Service von BMW da und hat den Wagen an seinen PC angeklemmt und das Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen. Es war meiner Meinung nach nich sehr fachkundig und entschuldigte sich das er nicht alle Modelle kennen kann, da andauernd was neues kommt (wusste den 1er auch nicht so richtig zu bedienen).

Ende vom Lied: angeblich Softwarefehler, Wagen am Dienstag zu meiner Niederlassung und abwarten was die beim "auseinander nehmen " sagen.

ICH KÖNNTE KOTZEN: Wagen ist 4 Tage alt und hat 670 km runter !

Der Mann vom Service entschuldigte sich nochmals

und sagte das sowas bei einem jungfräulichen Wagen nicht vorkommen darf und man den Fehler schnellstmöglich beheben wird.

Ähnliche Themen
33 Antworten

das ist wirklich mehr als ärgerlich. immerhin konntest du noch problemlos nach hause fahren. hoffentlich hast du kein montagsauto bekommen. wenn einmal die elektronik spinnt, dann....na ja, ich spreche es besser nicht aus.

Hallo,

also das würde ich in einem sauberen Brief nach München schicken. Für dieses Geld kann man wohl mehr erwarten, als das nach so einer kurzen Zeit ein Fehler auftritt, der das Fahrzeug wieder zum Händler ruft.

Da sollte die Qualitätssicherung mal eine Äußerung treffen.

Gruß

hi,

ich würd das nicht so pessimistisch sehen.

Hab vor 6 Monaten mal einen 7er mit ca. 100km Fahrleistung auf der Autobahn stehend gesehen. Mit rotem Ausrufezeichen. Bmw Service kam und hat das in Ordnung gebracht. Was weiter passiert iss kann ich nicht sagen.

Meine persönliche Meinung iss:Sowas kann passieren muss dann aber anstandslos in Ordnung gebracht werden.

Ich finde zudem die Hersteller aller Marken könnten ruhig mal 3-5 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung und irgendwelche Selbstbeteiligungen geben(sofern Service denn in einer Vertragswerkstatt gemacht). DANN würde es auch wenigstens für Privatleute Sinn machen sich einen neuen wagen zu kaufen.

Gruß Zonkdsl

am 5. Februar 2005 um 22:11

Diese Elektronikfehler waren beim E60 (5er) in den ersten 6 Monaten an der Tagesordnung.

Anscheinend hat BMW das beim 1er ganz gut in den Griff bekommen, du scheinst wohl - glücklicherweise für alle anderen E87-Fahrer - ein Einzelfall zu sein.

cu Laxy

am 5. Februar 2005 um 22:17

Habe gestern ein ähnliches Problem gehabt. Vorweg, ich habe inzwischen knapp 5.000 km (120d - Oktober) auf der Uhr und hatte bis gestern keine Probleme.

Folgendes ist passiert: Mit normaler Gesdhwindikeit in eine Kurve gefahren, dann kamen folgende Fehlermeldungen:

1. DSC + DTC deaktiviert

2. Regelsysteme ausgefallen und nicht mehr verfügbar

3. Reifenluftdruckkontrolle defekt

Habe dann geparkt und den Motor abgestellt und Zündung aus. Dann neu gestartet und die Check-Control laufen lassen. Ergebnis: Check OK. Konnte ohne Probleme weiterfahren und das DSC hat bei einem kontrollierten Drift einwandfrei geregelt...

...heute morgen beim Händler vorbei, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher aber 0 (!?) Fehler beinhaltete. Konnte sich keiner erklären. Antwort - vielleicht Elektrosmog an der konkreten Stelle. Wenn das Problem nochmals auftritt, dann wird die Elektronik gecheckt.

Bin mal zuversichtlich, dass es eine einmalige Sache war.

Etwas ist noch komisch - obwohl schon 5.000 km runter sind, wird für den Ölservice immer noch eine Restlaufstrecke von 34.000 km angezeigt. Antwort des Händlers; er hat noch keine Erfahrung mit dem 1er, könne aber schon sein. Na ja, alles eben noch neu, mal abwarten.

Ansonsten muss ich aber sagen - geile Karre! :-)

Das Elektronikprobleme auftreten können ist gerade bei neuen Modellen keine Seltenheit. Allerdings gehen ja auch gerade unsere Premiumhersteller immer davon aus, dass es etwas Besonderes ist, dieses Produkt zu fahren. Und gerade nach dieser kurzen Zeit und Laufleistung ist es schon recht erstaunlich, was da passiert ist.

ich würde mcih nicht damit abfinden. Zu allererst aber prüfen, was die tatsächliche Ursache für den Ärger den ist. Und dann mal in München nachfragen, ob das der Premiumanspruch ist, den man verkaufen will. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mitsch76

Etwas ist noch komisch - obwohl schon 5.000 km runter sind, wird für den Ölservice immer noch eine Restlaufstrecke von 34.000 km angezeigt. Antwort des Händlers; er hat noch keine Erfahrung mit dem 1er, könne aber schon sein.

Mal im Ernst.... wie soll das sein können?

Würde sofort München kontaktieren und mal fragen, ob sie dem Herrn mal ne Schulung verpassen würden und dazu fragen, wer Dir mal ne konkrete Antwort gibt bzw. den Fehler behebt... wie im Kindergarten, wenn ich das so lese... :(

am 6. Februar 2005 um 10:54

Tja, ob Premium oder nicht...

unsere Wirtschaft ist soo schnelllebig geworden, der Konkurrenzdruck (gerade in der Automobilbranche) so hoch, dass mich solche Vorkommnisse nicht weiter verwundern.

Jeder Hersteller muss am schnellsten irgendeine Marktlücke besetzen, muss sofort was anbieten, muss alle Spielereien im Auto realisieren, muss Kosten senken und Entwicklungszeit sparen.

ABER: das ist kein Problem des Herstellers, sondern ein Problem, das der Kunde sich selbst einbrockt. Er will ja immer alles so schnell und sofort haben (wie ein kleines Kind), lästert in Leserbriefen in der AutoBild gleich voll ab, wenn die Konkurrenz mal eine Klasse/Nische besetzt hat, die "eigene" Favoritenmarke aber nicht. Der eigene Wunsch nach der "Individualität" (ich nenne es in Deutschland lieber Status-Denken und Status-Zeigen mit dem eigenen Fahrzeug) muss immer sofort erfüllt werden, so wollen es die Leute (=der Markt).

Dass dann das eine oder andere unter diesem Druck leidet ist klar und das große Problem des heutigen Fahrzeugbaus ist nicht mehr der Rost oder der Motorverschleiß sondern die Beherrschbarkeit der elektronischen Netzwerke, die oft die nötige Reife zum Serieneinsatz noch nicht haben. Aber das wird bewusst in Kauf genommen!! Die kalkulierten Gewährleistungskosten sind immer noch geringer als ein Überlassen der Nische an die Konkurrenz oder ein Verschieben des Serieneinsatzes. So wird in den meisten Fällen gedacht!

am 6. Februar 2005 um 11:05

Tja, was sehe ich! Genau, was ich vorher geschrieben habe... die Stimme des Marktes, hier in diesem Forum klick.

Noch Fragen?

Wenn ich mal viel Zeit habe, dann poste ich mal meine bisherigen Probleme mit dem 1er. :(

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:35

Tja, mein 1er ist immer noch bei BMW in der Werkstatt !

Alle Software-Updates hängen sich aus bis jetzt nicht bekannten Gründen nach einiger Zeit wieder auf.

Fahre momentan auf Kosten von BMW einen 320D Touring von Europcar.

Ich könnte heulen, mein 1er hat keine 700 km runter !

Mach Dir nix draus. Ist ja ein neues Auto, da passiert sowas schon mal. Computer sind halt auch nur Menschen. Bei Audi haben die nach 7 Jahren Bauzeit immer noch Probleme mit der Software. Das ist viel bedenklicher.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:14

So, erste Diagnose nach zwei Tagen !!!!

Elektronisches Steuergerät defekt und Softwareprobleme.

Dinge müssen bestellt werden und es dauert noch was !

:-(

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:09

Mal ne blöde fFrage :

Hat mein Wagen jetzt eigentlich ne Wertminderung dadurch das er mit seinen gefahrenen knapp 700 km schon in der Werkstatt steht und neue Steuergeräte u.s.w. eingebaut werden müssen ???

Hat da einer von Euch Ahnung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto 4 Tage alt - schon Werkstatt !