ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto auf Freundin ummelden, dann Umzug..

Auto auf Freundin ummelden, dann Umzug..

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:22

Hallo... ich habe eine etwas tricky Situation und weiß nicht genau in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe und was unterm Strich finanziell das schlaueste sein wird:

Ich habe aktuell ein Auto angemeldet auf mich in meinem Wohnort. Ab 1.12. ziehe ich in einen anderen Ort und ab dann werde ich auch ein neues Auto haben, damit ich es direkt im neuen Ort anmelden kann. Das neue Auto soll eine neue Versicherung mit mir als Halter und Erstwagen bekommen, das jetzige Auto soll auf meine Freundin umgeschrieben werden.

1. Welche Reihenfolge muss ich einhalten? Muss ich das jetzige Auto bei meiner Versicherung kündigen oder kann ichs im Dezembe auf meine Freundin umschreiben? Erst zum KFZ Amt, dann Versicherung kündigen und für sie eine neue (günstige) suchen oder wann muss ich was beachten?

2. kann ich das aktuelle Auto auf sie in meiner jetzigen Stadt ummelden und muss sie dann nach Umzug in der neuen Stadt das Auto nochmal anmelden oder wie kann man das klug hinbekommen. möglichst effektiv?

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Du kannst das Auto im neuen Ort ummelden, es muss nicht dort ab/umgemeldet werden, wo es angemeldet ist.

2. Du musst deine Versicherung nicht benachrichtigen, wenn ein Auto ab, oder umgemeldet wird, wird die Versicherung automatisch informiert und zahlt den Beitragsüberschuss zurück, selbes gilt für die Steuer.

3. Kannst du natürlich dein altes Auto auf sie in der alten Stadt ummelden, wenn sie dort einen Wohnsitz hat, aber wozu? Wartet doch einfach, bis ihr beide umgezogen habt und erledigt alles im neuen Ort, um Kosten zu sparen.

Ich würd an deiner Stelle nach dem Umzug im neuen Ort, das Alte auf sie ummelden, dann hast du keins mehr auf deinen Namen, dann das neue auf dich anmelden.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:57

Das klingt gut. ist es nicht teurer wenn ich im neuen Ort das Auto auf sie ummelde? Schon, weil man dort neue Kennzeichen bekommt oder kann sie die auch dann behalten und es kostet nur ca. 20 Euro wie eine Ummeldung im eigenen Ort?

 

Wann kann ich dann exakt für ein neues Auto eine neue Versicherung suchen mit der Info, dass ich aktuell kein Auto habe, sprich wann bekommt die Versicherung von der Ab/Ummeldung mit?

am 15. Oktober 2012 um 14:57

Wesenstlicher Punkt ist, daß Dein jetziges Fahrzeug auf Deine Freundin mit anderem Wohnsitz zugelassen wird - eine Zulassung auf Deine Freundin am Deinem jetzigen Wohnsitz ist wahrscheinlich nicht möglich, da Deine Freundin dort wahrscheinlich nicht gemeldet sein wird.

Versicherungstechnisch würdest Du den bestehnden Vertrag inclusive SFR an Deine Freundin übertragen - ob sich das lohnt weis ich nicht - wahrscheinlich eher nicht - zumal ich davon ausgehe, daß Deine Freundin keinen Altvertrag bei einer anderen Versicherung mit bestehendem SFR hat.

Die günstigste Lösung wird wahrscheinlich sein, beide Fahrzeuge am neuen Wohnort und einen davon als Zweitwagen auf Dich zuzulasssen und zu versichern und Deine Freundin als Fahrerin mit eintragen zu lassen. Das gilt unabhängig davon ob Du das mit der jetzigen Versicherung oder einer anderen/neuen machst, da Dein SFR von Versicherung zu Versicherung 'weitergereicht' wird und auch unabhängig davon wo Dein Wohnsitz ist.

LG

Christian

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:01

wohne auch jetzt schon mit meiner Freundin zusammen.

IST Szenario:

Wir beide Wohnsitz A, Auto 1 mein Auto meine versicherung

 

SOll Szenario:

Wir beide Wohnsitz B, Auto 1 wird das Auto meiner Freundin mit einer neun Versicherung für Sie (da schon 12 jahre FS, aber noch keine SFR) und ich ein neues Auto 2 mit meiner bestehenden SFR, jedoch neue Versicherung, eben die die fürs neue Auto am günstigsten ist.

 

Weiß nicht ob ich die alte Versicherung kündigen muss oder ob das durch das ummelden auf meine Freundin ja eh automatisch passiert, was ich aktuell glaube. Dh nach der Ummeldung kann sie sich eine passende Versicherung suchen und ich mir für mein neues Auto auch?

bei einer Lücke von paar tagen im Jahr 2012 bekomme ich trotzdem ein neues SF ab Januar bei einer neuen Versicherung?

am 15. Oktober 2012 um 15:01

Nachtrag:

Zitat:

...Schon, weil man dort neue Kennzeichen bekommt oder kann sie die auch dann behalten und es kostet nur ca. 20 Euro wie eine Ummeldung im eigenen Ort?...

Das Kennzeichen kann sie nur behalten, wenn im gleichen Zulassungs-Stadt bzw. -Kreis...

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:03

ich dachte, kennzeichen können inzwischen in NRW behalten werden?

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

ich dachte, kennzeichen können inzwischen in NRW behalten werden?

Joa,

http://www.rp-online.de/.../...kennzeichen-ab-1-juli-erlaubt-1.2862819

am 15. Oktober 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

ich dachte, kennzeichen können inzwischen in NRW behalten werden?

Dann zieh mal von D(üsseldorf) nach E(ssen) um - da behältst wahrscheinlich nicht das gleiche Kennzeichen.

Im übrigen rate ich Dir, dies sowohl mit bestehender als auch neuer Versicherung abzuklären, v.a. wie die 12 Jahre FS-Besitz Deiner Freundin auf einen SF anrechenbar sind...

 

am 15. Oktober 2012 um 15:11

Zitat aus dem Link von Chrysler88

Zitat:

Die Weiterverwendung des bisherigen Nummernschilder sei nur bei nordrhein-westfälischen Kennzeichen möglich. Außerdem dürfe sich der Fahrzeughalter nicht ändern. Die gebührenpflichtige Ummeldung des Fahrzeuges bei der neuen Zulassungsbehörde bleibe weiterhin notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Die Weiterverwendung des bisherigen Nummernschilder sei nur bei nordrhein-westfälischen Kennzeichen möglich. Außerdem dürfe sich der Fahrzeughalter nicht ändern. Die gebührenpflichtige Ummeldung des Fahrzeuges bei der neuen Zulassungsbehörde bleibe weiterhin notwendig.

Die Tücke liegt im Detail;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 15:23

okay. viele Infos und irgendwie bin ich nun mehr Durcheinander als vorher.

hab ja ist zustand und sollzustand beschrieben. Jeder sollte für sein auto natürlich eine möglichst passende neue vesicherung finden. Ich für das neue Auto mit meiner SF11 oder so wo ich hoffe, das eine neue versicherung jetzt auch sf11 hat und ab januar dann sf12, auch wenn ich diese versicherung dann erst seit einem monat habe, nur war ich ja das ganze Jahr versichert!?

Und meine Freundin mit meinem jetzigen Auto eine neue Vesicherung, wo die FS jahre möglichst gut angerechnet werden.

Soweit ich weiß muss man mindestens 6 Monate versichert sein um das nächste Jahr in der SF Klasse zu steigen. Vergleicht mal auf Check24, da findet ihr bestimmt was günstiges.

am 15. Oktober 2012 um 15:31

Dann melde(t) den alten Wagen im Januar auf Deine Freundin am neuen Wohnsitz um, versichere den neuen als Zweitwagen und switch dann den SF12 auf den neuen Vertrag für's neue Auto um. Unabhängig davon wird Dir hier kaum jemand verbindlich die Frage beantworten können, was nun günstiger ist - da gibt's zu viele Unbekannte:

- bleibt die Regionalklasse gleich ?

- wie berchnet sich der SFR bei 12 Jahre FS-Besitz Deiner Freundin?

Deswegen: Versicherung oder Makler fragen...

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

- wie berchnet sich der SFR bei 12 Jahre FS-Besitz Deiner Freundin?

Mehr als drei Jahre wird sie wohl nicht angerechnet bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto auf Freundin ummelden, dann Umzug..