Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Auto auslesen beim Hyndai Vertragspartner 63,77€ Brutto und kein Fehler gefunden

Auto auslesen beim Hyndai Vertragspartner 63,77€ Brutto und kein Fehler gefunden

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:45

Ich hatte Startschwierigkeiten mit meinem Hyundai i 30, immer wenn er eine längere Zeit stand also Nachts oder 8-9 Std wenn ich auf der Arbeit war. ich habe das Auto in einer No Name Werkstatt gebracht, dieser konnte nichts finden. Das Auslesen brachte nichts alles wäre ok. Betrag 0,00€. Dann fuhr ich mit dem Auto nach Hyundai Ebbingshaus In Dortmund. habe den Herren erklärt was das Problem des Autos ist, und das die Batterie erst 1 1/2 Wochen alt sei und der Fehler nicht dort zu suchen ist.

Habe das Auto dort gelassen, Einen Tag später nach dem sich die Werkstatt nicht gemeldet hatte, rief ich an und erfuhr mein Auto hätte nichts und würde ganz normal anspringen. Ich voller Freude dort hin, beim Abholen sagten mit die Herren ja/ne das Auto fährt, alles gut und man hätte mir auch die Batterie aufgeladen ( Nigel nagel neue Batterie lädt Ebbinghaus in Dortmund auf). Da fragte ich nach dem Betrag fürs Auslesen? ca 40€ naja ist ja ok wenn das Auto doch startet ist es alles gut. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen das Auto fährt WENN es mal startet. Sollte ich Probleme haben so soll ich das Auto nochmal vorbeibringen ,,,,man fragt sich was habt ihr denn den ganzen Tag gemacht? Dann würden sich 2 Leute kümmern die mehr ZEIT hätten. FACHWERKSTATT.!!!!!!! Also habe ich den Betrag zuerst nicht bezahlen müssen man würde es dann bei der weiteren Reparatur dazu rechnen. Ich bin nicht mehr dort hingefahren das Auto sprang nach wie vor nicht an. Ich habe es reparieren lassen und es waren dir Glühkerzen.

Heute nach 3 Monaten bekomme ich die Rechnung von der FACHWERSTATT und jetzt soll ich das auffüllen der Batterie mit bezahlen. Rechnungsbetrag 63,77€

was würdet ihr machen?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Chrissi64 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:45:42 Uhr:

Ich habe es reparieren lassen und es waren dir Glühkerzen.

Was für Wunderknaben haben den Fehler gefunden an den sowohl Markenbetrieb als auch ne Freie Bastelbude gescheitert sind?

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:06

Wunderknaben? das ist ein Automechaniker der sein Handwerk versteht und sich nicht auf das Auslesegerät verlässt.??

Hyundai Ebbingshaus In Dortmund .

Am besten du zahlst die Rechnung und sagst den Herren sie sollen noch mal in die Lehre gehen.

Danach Tschau Bella.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:24

Zitat:

@alt93 schrieb am 5. Juni 2020 um 12:18:49 Uhr:

Hyundai Ebbingshaus In Dortmund .

Am besten du zahlst die Rechnung und sagst den Herren sie sollen noch mal in die Lehre gehen.

Danach Tschau Bella.

Genau , das werde ich auch so machen. Die Hauptzentrale bekommt aber auch einen tollen Brief damit sie weiß was für Pappenheimer dort arbeiten.

Für das Auslesen hat man mir bei Peugeot auch schon einmal über 40 € berechnet. Zusätzlich zu einer Fehlersuche ist der Betrag nicht zu hoch. Allerdings sollte man den Fehler dann auch finden.

Bei Startschwierigkeiten eines Diesel sind ja die Glühkerzen eigentlich eh immer verdächtig. Allerdings sollte dann auch etwas im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:05

Das ist was mich auch gewundert hat , das Auto wurde 2 mal ausgelesen und keine Fehlermeldung.

ja als Werkstatt sollte man auch drauf kommen, aber nein. Das Lesegerät zeigt nichts an also hat das Auto auch nichts.

Die Glühkerzen waren nach 63000 km defekt die hatten kaum Spannung, aber ok das habe ich von einigen hier gelesen gehabt.Wenn ein Diesel für Kurzstrecken genutzt wird. Fahre nur 30 km hin und zurück pro Tag für einen Diesel ist das Genickbruch .

am 5. Juni 2020 um 12:15

Leute ihr habt doch alle ein Handy, warum kauft ihr euch keinen Dongel für 10-15€ und lest selber aus?

Zitat:

Zitat:

@alt93 schrieb am 5. Juni 2020 um 12:18:49 Uhr:

Hyundai Ebbingshaus In Dortmund .

Am besten du zahlst die Rechnung und sagst den Herren sie sollen noch mal in die Lehre gehen.

Danach Tschau Bella.

Genau , das werde ich auch so machen. Die Hauptzentrale bekommt aber auch einen tollen Brief damit sie weiß was für Pappenheimer dort arbeiten.

Wenn du meinst, eine Antwort zu bekommen, dann hast du dich geschnitten.

Bist du sicher, dass ein Fehler an den Glühkerzen im Fehlerspeicher zu finden ist? Warum hat dann die Freie Werkstatt und der Freundliche nichts gefunden? Sind beide gleich unwissend? Schau mal bei YouTube unter "Neues aus der Werkstatt", da geht es auch in einem Beitrag um Glühkerzen, die restlos im Eimer waren und die im Fehlerspeicher nichts hinterlassen haben. Heutige Autos sind so kompliziert und führen oft zu Fehlurteilen, die man nicht verhindern kann. Nur wer schon einmal auf einen unsichtbaren Fehler gestoßen ist und diesen auch beseitigt hat, der kann im Ernstfall mitreden bzw. helfen.

Hast du das Auto bei Ebbinghaus gekauft oder bist du nur zum Meckern dorthin gefahren und nicht zu dem eigentlichen Verkäufer. Da gibt es für mich gefühlsmäßig einen kleinen Unterschied.

Ich bin seit rd. 10 Jahren Kunde (am Stadion) und habe in dieser Zeit { in der Werkstatt } nur Positives erlebt. Im { Verkauf } dagegen eher weniger.

Abschließend: Die heutigen knappen Kalkulationen ermöglichen keinem Unternehmer großzügig zu sein, insbesondere fremde Leute können nicht unbedingt zum Nulltarif behandelt werden. Das dürfte einleuchtend sein.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:54

Das Auto habe ich in Reklinghausen gekauft. Die Filiale die ich aufgesucht habe ist in Sölde nicht die am Stadion.

Das Auto startet jetzt nach dem Glühkerzen austausch so wie es sollte. Warum kein Fehler angezeigt wurde kann ich nicht sagen. der Fehler wurde entdeckt als der Wagen Schritt für Schritt unter Lupe genommen wurde. Ob ich eine Antwort auf mein Schreiben bekommen glaub ich auch nicht. Aber kann sich ja nicht alles gefallen lassen. Ich suchte ja keinen der die Reparatur auf Kulanz oder ähnliches durchführt, ich wollte nur dass das Auto normal startet. Also ich habe mir das Auto nicht gekauft um es in der Garage zu halten.

Fakt ist das Autohaus hat versagt . Knappen Kalkulationen hin und her .

Man bezahlt ja seine Rechnungen . Und wen die einen Auftrag annehmen sollten sie veruchen den Fehler zu finden .

Und eine 1,5 Wochen neue Batterie zu laden sagt alles.

Wenn ich am Stammtisch erzähle mein Diesel läuft schwer oder gar nicht an , sagt der Großteil was GLÜHKERZEN AM ARSCH.

Zitat:

@stinni schrieb am 5. Juni 2020 um 14:15:36 Uhr:

Leute ihr habt doch alle ein Handy, warum kauft ihr euch keinen Dongel für 10-15€ und lest selber aus?

Was für einen Dongel meinst du? Würde auch gerne die Fehler an meinem Auto selbständig auslesen.

am 6. Juni 2020 um 3:54

z.B. den ELM 327 mini

 

https://youtu.be/6RvxX3WNJVo

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 4:46

Zitat:

@alt93 schrieb am 5. Juni 2020 um 22:41:06 Uhr:

Fakt ist das Autohaus hat versagt . Knappen Kalkulationen hin und her .

Man bezahlt ja seine Rechnungen . Und wen die einen Auftrag annehmen sollten sie veruchen den Fehler zu finden .

Und eine 1,5 Wochen neue Batterie zu laden sagt alles.

Wenn ich am Stammtisch erzähle mein Diesel läuft schwer oder gar nicht an , sagt der Großteil was GLÜHKERZEN AM ARSCH.

Genau DAS meine ich. Ich möchte ja bezahlen. Aber repariert mein Auto.

Das mit dem Stammtisch ist aber bei den modernen Fahrzeugen nicht mehr pauschal zu beantworten denn es kann auch andere Ursachen haben warum der Wagen schlecht anspringt. Glühkerzen wurde ja schon gesagt. Aber es kann auch der Anlasser sein der die Nenndrehzahl nicht bringt, die Batterie (auch eine neue kann einen weg haben) oder eine defekte Einspritzdüse usw. Und nichts muss im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Ich sehe das Problem generell dem heutigen Druck geschuldet was in den Markenwerkstätten herrscht. Da wird die Bühnenbelegung im Viertelstunden Takt getaktet, was heisst keine Zeit für großartige Fehlersuche. Zeigt das Diagnosegerät nichts an sind viele Mechantroniker der jungen Generation überfordert. Ich möchte die nicht schuldig sprechen denn es liegt am System generell. Die Ausbildungen sind oftmals schlampig. Altes Wissen wird nicht mehr vermittelt bzw geht in Rente. Die Fahrzeuge werden immer komplexer.

Ein Beispiel des Sohnes meiner Nachbarin. Er lernt bei BMW Mechatroniker. Es klingelt an der Tür ob man helfen könnte das Fahrrad aufzupumpen bzw ob man auch eine Pumpe hat. Am besagten Fahrrad hat sich der junge versucht bis das Ventil letztendlich defekt war. Es handelte sich um ein Sclaverandventil (französisches Ventil). Schlauch wechseln kann er auch nicht, also musste seine Mutter das ganze Rad zum Händler bringen. Soviel technisches verständis wird heutzutage stellenweise mitgebracht.

Eigentlich musst du froh sein das das Diagnosegerät nichts angezeigt hat. Denn dann hätte man getauscht auf Teufel komm raus. Egal, der Kunde zahlts. Es war einfach ein Folgefehler in abhängigkeit mit dem eigentlichen Fehler. So wirds dem Kunden dann erklärt wenn er sich über die horrende Rechnung wundert. Mann oder Frau muss es ja so hinnehmen.

Ich schaue mir regelmässig die AutoDocs oder andere Kanäle auf YT an weil es mich interessiert. Es wundert mich aber auch gar nichts mehr seit dem.

Es ist schwierig eine geeignete Werke deine Vertrauens zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Auto auslesen beim Hyndai Vertragspartner 63,77€ Brutto und kein Fehler gefunden