ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 7000€

Auto bis 7000€

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:43

Nachdem ich hier jetzt seit ein paar Jahren mitlese hab ich mich jetzt endlich mal angeldet.

Grund dafür ist, dass ich seit nem 3/4 Jahr jetzt 18 bin und nun mein erstes eigenes Auto möchte.

Ich hab insgesamt knappe 10.000€ auf der hohen Kante liegen.

Weil ich nicht alles für ein Auto raushauen will und zudem ja noch die laufenden Kosten kommen mag ich mein Budget auf nicht mehr als 7000€ setzen. Einkommen hab ich jetzt noch keines aber nach dem Abi im Frühjahr werde ich ne Weile bei Daimler arbeiten und dann wenn es klappt ein Duales Studium anfangen. Also sollte es mit der Finanzierung schon klappen.

 

Jahresfahrleistung kann ich jetzt noch ned wirklich nennen, aber er wird nicht nur drei Mal die Woche benutzt werden.

Wir haben uns letzte Woche mal bei einem Gebrauchtwagenhändler umgeschaut und der hatte auch gleich ein Modell dastehen, das mir gefiel.

Mercedes C200 Kompressor Sportcoupe

Baujahr 2003

85.000 Km

163 PS

Kosten soll er 6400,- aber da geht sicher auch noch bisschen was nach unten.

Er ist sowohl innen als auch außen in gutem Zustand und Rost ist auch nirgends zu sehen.

Würdet ihr mir das Modell empfehlen? Oder habt ihr sonst eine Idee?

Ich will mir jetzt auch keinen Mercedes kaufen, um irgendwelchen Eindruck zu schinden. Mich fasziniert die Marke einfach schon seit Kindesalter und ein Auto ist für mich einfach mehr als ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.

Hätte mich auch für einen 1er BMW interessiert, aber für den Preis gibt es ned wirklich was. Ab wie vielen Kilometern sollte man eigentlich von einem Gebrauchtwagen die Finger lassen?

Danke schonmal! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

 

Steuer und Versicherung übriegens garantiert mehr als 50 Euro, zumal bei dem Wagen und der tatsache das du einen Verlust des Fahrzeuges nicht entsetzen könntest, Teilkasko angebracht wäre.

Bei einem 18 Jährigen wird das nicht ganz billig...

Da wäre eher Vollkasko angebracht

Gruß

BMWRider

der sich gerade fragt, warum er studiert hat, wenn er sieht, was man hier bei Aushilfsjobs nach Hause trägt.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie viel Geld kommt monatlich dazu? Sprich: machst Du eine Ausbildung, hast Du einen Job? Wenn es nicht mindestens netto 500, eher 600 sind, heisst mein Rat: vergiss es schlicht und einfach. du hast zwar geschrieben, was Du machst, aber: wie viel Geld gibt es dafür?

Schon mal darüber nachgedacht, dass 100km allein an Sprit mal locker 17€ sind. Oder, noch mal anders: Kauf, plus KFZ-Steuer, plus Versicherung plus 5000km und all Dein Geld ist weg. Spurlos. Und dann?

 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:47

Im Moment geh ich aufs Gymi und mach im April mein Abitur. Grade verdien ich 100€ aber das kann man nicht wirklich als Job werten. Nach dem Abi werde ich wie gesagt arbeiten und da kommt dann was zwischen 2000€ und 3000€ . Und wenn ich später die Duale Hochschule besuche bekomme ich da auch zwischen 1000-1500€.

Ich dachte mir halt die 5 Monate bis ich mit der Schule fertig bin werden die 4000€ die übrigbleiben auf jeden Fall reichen.

Warum braucht er 600€ monatlich für den Unterhalt ? Versicherung + Steuer 50€, Reserve 50€, Spritkosten auf 100 km bei einem Verbrauch von 10 Litern ca. 16€. Bei 1000 KM (Durchschnittswert der deutschen Fahrer) wären das 160€. Macht 260€. Auch bei erhöhter Reserve sind wir noch weit von den 600€ monatlich entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von M157

Im Moment geh ich aufs Gymi und mach im April mein Abitur. Grade verdien ich 100€ aber das kann man nicht wirklich als Job werten. Nach dem Abi werde ich wie gesagt arbeiten und da kommt dann was zwischen 2000€ und 3000€ . Und wenn ich später die Duale Hochschule besuche bekomme ich da auch zwischen 1000-1500€.

Ich dachte mir halt die 5 Monate bis ich mit der Schule fertig bin werden die 4000€ die übrigbleiben auf jeden Fall reichen.

Entschuldige die Off-topic Fragen aber 1.

Wo bekommst du denn als "ungelernte Kraft" 2000€-3000€ pro Monat?

Wo bekommt man als dualer Student 1000-1500€?

Ich bin selbst dualer Student und kenne nur wenige die an 1000€ brutto kommen. Der Durschnitt liegt eher bei round about 800-850€.

Zum Auto:

Der hört sich doch gut an und wenn später Geld für den Unterhalt reinkommt passt das ja. Informiere dich über die typischen Schwachstellen des C200 und schau ihn dir genau an. Hast du von der Technik nicht so viel Ahnung, dann nimm jemanden mit oder lasse den Wagen von z.b der Dekra durchchecken.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:59

Zu deinen Fragen:

Ich hab letztes Jahr einen Ferienjob bei nem kleinen Unternehmen gemacht und dort schon 1900€ bekommen.

Die paar Monate arbeiten kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach bei Daimler und ein Bekannter in meinem Alter hat mit Nachtschichten einen lohn in dem Bereich bekommen.

Zum Auto:

Der Kauf ist ja auch nur eine Überlegung. Ich wohn noch daheim und hab sonst keine Kosten, weswegen ich nicht wirklich weiß, warum ich 600€ im Monat dafür brauchen soll?

Zitat:

Original geschrieben von M157

Zu deinen Fragen:

Ich hab letztes Jahr einen Ferienjob bei nem kleinen Unternehmen gemacht und dort schon 1900€ bekommen.

Die paar Monate arbeiten kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach bei Daimler und ein Bekannter in meinem Alter hat mit Nachtschichten einen lohn in dem Bereich bekommen.

Zum Auto:

Der Kauf ist ja auch nur eine Überlegung. Ich wohn noch daheim und hab sonst keine Kosten, weswegen ich nicht wirklich weiß, warum ich 600€ im Monat dafür brauchen soll?

Ok.

600€ pro Monat brauchst du nie und nimmer!

Mal als Beispiel: Mein "Dicker" (BMW 330i E46) bei meiner Jahresfahrleistung von ca 6500km kostete mich im Mittel über 3 Jahre keine 250€ pro Monat. Aktuell bin ich da sogar noch deutlich darunter aber da bald ein paar Euros fällig werden, bzw noch eingerechnet werden müssen sag ich mal grob 250€.

Und das sehe ich auch den C200 ca. (ohne z.b die Versicherungseinstufung oder sonstiges zu kennen)

Zitat:

Original geschrieben von M157

Im Moment geh ich aufs Gymi und mach im April mein Abitur. Grade verdien ich 100€ aber das kann man nicht wirklich als Job werten. Nach dem Abi werde ich wie gesagt arbeiten und da kommt dann was zwischen 2000€ und 3000€ . Und wenn ich später die Duale Hochschule besuche bekomme ich da auch zwischen 1000-1500€.

1500 beim dualen Studium sind aber ne interessante Ansage..

Sonst find ichs klasse. Ein Playboy, ein spieler, nicht Risikoavers.

Ich würde trotzdem raten (und das obige war ernst gemeint) dass man nicht nur kurz um das Auto rumläuft und am Preis verhandelt.Auch vorbesitzer etc. wären interessant, Unfallschäden die repariert wurden etc. Nur weil da kein Rost dran ist, heisst das noch lange nicht dass der Lack Gold wert ist.

Zitat:

Wo bekommst du denn als "ungelernte Kraft" 2000€-3000€ pro Monat?

Das ist möglich, zumindest 2000 im Monat, als ungelernte Hilfskraft bei bspw. Siemens. 3000€ sind wohl nur mit Nachtschicht drin, das geht aber auch. Ich kenne Leute die stellen ihren Rhythmus in Semesterferien um und arbeiten nur Nachtschicht, wenn man genug Zeit hat und immer genommen wird lässt sich so das Semester gut finanzieren.

Komisch, ich kenne ausgelernte Kräfte bei Siemens, die bekommen keine 2000€, und damit meine ich nicht die Putzfrau ;)

Aber in der Nachtschicht kann das schon hinkommen. Wenn man sich für ein Auto so krummlegen möchte, soll man es tun. Am Geld wird es nicht scheitern, denke ich!

aha. Der Mensch lebt vom und fürs Auto allein... Sorry. Man kann sich ein Auto schön rechnen. Aber daneben hat man in aller Regel noch weitere Ausgaben. Aber offensichtlich leben hier einige im Hotel Mama bei Vollpension.

Im übrigen bleiben von 2000€ brutto vielleicht 1300€ netto übrig. Nicht vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

aha. Der Mensch lebt vom und fürs Auto allein... Sorry. Man kann sich ein Auto schön rechnen. Aber daneben hat man in aller Regel noch weitere Ausgaben. Aber offensichtlich leben hier einige im Hotel Mama bei Vollpension.

Im übrigen bleiben von 2000€ brutto vielleicht 1300€ netto übrig. Nicht vergessen.

Es wirkt so wie Hotel Mama. Dann kommt das schon hin.

Dass 2000€ brutto nicht 2000€ netto sind wird der TE hoffentlich auch bald merken :D

Also ich finde die 500€ monatlich nicht unbedingt zu hoch angesetzt.

Als Fahranfänger kannst gut und gerne 1.000-2.000€ pro Jahr für die Versicherung rechnen. Je nach Umfang und Anbieter kanns auch durchaus auf 3.000€ hoch gehen. Sky is the limit.

Dann kommt Steuer dazu, Wartung, Verschleiß, eventuelle Reparaturen (für die man Rücklagen haben sollte).

Da obendrauf kommt dann noch Sprit.

Wenn im Elternhaus der entsprechende finanzielle Hintergrund gegeben ist, dass die Erzeuger bei Reparaturen oder so zwischenfinanzieren können ist das natürlich schön und beruhigend.

Wenn du das Auto aber sicher alleine stemmen willst würde ich eher 100€ zuviel im Monat einplanen als 100€ zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Im übrigen bleiben von 2000€ brutto vielleicht 1300€ netto übrig. Nicht vergessen.

Kurzfristige Beschäftigung -> 2.000 € brutto = 2.000 € netto. Ok, es können Umlagen und Lohnsteuer anfallen, dass sind aber keine 500 €.

50 € pro Monat für Steuer + Versicherung sind meiner Meinung nach zu wenig.

Ich würde mit dem Fahrzeugkauf einfach warten, ob das mit dem Dualen Studium auch wirklich klappt oder wie sich die Zukunft bei dir entwickelt. Abi hat jetzt erstmal vorrang. :D Viel Erfolg!

am 21. Januar 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von M157

Zu deinen Fragen:

Ich hab letztes Jahr einen Ferienjob bei nem kleinen Unternehmen gemacht und dort schon 1900€ bekommen.

Die paar Monate arbeiten kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach bei Daimler und ein Bekannter in meinem Alter hat mit Nachtschichten einen lohn in dem Bereich bekommen.

Zum Auto:

Der Kauf ist ja auch nur eine Überlegung. Ich wohn noch daheim und hab sonst keine Kosten, weswegen ich nicht wirklich weiß, warum ich 600€ im Monat dafür brauchen soll?

ja beim Daimler bekommst du wirklich 2-3K im Monat, da ist es realistisch.

Aber generell, man hört immer gemecker aus Gewissen Politischen Richtungen. das es den Studenten so schlecht geht und diese sich kaum das Studium leisten können. scheint doch nicht so zu sein :) Viele Arbeiten mit Ausbildung und können sich das nicht leisten, schon gar nicht wenn das Einkommen im Prinzip nicht durch einen durchgehenden Arbeitsvertrag gedeckt ist. "Normal" zu arbeiten scheint sich in dem Land nicht zu Lohnen, aber alle hacken auf den paar Hartz4lern rum die keinen Bock haben ohne Perspektive einen 7 euro in der Stunde Job machen :D

Zum Thema - wenn du daheim Wohnst, kannst du dir den Luxus doch schon gönnen, wenn du das Einkommen dann hast. Ich würde aber trotzdem schauen, das du keinen Lehrlauf zwischen den Zeiten hast und dann vom Rest-Ersparten lebst, denn heutzutage tut sich was (AN)Sparen genrell weh....

 

 

Steuer und Versicherung übriegens garantiert mehr als 50 Euro, zumal bei dem Wagen und der tatsache das du einen Verlust des Fahrzeuges nicht entsetzen könntest, Teilkasko angebracht wäre.

Bei einem 18 Jährigen wird das nicht ganz billig...

DU lebst dann für den "Wagen", entscheide selber ob sich das lohnt. Ich finde das Auto an sich aber besser, als das ein 18 Jähriger in so der Seifenkiste als Polo 86c rumeiert. Aber denke immer, Reps sind nicht ganz ohne bei dem Wagen.

Mit den rund 800 Euro im Monat kannst du locker die Zeit bis zum Studium überbrücken ;)

Und der C200 klingt als Erstwagen auch ganz ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen