ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auto dröhnt an der Ampel

Auto dröhnt an der Ampel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. September 2021 um 15:02

Ahoi zusammen,

 

mein E220d dröhnt, finde ich zumindest, an der Ampel bei getretener Bremse im Automatikmodus D. Auch im Stau bei Schrittgeschwindigkeit bei ca. 1000-1100U/min dröhnt er mehr als früher.

 

Wenn ich in Modus P wechsle ist es verschwunden. Ich finde es kommt nicht vom Motor. Eher ist es eine Vibration oder ein blöder Resonanzpunkt. Wenn ich ihn (im Stand) höher drehe klingt er völlig normal.

 

Mich stört es jedenfalls und ich werde den FMBH aufsuchen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich wollte nur vorher hier nachfragen. Die Werkstatt wird sicher erstmal mit „Stand der Technik“ kommen.

 

S213, E220d, 39000km, EZ08/19

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da sollte nichts dröhnen. Kenne ich nicht. Wenn der Motor warm ist, hört man selbst bei abgestellter Musik kaum noch was. Vibrationen sind ebenso kaum spürbar.

Ich meine mich zu erinnern, dass das evtl. vom Luftkanal an der Lüfterhaube vorne im Motorraum kommen kann (Frischluft Ansaugung).

Die ist aus Plastik und einfach drauf gesteckt. Könntest du mal abziehen und mit Filz unterlegen, dann wieder drauf stecken und schauen ob es noch dröhnt. Mercedes macht das lt. WIS genau so, nur dass die den dann noch zusätzlich mit 2 Schrauben fixieren.

Kann natürlich auch ein anderes Problem sein, Beiträge zum Dröhnen/Vibrieren sind hier im Forum keine Seltenheit.

Habe das gleiche Problem (220dT), aber die Ursache noch nicht gefunden :-(

Habe schon den Luftkanal hinterm Grill geprüft und auch unter der Abdeckung der MiKo nachgesehen.

Bei Mercedes wurde eine Unterdruckschlauchdurchfühhrung an der Stirnwand erneuert und das Gitter überm A-Brett abgedämpft, aber auch das brachte nichts.

Ich denke, es kommt aus dem Getriebetunnel (irgendwelche Leitungen, die an der Karosserie anschlagen).

Im Winter ist es schlimmer als im Sommer.

 

Ich lebe inzwischen damit.

 

Grüße

Martin

Bei mir war Ähnliches dann Motor-/ Getriebelager.

Würde mich nicht wundern, wenn beim 213 auch bei diesen Teilen Lebensdauer drastisch kürzer wäre als bei den Vorgängern.

Ob das aber der Freundliche mit beschränkter Haftung herausfindet ;) ?

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:46

Es wird spürbar weniger in der P Stellung des Getriebes. Werde es dem Freundlichen mal vorführen. Mich stört es jedenfalls.

Zitat:

@primax3 schrieb am 17. September 2021 um 12:46:44 Uhr:

Es wird spürbar weniger in der P Stellung des Getriebes. Werde es dem Freundlichen mal vorführen. Mich stört es jedenfalls.

hat meiner Meinung nach nichts mit P und D zu tun sondern mit der Resonanz des Motors - und die ist bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen eben unterschiedlich.

Ich konnte das Problem bei mir auch schon in N oder P nachstellen wenn es richtig kalt war.

Ich hab auch so eine Art dröhnen oder klappern als ob eine Leitung an die Verkleidung kommt. Bei mir ist es weitestgehend nur wenn alle Teile kalt sind und bei ca 800-900upm.

Ich hab schon gesucht aber mangels Bühne noch nicht gefunden.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:50

In anderen Threads hier wird auf den Ansaugstutzen vorn mittig verwiesen. Das gab es mal eine Aktion mit zusätzlichen Schrauben die dort reingedreht werden. Hat Meiner z.B. noch nicht.

Zitat:

@primax3 schrieb am 18. September 2021 um 19:50:53 Uhr:

In anderen Threads hier wird auf den Ansaugstutzen vorn mittig verwiesen. Das gab es mal eine Aktion mit zusätzlichen Schrauben die dort reingedreht werden. Hat Meiner z.B. noch nicht.

Das habe ich bereits geprüft, war es aber leider nicht. Ich habe Kraftstoffleitung oder eine Leitung die durch das Abschirmblech sehr dicht durchgeführt ist im Verdacht, aber mangels Hebebühne komme ich da nicht ran.

Bei den Schilderungen kommt im 212 Forum eigentlich sofort der Hinweis auf Motor und Getriebelager und ist sehr oft auch die Ursache. Vielleicht passt das ja hier auch.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. September 2021 um 15:43:25 Uhr:

Bei den Schilderungen kommt im 212 Forum eigentlich sofort der Hinweis auf Motor und Getriebelager und ist sehr oft auch die Ursache. Vielleicht passt das ja hier auch.

…bei 50tKM…!? Eher unwahrscheinlich…

Konnte auch keine Setzung der Lager erkennen…

Im 212 auch schon oft bei 100tkm. Wer weiß, wie wenig haltbar es im 213 ist.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. September 2021 um 17:46:54 Uhr:

Im 212 auch schon oft bei 100tkm. Wer weiß, wie wenig haltbar es im 213 ist.

Die Lager sind es 100% nicht!!!

Zitat:

@seti1337 schrieb am 19. September 2021 um 19:55:20 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. September 2021 um 17:46:54 Uhr:

Im 212 auch schon oft bei 100tkm. Wer weiß, wie wenig haltbar es im 213 ist.

Die Lager sind es 100% nicht!!!

Bei dir vielleicht nicht, aber beim TE möglicherweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen