ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto erhalten oder Neukauf ?

Auto erhalten oder Neukauf ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. März 2024 um 18:08

Hallo. Ich fahre zurzeit einen Passat B7 Kombi (2.0tdi/140ps) aus 2011 mit 337.000km. Es ist mein erstes Auto weshalb ich keine Erfahrungswerte hinsichtlich meiner Frage habe. Seit letztem Jahr häufen sich die werkstatt-Besuche. Bekannte Probleme sind:

-Sehr starker Rost an türen, kotflügeln, Heckklappe...

-defekt im AGR Ventil, was zu starkem ruckeln in Teillast

führt

-Spurstange hinten defekt, daher zu großer Sturz und hoher

Reifenverschleiß

-spontane Ölverdünnung( letzten Sommer ca. 500ml Diesel

im Öl. Öl wurde gewechselt, seit dem gab es keine

Probleme mehr)

-Kofferaumklappe undicht

-Bremsen hinten in nächster Zeit fällig

- spontane Elektronik Aussetzer (manchmal geht eines der Rücklichter nicht, manchmal auch das Abblendlicht)

Ich habe dieses Jahr schon über 1000€ in Reparaturen rein gesteckt, was mich zu der Frage bringt, ob es sich lohnt die anstehenden Reparaturen vorzunehmen.

Evtl. Kann mir da jemand weiter helfen

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hui, das sind aber sehr starke Probleme und der Wagen hat seine stolze Leistung hinter sich gebracht. Also ich würde nicht mehr viel reinstecken für so viel Probleme. hat es überhaupt noch tüv ? Das wird wahrscheinlich nicht bei 1000€ bleiben. Ich habe den selben was du fährst bin bei 280.000km aber so krasse Probleme hab ich nicht.

kurze Frage, warst du beim Erwerb des Autos dabei ? starke Roststellen sieht man eigentlich direkt, so lange es nicht unter der verkleidung war. Probefahrt gemacht ?

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:21

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 12. März 2024 um 19:15:08 Uhr:

Hui, das sind aber sehr starke Probleme und der Wagen hat seine stolze Leistung hinter sich gebracht. Also ich würde nicht mehr viel reinstecken für so viel Probleme. hat es überhaupt noch tüv ? Das wird wahrscheinlich nicht bei 1000€ bleiben. Ich habe den selben was du fährst bin bei 280.000km aber so krasse Probleme hab ich nicht.

Tüv habe ich noch bis Oktober dieses Jahr.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:22

Zitat:

@suleyman87 schrieb am 12. März 2024 um 19:16:45 Uhr:

kurze Frage, warst du beim Erwerb des Autos dabei ? starke Roststellen sieht man eigentlich direkt, so lange es nicht unter der verkleidung war. Probefahrt gemacht ?

Ich habe das Auto geschenkt bekommen vor 2 Jahren, da hatte es aber tatsächlich noch keine Rosstellen.

Ich bezweifle stark, dass es noch tüv bekommt es sei den du investiert laut deiner Beschreibung noch paar euros aber ich persönlich würde es nicht mehr tun bei den Problemen.

Allein wegen der Elektronik Problemen würde ich mir Gedanken machen.

Die Frage ist eher ob man selber oder jemand bekanntes Sachen tauschen kann. günstiger kann man kaum fahren. Die Teile sind günstig. Die Autos sind gut. Zeit für Reparaturen gehen eigentlich. Gebrauchte, gute Teile gibt's auch genug. Bei der Laufleistung ist vielleicht noch etwas möglich. Mit Glück auch über 400tkm. Aber irgendwann kommt sicher das eine oder andere auch am Motor.

Wenn du es in einer deutschen Werkstatt, zu unseren Preisen machen lassen willst, kostet es natürlich eine Menge. Vor allem wenn die Mitarbeiter nicht so oft oder bisher gar nicht am Passat beschäftigt waren und das Rad neu erfinden müssen.

Wenn du niemanden hast, würde ich vorschlagen jetzt zu verkaufen (Preise sind hoch) oder so lange wie möglich hinauszögern bis zum Verkauf. Verkauf auf jeden Fall noch mit min 1 Monat TÜV, damit die "was letzte Preis" Fraktion damit noch weg fahren darf.

Du könntest vielleicht jetzt noch ein paar Kleinigkeiten für nochmal TÜV machen und dann in 2 Jahren verkaufen.

Ein paar Sachen kann man nochmal "schön machen" ohne große Kosten. Kommt drauf an was es ist. Gibt's Fotos vom Rost?

Elektronik kann der Kabelbaum hinten rechts sein. Wasser wie üblich.

 

Mein B7 2011 ist aktuell in einem richtig guten Zustand trotz hoher Laufleistung. Da sehe ich die nächsten 200tkm ohne große Probleme. Ich habe keine Roststellen, die von alleine kamen an der Karosserie/Türen.

Bei mir ebenso außer diese kack panoramadach. Den habe ich nun abgeschaltet und oben alles angeklebt. Weil es die letzten Tage so stark geregnet hat, hatte ich Angst das alles noch schummeln könnte. erstmal ist alles dicht aber ich lasse es mal professionell mit Folie bekleben. Mit Allwrtterband ist das nur eine Notlösung :-). Hat jemand da eine bessere Idee ? Am liebsten Panoramadach zuschweißen brauche ich nicht ??

Zitat:

@Konradzf schrieb am 12. März 2024 um 19:08:45 Uhr:

 

-Sehr starker Rost an türen, kotflügeln, Heckklappe...

- spontane Elektronik Aussetzer (manchmal geht eines der Rücklichter nicht, manchmal auch das Abblendlicht)

Ich habe dieses Jahr schon über 1000€ in Reparaturen rein gesteckt, .....

Grüße

- stell mal Bilder rein

- das sind vermutlich keine Elektronikaussetzer sondern Fassungen mit Kontaktschwierigkeiten, 1 oder 2x draufhauen und geht wieder? bedeutet Lampe raus, Zungen blankkratzen

- es gibt kein günstiges Auto was nichts an Reparaturen kostet. Welche Werkstatt bisher? Am besten vergleichen. 1000 bisher wofür?

Wenn man alles bezahlen muß und keine günstige Werkstatt hat wird es immer schwierig. Eigentlich kann der Wagen noch zigtausende oder mehr fahren.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:36

Zitat:

@Bnuu schrieb am 12. März 2024 um 21:06:38 Uhr:

Zitat:

@Konradzf schrieb am 12. März 2024 um 19:08:45 Uhr:

 

-Sehr starker Rost an türen, kotflügeln, Heckklappe...

- spontane Elektronik Aussetzer (manchmal geht eines der Rücklichter nicht, manchmal auch das Abblendlicht)

Ich habe dieses Jahr schon über 1000€ in Reparaturen rein gesteckt, .....

Grüße

- stell mal Bilder rein

- das sind vermutlich keine Elektronikaussetzer sondern Fassungen mit Kontaktschwierigkeiten, 1 oder 2x draufhauen und geht wieder? bedeutet Lampe raus, Zungen blankkratzen

- es gibt kein günstiges Auto was nichts an Reparaturen kostet. Welche Werkstatt bisher? Am besten vergleichen. 1000 bisher wofür?

Wenn man alles bezahlen muß und keine günstige Werkstatt hat wird es immer schwierig. Eigentlich kann der Wagen noch zigtausende oder mehr fahren.

Die Reparaturen lass ich normal in einer Werkstatt in meiner Nähe machen. Die 1000€ kommen vorn Bremsen vorne + Bremssättel und hinten an der Rafaufhängung wurde etwas getauscht( hab vergessen was genau :confused:). Ich bin da eigentlich auch deiner Meinung, dass der Motor noch mehr Kilometer kann, da bis jetzt eigentlich nichts am Motor kaputt war( außer halt AGR, das kann man ja aber stilllegen. Bilder vom Rost kann ich heute Abend mal machen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:45

Etwas verspätet die Bilder. Hab letztens notdürftig Rostbekämpfung betrieben, muss ich nochmal richtig machen, wenn es die Temperaturen zulassen. Das größte Problem sind die Kotflügel, da ist schon nicht mehr viel Material da. Mehr Bilder im zweiten Beitrag.

PXL_20240314_153715140.jpg
PXL_20240314_153645712.jpg
PXL_20240314_153638480.jpg
+2
Themenstarteram 14. März 2024 um 15:46

Hier der Rest

PXL_20240314_153605449.jpg
PXL_20240314_153551608.jpg
PXL_20240314_153541003.jpg
+2

der sieht so aus wie ein 2014er, den ich mal aus Süddeutschland gekauft hatte. Ich vermute viel im Salz gefahren und wenig Pflege? Es sind auf jeden Fall Sachen, die man machen könnte, wenn man selber kann oder Kontakte hat. Da sind wahrscheinlich noch mehr Stellen. Daher vielleicht wirklich fahren bis man ihn verkauft mit Rest TÜV, solange noch nicht viel Geld rein geflossen ist.

Themenstarteram 15. März 2024 um 6:35

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. März 2024 um 19:36:09 Uhr:

der sieht so aus wie ein 2014er, den ich mal aus Süddeutschland gekauft hatte. Ich vermute viel im Salz gefahren und wenig Pflege? Es sind auf jeden Fall Sachen, die man machen könnte, wenn man selber kann oder Kontakte hat. Da sind wahrscheinlich noch mehr Stellen. Daher vielleicht wirklich fahren bis man ihn verkauft mit Rest TÜV, solange noch nicht viel Geld rein geflossen ist.

Wurde immer gefahren, Sommer wie Winter. Pflege wurde vernachlässigt. Ich werde im Frühling nochmal versuchen den Rost besser weg zu bekommen, damit es nur bei einem optischem Mängel bleibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich durch das rauszögern des Verkaufs den Wert sinnlos senke. Hab ihn mal online bewerten lassen, da wurde mir 2600 ausgerechnet. Ich weiß aber nicht , ob das realistisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen