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Auto gegen Rost schützen

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:24

Hätte mal eine Frage zum Thema Rostschutz und zwar wie schützt ihr eure Autos gegen Rost? Macht ihr einmal Jährlich die Radhausverkleidung ab oder die Schwellerverkleidung ab um zu es zu konservieren mit Hohlraumversigelung oder macht ihr es nur sauber. Weil bei meinem wurden die Schweller erst vor einem Jahr gemacht und ich hatte die bis jetzt die Schwellerverkleidung 2 mal ab und bis dort hab ich es immer sauber gemacht und mit Hohlraumversigelung konserviert. Wie geht ihr bei solchen Stellen durch, tut ihr was da gegen wenn ja was das würde ich gerne wissen von euch.

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13 Antworten

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 27. Juni 2023 um 23:24:32 Uhr:

Hätte mal eine Frage zum Thema Rostschutz und zwar wie schützt ihr eure Autos gegen Rost? Macht ihr einmal Jährlich die Radhausverkleidung ab oder die Schwellerverkleidung ab um zu es zu konservieren mit Hohlraumversigelung oder macht ihr es nur sauber. Weil bei meinem wurden die Schweller erst vor einem Jahr gemacht und ich hatte die bis jetzt die Schwellerverkleidung 2 mal ab und bis dort hab ich es immer sauber gemacht und mit Hohlraumversigelung konserviert. Wie geht ihr bei solchen Stellen durch, tut ihr was da gegen wenn ja was das würde ich gerne wissen von euch.

Guten Tag mal nach Rostschutzdepot googeln

MfG

Rotstschutz....nur Seilfett! Hat sich seit über 30 Jahren bewährt! Wäscht sich nicht ohne weiteres runter. 1x im Jahr Innenkotflügel weggemacht und Schmutz raus hast keine Rostprobleme mehr. Hab ich bei meinen Oldtimer bei allen auch gemacht.

Seilfett ist definitiv das beste, wenn du an Stellen kommst, die du selber Streichen kannst

Auch mit Druckluft in Hohlräume, Radhaus,Unterboden!

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:22

Ok danke euch

Es gibt besseres als Seilfett

Der größte Produkt-Test der Welt

Einölen kannst du auch aber Seilfett ist definitiv das Beste da schließe ich mich meinen Vorrednern an!

Ich baue erstmal ab, was man abbauen kann, also Radhausverkleidungen, Auspuffschutzbleche, gegebenenfalls den Tank, unter Umständen sogar Stoßfänger. Das kommt natürlich auf das Auto an.

Dann mache ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger mit der Schmutzkillerdüse unten erstmal ordentlich sauber. Da muss man natürlich auf sensible Stellen wie Verkleidungen im Motorraum, Elektronik, Lager und so weiter achten. Dann entferne ich verbliebenen Rost mit Drahtbürste. Wenn Stellen z.b. an der Achse besonders Rost befallen sind, streiche ich die mit Rostumwandler. Das Ganze muss dann richtig gut trocknen. Deswegen macht man sowas am besten im Sommer.

Danach kommt eine Schicht Fluid Film drauf und natürlich werden die Hohlräume mit Fluid Film ausgespritzt. Das muss man einen Tag abtropfen lassen.

Danach am besten noch mal mit der Druckluftpistole überall wo sich Tropfen gebildet haben, diese wegblasen. Und dann eine Schicht Permafilm drauf, das ist vom selben Hersteller und härtet mit dem Fluid Film aus und bildet eine kunststoffartige Schicht. Das Fluid Film verbleibt aber in den ganzen Ritzen und kriecht. Damit habe ich seit ca. 20 Jahren beste Erfahrungen.

Es gibt da auch viele andere Produkte von Mike Sanders oder anderen, die sicherlich denselben Zweck erfüllen.

Das prüfe ich alle zwei Jahre mal, ob irgendwo wieder eine Stelle anfängt, das sind dann aber meist nur einzelne Stellen die z.b besonders Spritzwasser belastet sind.

Aber das wichtigste überhaupt, ist das Auto unten drunter sauber zu halten. Denn wenn ich, nur mal als Beispiel, ein Radhaus habe, wo keine Verkleidung drin ist und ich fahre durch Matsch oder noch schlimmer salzigen Matsch, und lasse diesen Matsch einfach drin, dann hält dieser Matsch die Feuchtigkeit am Blech und damit kann natürlich Feuchtigkeit durch irgendwelche Schwachstellen am Lack in das Metall eindringen und Rost verursachen. Dieser unterrostet dann die Beschichtung und sprengt diese sozusagen weg und dann rostet es großflächig, wenn ich mein Auto, übertrieben gesagt, jede Woche einmal von unten mit dem Hochdruckreiniger reinige und trocknen lasse, rostet da an sich nichts.

Das kann jeder selbst testen. Einfach mal ein nacktes unlackiertes Blech nehmen, mit Wasser anspritzen und in die Sonne zum Trocknen hängen, das kann man unendlich viele Male machen, das Blech kriegt höchstens Oberflächenrost aber wird in 100 Jahren nicht durchrosten.

Aber wenn man auf das Blech einen Klumpen Matsch legt und diesen Klumpen Matsch ab und zu mal feucht macht, wird das Blech an der Stelle ruckzuck durchrosten.

Und das Problem bei vielen Autos, mindestens ab der 90er Jahre, sind diese ganzen Plastikverkleidungen hinter denen sich feiner Sand sammelt, der von der Straße bei Regen hochgeschleudert wird und dieser Sand wirkt wie Matsch und verbleibt dort und hält wunderbar die Feuchtigkeit.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 30. Juni 2023 um 05:24:31 Uhr:

Es gibt besseres als Seilfett

Der größte Produkt-Test der Welt

Guten Abend,

Danke sehr guter Link

MfG

Mein Cabrio bekommt den besten Rostschutz von Allen:

Es wird einfach nur bei Sonnenschein gefahren!

(Kleiner Scherz, sorry, aber der musste sein)

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:13:52 Uhr:

Mein Cabrio bekommt den besten Rostschutz von Allen:

Es wird einfach nur bei Sonnenschein gefahren!

(Kleiner Scherz, sorry, aber der musste sein)

Super Scherz, aber im Ernst.

Man meint das wäre ein guter Rostschutz und dann stellt man das Auto in die Garage und wundert sich, dass das Auto rostet.

Was passiert? Man stellt ein warmes Auto in eine kühle Garage, das Auto kühlt ab, an dem Auto schlägt sich Kondensfeuchtigkeit nieder, sogar in Hohlräumen und die führt zu Rost.

Vertrakte Welt... ;-)

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:13:52 Uhr:

Mein Cabrio bekommt den besten Rostschutz von Allen:

Es wird einfach nur bei Sonnenschein gefahren!

(Kleiner Scherz, sorry, aber der musste sein)

und wird nur trocken gewaschen?

Wie llakcinon schon schrieb.

Wasser ist nicht das Problem. Problem ist Dreck Matsch Sand in Verbindung mit Wasser.

Wenn das Fahrzeug ganzjährig und bei jedem Wetter bewegt wird macht es schon Sinn einmal im Jahr die Innenradhausschalen und Schweller zu demontieren und reinigen/konservieren/kontrollieren.

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