ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto geht nicht auf

Auto geht nicht auf

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. August 2024 um 21:39

Hallo,

 

der gelbe Engel hat heute bei meinem 525i Touring aus 2003 mit viel Fleiß die Motorhaube öffnen können.

 

Seine Batterie angeschlossen. Das Auto geht über meine FB nicht auf.

 

Das Schloss selbst ist defekt, seid ich das Auto besitze. Ich habe keine Lösung, ohne Gewalt und Zerstörung einer Scheibe ins Auto zu gelangen.

 

Nach einigen Rüttlern am Verschluss der Heckscheibe und dem Griff ging für ca. 3 Minuten die Warnblinkanlage an. Als die aus war, ging für ca. 1 Minute das linke Standlicht an und war ziemlich rot. Dann verlosch auch dieses.

 

Hat jemand eine hilfreiche Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

 

Beste Grüße

 

Odiug

20240815_231025.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Beide Vordertüren Schlösser defekt? Seltsam

Schlüssel rein, dann Richtung AUF drehen und halten. Gehen dann die Fenster runter?

grt. Fred

Themenstarteram 15. August 2024 um 22:26

Es hat nur die Fahrertür ein Schloss.

 

Da es sich um einen Ersatzschlüssel handelt, weil der alte es nicht mehr tat, wurde die Funktion zum Öffnen der Fenster nicht installiert.

Hallo,

kennt der ADAC-Mann keine Tricks? Ich hab mal eine Anleitung vom Österreichischen ADAC, hießt irgendwie ÖAMTC oder so, für den E34 runtergeladen. Die haben da ein ganzes Heft dafür.

Da wurde dann die Motorhaube geöffnet, Sicherungen überbrückt, und dann mit dem Hammer ans Bodenblech in der Nähe des Stoßschalters der ZV geklopft. Tat sich nichts, sollte ein Loch in den Kofferraumdeckel gebohrt werden.

Mit Ausnahme der Sicherungen sollte das auch ähnlich am E39 sein.

Schau mal im Internet nach der Lage des Stoßschalters. Und dann klopf mal mit dem Hammer dort ans Bodenblech. Wenn sich da nichts tut, würde ich das Auto in Schräglage bringen und nochmals klopfen.

Aber probier das erst mal mit dem Schlüssel auf ÖFFNEN halten. Da muß keine Funktion im Schlüssel freigeschaltet sein, das geht über die Kontakte am Türschloss und nennt sich Komfortschließung.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:14

Die Komfortschließung (Scheiben öffnen und schließen) geht mit dem neuen Schlüssel nicht.

 

Im Schloss lässt er sich in beide Richtungen vollständig drehen - sowohl der neue als auch der alte ohne Innenleben.

 

Die Option mit dem Hammer habe ich besprochen. Man teilte mir mit, dass das Auto quasi auf dem Kopf liegen müsste - ist eine Notfallgeschichte, wie ich es verstanden habe.

 

Es wurde auch die Möglichkeit zur Aufbohrung des Schließzylinders angesprochen.

 

Da diese um einiges teurer ist (neuer Schlieszylinder) ist die günstigste - bisher bekannte - Option, eine Scheibe zu opfern.

 

Falls jemand eine bessere zur Hand hat - immer gerne her damit.

 

Besten Dank

Themenstarteram 16. August 2024 um 21:54

Nachdem heute der ADAC nochmal da war und die Öffnung der Tür durch Fremdstrom nicht funktionierte, habe ich eine Scheibe eingeschlagen.

 

Schlüssel ins Zündschloss, gestartet und Wagen lief.

 

Eine halbe Stunde gefahren und Auto abgestellt. Aus Reflex versucht, abzuschließen, was nicht funktionierte.

 

Vorab meinte der Herr vom ADAC, das der Schlüssel die "Codierung" verlieren könnte. Scheinbar ist genau das geschehen.

 

Morgen schaue ich, ob der Wagen anspringt. Wenn ja, lese ich den FS aus.

Hallo,

mechanisch Aufsperren und Schließen geht immer, das hat nichts mit der Codierung vom Schlüssel zu tun. Wenn das Auto dabei nicht reagiert, liegt es meist am Grundmodul. So war es jedenfalls bei mir. Bei mir blieb wenigstens eine Tür auf, und so konnte ich rein kriechen und fahren.

Hab dann den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel geöffnet und die Batterie 1 Tag abgeklemmt. Ab da funktioniert bis heute wieder alles.

Tschüß,

Bernd

Er schrieb doch, dass das Türschloss defekt ist... dann lässt es sich wohl auch mechanisch nicht auf- oder zuschließen.

Ich würde tippen, der Schlüssel muss neu initialisiert werden.

das geht so:

1. Tür auf und einsteigen - Tür wieder zu

2. Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 (da sind all die Lichter noch nicht an, das ist Stellung 2)

3. Schlüssel wieder abziehen

4. Den Zu-Knopf (BMW-Symbol) drücken und gedrückt halten... gleichzeitig 3 mal hintereinander den Auf-Knopf drücken (den zu-Knopf dabei wie gesagt die ganze Zeit gedrückt halten)

5. beide Knöpfe loslassen - die Zentralverriegelung sollte einmal zu und dann gleich wieder auf gehen (klack-klack)

6. Voilá

Versuchs mal.

Muss beim E39 nicht die Klinke angehoben werden zum Notöffnen.

Muss auch bei leerer Batterie funktionieren.

Ach ja, warum Motorhaube öffnen, der Kofferraumdeckel lässt sich per Schlüssel öffnen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:46

Ghm - danke für den Hinweis. Leider funktioniert das nicht. Das Auto lässt sich weder ab- noch aufschließen.

 

Ebenso wenig kann ich es über ISTA richtig auslesen. Den Prozess kann ich nur über die manuelle Eingabe der Fahrgestellnummer starten und dann sind alle Anzeigen rot - siehe Bilder.

 

FS löschen klappt nicht - weiter alles rot.

 

Über INPA kann ich gar nichts ansteuern - das Programm bricht ab und geht zur Startseite. Der Motor wird gar nicht gefunden.

 

Der Wagen startet aber normal und beim Fahren ist auch alles in Ordnung....

 

Wie kann ich weiter vorgehen, um den Wagen auslesen zu können?

 

Der Kofferraum geht gar nicht auf , nur die Scheibe der Kofferraumklappe

20240817_134024.jpg
20240817_134252.jpg
20240817_134425.jpg
Themenstarteram 17. August 2024 um 11:59

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 17. August 2024 um 11:52:57 Uhr:

Ach ja, warum Motorhaube öffnen, der Kofferraumdeckel lässt sich per Schlüssel öffnen.

Bei Fahrzeugen mit ZV ist seid Ende 1999 kein Schloss mehr am Kofferraum verbaut

OBD-Adapter bzw. Buchse prüfen, ob die Kontakte hergestellt sind oder ggf. verbogen sind.

Themenstarteram 17. August 2024 um 18:12

Danke für den Rat aber wie soll das passiert sein? Außer mir war da schon länger keiner zum Auslesen dran

Also da ja ausgelesen werden kann, ist ja das Auto offen.

Zuerst sollte ein Batterie Reset durcheschgeführt werden, gerade der E39 ist etwas zickig wenn der sich nicht auslesen lässt.

Parallel sollte mal angeschaut werden, ob Wasser über die Türen eingedrungen ist.

Aber auch der Kabelbaum der Heckklappe kann ordentlich zur Störungen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto geht nicht auf