ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto Hold macht beim Anfahren "zu"

Auto Hold macht beim Anfahren "zu"

'n abend zusammen,

ist bei mir nun so ca. zum dritten mal passiert, was für mich nun grund genug ist, hier mal zu fragen, ob andere das auch schon mal bei ihren wagen hatten...

auto hold ist eingeschaltet, man bremst, der wagen steht, man will losfahren und zack, blockiert das autohold die weiterfahrt. quasi so, als würde man die elektronische parkbremse einschalten. hatte einmal das gefühl, dass der wagen nicht 100%ig zum stillstand gekommen ist und auto hold deswegen ruckartig gebremst hat.

wie ich geschrieben habe, ist das bisland nur 3x vorgekommen, aber immerhin. nach dem nächsten mal, werde ich mich dann wohl mal zu vw begeben und nachsehen lassen, ob da irgendwas im fehlerspeicher steht.

hat jemand von euch schon mal ähnliche probleme mit dem auto hold?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2009 um 12:45

Auto Hold Funktion

Auto Hold gewährleistet im aktiven Zustand ein Halten des Fahrzeugs im Stillstand (v = 0 km/h),

unabhängig davon, wie das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Das heißt auch durch Ausrollen,

ohne Betätigung des Bremspedals!

• Auto Hold wird durch einen separaten Betätigungsschalter (Auto Hold Taster) aktiviert

• Auto Hold lässt sich nur mit angelegtem Fahrergurt, geschlossener Fahrertür und laufendem

Motor aktivieren

• Auto Hold ist bei jedem Zündungsneustart wieder mit dem Auto Hold Taster zu aktivieren

• Wird bei aktiviertem Auto Hold der Fahrergurt geöffnet, erfolgt eine Deaktivierung von Auto

Hold! Zusätzlich wird bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v ? 7 km/h die EPB geschlossen.

Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v > 7 km/h bleibt die EPB geöffnet.

• In Auto Hold wird das Fahrzeug zunächst immer über die 4 hydraulischen Radbremsen

gehalten. Der hierfür notwendige Bremsdruck wird entweder vom Fahrer hydraulisch aufgebracht

und durch Sperren der Ventile „eingefroren“ oder durch das ESP aktiv geladen. Die

Übergabe an die EPB erfolgt zeitgesteuert, nach 3 min erfolgt ein Wechsel von ESP Hydraulik

zu den EPB Aktuatoren

• Hydraulisches Laden wird grundsätzlich erst vorgenommen, wenn eine Raddrehzahl detektiert

wird. Demzufolge wird ein fahrzeugbewegungsabhängiger Druckaufbau vorgesehen.

Das heißt zum Beispiel beim Ausrollen des Fahrzeuges in der Ebene wird nicht automatisch

ein Bremsdruck über die ESP - Pumpe aufgebaut; dies erfolgt erst, wenn nach einem erkannten

Stillstand (v = 0 km/h) das Fahrzeug wieder anrollt.

• Es gibt maximal einen Ladevorgang pro Fahrzeug Stillstand. Danach wird an die EPB übergeben.

• Der Ladedruck wird steigungsabhängig berechnet und eingestellt. (Kriterien für die Druckberechnung:

Steigung ±3%, konstanter Reibwert Belag-Scheibe, mittlere Fahrzeug Beladung)

• Bei der Übergabe an die EPB wird ein zum Haltebeginn berechnetes notwendiges Haltemoment

an das EPB – Steuergerät übergeben

• Das automatische Lösen der Bremsen beim Anfahren ist bei aktivem Auto Hold immer gegeben

• Wird das Auto über Auto Hold gehalten, werden nicht die Bremslichter angesteuert.

>Auto Hold greift nur bei stehendem Fahrzeug ein, welches wieder anrollt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, mir ist etwas ähnliches aufgefallen. Wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt eine leichte Schräge herauffahre und den Wagen dann wieder vorwärts rollen lasse ohne aktiv anzufahren, hält Auto Hold den Wagen an. Desweiteren bremst Auto Hold wenn man extrem langsam, in meinem Fall ebenfalls Rückwärts, fährt. Ich bin sowiso der Meinung dass Auto Hold nicht so extrem wichtig ist. Wenn an einer größeren Steigung angefahren wird funktioniert es mit der Parkbremse besser, da diese erst dann die Bremsen löst wenn sich der Wagen auch in Bewegung setzt. Auto Hold löst aber schon aus wenn man die Kupplung tritt und Gas gibt ohne das diese Kraft dann ausreicht um den Wagen vorwärts zu bewegen. Bisher ist das mein erster Eindruck. Da ich meinen Wagen erst 2 Wochen habe bin ich noch in einer Art Lern und Gewöhnungsphase. Vieleicht denke ich später anders.

Gruß lpgpassi

am 24. Oktober 2009 um 19:56

Habt ihr schon mal daran gedacht, das ihr wenn ihr nicht angeschnallt seit Autohold auch zummacht sobald das Fahrzeug zum stehen kommt.

Autohold ist am Berg tausendmal besser als die Parkbemse!

Das bei der Parkbremse die Backen an den Hinterrädern zu gemacht werden ist somit der verschleiß auch größer.

Bei Autohold wird der Druck im System aufrecht erhalten und es löst erst wenn eine Drehmoment auf die Räder kommt.

Ein Lösen des Autohold bei getretener Kupplung und Gasgeben konnte ich bislang nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Habt ihr schon mal daran gedacht, das ihr wenn ihr nicht angeschnallt seit Autohold auch zummacht sobald das Fahrzeug zum stehen kommt.

Ein (weiteres) "schönes" Beispiel von unsinniger und überflüssiger Fremdbestimmung im Auto.

ich schalte autohold ein wenn ich in der stadt oder im stau bin . dann kuppel ich aus und kuppel ein und muss nur gas geben ok diesel geben . das ist praktisch

wieso autohold ausschaltet wenn man sich abschnallt bevor mann in garage will . das muesste nicht sein .

Autohold löst erst, wenn der Kupllungsweggeber registriert, das die Kupplung losgelassen wird UND das Gaspedal getreten wird.

Hieru braucht es in der Tat keine Anfahrdrehmoment, sondern das Zusammenspiel dieser beiden Werte reicht.

Aber wenn man nicht einschläft beim Anfahren, dann ist man mit AH wesentlich besser bedient als mit dem ständigen Parkbremsenknopf drücken.

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Habt ihr schon mal daran gedacht, das ihr wenn ihr nicht angeschnallt seit Autohold auch zummacht sobald das Fahrzeug zum stehen kommt.

Autohold ist am Berg tausendmal besser als die Parkbemse!

Das bei der Parkbremse die Backen an den Hinterrädern zu gemacht werden ist somit der verschleiß auch größer.

Bei Autohold wird der Druck im System aufrecht erhalten und es löst erst wenn eine Drehmoment auf die Räder kommt.

Ein Lösen des Autohold bei getretener Kupplung und Gasgeben konnte ich bislang nicht feststellen.

Ich glaube du weisst nicht, wofür Autohold und wofür die elektr. Parkbremse da ist.

Autohold soll nur das Auto daran hindern, an Ampeln oder leichten Steigungen unkontrolliert wegzurollen. Zum Rangieren oder zum Anfahren an einer grösseren Steigung ist Autohold weder geeignet noch gedacht -da Autohold nur den Bremsdruck hält, bis man leicht aufs Gaspedal tippt.

Verschleiss hat weder das eine noch das andere System, da sich die Räder dabei nicht drehen und keinerlei Reibung an den Bremsbelägen entsteht (zumindest bei mir :rolleyes:).

Noch Fragen?

Gruss aus FFB

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Ich glaube du weisst nicht, wofür Autohold und wofür die elektr. Parkbremse da ist.

Autohold soll nur das Auto daran hindern, an Ampeln oder leichten Steigungen unkontrolliert wegzurollen. Zum Rangieren oder zum Anfahren an einer grösseren Steigung ist Autohold weder geeignet noch gedacht -da Autohold nur den Bremsdruck hält, bis man leicht aufs Gaspedal tippt.

Verschleiss hat weder das eine noch das andere System, da sich die Räder dabei nicht drehen und keinerlei Reibung an den Bremsbelägen entsteht (zumindest bei mir :rolleyes:).

Noch Fragen?

Gruss aus FFB

Wie kommst Du auf auf diese Weisheit ?

Bist Du schon mal mit Wohnwagen hintendran im Stop and Go (und Handschaltung nicht mit DSG wie Du es hast) durchs Gebirge gefahren?

Ich schon und das schon mehrmals , da möchte ich das Autohold nicht mehr missen.

Auf die elektrische Parkbremse kann man da gut und gern verzichten da Sie nicht so leicht löst wie das Autohold.

Und wie kommst Du drauf das das Autohold generell beim leichten Gasgeben löst?

Das Autohold löst wenn die Kupplung greift und somit hat man es bei Handschaltung in der eigenen Hand.

Viele Grüße

Ralph

also ich fahre grundsätzlich immer angeschnallt. wenn ich ohne gurt fahren müsste, würde mir irgendwas fehlen. das bei eingeschaltetem autohold die parkbremse eingeschaltet wird, kann für manchen dann vielleicht ein bischen lästig sein, in manchen situationen aber vielleicht auch ganz hilfreich. beispiel: man steht vor der einfahrt, schnallt sich ab, steigt aus um das tor zu öffnen und die parkbremse wird automatisch eingeschaltet, der wagen kann nicht wegrollen. vielleicht steckt auch so ein gedanke hinter der logik, wer weiss?

aber zurück zum problem. wie bereits geschrieben, kam das bislang so ca. 3x vor. autothold ist eingeschaltet, ich bremse den wagen, keine steigung der fahrbahn, auskuppeln und warten bis die fahrt weitergehen kann, kuppeln und 1. gang rein, anfahren und zack, merkt man dass autohold die bremse rein haut (fühlt sich irgendwie stotterig an).

vielleicht hab ja auch ich was falsch gemacht, aber dann würde mich interessieren was.

hab meinen wagen jetzt 1 jahr und 2 monate und fahre relativ oft mit autohold. eigentlich eine super sache.

soweit ich weiß kann die Bremse auch nur manuell aktiviert werden. Einfach ins KI-Menue und dort sagen Autohold immer "ein" einfach auf "aus" stellen - und schon fährt man immer ohne - wenn man es will ;)

 

Chris

am 25. Oktober 2009 um 11:42

Zitat:

jetzt 1 jahr und 2 monate

Zitat:

Einfach ins KI-Menue

Erst ab KW45/2008 - also neues KI, bei RZA also noch nicht.

Übrigens hat meine Fahrerin selbiges Problem auch schon erlebt - Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Ich selbst bin jedoch noch nicht (bei gleichem Fahrzeug) noch nicht betroffen.

am 25. Oktober 2009 um 12:45

Auto Hold Funktion

Auto Hold gewährleistet im aktiven Zustand ein Halten des Fahrzeugs im Stillstand (v = 0 km/h),

unabhängig davon, wie das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Das heißt auch durch Ausrollen,

ohne Betätigung des Bremspedals!

• Auto Hold wird durch einen separaten Betätigungsschalter (Auto Hold Taster) aktiviert

• Auto Hold lässt sich nur mit angelegtem Fahrergurt, geschlossener Fahrertür und laufendem

Motor aktivieren

• Auto Hold ist bei jedem Zündungsneustart wieder mit dem Auto Hold Taster zu aktivieren

• Wird bei aktiviertem Auto Hold der Fahrergurt geöffnet, erfolgt eine Deaktivierung von Auto

Hold! Zusätzlich wird bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v ? 7 km/h die EPB geschlossen.

Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v > 7 km/h bleibt die EPB geöffnet.

• In Auto Hold wird das Fahrzeug zunächst immer über die 4 hydraulischen Radbremsen

gehalten. Der hierfür notwendige Bremsdruck wird entweder vom Fahrer hydraulisch aufgebracht

und durch Sperren der Ventile „eingefroren“ oder durch das ESP aktiv geladen. Die

Übergabe an die EPB erfolgt zeitgesteuert, nach 3 min erfolgt ein Wechsel von ESP Hydraulik

zu den EPB Aktuatoren

• Hydraulisches Laden wird grundsätzlich erst vorgenommen, wenn eine Raddrehzahl detektiert

wird. Demzufolge wird ein fahrzeugbewegungsabhängiger Druckaufbau vorgesehen.

Das heißt zum Beispiel beim Ausrollen des Fahrzeuges in der Ebene wird nicht automatisch

ein Bremsdruck über die ESP - Pumpe aufgebaut; dies erfolgt erst, wenn nach einem erkannten

Stillstand (v = 0 km/h) das Fahrzeug wieder anrollt.

• Es gibt maximal einen Ladevorgang pro Fahrzeug Stillstand. Danach wird an die EPB übergeben.

• Der Ladedruck wird steigungsabhängig berechnet und eingestellt. (Kriterien für die Druckberechnung:

Steigung ±3%, konstanter Reibwert Belag-Scheibe, mittlere Fahrzeug Beladung)

• Bei der Übergabe an die EPB wird ein zum Haltebeginn berechnetes notwendiges Haltemoment

an das EPB – Steuergerät übergeben

• Das automatische Lösen der Bremsen beim Anfahren ist bei aktivem Auto Hold immer gegeben

• Wird das Auto über Auto Hold gehalten, werden nicht die Bremslichter angesteuert.

>Auto Hold greift nur bei stehendem Fahrzeug ein, welches wieder anrollt.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Wie kommst Du auf auf diese Weisheit ?

Bist Du schon mal mit Wohnwagen hintendran im Stop and Go (und Handschaltung nicht mit DSG wie Du es hast) durchs Gebirge gefahren?

Ich schon und das schon mehrmals , da möchte ich das Autohold nicht mehr missen.

Auf die elektrische Parkbremse kann man da gut und gern verzichten da Sie nicht so leicht löst wie das Autohold.

Und wie kommst Du drauf das das Autohold generell beim leichten Gasgeben löst?

Das Autohold löst wenn die Kupplung greift und somit hat man es bei Handschaltung in der eigenen Hand.

Viele Grüße

Ralph

Nicht falsch verstehen - auch ich schätze das AH sehr !

Mein AH löst aber bereits beim kleinsten Antippen des Gaspedals - und da liegt noch kein Drehmoment an den Rädern an und somit könnte ich ungewollt zurückrollen am Berg, wenn ich doch eigentlich OHNE Zurückrollen anfahren wollte. Mit der EPB passiert dies eben nicht, da sie erst "unter Zug" löst.

Wenn das AH-System aktiv ist und den Bremsdruck aufrecht erhält, reicht doch ein Signal der ABS Sensoren, dass sich ein Rad dreht und schön möchte AH den Bremsdruck wieder aufbauen (ausser es liegt gleichzeitig ein definitives Signal an, dass dieses Drehen der Räder gewollt ist (sprich Gaspedal bzw. Kupplungspedal).

Da ich kein Kupplungspedal besitze weiss ich nicht genau, wann AH unter diesen Unständen löst.

Gruss aus FFB

bitte löschen - Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

 

Ich glaube du weisst nicht, wofür Autohold und wofür die elektr. Parkbremse da ist.

Autohold soll nur das Auto daran hindern, an Ampeln oder leichten Steigungen unkontrolliert wegzurollen. Zum Rangieren oder zum Anfahren an einer grösseren Steigung ist Autohold weder geeignet noch gedacht -da Autohold nur den Bremsdruck hält, bis man leicht aufs Gaspedal tippt.

Verschleiss hat weder das eine noch das andere System, da sich die Räder dabei nicht drehen und keinerlei Reibung an den Bremsbelägen entsteht (zumindest bei mir :rolleyes:).

Noch Fragen?

Gruss aus FFB

Oha, das hättest du mir mal an den Kopp knallen sollen.... seit dem FW-Update beim RNS habe ich Kontakt mit ihm und glaub mir, er weiß was das ist.

Aber naja, okay, mit DSG, ja klar löst die da sofort, weil, im Normalfall trete ich aufs gas, wenn ich los will, da kann AH dann gleich aufmachen, am Hang mit dem Gas spielen ist natürlich nicht in den Funktionumfang eingerechnet,würde aber beim handschalter auch funktionieren. EPB ist für nen Handschalter schon zu lahm beim Anfahren ( Verschleiß bezog sich hier auf Stellmotoren an der HA und Reibung entsteht, ansonsten würde der Wagen losrollen, tut er aber nicht, irgendwo muss da was reiben...Auch wenns nur ne Haftreibung ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto Hold macht beim Anfahren "zu"