Auto im Hof - Rost?
Hallo zusammen,
vor 3 Tagen habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und einen BMW E46 323ci gekauft. Das Auto steht optisch top da, Getriebe und Motor laufen einwandfrei. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die erledigt werden sollten, aber nichts was mich vom fahren abhalten würde...
Nun habe ich eine Frage bezüglich des Rostes:
Das Auto ist soweit rostfrei (nur an 1-2 Stellen leichte Korrosionen). Mein erster Gedanke war es, das Auto in die Garage zu stellen. Leider hat sich nun herausgestellt, dass die Garage mit etwa 4,30 Meter zu kurz ist -.-
Und da ich jetzt nicht unbedingt Lust darauf habe, dass Garagentor an die Auswand zu montieren, wollte ich fragen, ob es schlecht ist, dass Auto über den Winter draußen, im Hof stehen zu lassen. Unser Hof ist quasi direkt vor der Garage und auch überdacht, also das Auto würde die ganze Zeit im trockenen stehen. Was meint ihr?
Danke im Voraus!
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9 Antworten
Sollte kein Problem sein. Mein 323i hat das auch ein paar Jahre gemacht.
Wenn es überdacht ist sollte es passen. Feuchtigkeit ist ein Problem mit Salz. Da kann eine feuchte Garage im Winter sogar kontraproduktiv sein.
Kühl und trocken lagern :P
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!
Meine Garage hätte rein theoretisch ein Fenster, welches immer auf Kippe steht.. Somit sollte die Feuchtigkeit ja kein großes Problem darstellen oder? Nur aus Interesse jetzt
Der Hof mit Dach, ist mit enormen Abstand, die bessere Alternative als eine Garage.
Viel bessere Luftzirkulation und deutlich weniger Feuchtigkeit.
Luftzirkulation mit einem offenen Fenster? na ja.
Feuchtigkeit gibts ja auch durch kalt/warm. Nur überdacht ist besser.
Wenn den BMW erhalten willst würde Hohlraumkonservierung und Wachsen des U-Bodens Sinn machen.
@Jojoausmg
Ich rate von einer Garage mit Fenster ab ! Bitte richtig lesen.....
Also ist in meinem Fall die DEUTLICH bessere Alternative, das Auto über dem Winter trocken, im Hof unter einer Überdachung, welche vor Schneefall und Regen schützt, gelagert zu lassen?
Im Optimalfall lasse ich vorher den Unterboden noch versiegeln und ich brauche mir keine Gedanken darüber machen, richtig?
Danke für euren Rat! Da spare ich mir auch enorme Kosten, denn ich habe auch schon überlegt ein neues Garagentor anzubringen!
Hohlraumkonservierung und wachsen des Unterbodens... Kann man das gut selber machen, wenn man eine Werkstatt hat? Welche Produkte würdet ihr dafür empfehlen? (Liqui Moly,....)
Für den Unterboden würde ich ein Produkt auf Wachsbasis nehmen (nicht auf Teerbasis). Gibts aus der Spraydose von allen möglichen Herstellern, die Qualitätsunterschiede bei diesen Wachsen zu diskutieren halte ich für akademisch. Spraydose ist natürlich ziemlich teuer... billiger wird es mit Druckbecherpistole oder Verwendung von Kartuschen mit entsprechender Kartuschenpistole.
Für die Hohlraumversiegelung schwört auch jeder auf was anderes. Mike Sander's Fett hat/hatte mal Legendenstatus, ist aber nicht ganz easy zu verarbeiten, weil es bei Raumtemperatur fest ist und deswegen vor dem Verspritzen in der Druckbecherpistole erwärmt werden muss und auch warm gehalten werden muss. Andere schwören darauf alles mit FluidFilm zu fluten. Ich habe mit beidem ganz gute Erfahrungen, zumindest was den Korrosionsschutz hinterher angeht.
Du findest ein wenig mehr Hintergrund zu einzelnen Produkten hier:
Danke für eure Hilfe!
Habe heute ein kleines Update für euch..
Das Auto steht jetzt in der Garage und das Schwingtor welches von Anfang an dran war steht ganz leicht gekippt offen. Das ist aber denke ich für die Luftzurkulstion ohnehin besser. Demnächst muss ich dann die Ölwannendichtung wechseln und anschließend den Unterboden wachsen. Für den nächsten Sommer wird alles fertig sein