ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto kann nicht zugelassen werden wegen Stillegung

Auto kann nicht zugelassen werden wegen Stillegung

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:09

Hallo liebe Freunde ich bin neu auf dieser platt Form,

 

Kurz zu meinem Problem vielleicht hat ja jemand solche Erfahrung gemacht.

 

Ich war heute bei der Zulassungsstelle und wollte mein Auto was ich erworben hatte zulassen ich habe es vor circa 3 Monaten gekauft (zugelassen habe es nachhause überführt und dann abgemeldet) jetzt habe ich das Problem das die Zulassungsstelle zu mir sagt das Fahrzeug wurde als Fahndung ausgeschrieben wegen erhebliche Mängel… ich habe das Fahrzeug gekauft mit knapp 2 Jahren TÜV. Ich habe gefragt wie das sein kann etc. Die können ja nichts machen sagen die da das System das vorgibt. Ich solle doch zum tüv gehen und die werden die Liste haben worum es geht allerdings meinte der tüv das der Wagen ja TÜV hat und wir wissen müssen was wir überprüfen sollen da die es nicht wissen können? ( weil vermutlich jemand von der Polizei oder sonstiges angehalten wurde und Mängel oder so festgestellt worden sind ) jetzt weiß ich nicht was ich machen soll da die Zulassungsstelle sagt die können es nicht einsehen was da genau ist und der TÜV kann auch nichts machen solange kein Bericht vorliegt was mit dem Fahrzeug war ( eventuell stillgelegt.. das kann ich ja aber nicht wissen da mir nichts gesagt wurde und das Fahrzeug zugelassen war) hat jemand Erfahrungen wie oder was man da machen kann?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Willkommen in Deutschland. Kannst du denn den Verkäufer ausfindig machen und ihn fragen?

Der einfachste Weg wäre wohl dann neuen TÜV zu machen.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:24

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Januar 2023 um 16:13:26 Uhr:

Willkommen in Deutschland. Kannst du denn den Verkäufer ausfindig machen und ihn fragen?

Leider habe ich seine Kontakt Daten bzw, keine Telefonnummer mehr von ihm nur Namen & Adresse allerdings ist das circa 450 Kilometer weit entfernt

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:24

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 4. Januar 2023 um 16:19:34 Uhr:

Der einfachste Weg wäre wohl dann neuen TÜV zu machen.

Ja das Problem ist das ich jetzt seid gestern Probleme mit dem Luftfahrwerk habe das er sich abgesenkt hat und deshalb wollte ich den heute zulassen und in die Werkstatt bringen…

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder habe ich was falsch verstanden?

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Zum TÜV fahren und eine ganz normale, komplette Prüfung inkl. AU beauftragen (und natürlich die entsprechenden Gebühren), vollkommen unabhängig davon wie lange die derzeitige Plakette noch Gültigkeit hat. Dazu muß der Prüfer nicht wissen, was er prüfen soll, sondern er arbeitet seine komplette Prüfliste ab.

2. Ergebnis ist entweder a) eine neue Plakette für die nächsten 2 Jahre oder b) eine Mängelliste

3. Im Fall a) mit der neuen TÜV-Bescheinigung zur Zulassungsstelle als Nachweis, daß keine Mängel vorhanden sind.

4. Im Fall b) die entsprechenden Reparaturen fachmännisch durchführen lassen und dann erneute TÜV Vorführung zur Nachuntersuchung und Plakettenerteilung. Dann weiter wie unter 3.

Zitat:

@benz2023 schrieb am 4. Januar 2023 um 16:24:48 Uhr:

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 4. Januar 2023 um 16:19:34 Uhr:

Der einfachste Weg wäre wohl dann neuen TÜV zu machen.

Ja das Problem ist das ich jetzt seid gestern Probleme mit dem Luftfahrwerk habe das er sich abgesenkt hat und deshalb wollte ich den heute zulassen und in die Werkstatt bringen…

Lösung a): Werkstatt holt mit Tieflader ab

Lösung b): ADAC bringt mit Tieflader in Werkstatt

Lösung c): Fahrzeug auf Hänger mit Hilfe eines Freundes in Werkstatt bringen

Lösung d): rote Nummernschilder besorgen und selber in Werkstatt fahren (wenn Fahrzeug noch fahrbereit)

PKW mit einem PKWTransport-Anhänger zur Werkstatt bringen.

Du kannst natürlich den Vorbesitzer über die Örtliche Polizei (Ort wo der Wagen zuletzt zugelassen war) per Anzeige (arglistige Täuschung) ausfindig machen.

Ggf hat die örtliche Polizei sogar noch Unterlagen zu dem Fahrzeug wegen der Mängel (denn die müssen das ja mal festgestellt haben).

Dann wäre da noch die Frage, wieso kauft man ein Auto ohne Vertrag ? Da kann man ja fast davon ausgehen, das es dir egal war ob das Fahrzeug richtig erworben wurde oder ob es vielleicht aus Polen stammt.....

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:44

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 4. Januar 2023 um 16:41:31 Uhr:

PKW mit einem PKWTransport-Anhänger zur Werkstatt bringen.

Du kannst natürlich den Vorbesitzer über die Örtliche Polizei (Ort wo der Wagen zuletzt zugelassen war) per Anzeige (arglistige Täuschung) ausfindig machen.

Ggf hat die örtliche Polizei sogar noch Unterlagen zu dem Fahrzeug wegen der Mängel (denn die müssen das ja mal festgestellt haben).

Dann wäre da noch die Frage, wieso kauft man ein Auto ohne Vertrag ? Da kann man ja fast davon ausgehen, das es dir egal war ob das Fahrzeug richtig erworben wurde oder ob es vielleicht aus Polen stammt.....

Ich habe natürlich ein Kaufvertrag, habe ja gesagt Name & Adresse habe ich ja aber keine Telefonnummer wo ich den Verkäufer erreichen kann.

Mein erster Weg wäre zur Polizei. Die können sehen warum das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist. Dann kann man feststellen ob die Mängel im Zuge der Hauptuntersuchung beseitigt wurden oder ob die später festgestellt wurden.

Hast Du die Telefonnummer einer Werkstatt in Deiner Nähe?

Dann sieh zu das die Kiste in eine Werkstatt mit Tüv Tester kommt.

Die Lösung wurde doch oben ausreichend erläutert.

Die rechtliche Seite ist Dein privates Problem und eine Rechtsberatung sollte lieber ein Anwalt machen.

Normalerweise bekommt man die TÜV Bescheinigung zum Kaufvertrag dazu,zudem ist der neue TÜV auf der Stilllegung eingetragen und auch auf dem kleinen Fahrzeugschein.Die Zulassungsstelle wo der Wagen regestriert war hat auch die Daten.Daher, erst mal bei der Zulassungsstelle anrufen wo er zugelassen war,oder du musst doch den großen Brief haben plus den kleinen Fahrzeugschein,da steht's doch drauf.Oder hast du den Wagen komplett ohne irgendwelche Papiere gekauft?

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:23

Ich habe alle Papiere, zu dem Fahrzeug Brief und kleinen Schein & tüv Bericht. Ich verstehe nicht genau was da los ist weil der TÜV Prüfer selbst gesagt hat du hast gültigen TÜV das bis 2024 gültig ist. Also was soll da für ein Problem geben? Ich habe den Leuten auch erklärt das ich nichts davon weiß und ich das Fahrzeug so gekauft habe allerdings sagen die in deren System es nicht freigibt …

Kannst du mal den tüv Bericht hier hochladen?

 

Mich wundert warum beim abmelden vor drei Monaten vom Beamten nichts gesagt wurde und jetzt beim anmelden schon.

 

Ich würde an deiner Stelle mal zur Polizei fahren und mal nachfragen ob die dir weiter helfen können. Meiner Meinung nach ist das Auto nicht wegen Mängeln stillgelegt (daher auch TÜV vorhanden).

 

Entweder wurde eine Mängelliste erteilt vielleicht wegen einem nicht eingetragenen Teil aber nicht beseitigt. Oder vielleicht gab es eine Rückrufaktion die nicht wahr genommen wurde und dadurch wurde das Auto still gelegt.

 

Auf dem Tüv Bericht steht doch bestimmt eine Telefonnummer. Ruf mal dort an und gib die Nr. vom Bericht mal durch. Vielleicht können die helfen.

Ich sehe das auch so,wenn du den TÜV Bericht hast und alle Papiere das der Wagen neu TÜV bekommen hat,dann darf es bei der Zulassungsstelle keine Probleme geben.Oder da ist ein Vollpfosten gesessen der den Dicken raus hängen lassen wollte.Fahr Mal mit allen Papieren zur Polizei und schau was die im System drin haben.Wenn bei denen alles klar ist,dann geh wieder zurück zur Zulassungsstelle und dann mach da Mal richtig ein Fass auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto kann nicht zugelassen werden wegen Stillegung