ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto-Kaufberatung: Mercedes vs. VW

Auto-Kaufberatung: Mercedes vs. VW

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:10

Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen:

Ich werde mir im März/April 2017 ein Auto zulegen. In der Preisklasse 30 000 - 40 000 €. Ich habe jetzt mit dem neuen golf 7 Facelift geliebäugelt, die adaptiven LED Scheinwerfer und die Fahrassistenz sind schon der Hammer. Ich habe ein Angebot von meinem Händler für knapp 35000€bekommen (150 PS Benziner - praktisch fast voll ausgestattet).

Mein Großvater ist Rentner und kann Fahrzeuge über Daimler intern kaufen. Ich darf das Fahrzeug dann auhc fahren, bzw versichern, bzw der Halter sein. Dort gibt es in derselben Preis Kategorie wie der oben genannte Golf einige E Klassen (W212 MOPF sowie viele C Klassen (205-er)). Wie gesagt, die meisten mit echt guter Ausstattung bei einem Preis unter 40 000€. Ich würde gerne eure Meinung hören, sollte ich lieber nach einem Jungen Gebrauchten vom Daimler mit Fiurmenangehörigkeit schaune oder nach dem neuen Golf.

Was gegen den Golf spricht:

- Neuanschaffung --> Hoher Wertverlust am Anfang

- Hoher Wertverlust nach einigen Jahren ( Angenommen beide Fahrzeuge, z.B. E Klasse und der neu gekaufte Golf kosten 35 000 €, nach 5 Jahren wird die E Klasse doch noch mehr Wert sein als der Golf?)

- nicht so sicher wie ein Daimler (?)

Was gegen den Daimler spricht:

- Wartung teuer? (Muss es die Vertragswerkstat tsein? Mein Vater kennt viele nicht offizielle Daimler Werkstätten, die reparierne die Sachen ebenso gut und deutlich günstiger

- Verschleißteile und andere Reperaturen teurer als beim VW

Stimmt meine Pro Kontra Liste so ungefähr bisher? Was würdet Ihr mir raten? Ich fahr eim Jahr ca. 18-20 000 km, und muss nach Stuttgart rein - von daher sollte es denke ich schon EURO 6 sein - odeR?

Lieben Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Nach dem Verhalten von VW im Abgasskandal kaufe ich als ehemaliger VAG Kunde (div. Audi, Skoda und VW) garantiert kein Fahrzeug mehr von diesem Hersteller.

Gruß

Markus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2017 um 17:11

... bist Du evtl. im falschen Forum, wenn es um W212/205 geht?

Meine Frau hatte 3 Jahre einen Golf als Geschäftswagen. Ob die Wartung bei VW wirklich billiger ist, wage ich seither zu bezweifeln... gerade beim W211 und W212 vor Mopf gibt es mittlerweile, zumindest bei meinem Händler, bereits sehr gute Konditionen für Inspektion und andere Reparaturen...

Also, wenn ich die Wahl hätte würde ich doch klar den Mercedes nehmen, egal ob 205er, 212er oder sogar 213er. Das ist schon eine andere Kategorie als ein Golf. Zu den Wartungskosten kann ich nix sagen, mit Euro6 bist Du auf der sicheren Seite und vermutlich ist der Benz wertstabiler als ein Golf VII,

Viel Freude beim Aussuchen!

Hallo,

ich rate natürlich auch zum Mercedes. Ein guter W212 Mopf ist bereits schön ausgereift.

Also bei der Wartung/Teilen schenkt sich auch VW nichts. Klar ist die Vertragswerkstatt von Daimler nicht billig, als ich zum Benz gewechselt bin (zuerst mit dem 124) hat mich überrascht daß man vor allem Verschleißteile (Bremsen, Dämpfer,...) und Filter sehr viel günstiger erhält als von VW.

Bei allen anderen Teilen und die Lohnkosten der Werkstätten sind in beiden Lagern eher happig und ähnlich.

Den Punkt Wartungsgünstig würde ich bei beiden abhacken und aus der Kaufentscheidung raus lassen.

Mir pers. ist ein 1-3 j. alter 212er allemal lieber als ein neuer Golf - wenn der Preis gleich ist stellt sich die Frage dann erst gar nicht! (Da Du da bei MB günstige Verbindungen hast) - Od. warum glaubst Du sind manche bereit das doppelte als für den Golf hinzublättern?

Sicher aber: "Alles eine Geschmackssache" - Stell die gleiche Frage auch mal im VW Golf Forum. Dort wirst Du auch andere Meinungen hören wie hier.

Golf würde ich eher mit einer A Klasse vergleichen. Für 35t € bekommst du als FA eine richtig gut ausgestattete C Klasse und wenn du Zeit hast zum suchen sogar eine E Klasse. W213 fängt schon bei knapp unter 40t € an.

Ganz klar für das Geld Mercedes.

Nach dem Verhalten von VW im Abgasskandal kaufe ich als ehemaliger VAG Kunde (div. Audi, Skoda und VW) garantiert kein Fahrzeug mehr von diesem Hersteller.

Gruß

Markus

am 2. Januar 2017 um 23:20

Ich würde den Golf kaufen. Neues Fahrzeug mit überschaubaren Wertverlust. Der 212er Mopf ist ersetzt durch den W213 und wird im Preis noch ordentlich fallen und ist auch nicht mehr up to Date.

Reinsetzen und beide fahren, dann hat sich das ganze Überlegen erübrigt. Ich würde mir im Leben keinen Golf (oder sonst einen VW) für 35 - 40000 € kaufen. Ich habe soundso nie verstanden, wie jemand soviel Geld für einen Neuwagen ausgibt, wenn es für die selbe Summe junge Gebrauchte mit viel mehr Komfort gibt. Der erste starke Wertverlust ist ab dem 2. Jahr auch schon weg.

Zitat:

@Znuf schrieb am 2. Januar 2017 um 23:28:46 Uhr:

Nach dem Verhalten von VW im Abgasskandal kaufe ich als ehemaliger VAG Kunde (div. Audi, Skoda und VW) garantiert kein Fahrzeug mehr von diesem Hersteller.

Gruß

Markus

So sieht's aus.

 

am 3. Januar 2017 um 7:51

Zitat:

@Svensven934 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:10:26 Uhr:

Stimmt meine Pro Kontra Liste so ungefähr bisher?

Leider überhaupt nicht.

Du vergleichst hier nur "Kosten" und "Wirtschaftlichkeit". Das du mit Golf und E-Klasse zwei völlig verschiedene Autos in Betracht ziehst geht aus deiner Liste mit keiner Silbe hervor.

Gruß,

FEA

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Januar 2017 um 22:37:13 Uhr:

Golf würde ich eher mit einer A Klasse vergleichen. Für 35t € bekommst du als FA eine richtig gut ausgestattete C Klasse und wenn du Zeit hast zum suchen sogar eine E Klasse. W213 fängt schon bei knapp unter 40t € an.

Ganz klar für das Geld Mercedes.

genau...wenn ich das lese...35.000 Euro für einen VOLKSWAGEN.... VOLKS....WAGEN...die Ambitionen waren andere mal....70.000 DM Golf !?!?!?! :D:D:D finde den Fehler...

Die Frage würde sich bei mir nicht stellen. Über VAG brauche ich nicht drüber nachdenken. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus und das hat nix mit Abgasen zu tun. Wenn du die möglichkeit hast eine E oder C-Klasse so günstig zu bekommen schlag zu. Golf und C-Klasse sind schon nicht vergleichbar und die E-Klasse erst recht nicht.

Ein VW Golf ist ein echt gut verarbeitetes Auto auf hohem Niveau. Wertstabil und zuverlässig. Natürlich muss jeder selber überlegen wie er zum Abgasskandal steht. Aber dass die Autos zuverlässig sind, das steht wohl außer Frage.

Wenn Du ein neues Auto willst welches Du länger fahren willst und möglichst günstig unterhalten / wenig Ärger, dann ist der VW meiner Meinung nach die "sicherere" Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto-Kaufberatung: Mercedes vs. VW