ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen… wie alt kann es sein?

Auto kaufen… wie alt kann es sein?

Hey, bin gerade noch in der Ausbildung und habe mir 7k angespart. Mein jetziges Auto gibt den Geist auf.Im Moment ist der Markt echt teuer.

Schaue im Moment nach Limousinen, und dort ist mir der Opel insignia zb ins Auge gefallen.

Wie alt kann denn eig so ein Auto sein. Autos die ich gut finde sind fast alle von 2008ca.

Ist das alt? Ist das in Ordnung?

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie deine technischen Fähigkeiten sind und was du selbst am Auto im Falle eines Defektes machen kannst.

Denn an einem 16 Jahre alten Auto können verschiedene Sachen kaputt gehen (müssen aber nicht).

Würde mich eher nach einem kleineren, doch jüngeren Wagen umschauen….

@LSTK

Auf alle Fälle mit geringer Laufleistung und keinen Diesel.

Alternativ würde ich mir auch den Astra J anschauen.

https://www.autoscout24.de/.../...a97c-73c9-4021-81ff-eae94275b36b?...

https://www.autoscout24.de/.../...abb5-d7e9-4862-b7db-0c60ee81e55d?...

Also das ist auch das erste mal das ich mir selbst! Ein Auto aussuchen darf und das soll natürlich nicht „schlecht“ aussehen. Tunen,tiefer legen Felgen usw wollte ich halt auch mal ausprobieren ^^

LG

Zitat:

@LSTK schrieb am 11. April 2024 um 17:54:35 Uhr:

Tunen

An einer Limousine für 7.000 € wirst Du erst mal genug mit fälliger Wartung und Reparaturen zu tun haben, bevor Du Geld für Tuning übrig hast.

Zitat:

@LSTK schrieb am 11. April 2024 um 17:54:35 Uhr:

Also das ist auch das erste mal das ich mir selbst! Ein Auto aussuchen darf und das soll natürlich nicht „schlecht“ aussehen. Tunen,tiefer legen Felgen usw wollte ich halt auch mal ausprobieren ^^

LG

-

Mit Verlaub.

Was nutzt ein schicker Wagen, wenn Du damit auf dem Pannenstreifen stehst.

7 Mille sind heutzutage grade genug, um ein halbwegs anständiges Auto zu bekommen.

Such nach Astra GTC oder andere kompakte 3-Türer - verzichte auf hohe Leistung und dann vergiss das Tunen. Denn das Geld ist weg - für immer weg. Lieber beiseite legen für den Wagen danach oder Kino, Essen gehen . . . .

Naja,bei platten Stossdämpfern kann man ja auch auf nen Sportfahrwerk upgraden, für nen morschen Auspuff kann auch ne Brülltüte als Ersatz herhalten und beim nächsten Reifenwechsel kann man ja auch schicke Schlappen drauf packen

Zu tun gibts sicher ne Menge und auch nicht mehr allzu viel kaputt zu machen

Also würdet ihr mir es abraten ein Opel insignia limo von 2008 zu kaufen ?

Nur zur Info, der Insignia schluckt als Benziner recht viel. Wiegt halt ordentlich. Benutze Spritmonitor.de als Vergleich, da kann man die Modelle filtern.

Zudem muss der jährlich zum Service in die Werkstatt, falls man es halt nicht selbst erledigen kann.

Das sind alles Kostenfaktoren, die man vor Kauf berücksichtigen sollte.

An sich ist der Insignia ein gutes Auto. Man bekommt viel Ausstattung für vergleichsweise weniger Geld.

Schau lieber nach einem Opel Astra, falls es Opel sein sollte.

Zitat:

@LSTK schrieb am 11. April 2024 um 19:30:59 Uhr:

Also würdet ihr mir es abraten ein Opel insignia limo von 2008 zu kaufen ?

-

NaJa - einen 1,6er oder 1,8er in gutem Zustand könnte man anvisieren.

Den 2,0 oder gar 2,8er wird Dich wohl arm machen.

2008 ist erstes BJ - der 1,6er hat mit der Masse schwer zu schleppen - der 1,8er wird seinen Schluck Benzin genehmigen.

Diesel ? - kann ne teure Baustelle werden - gesättigte DPFs, def. Einspritzdüsen etc. brennt immer große Löcher in die Brieftasche.

Mein Rat - fang mit einem Corsa D an - für das Budget bekommste einen ziemlich guten.

@LSTK Ja, denn der Unterhalt (Spritverbrauch!) ist auch nicht ohne.

 

Guck Dir doch auch mal den Honda Civic an. Der dürfte ein knackiges Fahrwerk haben, die Motoren sind Drehorgeln (die können und wollen hohe Drehzahlen), die Optik natürlich arg gewöhnungsbedürftig.

 

Braver: Ford Focus als Schrägheck.

Beim Insi auf jeden Fall die Allradler meiden. Ansonsten kann man schon noch was nettes finden.

 

Opel Vectra gab es in jener Zeit auch vereinzelt als Limo, da den 2.2 DI besser aussortieren. In der Versicherung allerdings auch nicht billiger als der Insignia.

 

Generell wurde meist Steuerkette verbaut, darauf achten, dass sie nicht rasselt.

 

Gescheiter vom langjährigen Privathalter kaufen als vom Kiesplatzhändler. Nimm jemanden mit, der Ahnung von Autos hat. Und halte ein paar Scheine für Versicherung (SF 0?), Zulassung und Steuern in der Hinterhand.

Aus meiner Sicht Alter egal.

Bekanntes Modell eines mehr oder weniger deutschen Herstellers, wegen günstigen Teilen.

Vorher schlau machen, welche Modelle mit welchen Motoren(Kennbuchsctaben) und Getrieben lange halten.

Dann wäre für mich mindestens 4x Airbag + Klima, idealerweise 6x Airbag + Klima drin.

Bei 4 Airbags bist Du bei Baujaren > 1998, bei mit Kopfairbag bei Baujahren etwa > 2004.

Und vielleicht ein Evergreen - A2 geht immer, fällt nicht im Preis - als Beispiel, will es aber nicht an Marken oder so festmachen.

Nicht zu viel Elektronik drin, ist immer anfällig.

Den dann gekauft, nochmal 1-2k für komplettes durchreparieren einplanen und nochmal hohlraumkonservieren, dann für ca 10 Jahre nur normale Wartungen.

Achso:

Zustand hat Prirorität vor Kilometerstand

Kilometerstand hat Priorität vor Baujahr

Gern kaufe ich, wenn der Vorbesitzer das Auto lange fuhr.

Hatte der Vorbesitzer das nur ein halbes Jahr oder Jahr, ist es sehr wahrscheinlich, daß weggeguckt und nicht investiert wurde.

Ich würde zu der Kleinwagenklasse raten, da bekommst für dein Geld noch Fahrrzeuge, die nicht überaltert sind und im Unterhalt keine Unsummen kostet. Corsa, Punto etc... sind Fahrzeuge die gut zu deinem Budget passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto kaufen… wie alt kann es sein?