Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto plötzlich ausgegangen, läuft nicht mehr.

Auto plötzlich ausgegangen, läuft nicht mehr.

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 2:58

Servus zusammen,

Leider haben wir Problem mit unserem 120d, 2008, 177ps.

Das Auto hat nie Probleme gemacht, bis zuletzt... Auf der Autobahn ist ganz plötzlich Leistung verlust, Motorlampe an, gleich danach ist der ausgegangen.

Haben wir nach hause abgeschleppt. Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes stand drin...(Bild 2)

Zweimal ist das Auto noch normal gestartet und um Block gefahren.

Jetzt dreht der sehr lange bis anspringt, dann geht der in paar Sekunden wieder aus.

Turbo, Kupplung, ketten, Kraftstofffilter ist neu...(Diesel nachgetankt)

Kann da vielleicht jemand daraus auslesen womit man anfangen sollte?

 

Vielen dank für ihre Ratschläge.

IMG_20240517_044550.jpg
IMG_20240517_045211.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Macht den Eindruck, als wenn die Hochdruckpumpe gefressen hätte. Mal den Tank kontrollieren, ob sich dort Metallspähne finden.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:19

Habe auch schon dran gedacht. Sollte das nicht in Fehlerspeicher stehen?

Habe gestern den Kraftstofffilter gewechselt, geöffnet, waren keine Späne drin.

Soll ich mit dem Magnet in Tank rein oder sind das in dem Fall Aluminium Späne?

 

Kenne mich leider mit dem Diesel nicht so gut aus...

 

Danke

Nene, wenn die Pumpe gefressen hat, dann hast du die Späne ab Pumpe im Rail, in Injektoren, im Rücklauf und dann im Tank.

Da der Rücklauf die Saugstrahlpumpe im Gang bringt, verteilt sich der Span im Tank und der Schlingertopf bekommt davon weniger ab, daraus saugt aber die Tankpumpe, die auch noch ein Grobfilter hat.

Wie berolinos schon geschrieben hat, unbedingt den Tank öffnen und beten das kein Sternenhimmel zu sehen ist.

Der Span der Pumpe ist magnetisch, kann man also mit Staubmagnet gut ermitteln ob es sich um Fragmente der Pumpe handelt.

Auf jeden Fall nicht mehr starten, erst ausgrenzen das kein Span vorhanden ist

Es kann ja auch nur ein Injektor kaputt sein, dann bricht der Raildruck auch zusammen.

Nur muss erst geklärt werden ob du Späne in Tank hast, erst dann weiter suchen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 5:37

Alles klar, mache den Tank auf und schaue da rein.

Dann hofe ich mal.....

Danke

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 14:18

Also habe heute den Tank aufgemacht und reingeschaut.

Sternenhimmel inkl Milchstraße, alles drinn...

Kommt dann was auf mich zu...

Ohje, ja dass ist jetzt eine umfangreiche Arbeit und die Kosten sind ebenfalls enorm.

Im Grunde ist das ein Totalschaden, sorry wenn ich das so schreibe.

Du kannst dein Auto besser als jeder andere hier, schlafe erstmal darüber und entscheide für dich ob du bereit bist viel Geld in das Fahrzeug zu stecken.

Natürlich kann man durch prüfen und spülen einiges einsparen, aber es gibt Sachen die müssen neu.

Für den Tank gibt es Firmen die den Tank reinigen.

Injektoren können überprüft werden, kostet wesentlich weniger als neue, aber kostet auch wenn welche kaputt sind.

Leitungen können gereinigt werden, beim Railrohr würde ich auf ein gebrauchtes zurückgreifen.

Pumpe muss neu, außer original oder Bosch ist alles andere keine Option.

Vier neue Injektoren ~400€

Gebrauchtes Railrohr ~80€

Überholte HDP ~400€ oder ,,Upgradepumpe,, ~600€

Dazu mindestens 8h Arbeit, wenn man selber schrauben kann, nicht wild. Bei zwei linken Händen, kommen nochmals ~800€ oben drauf.

Schöne Sch....!

@Dominick1992 hat ja soweit schon alles geschrieben. Wobei die Injektoren zu dem Preis wohl auch aufgearbeitete sein dürften, was diese aber nicht schlechter macht.

Achte bei der Hochdruckpumpe darauf, dass diese die zwei Zusatbohrungen hat, wodurch verhindert wird, dass sich die Rollenstößel um 90 Grad drehen können. Das ist nämlich in den allermeisten Fällen die Ursache für dieses Schadenbild.

Hier noch ein Video, wo ganz gut gezeigt wird wie man das Desaster auch selber beheben kann, bzw. was alles gemacht werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=fiYeCGsWsTE

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 4:00

Vielen dank Jungs für das ganze info...

Ja, vor zwei Jahren alle drei Ketten neu, mit Turbo und Kupplung. Eigentlich ist das Auto noch super zum fahren, also die Reparatur ist definitiv Überlegung wert, auch wenn so teuer. Und die Frau liebt das Auto, muss man auch erwähnen...

 

Werde zunächst mit meinem Mechaniker reden, selber ist mir das bisschen zu viel und wahrscheinlich dann machen lassen.

 

Muss man für die Tank-Reinigung ne Firma nehmen? Also mit dem magnet lassen sich die Späne und der ganze Absatz sehr gut und gründlich rausholen....

 

Nach der richtige Pumpe muss mich umschauen....

 

Schreibe dann ein `Erfolgsbericht" wie es gelaufen ist.

 

Danke

Tank raus, ordentlich mit Benzin! Spülen und, wenn keine Späne mehr zu sehen sind, einbauen. Selber schon einmal so gemacht.

Vorsicht Explosionsgefahr!

Natürlich muss noch der Kraftstofffilter mit erneut werden.

Der Tank muss raus und gründlich gereinigt werden; der muss eben von allen Metallspänen gereinigt werden. Warum man dafür Benzin nehmen sollte, erschließt sich mir nicht!? Das sollte mit Wasser besser gehen.

Selbstverständlich muss der Dieselfilter neu. Das ganze Kraftstoffsystem, also alles, wo der Diesel durchfließt, muss gereinigt werden, so dass alle Späne entfernt werden.

Weil Diesel ein Öl ist und das Wasser einfach abperlt. Benzin löst selbst kleinste Reste vom Diesel und dadurch kommen umso mehr Späne raus.

Kannst auch Diesel nehmen, dauert eventuell etwas länger.

Entsorgen musst das eh fachgerecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto plötzlich ausgegangen, läuft nicht mehr.