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auto raucht extrem

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:24

Hallo Leute. Es gab sicher schon einige male die selbe frage. Aber ich komme auf keinen grünen zweig.

Es handelt sich um einen X5 E53 Facelift 2004 Schalter (also ohne DPF).

Ich habe ihn vor einem monat gekauft und da gefiel es mir das beim beschleunigen eine dicke nebelwolke rauskam. Aber jetzt stört es mich da ich das auto dauernd waschen kann (sterlinggrau). Untertourig ist im Rückspiegel nichts zu sehen aber sobald man gas gibt sieht man die wolke wie sie aufsteigt bis übers heck fenster. (Der vorbesitzer hat eine edelstahl Auspuffanlage montieren lassen "wahrscheinlich komplett leer* so wie er klingt)

Ich wusste das er einer leistungssteigerung hatte. Aber hab dann den tuner meines vertrauens darüber schauen lassen und der meinte er sei auf knapp 300ps (serie 218ps) aufgeblasen worden. Dann dachte ich mir ok liegt wohl daran. Dann habe ich ihn auf 250ps mit 580NM optimieren lassen. (Ein bekannter hat es vor jahren genauso optimieren lassen und bei ihm funktioniert alles) aber das rauchen war deswegen nicht weg. Dann habe ich einen neuen Luftfilter + Kurbelgehäuseentlüftung + luftmassenmesser getauscht aber es hat noch immer nichts gebracht. Es sind keine risse in den schläuchen das er falschluft ziehen könnte. Er läuft auch ganz ruhig und hat vollen durchzug. Wie ich das abgasregelventil anschauen wollte, war alles verrußt (natürlich sofort gereinigt) und bin drauf gekommen das das agr sowieso deaktiviert wurde. Hab auch schon die prüfung gemacht mit ölmeßstab rausziehen und probieren mit dem finger ob unterdruck entsteht oder es rausbläßt. Doch da war auch nichts. Ich bin ca 4000km jetzt gefahren und immer wieder öl kontrolliert. Aber er braucht nichts.

Ich verzweifle schon langsam. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor ich 1000e € investiere und alles tausche.

Sry für den langen text

 

Hoffe ihr könnt den Link öffnen, hab kurz gefilmt wie er raucht (am video siehts nicht "so schlimm" aus) https://youtu.be/_EvqQo_3bnw

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19 Antworten
am 2. Juni 2019 um 17:28

Eine weiße Wolke bedeutet auch das er definitiv KEIN Öl verbrennt, sondern Wasser.... irgendwie bezweifel ich das der auf 300PS getunten wurde. Nur mit Software Optimierung kriegt man den nicht auf 300PS. Da wären denn umbaumaßnehmen wie ladeluftkühler, bessere ansaugung und optimierter turbolader im Spiel. Ganz zu schweige von dem Getriebe. Das ist auf max. 600nm ausgelegt Serie hat er 500NM.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:57

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 2. Juni 2019 um 19:28:33 Uhr:

Eine weiße Wolke bedeutet auch das er definitiv KEIN Öl verbrennt, sondern Wasser.... irgendwie bezweifel ich das der auf 300PS getunten wurde. Nur mit Software Optimierung kriegt man den nicht auf 300PS. Da wären denn umbaumaßnehmen wie ladeluftkühler, bessere ansaugung und optimierter turbolader im Spiel. Ganz zu schweige von dem Getriebe. Das ist auf max. 600nm ausgelegt Serie hat er 500NM.

Er rußt auch schwarz nicht weiß. https://youtu.be/_EvqQo_3bnw Er braucht weder Öl noch wasser.

Der tuner meinte von den werten her das er ca 300 ps haben sollte (kann man natürlich nur am leistungsprüfstand genau sagen) und hab ihn dann auf standhafte 250 ps optimieren lassen (mit garantie)

Sachen wie ladeluftkühler usw hab ich noch nicht nachgesehen. (Turbomotoren sind neuland für mich) bin bisher nur benziner gefahren. E36 E39 E46 alle waren benziner.

Der soll ja auch schwarz qualmen da der Wagen kein DPF hat und wahrscheinlich gar kein Katalysator drunter

Das mit dem Qualmen hatte ich bei meinem E53 auch bis ich einen DPF nachrüsten lassen musste!

Ich habe das gleiche Fahrzeug, also Bj. 04 und 250Ps 550Nm, auch als Schalter. Ich habe einen DPF nachgerüstet. Meiner russt nicht so extrem wie deiner. Wenn ich längere Zeit nicht sportlich gefahren bin kommt bei den ersten Vollgas Fahrten schwarze Wolken hinten heraus, aber nur kurz, danach ist Ruhe. Ich würde dir empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen oder besser noch die Livewerte während der Fahrt zu lesen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 2:31

Zitat:

@OJ65 schrieb am 2. Juni 2019 um 23:18:34 Uhr:

Ich habe das gleiche Fahrzeug, also Bj. 04 und 250Ps 550Nm, auch als Schalter. Ich habe einen DPF nachgerüstet. Meiner russt nicht so extrem wie deiner. Wenn ich längere Zeit nicht sportlich gefahren bin kommt bei den ersten Vollgas Fahrten schwarze Wolken hinten heraus, aber nur kurz, danach ist Ruhe. Ich würde dir empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen oder besser noch die Livewerte während der Fahrt zu lesen.

DPF Nachrüsten klingt nach einem teuren spaß. Hab gerade nachgeschaut. Ca 1000€

Ich hab mir den ohne DPF gekauft da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre ( fahre zur arbeit nur 6 min) und hab eben gehört das die DPF durch Kurzstrecken verdammt schnell zu sind.

Wegen livewerte auslesen ist eine gute Idee. Nur bei einem gechipten auto passen die werte nicht mehr mit den originalen werten zusammen oder? Mfg

Lieber gründlicher informieren. Passive Nachrüstfilter können sich nicht zusetzen, da sie den Ruß quasi nicht filtern, sondern beim durchströmen direkt umwandeln.

Die exakten Kosten muss im Einzelfall abschätzen.

Hast du einen originalen Luftfilter verbaut?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 5:35

Zitat:

@OJ65 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:28:21 Uhr:

Hast du einen originalen Luftfilter verbaut?

Ja ist ein originaler drinnen

Der Luftmassenmesser wäre ein Kandidat, aber besser du liest vorher den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 5:53

Zitat:

@OJ65 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:51:19 Uhr:

Der Luftmassenmesser wäre ein Kandidat, aber besser du liest vorher den Fehlerspeicher aus.

LMM habe ich gestern aus verdacht getauscht. Aber auch nicht besser geworden leider

Ein Tuner hat mir mal erklärt, dass wenn das Tunen übertrieben wird, Diesel zum kuehlen eingespritzt wird, dass führt dann zum russen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:09

Ok das wusste ich nicht.

Ich hab meinen gleich optimieren lassen mit der gleichen steigerung wie ein bekannter von mir mit dem gleichen modell nur vorfacelift. Der hat keine Probleme. Klingt wirklich so als müsste ich einen dpf Nachrüsten (leider)

Der DPF ändert daran nichts, du musst zuerst mal auslesen.

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