ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Auto ruckelt 1-2 Mal beim langsamen ausrollen!

Auto ruckelt 1-2 Mal beim langsamen ausrollen!

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. August 2014 um 12:32

Hallo erstmal,

fahre seit Dienstag einen gebrauchten BMW X1 20d xdrive EZ 2010 Handschalter 64.500km.

Mir ist beim langsamen ausrollen ca.5-15 km/h aufgefallen, dass das Auto 1-2 Mal kurz ruckelt!

Ich habe dabei ausgekuppelt und der 1 oder 2 Gang ist eingelegt.(zur Kreuzung bzw. Ampel rollen)

Zuerst dachte ich, dass sich die Start Stopp Automatik einmischen will. Tritt aber auch bei ausgeschalteter Start Stopp Automatik auf!

Jetzt hab ich noch gesehen, dass auch eine Bremsenergierückgewinnungssystem verbaut ist.

Kann es eventuell mit diesem zusammenhängen?

Das kurze ruckeln fühlt sich so an, als würde der Motor eine Fehlzündung haben. Der läuft aber normal!

Bin zwar am Dienstag in der Werkstatt, da wird aber ein GPS eingebaut. Wenn ich ihm das Problem schildere hab ich sicher 1 Tag kein Auto und bin min. 80€ los ohne dass etwas gemacht wurde.

Bin um jeden Rat dankbar.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kupplung trennt sonst sauber?

Bremsenergierückgewinnung sollte eigentlich nur beim Bremsen greifen.

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:41

Die Kupplung trennt sauber, gibt auch nicht das berüchtigte rupfen.

Es tritt auch nicht immer auf, bin mir jetzt nicht mal sicher ob es nur ruckelt wenn ich leicht Bremse!

Zitat:

Original geschrieben von GIBTSDENAUCHINWEISS

...bin mir jetzt nicht mal sicher ob es nur ruckelt wenn ich leicht Bremse!

Das solltest Du schon mal ausprobieren ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:56

So, nach kurzer Testfahrt kann ich sagen, dass sowohl beim leicht bremsen, als auch beim nicht bremsen auftritt!

Es hat so ähnlich geklungen, als würde man eine Gang einlegen!

Das Tritt aber nur auf, wenn Du mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung ausrollst? Schon mal probiert, den Leerlauf einzulegen?

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:11

Ich schreib mir jetzt einmal eine Liste mit all möglichen Situationen. Kein Gang 1-2, mit bremsen und ohne, Motor ausgeschalten.

Dann wird sich hoffentlich etwas heraus kristallisieren!

Die Nachbarn werden denken ich bin verrückt, bei dem ständigen vor und zurück.

Ein Film von der Aktion wäre nicht schlecht :D ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:36

Soooo,

es trat sowohl bei Leerlauf ausgekuppelt als auch eingekuppelt auf!

Es hat irgendetwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun, denn ich habs jetzt auch bei 30 km/h 3 Gang ausrollen eingekuppelt gemerkt!

Dann kann man die Kupplung ja schon mal ausschließen.

Könnte evtl. vom xDrive kommen, dass beim Auskuppeln oder Leerlauf der Antrieb nach vorne gekappt wird!? Ist aber nur 'ne Vermutung, da ich das als Automatikfahrer nicht kenne.

Themenstarteram 13. August 2014 um 14:29

Ich werd am Dienstag mal beim freundlichen nachfragen, zum Glück hab ich 1 Jahr Garantie dabei.

Themenstarteram 13. August 2014 um 14:51

Hab hier etwas interessantes gefunden!

BMW xdrive Beschreibung

...andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt...

War mir bekannt, bin aber nicht von hohen Lenkwinkeln beim Ausrollen ausgegangen.

Wie sich xDrive beim Auskuppeln verhält, habe ich leider nirgends finden können, nicht mal in meinem eigenen Blog-Beitrag zum xDrive ;)

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:33

Vielleicht hat meiner da irgendwo einen Fehler, denn bei mir kuppelt er beim langsam Fahren schon aus.

Mir ist nur wichtig, dass ich weiß was es ist.

Wenns keinen zu großen Einfluss auf die Lebensdauer kann ich damit leben.

Ich sage nur Verteilergetriebe.... so wie es geschildert wird könnte es auch der Beginn eines defekten Verteilergetribe sein. Möglich ist natürlich auch zu geringes Öl im Verteilergetriebe. Sonst hast Du keine Geräusche zb. beim zurückschalten ein leichtes aufheulen oder so ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Auto ruckelt 1-2 Mal beim langsamen ausrollen!