ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auto waschen

Auto waschen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. April 2018 um 19:05

Hallo leute,

Hab da mal ne frage und zwar konnte am Dienstag mein auto endlich abholen aus Wolfsburg... Nun nach 2 Tagen beim dem scheiß wetter sieht er aus wie sau würde ihn gerne waschen aber ich weiß nicht genau wie am besten ob wasch Anlage oder Selbst waschen per Hand.. Bzw darf ich jetzt schon waschen usw... Das ist mein erster neuer wagem hab sonst immer alte autos gehabt da war mir das egal aber jetzt will ich nix verkehrt machen usw... Habt ihr tips für mich was am besten wäre für ein Neuwagen usw... Wäre super wenn ihr mir ein rat geben könnt und mir vielleicht erzählt bzw schreibt wie ihr euren Wagen wäscht...

Danke schon mal.. Lg

Beste Antwort im Thema

Ich werde ihn nur bei Vollmond auf einer Kleefreien Waldlichtung, nackig ausgezogen mit den Arschzotteln eines Peruanischen Hochland Alpakas waschen ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie heißt es so schön: RTFM. In meiner Betriebsanleitung ab Seite 271.

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:16

Na gut brauchst mir keine Antwort geben dachte man bekommt vielleicht hier hilfe... Ok ich könnte nach lesen aber dachte das man hier vielleicht Tips bekommt... Na gut dann eben nicht sorry für die Frage

Auf keinen Fall in die Waschanlage! Der Lack muss noch härten. Am besten, wie immer, reine Handwäsche. Abspritzen, mit viel Wasser (ohne Zusätze) und Schwamm das Auto waschen, wieder abspritzen und mit Ledertuch trocknen. Hand wash only heißt die Devise!

Sorry, das ist ein Ammenmärchen. Natürlich steht es jedem frei, das Auto von Hand auf einem freigegebenen Waschplatz zu waschen (nicht auf dem eigenen oder öffentlichen Grund).

Aber der Lack ist bei Auslieferung vollständig ausgehärtet.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 26. April 2018 um 21:18:51 Uhr:

Auf keinen Fall in die Waschanlage! Der Lack muss noch härten. Am besten, wie immer, reine Handwäsche. Abspritzen, mit viel Wasser (ohne Zusätze) und Schwamm das Auto waschen, wieder abspritzen und mit Ledertuch trocknen. Hand wash only heißt die Devise!

Also ich wasch mein Auto mit der Hand , außer 1 mal nach dem Winter

Ich lasse die Autos einfach einmal im Jahr aufbereiten. Man sieht danach keine Spuren von der Waschstraße oder Ähnlichem und ist 1 Jahr geschützt.

Außerdem haben zahlreiche Tests gezeigt, dass GUTE Textilwaschanlagen wesentlich schonender als Handwäsche sind.

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:33

Ok super für die Antworten danke schön

Das kommt noch dazu , Samstag geht er wieder zum aufbereiten

am 26. April 2018 um 20:00

Handwäsche ist, wenn man sie denn richtig durchführt, die schonendste Art das Auto zu waschen. Schlimmster Fehler ist es übrigens sein Auto von Hand waschen zu wollen und dann in der SB Waschanlage die dreckige Bürste zu nehmen! Dann ist eine Handwäsche auch schädlicher als die Waschstraße.

Zitat:

@Reverse9 schrieb am 26. April 2018 um 22:00:26 Uhr:

Handwäsche ist, wenn man sie denn richtig durchführt, die schonendste Art das Auto zu waschen. Schlimmster Fehler ist es übrigens sein Auto von Hand waschen zu wollen und dann in der SB Waschanlage die dreckige Bürste zu nehmen! Dann ist eine Handwäsche auch schädlicher als die Waschstraße.

Leider gibt es aber immer wieder Ärger an den Waschboxen wegen meines eigenen Eimers nebst Schwamm. Die anderen Autofahrer verstehen einfach nicht, dass es weder länger dauert noch dass ich das nicht mache um sie zu ärgern. Wie oft ich da Diskussionen führen muss. Aber es gibt nichts Besseres als 2 Eimer und einen flauschigen Schwamm.

So mache ich das auch. Zwei Eimer mit Gridguard und Waschhandschuh.

Vorher schön mit dem Schaumsprüher dünnflüssigen Schaum auftragen und 5min einweichen lassen. Das löst sogar Fliegensch***

Schaum absprühen und dann zwei Eimer Handwäsche. Der Lack des 7 Jahren alten Passats war 1A bei Abgabe im Dezember.

Wenn ich meinen Polo abhole und das Wetter mitspielt dann bekommt er da auf dem Parkplatz schon seine erste Wachskur...

Mag sein das dass viele Als übertrieben sehen aber meine Autolacke waren bisher immer wie neu... egal wie alt das Auto war.

am 26. April 2018 um 22:11

Genau so mache ich es auch. Wenn dann noch ein vernünftiges Wachs oder eine Versiegelung aufgetragen ist geht das Waschen sehr leicht von der Hand. Ja ab und zu muss man sich da mal Genörgel anderer Autofahrer anhören. Ich habe aber mittlerweile eine Waschbox gefunden wo das fast kein Problem mehr ist.

Hallo, hat von Euch schon mal jemand eine professionelle Nano-Versiegelung des Lacks machen lassen?

Ich war bei einem Anbieter und habe mich beraten lassen. Es soll wunderbar gegen Wiederverschmutzung wirken.Vogel....... und Fliegendreck sollen wesentlich einfacher zu entfernen sein. Ich habe mal ein behandeltes Fahrzeug angefasst..die Oberfläche fühlte sich wie Glas an.

Zitat:

@Pologamist schrieb am 27. April 2018 um 06:44:07 Uhr:

Hallo, hat von Euch schon mal jemand eine professionelle Nano-Versiegelung des Lacks machen lassen?

Ich war bei einem Anbieter und habe mich beraten lassen. Es soll wunderbar gegen Wiederverschmutzung wirken.Vogel....... und Fliegendreck sollen wesentlich einfacher zu entfernen sein. Ich habe mal ein behandeltes Fahrzeug angefasst..die Oberfläche fühlte sich wie Glas an.

Ich habe tatsächlich auch in Wollfsburg direkt auf dem Parkplatz vorm Ritz die Front versiegelt. So waren die toten Insekten zuhause in Kiel nicht ganz so fest auf dem Lack. Mir war egal, was die Leute dort dachten.

Zum Thema Versiegelung: Ich habe in der ersten Woche eine 2K-Nanoversiegelung bei einem Profi machen lassen. Letztes Jahr wurde sie nochmal aufgefrischt, dieses Jahr mache ich nur Wachs. Es ist wirklich ein Traum. Dieser Glanz, die einfache Pflege aber auch diese Ruhe bei einem selbst. Wenn ich arbeite und das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken über Vogeldreck weil der sich nicht mehr so schnell in den Lack brennt. Mit etwas warmen Wasser am Abend ist alles rückstandsfrei wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen