ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto wird manchmal schnell langsamer und nach neustart ist alles wieder normal

Auto wird manchmal schnell langsamer und nach neustart ist alles wieder normal

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:14

Im Hybrid- und Elektromodus rollt der Passat (Passat B8 GTE EZ 2021 – mit ACC, Tempomat usw.) ja eigentlich sehr leicht und man kann ihn (wenn man niemanden hinter sich hat) weit rollen lassen.

Manchmal (bisher 3 Mal in nicht ganz einem Jahr) kommt es aber vor, dass er z.B. beim rollen in den Ort sehr schnell Tempo verliert, so dass man wieder Gas geben muss, um den Ort überhaupt zu erreichen.

Man hat dann die ganze Zeit das Gefühl, das er jeden Moment stehen bleiben würde, wenn man kein Gas gibt.

Nach dem nächsten Ausschalten und wieder neu starten ist dann alles wieder normal.

Mir ist auch nicht bewusst, dass ich irgendeine Taste versehentlich benutzt habe.

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vielleicht mal kontrollieren, ob zufällig der B-Modus, dh „ein Padeal Modus“ mit dem Automatik Hebel aktiviert wurde.

Dann bremst das Auto über Rekuperation (Stärke mit Paddel einstellbar) sobald das Gaspedal losgelassen wird. Meist kann man in Fahrt komplett auf die Bremse verzichten (nur zum kompletten Halten notwendig).

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 14:40

Das war es. Sorry, hat etwas gedauert. Aber das hätte ich überhaupt nicht gedacht.

Eben habe ich nochmal genau den Ablauf nachgemacht und beim Schalten von R auf D etwas mehr Schwung und schon bin ich auf B gelandet. Da ich die Stufe B bisher nicht bewusst benutzt habe.... Wenn ich dann anhalte, den Wagen ausschalte und wieder starte macht man natürlich alles bewusst und korrekt und somit läuft auch alles wieder normal.

Vielen Dank an der Stelle noch einmal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto wird manchmal schnell langsamer und nach neustart ist alles wieder normal