Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobild führt Negativ-Feldzug gegen 1er

Autobild führt Negativ-Feldzug gegen 1er

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:41

Hallo F20-Fahrer,

Ihr müsstet speziell nach den letzten Vergleichstests in Autobild bemerkt haben, dass Autobild einen regelrechten Negativ-Feldzug gegen das Fahrzeug führt. Egal in welchen Klassen das Fahrzeug getestet wird, führen immer eigenartige Bewertungen dazu, dass Fahrzeug auf einen mittleren oder hinteren Platz zu werten, So wurde der 125d im vorletzten Test zwar als sehr komfortabel dargestellt (wobei hier BMW unterstellt wurde, durch schmale Bereifung getrickst zu haben), aber in der Summe schlug sich das nicht nieder, Das selbe gilt für den aktuellen Test gegen Ford Focus und Opel Astra, bei der der 116i den letzten Platz belegte. Hier hilft dann auch nicht die immer wieder postive Sympathiebewertung, die zählt letztendlich nicht. Ich vermute jetzt stark, dass in den nächsten Ausgaben die Titelstory Dacia schlägt 135i nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Was hat Autobild gegen BMW so aufgebracht?

Auch der letzte Test LCI 535i gegen E 400 enthielt das Resume, der E400 sei auf Grund des Motors und dem handlicheren Fahrwerk das eigentlich bessere Auto. Hier wurde ein Fahrzeug (Benz) mit neuem Motor mit 333PS zum Vergleich gegen den BMW mit 306 PS heran gezogen, obwohl Mercedes einen 350 mit genau 306 PS im Angebot hat. ALSO WIEDER EINE ABSICHTLICHE BENACHTEILIGUNG!

Hilft hier eine Beruhigung, indem BMW mal eine zeitlang keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung stellt, oder Autobild speziell bei den konkurrenzlosen Technologieträgern I8, I3 und den neuen M-Modellen

und 2er-Entwicklungen ausschließt?

Wir seht Ihr das?

Ich muss allerdings noch anfügen, dass BMW eine gewisse Mitschuld zu den Ergebnissen des 1er hat.

Wer bereits eineinhalb Jahre nach der Neueinfùhrung von einem grundlegend neuem Nachfolger mit Vorderradantrieb und bspw. 3-Zylindermotoren spricht, braucht sich nicht zu wundern, dass ein sicherlich sehr gutes Fahrzeug dann bereits als altes Eisen angesehen wird.

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Von VAG ist alles Schrott.

Was soll dieser völlig deplazierte Kommentar? Er entbehrt jeder Grundlage - was jeder hier auch weiss. Der VAG-Konzern baut gute Autos - auch wenn sie nicht meinen Geschmack treffen. Aber von "Schrott" zu reden (auch wenn das eine oder andere Problem bei einige Bauteilen aufgetaucht sind), ist ein bisschen weit hergeholt. Und dass immer ein Auto des VAG-Konzerns in den Test von AB gewinnt, überrascht ja nicht wirklich jemanden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juli 2013 um 22:30

Ich finde der 1er kommt meistens ganz gut weg.

Bei der AB gewinnt halt meistens ein VW Fahrzeug, nichts neues, aber der 1er kommt oft gleich dahinter.

am 28. Juli 2013 um 22:39

Von VAG ist alles Schrott.

Wer wie ich mal im Astra Platz genommen hat (hohe Ausstattung) und dann im 1er M-Paket der ignoriert solche Tests lol. Focus hat Nachbar => no way

Wie auch immer. Bmw scheint genug Kunden zu haben ohne Tests zu gewinnen gegen Autos, die nicht auch nur den Hauch des Flairs vermitteln wie ein 1er mit Sport/M Line.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Von VAG ist alles Schrott.

Was soll dieser völlig deplazierte Kommentar? Er entbehrt jeder Grundlage - was jeder hier auch weiss. Der VAG-Konzern baut gute Autos - auch wenn sie nicht meinen Geschmack treffen. Aber von "Schrott" zu reden (auch wenn das eine oder andere Problem bei einige Bauteilen aufgetaucht sind), ist ein bisschen weit hergeholt. Und dass immer ein Auto des VAG-Konzerns in den Test von AB gewinnt, überrascht ja nicht wirklich jemanden.

Dont`t feed the Troll!;)

am 29. Juli 2013 um 8:27

Da braucht man keine Verschwörung um das zu erklären.

Schau doch allein im Motor-Talk welche Themen 10 Beiträge haben und welche 100 Seiten haben. Ersteres sind die ausgewogenen analytischen Themen. Populär aber sind die provokativen, verkürzenden Themen. Eine Zeitschrfit ist letztlich auch hohe Leserzahlen angewiesen (sowohl für direkten Umsatz, als auch für den Verkauf von Werbeplatz), und die bekommt man nicht wenn bei einem Vergleich von 5 Autos 3 davon sich den ersten Platz teilen. Im Gespräch bleibt man, wenn man polarisiert. Auch schlechte PR ist gute PR.

Ich hatte beispielsweise die Existenz der Autobild schon komplett vergessen/ausgeblendet. Mit deinem Beitrag ist sie mir in Erinnerung gerufen worden und wenn ich das nächste mal am Bahnhoskiosk stehe und mir die Zeit vertreiben muss, dann kommt mir die "Autobild" bekannter vor als das "Analytische Autoblatt". Mit deinem Beitrag und deiner Empörung spielst du der pöhsen Autobild also nur in ihre Hände.

am 29. Juli 2013 um 8:33

Vorallem weil viele die darüber jammern sie dennoch weiterhin lesen :p

Also mich ärgert es auch ziemlich dass unser tolles (!!!) Auto bei diesen Tests immer nach hinten geschoben wird... Aber wenn der VW-Konzern es nötig hat eine Zeitung (und das ist ja nahezu ZU offensichtlich) zu schmieren, dann ist das irgendwo ein Armutszeugnis...

Ich habe hier schon oft Themen verfolgt in denen das immer wieder diskutiert wurde und habe mir dann tatsächlich mal in einer Tanke einen solchen Bericht durchgelesen...

In dem Test wurde ein 114D mit einem Verbrauch von 5,8L angegeben... Da wars dann vorbei...

Ich brauche mit "Freude am Fahren" in meinem 118D (schalter) zwischen 5,4 und 5,9 L bei mindestens 70% Stadtverkehr (Unterhaching/München) und auch ca 85% Sport-Modus...

Und da mein Auto quasi zur Familie gehört, finde ich es echt ätzend dass es in so einer Zeitung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (5,8L im 114D halte ich schlichtweg für eine Lüge) runter gemacht wird...

 

Aber auch egal, ich lese solche Blätter nicht mehr und habe weiterhin deutlich mehr "Freude am Fahren" als

die meisten anderen die ich so durch die Gegend fahren sehe :D

 

am 29. Juli 2013 um 13:31

mal ganz ehrlich: Solche Testberichte münden doch nicht wirklich in einer Kaufentscheidung. Diese hängt doch vom Geschmack und (viel wichtiger) vom Geldbeutel ab. Die Testberichte liest man doch nur, damit man sich freut wenn "mein" Auto den Sieg einfährt und sich ärgert, wenn es mal auf Platz 2 oder noch schlechter landet.

Jeder weiß doch, dass es DEN objektiven Test nicht gibt! Es spielen immer finanzielle Interessen eine Rolle. Firmen die ständig negativ gewertete werden, schalten auch keine teuren Anzeigen!

Bei der BILD ist es noch viel schlimmer, da wird alles geruckt, was Auflage bringt ;-)

Lest z.B. mal die AUTO-Zeitung. Da kommt Euch die Wurst! Egal in welcher Klasse getestet wird, zu 97% gewinnt IMMER eine Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Entweder Audi, Volkswagen oder Skoda - und zwar auch in dieser Reihenfolge. Teilweise habe ich den Eindruck, diese Zeitung stammt direkt aus der Marketingabteilung des VW-Konzerns.

Ich vergleiche selbst und mir ist völlig schnurz was in div. Schmierblättern steht.......

am 29. Juli 2013 um 14:42

Jemand in der aktuellen AB-Sportscars den Bericht vom M135i, A45 AMG und S3 gelesen?

Da ist mir sehr stark aufgefallen, dass die AB-Journalisten negativ über den 1er schreiben.

Zitat aus dem Artikel auf Seite 107: "... Auch der BMW 1er fällt auf, aber eher wegen seiner Hässlichkeit.... ":mad:

Irgendwie schon komisch dass der AMG und der S3 Allradler sind und sie den M135i für seine Heckschwenks und übersteuernden Art kritisieren. Ich komme zwar aus der Mercedes Ecke und freue mich dass der AMG gewonnen hat aber bitte dann: !!!Gleichberechtigung für alle!!!

PS: Der M135xi bekommt demnächst eine Launch Control spendiert. :D

Gruß

Sternenmonteur

Ich unterstelle AB erst einmal keine subjektiven oder eine Verfälschung der Ergebnisse.

Ich kaufe ein Auto jedenfalls nach sehr individuellen Kriterien, abgesehen vom Bauchgefühl.

Vor kurzem stand ich vor der Entscheidung "Neues Auto". Ich versuche einmal die Kriterien zusammenzufassen:

Kriterium Karosserie: Design ist wohl eher subjektiv, die Golf C-Säule aber für mich ein K.O.-Kriterium. Da sehe ich nach hinten NIX!

Sitze vorne: Jeder Popo ist anders, und wem die BMW-Sitze nicht passen - so what. Ich sitze darin perfekt

Kofferraum: Ich brauche Platz für zwei Sporttaschen - mehr ist mir egal. Umgeklappt soll mein Fahrrad reinpassen. Was interessieren mich diese Punkte

Sitze hinten: Sitze ich dort???

Motor: <120g CO2 mit möglichst viel Leistung innerhalb des Budgets

Fahrwerk: Nach > 800t km weiß ich, was mir gefällt und habe diverse versch. Modelle gefahren. Richtige Ausreißer gibt's da IMO nicht. Am Ende ist es wieder ein wenig Geschmackssache.

8-Gang Automatik: Da hat BMW ein Alleinstellungsmerkmal.

Preis: Ich muss ein ordentliches Angebot erhalten

Gute BMW Werkstatt am Ort: Jupp, hab' dort gerade meinen 4. bestellt.

Vernünftige VW-Werkstatt am Ort: FEHLANZEIGE!!!!

Bei all diesen Kriterien blieben am Ende der Suche der ein Volvo V40 D4, Handschaltung und ein 120dA übrig. Ich habe mich für den 120dA entschieden, weil er in der Summe meiner subjektiven Anforderungen am besten passte.

Da kann ich nicht mitreden, da ich die Autobild nicht mehr lese. 

 

Für mich steht nur fest, dass ich meinen Autokauf nicht von einem Test in einer Autozeitschrift - und schon gar nicht von einem in der Autobild - abhängig mache, sondern mir meine eigene Meinung bilde. Teils aufgrund meines persönliches Geschmackes (Design), teils durch die Technik (technische Angaben), teils durch die eigene subjektive Erfahrung (Probefahrt).

Über Design kann/darf man nicht streiten. Die Technik ist beim 1er zweifelsohne einzigartig in der Kompaktklasse mit Hinterradantrieb, nahezu 50:50-Gewichtsverteilung und einer 5-Lenker-Hinterachse. Dafür nehme ich den etwas kleineren Kofferraum und weniger Platz im Innenraum gerne in Kauf, da ich ihn nicht brauche und selbst die 360 Liter Kofferraum im 1er für mich mehr als ausreichend sind.

 

Ich hätte mir den 1er auch dann bestellt, wenn die Autobild den Wagen am Tag der Bestellung als "größten Furz der Welt" bezeichnet hätte. ;)

 

Ich habe nichts gegen andere Marken. Wer Produkte aus dem VAG-Konzern fahren will, soll das tun. Sind sicher auch nicht alle schlecht, genauso wenig wie bei BMW alles perfekt ist. Ich versuche möglichst neutral zu bleiben und nicht alles durch die Markenbrille zu sehen. 

Ich kann aber wertfrei sagen, dass ich meine Kaufentscheidung für den 1er mit M Sportpaket bisher nach ca. 7.000 km keine Sekunde bereut habe und dass es mein bisher absolut bestes Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Von VAG ist alles Schrott.

Nimm die weiß-blaue Brille ab.

Dann siehts Du auch richtig.

Mensch, wie kann man nur so unqualifizierten M$ll schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobild führt Negativ-Feldzug gegen 1er