ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AutoHold funktioniert nicht wirklich gut

AutoHold funktioniert nicht wirklich gut

Kia Ceed
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:01

a) Störend ist, dass man diese Funktion bei jedem Neustart wieder einschalten muss. Sollte eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein, dass der letzte Zustand (ein/aus) gespeichert bleibt.

b) Dass durch das Einschalten der AutoHold Funktion auch automatisch die Feststellbremse nach Abschalten des Motors aktiv ist, ist eher störend. Meiner Meinung nach hat AutoHold (Anfahrtshilfe am Berg) nichts mit der Feststellbremse bei stehendem Auto zu tun.

c) AutoHold funktioniert bei meinem Auto nicht wirklich gut. Schon bei kleinster Steigung (oder auch Gefälle) rollt das Auto bei eingeschaltetem AutoHold, obwohl das Auto zum Stillstand gebracht wurde. Ich muss dann extra auf die Bremse steigen (manchmal auch mehrmals) damit das Auto nicht mehr rollt.

Grüße Proceed2020

Beste Antwort im Thema

@proceed2020

Schau mal ins Handbuch, da steht es auch...

 

Ist AH aktiviert, leuchtet "Auto Hold" weiß im Cockpit. Bringst du das Fahrzeug bis zum stillstand und drückst Das Bremspedal ein wenig stärker, wechselt die Anzeige in grün. Das AH ist aktiv. Du kannst nun von der Bremse gehen. Sobald du Beschleunigt, wird die Bremse automatisch gelöst, AH leuchtet weiß und das Spiel beginnt von vorne.

So ist es beim DCT. Funktioniert natürlich erst nachdem man händisch das AH aktiviert (mittels Taster).

 

Wie schon mehrfach erklärt hat das nichts mit dem Berganfahrassistent (HAC) zu tun.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Und nun?

 

a) und b) sind halt so, ob es dir passt oder nicht.

 

c) kann ich nicht bestätigen. Selbst bei Halt an starken Steigungen bewegt sich der Wagen keinen mm. Diesbzgl. solltest du ggf. mal zur Werkstatt fahren.

Zitat:

@proceed2020 schrieb am 9. August 2020 um 12:01:16 Uhr:

a) Störend ist, dass man diese Funktion bei jedem Neustart wieder einschalten muss. Sollte eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein, dass der letzte Zustand (ein/aus) gespeichert bleibt.

Darüber ist hier ja schon ausführlich diskutiert worden.

Zitat:

b) Dass durch das Einschalten der AutoHold Funktion auch automatisch die Feststellbremse nach Abschalten des Motors aktiv ist, ist eher störend. Meiner Meinung nach hat AutoHold (Anfahrtshilfe am Berg) nichts mit der Feststellbremse bei stehendem Auto zu tun.

Ich kenne AutoHold nur beim Automatikfahrzeug, und da hat sie m.E. nichts mit der Anfahrthilfe am Berg zu tun. Letztere ist doch immer aktiv, oder? AutoHold bedeutet beim Automatikfahrzeug, dass es im Stand nicht nach vorne rollt.

Dass beim Abschalten die Feststellbremse bei aktiviertem AutoHold automatisch angezogen wird, habe ich noch gar nicht festgestellt... Mache ich immer automatisch. Fände es aber gut, wenn sie immer automatisch angezogen würde - wie sie ja auch nach dem Anschalten des Motors automatisch gelöst wird.

Zitat:

c) AutoHold funktioniert bei meinem Auto nicht wirklich gut. Schon bei kleinster Steigung (oder auch Gefälle) rollt das Auto bei eingeschaltetem AutoHold, obwohl das Auto zum Stillstand gebracht wurde. Ich muss dann extra auf die Bremse steigen (manchmal auch mehrmals) damit das Auto nicht mehr rollt.

Grüße Proceed2020

Die Probleme hatte ich noch nicht.

Hallo,

zu a) sehe ich es genauso....das hat nur etwas mit der Programmierung zu tun...Schalter oder Taster

zu b) Das hat absolut nicht mit der Anfahrhilfe zu tun, denn die ist immer aktiv

zu c) wenn AH aktiviert ist und ich die Bremse trete (bei Stillstand) geht die Anzeige auf grün und der Wagen steht fest...egal wie lange...erst wenn ich dann Gas gebe gibt er sauber frei.

LG Olaf

Auch wenn ich andere Beiträge wiederhole ;)

zu 1. Ich empfinde das als nicht so tragisch, der nächste kommt daher und beklagt, dass seine Tempomat Einstellung, nach jedem Ab- und anstellen des Motors, nicht gespeichert wird. Klagen auf hohem Niveau ;)

zu 2. Sehe ich wie @ProceedPaulchen

zu 3. Kann ich nicht bestätigen, bis jetzt keinerlei Probleme gehabt! Man muss nur ordentlich kräftig das Bremspedal bedienen bis der Wagen steht, die Anzeige im Cockpit grün leuchtet und schon steht der Wagen fest ohne sich zu rühren!

Nachtrag:

Beim z.B. vorwärts Einparken finde ich AH in Verbindung mit "Start-Stopp" nicht so klasse, da schalte ich es vorher immer aus, denn kommt der Wagen zum stehen, obwohl man seine Endposition nicht erreicht hat, greift AH zu und der Motor geht aus :D

A und B ist leider so und ich finde es ebenfalls schlecht programmiert. A lässt sich aber mit einer kleinen Nachrüstung beseitigen.

 

Ansonsten steht der Wagen fest, sobald dieser einmal zum Stillstand gekommen ist - natürlich ist ein kurzer Impuls auf die Bremse nötig.

Leuchtet „Auto Hold“ denn grün, wenn du die Bremse loslässt?

Themenstarteram 9. August 2020 um 11:56

@Javin ob grün, das werde ich beim nächsten Mal kontrollieren. Habe nicht darauf geachtet.

Mein XCeed hat ein digitales Cockpit und JA, AH leuchtet grün!!!

 

Zitat:

@Javin schrieb am 9. August 2020 um 13:49:34 Uhr:

Leuchtet „Auto Hold“ denn grün, wenn du die Bremse loslässt?

Zitat:

@anre61 schrieb am 9. August 2020 um 14:26:07 Uhr:

Mein XCeed hat ein digitales Cockpit und JA, AH leuchtet grün!!!

Zitat:

@anre61 schrieb am 9. August 2020 um 14:26:07 Uhr:

Zitat:

@Javin schrieb am 9. August 2020 um 13:49:34 Uhr:

Leuchtet „Auto Hold“ denn grün, wenn du die Bremse loslässt?

Bei Dir steht das Auto ja auch. Der TE hatte demgegenüber das Problem, dass das Auto manchmal nicht stehen blieb. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob in diesen Situationen die Autohold-Anzeige auch grün ist.

@anre61, stimme dir zu, es nervt beim einparken, schalte es auch vorher aus.

Zitat:

@anre61 schrieb am 9. August 2020 um 14:26:07 Uhr:

Mein XCeed hat ein digitales Cockpit und JA, AH leuchtet grün!!!

 

Mein Pro hat das analge Cockpit und da leuchtet es auch grün :)

Themenstarteram 9. August 2020 um 18:06

@ProceedPaulchen und wie lange leuchtet es so schön grün? bis du wegfährst, oder?

@proceed2020

Schau mal ins Handbuch, da steht es auch...

 

Ist AH aktiviert, leuchtet "Auto Hold" weiß im Cockpit. Bringst du das Fahrzeug bis zum stillstand und drückst Das Bremspedal ein wenig stärker, wechselt die Anzeige in grün. Das AH ist aktiv. Du kannst nun von der Bremse gehen. Sobald du Beschleunigt, wird die Bremse automatisch gelöst, AH leuchtet weiß und das Spiel beginnt von vorne.

So ist es beim DCT. Funktioniert natürlich erst nachdem man händisch das AH aktiviert (mittels Taster).

 

Wie schon mehrfach erklärt hat das nichts mit dem Berganfahrassistent (HAC) zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AutoHold funktioniert nicht wirklich gut