ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Automatik Getriebe öl wechseln

Automatik Getriebe öl wechseln

Renault Fluence Z
Themenstarteram 29. April 2024 um 20:21

Hallo Zusammen,

brauche eure Unterstützung.

Fahre einen Renault Fluence Dynamique 2,0 16V 14 CVT Typ L30G

233.000 Km BJ 07.2011

Fahrgestell Nummer: VF1LZBG0T43769977

Ich möchte ein Getriebeöl Wechsel durchführen, kann mir jemand die benötigten OE teilnummern besorgen.

Öl Filter (in Öl Wanne und Wärmetauscher)

Dichtungen

Schrauben von Öl Wanne (sollen angeblich neue genommen werden?)

Welches Getriebe Öl?

Wie viel Liter gehen da rein? (ca.5L ist das Richtig?)

Mit wie viel NM müssen die Schrauben angezogen werden?

Muss man den Ölstand bei einer gewissen Temperatur kontrollieren?

Muss noch irgendwas am Controller zurückgesetzt werden?

Falls jemand diese Informationen, vielleicht sogar eine Beschreibung als Dokument hat wäre ich sehr dankbar diese zu erhalten. Gerne auch über PN.

Freue mich über jede Antwort die zum Thema beiträgt, Danke allen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein Getriebeoelwechsel bringt nicht viel.

Mach lieber eine Getriebepülung. Da wird mehrere Liter Öl immer wieder nachgefüllt und das alte abgelassen.

Und dann kommt es drauf an wieviel Liter Öl verbraucht werden bis neues klares Öl nachläuft.

War letztens bei einer Werkstatt die so etwas machen.

Kosten circa 500 bis 800,- Euro.

Also lass ich das Öl drin. Da es heißt es wäre lebenslang haltbar.?????

Nein, ist es leider nicht.

Getriebeöl unterliegt auch "Verschleiß". Ausserdem ist das Öl auch dazu da den feinen Abrieb der Kupplungslamellen aufzunehmen, und irgendwann ist der Ölfilter ja auch gesättigt der die schwebepartikel bindet.

Das Öl wird beim TE schon dünn wie wasser sein, und wahrscheinlich rucken beim Schalten wenns noch das 1te Öl sein sollte.

 

Eine Getriebeöl Spülung ist immer zu empfehlen.

 

Bei meinem Fabia, Schaltgetriebe 173tkm, hab ich schon 2 mal Öl gewechselt, steht wieder langsam an.

 

Bei meinem Omega Automatik hab ich auch schon Getriebeöl selbst gewechselt.

Danach schaltet die AT auch merklich weicher.

 

In der Regel schmeiß ich das Getriebe Öl alle 60tkm raus.

Mein Scenic 4 is auch mit 60tkm dran, der hat jetzt 46 tkm runter.

Schaden tuts auf keinen Fall.

Themenstarteram 30. April 2024 um 15:13

Hat vielleicht jemand Antworten auf meine obigen Fragen?

@hast Du es selbst gemacht oder machen lassen?

Falls du es hast machen lassen, was hat es gekostet?

Zitat: "@hast Du es selbst gemacht oder machen lassen?"

Ich mach die Ölwechsel selber, daher kenn ich nur Materialpreise.

Mit den Renos kenn ich mich Teiletechnisch nochnicht so gut aus, aber du kannst selbst suchen mit Z.b deiner Schlüsselnummer...wegen dem Öl zum Bsp. den LM Ölwegweiser, lt. dem hast du den M4R Motor.

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...

Dann guck mal bei denen wegen Teilenummern, da musst dein Auto erst auswählen:

https://7zap.com/en/catalog/cars/Renault/

Generell vermute ich, das die Schrauben normal beim Getriebeölwannendichtungssatz dabei sein sollten. Beim Omega war es so. Die Drehmomente kenn ich vom Reno nicht.

Ich hab mein AT Drucklos gespült, den Motor laufen lassen und bei ca. 80 Grad mit Lasertermometer am Öl gemessen die Einfüllschraube zugedreht. Beim Omega.

Ich hoffe das war eine kleine Hilfe, wenn mein Scenic soweit is, muss ich mich auch erst durch die Technischen Daten "Fuchsen" und die zusammengoogeln....Hab für den noch kein Werkstatthandbuch.

am 30. April 2024 um 17:45

Gib bei YT " Fluence otomatik yag degisim" ein ,in meiner Heimat ist der Flu ein Brot und Butter Auto...ein Ölwechsel ,egal ob Motor ,Getriebe ,Bremse etc etc wird von Kennern immer empfohlen , nichts ist für die Ewigkeit bestimmt. Auch ein Schmieröl verliert mit der Zeit seine Eigenschaften ,Wechseln !

ATF nach 200000 km , Ölfüllung für die Lebenszeit ;-)

Atf

....und ATF nach 120tkm links im Bild, rechts neu. Auch nicht besser wie bei Asterix.

Atf-alt-und-neu

Anfang der 80er habe ich in ner Opelwerkstatt gelernt , da wurde alle 30000 km ATF und alle 60000 ATF & Filter gewechselt und Spannbänder eingestellt .

Da gab es nie Probleme mit AT- Getrieben , auch wenn beim normalen Wechsel nur rund die Hälfte ATF rauskommt .

Das war mein Auto im 1. Lehrjahr :-)

Admiral
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:42

Karl. Danke für den link, aber dort finde ich leider nichts über getriebe. Mein Fahrzeug ist wohl in Deutschland ein Exot.

Werde versuchen über Renault die Daten zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen