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Automatik kann kein Gang mehr eingelegt werden
Hallo alle zusammen,
sind mit Latein am Ende,
Fahrzeug wurde vor dem Winter in der Garage abgestellt, ohne Probleme hat das Getriebe funktioniert.
Frühjahr Batterie tot, neue Batterie eingebaut, Fahrzeug startet ohne Probleme , lässt sich aber kein Gang mehr einlegen. Notentriegelung und Wahlhebel lässt sich auf D oder R schieben. Fahrzeug fährt aber nur noch im zweiten Gang , schaltet nicht. Sobald Wahlhebel wieder auf P gestellt wurde ist Schalter wieder gesperrt und muss mit Notentriegelung wieder freigeschaltet werden. Meister von Mercedes hat alles gemessen und der Fehler soll die Mittelschaltung / Wählhebelmodul ( 2022670424 oder 2022670824 ) soll defekt sein.
Ausgebaut und bei einer Firma reparieren für 149 Euro ( checken lassen ) und keine Fehler gefunden, Getriebesteuergerät auch für 50 Euro gecheckt, keine Fehler. Wieder eingebaut und immer noch keine Funktion. Wissen nicht weiter , kann uns jemand helfen ?
Hat jemand ein gebrauchtes E - Teil zum testen ? E - Teil 2022670424 oder 2022670824 .
Grüße
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6 Antworten
Bremslichtschalter wurde beim Freundlichen hoffentlich überprüft und ausgeschlossen.
Hallo
Mit dieser Nummer wirst du nicht fündig werden, da das die Ersatzteilnummer für die komplette Einheit / EWM aus dem Mercedes-Teilekatalog ist.
Bei Verkauf geben die meisten die Nummer seitlich auf dem Gehäuse an, diese lautet:
202 267 054, oder wenn die Nummer der Bodenplatte abgelesen wird 202 267 056. Manchesmal geben sie auch die obere Nummer neben dem Wahlhebel an, aber das ist immer eine 210er Nummer, da das die Ersatzteilnummer des S/W Schalters ist.
Hiervon gibt es aktuell im Netz einige zu kaufen. Wenn mich nicht alles täuscht, bietet die Autoverwertung Cordes aus Lippstadt aktuell noch eine an für 299 Euro. Ansonsten hilft ein Blick in Ebay Kleinanzeigen bzw. Kleinanzeigen.de wie es sich jetzt nennt.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2846081036-223-2813
https://www.kleinanzeigen.de/.../2738104372-223-1249
Die C bzw. CLK Kulisse unterscheidet sich in der Grösse von der der E-Klasse. Bei der von uns benötigten Schaltkulisse ist der Steckkontakt nur wenige mm über der Bodenplatte. Bei der E-Klasse liegt der Stecker ca 2cm ÜBER der Bodenplatte. Auch sieht die Bodenplatte der E-Kulisse anders aus, sie ist eher rundlich statt Geradlinig.
Ich selbst kann leider noch keine Kulisse verborgen, da ich meine noch nicht repariert habe und die kürzlich erworbene noch nicht testen konnte.(Fahre wegen Zeitmangel selbst noch mit einer geborgten Kulisse)
Anbei mein Thread zu diesem Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...sse-gebrochen-im-urlaub-t7835460.html
Ich hoffe, ich konnte helfen
Leichti
Aber mal gefragt: WO wurde die Kulisse hingeschickt und geprüft?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Das der kleine Motor für die Parkentriegelung kaputt geht kann passieren. Deswegen sollte aber das Getriebe normal laufen. Wenn er nicht mehr schaltet, dann könnte das auch an einem defekten Drehzahlsensor im Getriebe liegen, was aber im Fehlerspeicher stehen sollte.
Ich könnte zwar helfen, aber das würde noch ein paar Tage dauern.
"Bremslichtschalter wurde beim Freundlichen hoffentlich geprüft und ausgeschlossen" ?
Der BL Schalter gehört in jedem Fall zu den (möglichen) Kandidaten...
@CLK430Cabrio,
Hi klingt mir eher nach Unterspannung vom Bordnetz sowie das die EHS dadurch durcheinander ist.
Hatte das bei meinem S430 auch gehabt.
Hatte die EHS mal ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut und lief dann wieder teilweise bis er erneut im notlauf aufgrund von Unterspannung im Bordnetz war.
Sind andere Systeme im Fahrzeug in Ordnung oder spinnen die auch Rum?
Spannungsversorgung für das Wahlhebelmodul prüfen und Can-Bus-Verteiler im Beifahrerfussraum suchen , und checken ob Grünspan vorhanden ist!
Grüße
Gibt es Neuigkeiten?