ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik oder Schalter

Automatik oder Schalter

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 16:40

Hallo

Werde mir wohl in den nächsten Monaten einen 330i zulegen. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob Schalter oder Automatik (hatte schon mal 2 Automatikfahrzeuge und möchte es eigentlich nicht mehr missen). Hätte da nämlich noch ein paar Fragen :

1. Wenn ich bei der Steptronic sozusagen manuell die Gänge wähle, muss ich (wenn ich auf eine rote Ampel zufahre) auch manuell zurückschalten, damit ich nicht bei grüner Ampel im z.B. 3.Gang losfahre, oder wie funktioniert das ?

2. Sind die Gänge etwas länger Übersetz als beim "Schalter", wenn ja.....wie weit geht z.B. der 2. oder 3. Gang ?

3. Sind die Beschleunigungswerte zwischen Automatik und "Schalter" so unterschiedlich ? (laut Werksangaben ja nur ein paar Zehntel Sekunden)

Da ich mir auch wieder ein gutes MP3-Radio einbauen lassen möchte, gibt es da irgendwelche Einbauprobleme, weil diese BMW-Radios ja solch eine eigenwillige Einbaugrösse haben.

Fragen über Fragen........will halt vorher wissen auf was ich mich da einlasse. Hab schon so ziemlich alle Testberichte im Internet durchgelesen und auch schon einige 3er BMW-Fahrer gefragt.....sind eigentlich alle sehr zufrieden.

Wird wohl ein ca. 4-5 Jahre alter 330i mit nicht mehr als 50.000 km werden.....oder kann man getrost welche mit etwas mehr auf der "Uhr" nehmen ? Dann würde auch ein jüngeres Baujahr möglich sein (Finanztechnisch).

 

Gruss

JANNI 04

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

die Steptronic schaltet von alleine runter, wenn Du langsamer wirst und die aktuelle Fahrstufe nicht mehr passt. Im 3. Gang anfahren ist auch nicht drin, der Gang lässt sich im Stand nicht anwählen. 2. Gang hingegen funktioniert schon. Am besten läuft die Automatik aber, wenn man sie in Ruhe lässt (meine Erfahrung, denn das Ding macht meistens, was es will).

Mit dem MP3-Radio ist das so ne Sache. Die BMW-Radios haben eine Front, die erheblich breiter als der DIN-Standard ist. Es gibt Blenden dafür, das sieht meiner Meinung nach aber bescheiden aus. Ich stand vor demselben Problem, habe mich dann für das BMW iPod Interface und einen iPod nano entschieden. Kostenpunkt gesamt 440 Euro inkl. Einbau.

Gruß,

Jan-Hendrik

1. max im 2gang anfahren, für den 3. brauchst du einen v8 :D

2. ja sind länger da nur 5 gänge verfügbar sind

3. in der theorie bei 231ps nicht nein, aber die spitzigkeit geht etwas verloren, aber sehr souverän

4. ja der e46 ist sehr eng im radioschacht es passt aber alles rein

zu 2.

Ist wegen 5 Gang Automatik länger übersetzt, wobei der 5. schon fast ein Schongang/Spargang ist. Damit macht das reisen aber auf der Autobahn besonders Spaß, weil niedriges Drehzahlniveau. Wirklich nutzen muß man den 5. eigentlich auf der Bahn erst ab ca. 220 km/h. Wer rasen will, sollte wohl wirklich eher das Schaltgetriebe nehmen.

Wo der 2. oder 3. enden spielt eigentlich keine Rolle, weil danach automatisch zum nächsten Gang geschaltet wird. Ist ja auch das geile beim Überholen: ohne sich dem Stress auszusetzen, einfach fett durchtreten das Gaspedal und nur noch vorbeifahren ohne auf den Drehzahlmesser zu achten...

Radiotechnisch würde ich entweder einen MP3-CD Wechsler empfehlen oder halt das BMW Business CD jüngeren Baujahres, das ebenfalls MP3s abspielen kannst. Passt einfach optisch am besten in den Innenraum.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:58

Radio

 

Hallo

....dann frage ich mal so : Wer hat den ein gutes handelsübliches CD-Radio eingebaut und wo gibts evtl. Bilder davon ? Werde das eh von meinem Car-Hifi-Händler alles einbauen lassen (natürlich mit dem demensprechenden Soundsystem, bzw. Lautsprecher/Subwoofer)

In der Zwischenzeit werd ich mich schon mal mit der "Suchfunktion" hier im Forum schlau machen......

 

Gruss

JANNI 04

Schau doch mal in die Signaturen rein. Hier gibt es so einige, die ein Radio von einem anderen Hersteller eingebaut haben. Sieht halt imo mit der Blende immer etwas seltsam aus. Von den Funktionen her sind die nicht-BMW Radios den BMW Radios klar überlegen. Aber du kannst auch an die BMW Radios einen Verstärker und bessere Lautsprecher dran machen. Ich kann mich über den Ton nicht beschweren.

am 13. Juli 2006 um 6:21

Hallo Janni,

auf jeden Fall Automatik, zumal du auch schon verwöhnt bist....die Steptronik ist total genial du kannst wenn du lust darauf hast schalten ( natürlich ohne zu kuppeln, herlich) oder normal oder sport wählen, also super, vor allen Dingen das niederige Drezahlniveau bei Normal auf der Autobahn bei langen Reisen sehr Motorschonend und sparsam. Zum Thema beschleunigung, beim Automatik durchtreten - fertig, beim Schalter von Profis/ Werktester optimal geschaltet- da kommen wir Hobbypiloten doch sowieso nicht dran, an diese getesteten Zeiten, also ist der unterschied nicht so groß und bei 231PS.....Mamma Mia, ganz klar Automatik/Steptronik

Gruß

Fio

Ich habs nu schon öfter gefragt und leider nie eine Antwort erhalten, ist denn die Automatik bei BMW recht anfällig?

Man hört immer das die bei 100 TKM sich verabschiedet ...

Ich kenne einige Leute die haben nen Benz, Audi, VW und egal von wem die haben es immer geschaft die Automatik klein zu kriegen.

Also in diesem Forum habe ich da noch nix drüber gelesen, dass vermehrt User Probleme mit der Automatik hätten. Ich persönlich habe aber auch "erst" 55k KM runter, kann also nicht wirklich was dazu sagen

Moin,

Anfällig waren definitiv die Automaten im E34 BMW ... insbesondere die die an die V8 Motoren gekoppelt waren. Wovon Ich auch schon vereinzelnd gelesen habe ... ist das die 330d schon mal nen Automaten killten, aber das war meines Wissens nach in der Regel in Kombination mit einem Chiptuning.

Ansonsten ist mir weder vom E36, noch beim E46 groß was in Erinnerung geblieben, das Benziner mit Automat problematisch wären.

MFG Kester

Hi,

ich denke auch, daß du mit nem Benziner (auch wenns der 330er ist) die Automatik nicht so einfach "killen" kannst. (Mutwillig wahrscheinlich schon ;) ) Das Problem ist/war doch eher, das hohe Drehmoment der Diesel-Motoren in den Griff zu bekommen...

Zum Radio: Ich hab ein Blaupunkt mit der "häßlichen" ;) nicht-mittigen Radioblende verbaut und finde die Optik nicht soo schlimm, wie hier immer wieder geschrieben steht... Leider hab ich momentan kein Foto davon, ich werde aber schauen, daß ich eins nachreiche!

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:40

Radio

 

@ TheRealRaffnix

Werde natürlich auf jeden Fall ein gutes MP3-Radio mit Verstärker und Soundsystem einbauen lassen. Die originalen BMW-Radios haben mit Sicherheit nicht den Bedienungskomfort wie z.B. Titelanzeige als Laufschrift o.ä. !!!

Meine Frau hat seit November einen niegelnagelneuen Mini Cooper (Parklane), der kann zwar MP3´s abspielen, hat aber überhaupt keine Titelanzeige, etc....was mich z.B. stören würde. Die Auswahl aus bestimmten Trackdateien ist auch sehr umständlich.

Zum Thema Automatik hab ich mich natürlich auch schon festgelegt : STEPTRONIC natürlich !

Müsste jetzt nur noch mein grosses Sportquad (Kawasaki KFX 700) verkaufen, dann würde es mit dem 3ér Kauf schneller gehen.....ansonsten muss ich halt noch bis Ende des Jahres weiter sparen....*stöhn*

Quad (siehe Link) :http://www.quad-stammtisch-nrw.com/forum/thread.php?threadid=246

 

Gruss

JANNI

...................gerade das schalten mit der Steptronic soll die Automaten schneller altern lassen. Hab eigentlich nie das Bedürfniss damit zu spielen, wenn ich schalten will, dann kauf ich mir nen Schalter :D

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

.... wenn ich schalten will, dann kauf ich mir nen Schalter :D

Das Um- bzw. Nachrüsten ist nichtmal so teuer, siehe Anhang...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatik oder Schalter