ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatik streikt...

Automatik streikt...

Volvo
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:06

Moin moin,

V 70 II Bj 2003 D5 163 PS Automatik

da hab' ich den Elch wohl zu früh gelobt... bin gerade 1000km von zu Hause entfernt, und gestern an der Ampel plötzlich - kein Gang mehr drin. Fehlermeldung im BC "Getriebewartung erforderlich", wenn man den Wagen aus- und wieder anmacht, gehen die Gänge erstmal wieder rein, aber nur vorüber gehend, auch während der Fahrt ist dann irgendwann einfach der Kraftschluss weg. Fahrbetrieb erstmal eingestellt :(

Hab über die SUFU nicht viel finden können, was meiner Fehlerbeschreibung etntspricht, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen. Zum einen das Servo Cover. Passt das zu meinem Fehlerbild?

Zum anderen war in einem anderen Thread die Rede von der Antriebswelle. Das scheint mir vorstellbar. Ist das n bekanntes Problem, oder eher n Einzelfall?

Andere Ideen?

Danke :)

(Ach ja, Öl ist seit ca 40000km drin, Farbe rot, Stand ok)

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2014 um 21:27

Die Überbrückungskupplung (ab sofort TCLU) wird bei den Schaltvorgängen sicherlich nicht geschlossen. Der TCLU sorgt für eine Überbrückung des Wandlers und somit zum Wegfall dessen dämpfender Wirkung. Der TCLU kommt erst bei höheren Drehzahlen zum Einsatz, denn darunter würde der Komfort besonders beim Dieselmotor deutlich leiden.

Servo-Cover betrifft nur die Gangwechsel mit Beteiligung des 3ten Ganges, sprich wenn das Bremsband geschaltet wird. Besonders 3->2 ist deutlich zu spüren. Der Bremskolben #4 schaltet dieses Bremsband und wird von der defekten Abdeckung (daher B4 Servo Cover) in seiner Bewegung behindert. Bei den betroffenen Gangwechseln laufen mehrere Schaltvorgänge gleichzeitig ab (Bremsband und zusätzlich jew. eine Lamellenkupplung). Da nun einer dieser Vorgänge zeitlich nicht wie vorgesehen abläuft (das Bremsband), leidet die Schaltqualität darunter. Die Bremse #4 ist jedoch NUR im 3ten Gang aktiv, nicht wie schon zu lesen in 3, 4 und 5.

Kurzum, Servo Cover isses nicht.

Nächster Schritt wäre mal Auslesen und eine Adaptionsfahrt. Wenn das Getriebe "abschaltet", dann müsste auch ein Fehler im Speicher sein. Der könnte weiterhelfen. Vielleicht auch mal jmd organisieren, der ein VIDA hat und ne Probefahrt mit angeklemmtem VIDA machen, bis der Fehler auftritt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie immer:

Zuerst beim Profi AUSLESEN lassen,alles Andere ist nur Raterei.

am 7. Juni 2014 um 14:17

Stimmt!

Auslesen und weitersehen.

Im BC stehen manchmal Sachen, glaub mir ich sprech aus Erfahrung.

Vom Nachbars XC90 das KI leuchtet wie ein Christbaum und er fährt immer noch.

Siehe Thread: Schaltschieber oder mehr Defekt?

Vielleicht hilft dir das :)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:22

Schon klar, wobei, ich hab' gestern gleich beim :) angerufen, und er meinte, viel mehr kommt in dem Fall bei Auslesen auch nicht raus. Diagnose auch dort nur per Versuch und Irrtum, d.h. erst Spülung, dann Software-Reset, und wenn das nix hilft, geht's ans Eingemachte. Nicht wirklich überzeugend.

Insofern bin vielleicht gerade auf die "Raterei" aus, die hat nämlich schon öfter mal zum Erfolg geführt und Geld gespart :) Wie ist das Fehlerbild beim defekten Servo-Cover, und weiß einer was zum Thema Antriebswelle?

am 7. Juni 2014 um 14:24

Is klar ne, zuerst mal ne teure Spülung aufbrummen...

Fehlerauslesen kostet max 25.- meistens nur einen Kaffee

Eine AT Spülung mehrere Hundert Euros..

Hallo,

ich würde zuallererst den Ölstand kontrollieren.

Gruß Matze

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:06

Hab' ich oben geschrieben, Ölstand ist ok, Öl ist rot und sauber, vor 40000km gewechselt :)

Sorry, übersehen...

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:26

Die Antriebswelle sollte ja recht einfach zu prüfen sein. Was mich brennend interessiert, ist das Thema mit dem Servo Cover. Was macht das Ding genau und wie stellt sich das Fehlerbild dar? Wobei, das scheint ja ne eher einfache und günstige Massnahme zu sein, die man in der Tat schon im Rahmen Versuch und Irrtum durchführen kann :D

Das B4 Servo Cover ist sozusagen der Deckel des Schaltventils 4. Hier gab es Probleme mit der Materialfestigkeit, was den Deckel verschleißen ließ. Durch diesen Verschleiß kann das Ventil eventuell nicht sauber arbeiten, was zu Rucken beim Schaltvorgang führt. Das B4 schaltet bei der Hochschaltung in den dritten Gang 3 ein und bei der Runterschaltung nach 2 wieder aus. Es ist also bei den Gängen 1 und 2 nicht geschaltet, bei den übrigen ist es geschaltet.

Für mich hört sich das nicht so an, als ob es für dein Fehlerbild verantwortlich sein könnte.

Gruß Matze

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:52

Matze, danke für die Erklärung. Das Ruckeln habe ich seit einiger Zeit auch, allerdings fast nicht spürbar. Allerdings ruckelt es manchmal auch beim "Auskuppeln", d.h wenn man z.B auf eine Ampel zurollt.

Falsches Öl?

Ich habe auch immer mal wieder unsaubere Schaltvorgänge. Außerdem kann auch leichtes Ruckeln vorkommen, wenn nicht geschalten wird. Besonders beim Anfahren im kalten Zustand merke ich das. Ich gehe davon aus, dass sich der Wandler so langsam verabschiedet, also die Überbrückungskupplung. Diese wird ja bei den Schaltvorgängen eingesetzt um diese weicher zu gestalten.

Jedenfalls habe ich mich erstmal damit abgefunden, bei <200kTkm und viel Stadtverkehr kann so eine Kupplung schon mal verschleißen.

Bei dir denke ich aber nicht, dass der Wandler Schuld ist. Seltsam ist, dass er teilweise ja fährt. Es scheint also irgendein Fehler vorzuliegen, den du nicht bemerkst, der aber das Steuergerät dazu veranlasst, das Getriebe "abzuschalten". Oder tritt es immer nach einer bestimmten Zeit / Erwärmung auf?

Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß Matze

am 7. Juni 2014 um 21:27

Die Überbrückungskupplung (ab sofort TCLU) wird bei den Schaltvorgängen sicherlich nicht geschlossen. Der TCLU sorgt für eine Überbrückung des Wandlers und somit zum Wegfall dessen dämpfender Wirkung. Der TCLU kommt erst bei höheren Drehzahlen zum Einsatz, denn darunter würde der Komfort besonders beim Dieselmotor deutlich leiden.

Servo-Cover betrifft nur die Gangwechsel mit Beteiligung des 3ten Ganges, sprich wenn das Bremsband geschaltet wird. Besonders 3->2 ist deutlich zu spüren. Der Bremskolben #4 schaltet dieses Bremsband und wird von der defekten Abdeckung (daher B4 Servo Cover) in seiner Bewegung behindert. Bei den betroffenen Gangwechseln laufen mehrere Schaltvorgänge gleichzeitig ab (Bremsband und zusätzlich jew. eine Lamellenkupplung). Da nun einer dieser Vorgänge zeitlich nicht wie vorgesehen abläuft (das Bremsband), leidet die Schaltqualität darunter. Die Bremse #4 ist jedoch NUR im 3ten Gang aktiv, nicht wie schon zu lesen in 3, 4 und 5.

Kurzum, Servo Cover isses nicht.

Nächster Schritt wäre mal Auslesen und eine Adaptionsfahrt. Wenn das Getriebe "abschaltet", dann müsste auch ein Fehler im Speicher sein. Der könnte weiterhelfen. Vielleicht auch mal jmd organisieren, der ein VIDA hat und ne Probefahrt mit angeklemmtem VIDA machen, bis der Fehler auftritt.

Gibt's in den Automaten noch Bremsbänder...?

Welches Getriebe ist bei dem Wagen vom TE verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen