- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Automatik
Automatik
Hallo ! Bin am überlegen Mondeo zu kaufen ! Benziner 2 Liter und ab Bj 2003 ....und mit Automatik ! Brauche Eure Erfahrungen zu der Kombination Schreib Bitte alles ! Vielen dank
Ähnliche Themen
26 Antworten
hmmmmmmmmm bin ich hier falsch ??
Hola,
nach 2 Stunden muss man doch nicht gleich eine Antwort erwarten ...
Die Automatik im Mondeo soll wohl nicht so toll sein.
Andere werden hier noch mehr posten, oder Du guckst mal etwas weiter, da gibt es Beiträge dazu.
Gruß
Axel
Sind das 4 Gang Automatik oder 5 ?? Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe !!
Danke
Na Gut Geduld Geduld Geduld..........
Die Durashift im Modell MK.III (Bj. 2000-2007) ist sehr robust!
Nur die CD4E vom MK.I und II ist sehr anfällig!
Der 2.0l Mondeo MK.III hat meines Wissens die 5-Gang Durashift...
Ich habe die CD4E und kann daher sagen die ist Dreck! Aber mein Wagen ist ja auch Bj.95!
MfG
Na gut ........ habe bischen gesucht und habe auch Mondeo Bj 2002 als 4-gang Automatik gefunden ! Sind das immer noch Alte Getriebe ?? Was bedeuten die Abkürzungen ?
Danke für Info
Öfters Öl wechsel inkl. Filter, soweit möglich. Vielleicht hält sie dann länger ...
Axel
Wichtig ist das es die 5-Gang-Durashift ist!!!!
Das oft in den 1.8ern verbaute 4-Gang-CD4E ist reiner Schrott.
MfG
Na ja ..... soll ich mich freuen oder weinen ?? Oder was anderes suchen ??Danke
Also ich persönlich kann das Durashift 5−tronic nur empfehlen. Es wählt das aktuelle Schaltprogramm aus 18 Programmlinien und passt sich somit Deinem persönlichen Fahrverhalten an. Dazu kann man mit dem Getriebe im Vergleich zu anderen Wandlerautomaten sehr kraftstoffsparend fahren, ich brauche durchschnittlich 6,5l.
Natürlich kannst Du auch manuell schalten (u.a. mit Schaltwippen am Lenkrad), aber eigentlich mach ich das selten, was ein Zeichen für die gute Abstimmung ist.
Noch Fragen?
Hallo
Ich hab in meinem MKIII (01) ein 4-Gang Automat drin und der funktioniert sehr zuverlässig. Würde ich empfehlen!
Gruss
marc-mobiles
Der MkIII 2.0l Benziner hat keine 5-Gang-Durashift-Automatik, sondern eine (auch wenns böse klingt) veraltete 4-Gang-Automatik.
Nur der 2.0 TDCI und der 2.5i V6 haben die 5-Gang-Durashift-Automatik!!!
Die CD4E-Automatik im Mk1 und Mk2 ist in der Tat reiner (teurer) Schrott, aber die 4-Gang-Automatik im Mk3 ist durchaus haltbar. Ich habe bisher von noch keinem Defekt gehört, bzw. nicht mehr als bei der 5-Gang-Automatik.
Du machst bestimmt keinen Fehler bei dieser Motor-/Getriebekombination! Aber ich muss dir unbedingt sagen: Auch wenn die Automatik haltbar und zuverlässig ist, ist sie dennoch veraltet! Kurzum bedeutet das:
- Sie ist nicht adaptiv (im Gegensatz zur 5-G.-Autom., welche verschiedene Fahrprogramme besitzt und diese automatisch der Situation entsprechend wählt).
- Sie ist sehr leistungsraubend (irgendwo wirst du dich fragen, wo die 145PS geblieben sind)
- Sie hat keinen echten 4. Gang, sondern einen Overdrive. Dieser dient nur als Spargang, ergo fehlt es der Automatik im Overdrive etwas an "Biss"
Das waren im Prinzip alle nennenswerten Punkte. Falls du schon Automatikfahrzeuge gefahren bist, wirst du beim Mondeo den Kickdown-Druckpunkt unterm Gaspedal vermissen. Beim Mondeo wird nämlich bei Vollgas der Kickdown ausgelöst, was gelegentlich ungewollt passieren kann...ist aber nicht nur bei der 4-Stufen-Automatik so, sondern auch bei der 5-Gang-Durashift-Automatik...ist jedoch nicht dramatisch, man gewöhnt sich dran.
Außerdem besitzt die 4-Stufen-Automatik keine Tiptronic (dieses + und - womit man selbst schalten kann). Aber ohnehin, sowas ist eher eine Spielerei welche man so gut wie gar nicht vermissen wird.
Und achja, der Automatikwählhebel ist etwas klobig, wie man es bei Fahrzeugen der 90er Jahre kennt oder bei einigen Japanern. Stören würde mich dies allerdings auch nicht. Der Hebel der Durashift-Automatik ist jedenfalls deutlich ästhetischer.
Ich persönlich würde auf alle Fälle lieber den 2.0 TDCI oder den 2.5i V6 nehmen, denn diese haben - wie schon gesagt - die modernere 5-Gang-Durashift Automatik. Trotzdem würde ich nicht davor abschrecken, den 2.0i mit 4-Gang-Automatik zu nehmen...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
MFG
Danny
Hallo
Ja ich habe das "veraltete" 4-Gang-Automatik-Getriebe, bin damit aber eigentlich zufrieden.
Manchmal schaltet es ein bisschen spät, aber mit einem kräfigen Druck aufs Gaspedal ist das schnell behoben
Ne, eigentlich bin ich zufrieden mit der Automatik!
Gruss
marc-mobiles
gut ich habe die 5tronik im 2.0 TDCI aber nen Mondeo ohne Automatik wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
würde ich wieder kaufen, ist ein sehr angenehmes fahren und ausgewogen.
lG Frank