ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik

Automatik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. September 2012 um 9:02

Hallo, bin auf der suche eines W208 cabrio um Bj 2000. Welches A.Getriebe ist das Robustere, und nicht so anfälligere Getriebe. Das vor 2000, allso das 1.2.3.4.D. oder die Tiptronic. Gruß Lothar

Beste Antwort im Thema

Moin,

die 5 Gang Automatikgetriebe ( 722.6 ) sind eigentlich unkaputtbar, dazu schalten sie weich und fast ein Autoleben lang :D.

Vorraussetzungen: Getriebeölwechsel, sehr viel besser Spülung, am besten alle 60 Tausend km.

Desweiteren gibt es teils Probleme das die Anschlusstecker undicht werden und hier gar dein Steuergerät absaufen kann.

Auch gibt es bs 99 oder 98 (?) ein Problem mit einem Nadellager. Hier frisst sich ein Metallring ins Gehäuse am Wandler, mit Pech ist hier als kaputt. Hörst du unteranderem(!) daran, wenn in D ein Malgeräusch zu hören ist.

Ab 2000 sollte das aber kein Problem mehr sein.

Zu der Tiptronic kann ich nichts sagen.

Ps.: die Wandlerautomaten kannst du im Normalfall NICHT selbst schalten - das -/+ bzw die Schaltkulisse 1-D sind nur zur Gangbegrenzung da. Ausnahmen sind hier AMG Modelle oder Neuerdings auch andere Fahrzeuge ( mit Sportpaket? AMG Paket? )

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

Les dich auch mal im W210 FAQ ein, da steht zum 5 Gang Autoamtikgetriebe / ( 5G Tronic ) sehr viel.

Pps.: 5 Gang Automatikgetriebe wurde später zur 5gTronic, technisch gesehen das selbe wie bis noch vor kurzem gebaut. Lediglich kleine Änderungen wurden vorgenommen. ( Teils dann WÜK ab dem 1 Gang, meine um die 2002 rum )

 

 

mfg :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Hallo, bin auf der suche eines W208 cabrio um Bj 2000. Welches A.Getriebe ist das Robustere, und nicht so anfälligere Getriebe. Das vor 2000, allso das 1.2.3.4.D. oder die Tiptronic. Gruß Lothar

Ich denke mal das Beide gleich sicher sind. Meiner hat auch die Tiptronic. Die Tiptronic macht ja nicht so viel anders als das normale Getriebe. Wobei ich aber sagen kann das ab Mopf der CLk anders übersetzt ist also mit mehr Drehzahlen fährt, so ist es bei meinen 2,0 im Vergleich zu einen alten 2,0.

Moin,

die 5 Gang Automatikgetriebe ( 722.6 ) sind eigentlich unkaputtbar, dazu schalten sie weich und fast ein Autoleben lang :D.

Vorraussetzungen: Getriebeölwechsel, sehr viel besser Spülung, am besten alle 60 Tausend km.

Desweiteren gibt es teils Probleme das die Anschlusstecker undicht werden und hier gar dein Steuergerät absaufen kann.

Auch gibt es bs 99 oder 98 (?) ein Problem mit einem Nadellager. Hier frisst sich ein Metallring ins Gehäuse am Wandler, mit Pech ist hier als kaputt. Hörst du unteranderem(!) daran, wenn in D ein Malgeräusch zu hören ist.

Ab 2000 sollte das aber kein Problem mehr sein.

Zu der Tiptronic kann ich nichts sagen.

Ps.: die Wandlerautomaten kannst du im Normalfall NICHT selbst schalten - das -/+ bzw die Schaltkulisse 1-D sind nur zur Gangbegrenzung da. Ausnahmen sind hier AMG Modelle oder Neuerdings auch andere Fahrzeuge ( mit Sportpaket? AMG Paket? )

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

Les dich auch mal im W210 FAQ ein, da steht zum 5 Gang Autoamtikgetriebe / ( 5G Tronic ) sehr viel.

Pps.: 5 Gang Automatikgetriebe wurde später zur 5gTronic, technisch gesehen das selbe wie bis noch vor kurzem gebaut. Lediglich kleine Änderungen wurden vorgenommen. ( Teils dann WÜK ab dem 1 Gang, meine um die 2002 rum )

 

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin,

die 5 Gang Automatikgetriebe ( 722.6 ) sind eigentlich unkaputtbar, dazu schalten sie weich und fast ein Autoleben lang :D.

Vorraussetzungen: Getriebeölwechsel, sehr viel besser Spülung, am besten alle 60 Tausend km.

Desweiteren gibt es teils Probleme das die Anschlusstecker undicht werden und hier gar dein Steuergerät absaufen kann.

Auch gibt es bs 99 oder 98 (?) ein Problem mit einem Nadellager. Hier frisst sich ein Metallring ins Gehäuse am Wandler, mit Pech ist hier als kaputt. Hörst du unteranderem(!) daran, wenn in D ein Malgeräusch zu hören ist.

Ab 2000 sollte das aber kein Problem mehr sein.

Zu der Tiptronic kann ich nichts sagen.

Ps.: die Wandlerautomaten kannst du im Normalfall NICHT selbst schalten - das -/+ bzw die Schaltkulisse 1-D sind nur zur Gangbegrenzung da. Ausnahmen sind hier AMG Modelle oder Neuerdings auch andere Fahrzeuge ( mit Sportpaket? AMG Paket? )

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

Les dich auch mal im W210 FAQ ein, da steht zum 5 Gang Autoamtikgetriebe / ( 5G Tronic ) sehr viel.

Pps.: 5 Gang Automatikgetriebe wurde später zur 5gTronic, technisch gesehen das selbe wie bis noch vor kurzem gebaut. Lediglich kleine Änderungen wurden vorgenommen. ( Teils dann WÜK ab dem 1 Gang, meine um die 2002 rum )

 

 

mfg :)

Danke Alfred für die ausführliche Erläuterung :* :D

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

Kannst du das mir genauer erklären? Ich hatte das schon hier und da das bei meinem Automaten beim Gangwechsel der drehzahlmesser sich gegen Anschlag bewegt hat und es dann ein zwei Gedenksekunden gedauert hat bis das Getriebe "eingekuppelt" hat und der schub kam.

Habe schon einen Getriebespezi gefragt der konnte mir ohne fahrzeug auch nichts sagen und wollte das erst einmal beim Fahrversuch spüren, nur leider steht er im mom und er hat es auch nicht immer.

Aber mich würde interresieren was der Grund hierfür ist und was die behebung kosten würde oder wie schlimm dies ist.

Mal ganz doof gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied bei den Mopf und VorMopf AT-Getrieben außer der Schaltkulisse bzw. manuellen/elektronischen Gangbegrenzung? Gibt es überhaupt einen?

Themenstarteram 4. September 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

 

 

mfg :)

Hallo, und was ist wenn die Drehzahl sich beim schalten erhöht. Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Mal ganz doof gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied bei den Mopf und VorMopf AT-Getrieben außer der Schaltkulisse bzw. manuellen/elektronischen Gangbegrenzung? Gibt es überhaupt einen?

Soweit ich weiß, gab es neben den von dir genannten Änderungen in der Bedienungselektronik noch einige konstruktive Optimierungen, wie das oben angesprochene Nadellager. Einen "erfahrbaren" Unterschied gibt es indes meines Wissens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

Kannst du das mir genauer erklären? Ich hatte das schon hier und da das bei meinem Automaten beim Gangwechsel der drehzahlmesser sich gegen Anschlag bewegt hat und es dann ein zwei Gedenksekunden gedauert hat bis das Getriebe "eingekuppelt" hat und der schub kam.

Habe schon einen Getriebespezi gefragt der konnte mir ohne fahrzeug auch nichts sagen und wollte das erst einmal beim Fahrversuch spüren, nur leider steht er im mom und er hat es auch nicht immer.

Aber mich würde interresieren was der Grund hierfür ist und was die behebung kosten würde oder wie schlimm dies ist.

Also wenn du sagen wir schnell fährst und du kurz vor dem Begrenzer ist und der hängt da länger vor, wirds warscheinlich einfach ein normales ausdrehen sein - aber so wie du das beschreibst, also in den unteren Gängen "hängt" er richtig, dann ist das NICHT normal.

Schaltet er ruckig?

Beschreibe es mal bitte so genau (!) wie möglich und bitte Daten von Motor und der Laufleistung!

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Achte auch darauf, das bei der Wandlerautomatik das Getriebe NICHT durchrutscht oder beim Schaltvorgang eine Drehzahlerhöhung stattfindet, obwohl gerade geschaltet wird.

 

 

mfg :)

Hallo, und was ist wenn die Drehzahl sich beim schalten erhöht. Gruß Lothar

Also wenn die Drehzahl hoch geht, aber sicher geschaltet wird ( so wie wenn man beim Schalter beim Kuppeln zu spät vom Gas geht in etwa ) dann ist etwas nicht i.O..

 

Im Regelfall fehlt dann Getriebeöl.

Sollte der Stand stimmen scheint es an ein defekt der Steuereinheit, oder im Getriebe an sich zu gehen.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Also wenn du sagen wir schnell fährst und du kurz vor dem Begrenzer ist und der hängt da länger vor, wirds warscheinlich einfach ein normales ausdrehen sein - aber so wie du das beschreibst, also in den unteren Gängen "hängt" er richtig, dann ist das NICHT normal.

Schaltet er ruckig?

Beschreibe es mal bitte so genau (!) wie möglich und bitte Daten von Motor und der Laufleistung!

mfg :)

Also Fahrzeug ist eine Uraltkarre EZ 97, ein 320ger, KM glaube sind wir jetzt bei ca. 215 tKm. Laut MB schonmal was am Getrieb gemacht da ich die rote Plombe auf dem ölmessrohr drauf hatte (ich hatte gemeint die ist ab werk drauf) Habe vor guten 10' km nen Getriebeölwechsel gemacht ( kein Spülung habe ne Ablassschraube am wandler). Hab noch nen Magneten in die Ölwanne mit rein gesteckt.

Auto gammelt im mom vor sich hin, aber wenn ich mich recht entsinne Getriebe schaltet sauber und ohne einen Gangwechsel zu spüren, nur wenn ich einen Kickdown mache dann kann es ab und zu passieren das der Motor hochdreht und der drehzahlmesser richtung anschlag sich bewegt aber das fahrzeug keinen vorschub hat, dann dauert das ein zwei sekunden und der Kraftschluß zwischen Motor und Automaten wird hergestellt und das fahrzeug hat einen vorschub den es so nie hat.

So kann ich mich über meinen Automaten nicht beschweren eben nur das bei grösseren belastungen (Kickdown) das Getriebe ewig braucht bis der Kraftschluß da ist. fühlt und hört sich komisch an wenn der Motor hochdreht das Fahrtzeug langsamer wird und dann auf einen schlag das Fahrzeug "einkuppelt" und volle Leistung an die Räder gibt. Normal ist das glaube ich nicht.

Beratung bei MB, Fahrzeug nicht gesehen, am schreibtisch des annahmemeisters gessesen, keine Probefahrt, aussage des Meisters "müssen wir die Kupplung ausprogrammieren". ich hab doch keine Kupplung im wandler oder

?

Moin,

trotz Ablasschraube - auch IM Getriebe an sich sollte ja der Dreck raus!

Mit Kupplung meinte er so weit ich jetzt denke die Wandlerüberbürckungskupplung ( WÜK ).

Diese überbrückt den Wandler ( "zwei schaufelräder mit Öl zwischen" ) denn da ist eben der Schlupf da.

Du kannst auch, wenn du genaustens hin schaust und fühlst :D, die WÜK bei der Arbeit merken - unter 2000 geht sie gar nicht an, teilweise im Schubbetrieb meine ich, geht sie auf Schlupf. Oben drüber siehst du sie regeln.

Spürst du aber ein Rucken der WÜK ist etwas nicht i.O. - also merkt man was ist das ein Anzeichen. Achte mal drauf ob du zb. bei höheren Geschwindigkeiten auf den Drehzahlmesser schaust und gugst, wie er so reagiert - steigt die Drehzahl ein bisschen an oder 1:1 mit der Geschwindigkeit?

Wenn du noch technische Fragen hast kannst du gerne Fragen.

Zu deinem Problem kann ich sagen das es sicher NICHT normal ist - den fehlender Kraftschluss deutet immer auf ein Problem.

Somit rate ich dir: Fahre zu Mercedes und lass sie das Fahrzeug anschauen - vor ort kann man immer mehr sagen - merkt auch mehr was ich jetzt zum Beispiel nicht weis.

Wenn sie dir ein neues Getriebe anbieten würde ich erstmal ablehenen und Getriebespezialisten aufsuchen!

Also: Fahr zu Mercedes und berichte uns, was bei raus kommt.

Mit Glück liegt es irgendwo an der WÜK - mit Pech wirst du aber ein neuen Wandler, Steuereinheit oder gar eine Generalüberholung brauchen.

Halt uns auf dem laufendem - gerne auch per PN.

 

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen