ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe laesst sich nicht schalten

Automatikgetriebe laesst sich nicht schalten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:26

Mein MB E200 Kompressor Bj 2001 laesst sich nicht mehr schalten.

Als ich den vor 2 Jahren gekauft habe funktionierten im Dashbord die Temperaturanzeige, die Uhrzeit-Anzeige und die Anzeige der Position fuer den Waehlhebel nicht.

Nun stand der Wagen eine Woche und ploetzlich sind nach 2 Jahren ALLE Anzeigen intakt.

Auch habe ich alle Gluehlampen getauscht und trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung, das ne Gluehlampe nicht funktioniert.

Sie sind aber alle ok und funktionieren.

Den Waehlhebel bekomme ich nicht bewegt. Der ist wie angeschweisst.

Ich vermute ein elektronisches Problem.

Hat Jemand von Euch einen Tipp um was es sich handeln koennte?

PS: Wir haben regelmaessig den Service machen lassen, den letzten im August diesen Jahres.

Beste Antwort im Thema

Daß der Bremslichtschalter als Verschleißteil konzipiert wurde ist eine Frechheit.

Wer das zu verantworten hat, den würde ich gerne teeren und federn...

Ich habe nun auch schon den 3. Schalter drin. Habe mir die Kontakte mal angesehen. Unglaublich, wie mickrig die sind. Der Verschleiß wird gleich mitverkauft...

Wenn mal überschlägig die Leistung berechnet, was diese filigranen Kontakte zu verkraften haben, kann einem schwindlig werden.

Mal ohne die 3. Bremsleuchte gerechnet haben wir 2 Birnen a 21 Watt bei durchschnittlich 13 Volt, das entspricht einer Leistung von 3,2 A.

Mit der 3. Bremsleuchte (ich kenne deren Leistung nicht) sind es vielleicht 4 oder 5 Ampere.

Im Vergleich zu einer Lampe zuhause mit einer 60 Watt-Birne bei 230 Volt schalten wir lediglich 0,26 Ampere, bei mehrflammigen Wohnzimmerleuchten höchstens 1,5 A.

Die Lichtschalter in meinem Haus halten nun schon 30 Jahre und sie werden noch lange problemlos schalten.

Wenn man überlegt, um welch dicke Prügel mit schweren Kontakten es sich noch im W124 beim Licht- und Gebläseschalter handelte, dann kann man nicht verstehen, warum bei Daimlers die zu schaltende Last plötzlich keine Rolle mehr spielt.

Hätten diese Dussel doch wenigstens einen Löschkondensator über die Kontakte gelegt, um die Abreißfunken zu vermeiden. Diese sind es nämlich, welche die Kontakte zerstören.

Früher hat jeder Kfz-Lehrling gelernt, warum sich beim Zündunterbrecher ein Kondensator befindet.

Aber die hochstudierten Herren, die sich Entwicklungsingenieure nennen, haben davon keine Ahnung.

Traurig, traurig... :mad:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bremslichtschalter.

Automatic- Wählhebel bekommt keine Freigabe.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:04

Danke sehr...

und wo finde ich den???

gruesse.

FAQ 5.1 und 5.2

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:16

thx...

und nun muss ich den wahrscheinlich ausbauen um herauszufinden ob ich nen 4 pol oder 6 pol brauche...

oder?

Mercedes Händler plus Fahrgestellnummer.

Die haben das auf Lager. Ist ein "Verschleißteil"

Gruß

Michael

...und die defekte Glühlampe könnte zur Kennzeichenbeleuchtung gehören. Die übersieht man gerne.

Ansonsten können es auch Übergangswiderstände an den Lampenfassungen sein. Hauptsächlich in den Heckleuchten. Lassen sich aber gut reinigen...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Mercedes Händler plus Fahrgestellnummer.

Die haben das auf Lager. Ist ein "Verschleißteil"

Gruß

Michael

Wir leben in Norwegen und haben ein anderes System...

Bei uns geht das via Kennzeichen, welches jeder wagen von der geburt bis zum tod behaelt.

es wurden mir 2 BLS angezeigt. 4 pol und 6 pol...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

...und die defekte Glühlampe könnte zur Kennzeichenbeleuchtung gehören. Die übersieht man gerne.

Ansonsten können es auch Übergangswiderstände an den Lampenfassungen sein. Hauptsächlich in den Heckleuchten. Lassen sich aber gut reinigen...

Danke fuer die Antwort..

Werde das checken...

Daß der Bremslichtschalter als Verschleißteil konzipiert wurde ist eine Frechheit.

Wer das zu verantworten hat, den würde ich gerne teeren und federn...

Ich habe nun auch schon den 3. Schalter drin. Habe mir die Kontakte mal angesehen. Unglaublich, wie mickrig die sind. Der Verschleiß wird gleich mitverkauft...

Wenn mal überschlägig die Leistung berechnet, was diese filigranen Kontakte zu verkraften haben, kann einem schwindlig werden.

Mal ohne die 3. Bremsleuchte gerechnet haben wir 2 Birnen a 21 Watt bei durchschnittlich 13 Volt, das entspricht einer Leistung von 3,2 A.

Mit der 3. Bremsleuchte (ich kenne deren Leistung nicht) sind es vielleicht 4 oder 5 Ampere.

Im Vergleich zu einer Lampe zuhause mit einer 60 Watt-Birne bei 230 Volt schalten wir lediglich 0,26 Ampere, bei mehrflammigen Wohnzimmerleuchten höchstens 1,5 A.

Die Lichtschalter in meinem Haus halten nun schon 30 Jahre und sie werden noch lange problemlos schalten.

Wenn man überlegt, um welch dicke Prügel mit schweren Kontakten es sich noch im W124 beim Licht- und Gebläseschalter handelte, dann kann man nicht verstehen, warum bei Daimlers die zu schaltende Last plötzlich keine Rolle mehr spielt.

Hätten diese Dussel doch wenigstens einen Löschkondensator über die Kontakte gelegt, um die Abreißfunken zu vermeiden. Diese sind es nämlich, welche die Kontakte zerstören.

Früher hat jeder Kfz-Lehrling gelernt, warum sich beim Zündunterbrecher ein Kondensator befindet.

Aber die hochstudierten Herren, die sich Entwicklungsingenieure nennen, haben davon keine Ahnung.

Traurig, traurig... :mad:

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

...und die defekte Glühlampe könnte zur Kennzeichenbeleuchtung gehören. Die übersieht man gerne.

Ansonsten können es auch Übergangswiderstände an den Lampenfassungen sein. Hauptsächlich in den Heckleuchten. Lassen sich aber gut reinigen...

Bei den getauschten Gluehlampen hab ich grad gesehen, das die kleineren seitlichen Gluehlampen statt 6 watt nur 1watt leistung haben. hat das bedeutung?

Zitat:

Original geschrieben von Cadfaelcadfael

 

Bei den getauschten Gluehlampen hab ich grad gesehen, das die kleineren seitlichen Gluehlampen statt 6 watt nur 1watt leistung haben. hat das bedeutung?

Von welchen Lampen sprechen wir jetzt ?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:57

Frontlicht, die grossen Scheinwerfer.

Die haben eine Xenon lampe und drunter eine kleinere normale.

Ich meine die kleinere Gluehlampe unter der Xenon-lampe

Soll da noch eine Birne sein ?

Ist mir neu...

ggf. TFT Norwegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe laesst sich nicht schalten