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Automatikgetriebe selber schalten Schädlich?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 4:42

Hallo ich fahre einen W210 mit einem 5g ATG aus dem Jahr 1999 Mopf.

 

Ich wollte wissen ob das selber schalten schädlich ist für das Getriebe, habe sehr gespaltene Meinungen dazu gelesen, die einen meinen wenn man es nicht übertreibt und sachte mit dem Gaspedal umgeht wäre das kein Problem die anderen meinen nach drei Tagen einen Getriebeschaden damit herbeizuführen….

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

Meiner Meinung nach haben die einen recht.....

Also meiner Meinung nach ist das "Selbst-Schalten" der Automatik über den Wählhebel auf Dauer für das ATG schädlich, wenn man es nur so zum Spaß macht.

 

Aber das ist so wie Biertrinken ist schädlich. Das eine oder andere Mal wird es das ATG ohne weiteres verkraften, auch wenn man die Schaltpunkte nicht so gut trifft, aber auf Dauer ist es schädlich. Ein Bier am Tag ist auch gesund und mehr ist schädlich.

Also sollte man in der Regel die Automatik das machen lassen, für was sie gebaut ist, aber das eine oder andere Mal ist es ohne weiteres vertretbar, selbst zu schalten ohne triftigen Grund.

Die Wahl der Gänge über den Schalthebel ist meines Wissens nach dafür gedacht, ein unnötiges Schalten bergab oder bergauf oder im Hängerbetrieb zu unterbinden, da die Automatik nicht weiss, wie die Strecke ist und das manuelle Vorwählen des Ganges dem Getriebe hilft, unnötige Schaltvorgänge bei besonderen Belastungen zu vermeiden.

Aber diese Meinung ist alleine meine Meinung. Et. gibt es Automatik-Gurus, die das besser darstellen können.

Zitat:

@KaKo schrieb am 8. Mai 2024 um 10:42:48 Uhr:

 

Die Wahl der Gänge über den Schalthebel ist meines Wissens nach dafür gedacht, ein unnötiges Schalten bergab oder bergauf oder im Hängerbetrieb zu unterbinden, da die Automatik nicht weiss, wie die Strecke ist und das manuelle Vorwählen des Ganges dem Getriebe hilft, unnötige Schaltvorgänge bei besonderen Belastungen zu vermeiden.

Aber diese Meinung ist alleine meine Meinung. Et. gibt es Automatik-Gurus, die das besser darstellen können.

So sehe ich das auch und hatte nie Probleme mit einer Automatik; die erste steckte bei mir in einem W110 190dc. ;)

Zitat:

So sehe ich das auch und hatte nie Probleme mit einer Automatik; die erste steckte bei mir in einem W110 190dc. ;)

Musste gerade mal nachsehen wie das Gefährt aus 1965 aussah.

W110 190dc

Zitat:

@Deniiz schrieb am 8. Mai 2024 um 06:42:22 Uhr:

Hallo ich fahre einen W210 mit einem 5g ATG aus dem Jahr 1999 Mopf.

 

Ich wollte wissen ob das selber schalten schädlich ist für das Getriebe, habe sehr gespaltene Meinungen dazu gelesen, die einen meinen wenn man es nicht übertreibt und sachte mit dem Gaspedal umgeht wäre das kein Problem die anderen meinen nach drei Tagen einen Getriebeschaden damit herbeizuführen….

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Weshalb willst du denn manuell eingreifen?

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 8. Mai 2024 um 11:17:21 Uhr:

Zitat:

So sehe ich das auch und hatte nie Probleme mit einer Automatik; die erste steckte bei mir in einem W110 190dc. ;)

Musste gerade mal nachsehen wie das Gefährt aus 1965 aussah.

Meiner war weiß mit schwarzem Dach und wurde untenrum nach einer Rostkur (das war schon damals ein Thema) auf GTI-Rot umlackiert; das feuerrote Spielmobil. :)

Ich vertrete die Meinung es ist nicht schädlich. Der mechanische Vorgang wird ja weiter vom Getriebe veranlasst. Du triffst evtl nicht die optimalen Schaltpunkte, aber was soll's

Zitat:

@Deniiz schrieb am 26. März 2024 um 22:15:08 Uhr:

... knallt er den zweiten Gang sehr hart rein aber nur wenn ich zb. Im Stau anfahre und er in den zweiten gehen möchte, ich aber wieder abbremse weil der Verkehr stoppt. Ich hab das Gefühl er weiß nicht was er machen soll er knallt den zweiten sehr hart rein und ...

Und beim manuellen Einlegen der Gänge knallt nichts mehr?

Abgesehen davon wird das Hochschalten in den nächsten Gang in den Positionen 1, 2, 3 und 4 verhindert und löst ggfs. unnötige Rückschaltungen aus.

Deine Frage lässt vermuten, dass du manuellen Eingriffen nicht abgeneigt bist, und nein, bei einem gut eingefahrenen E 220 CDI willst du die Schaltpunkte nicht anheben und damit das Motorgeräusch aufmotzen.

Weshalb willst du manuell schalten?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:00

Ich fahr 200-300km am Tag und wenn ich dann mal im Stau lande versuche ich das Hoch schalten etwas herauszu Zögern, wenn’s nicht notwendig ist.

(Nicht um den kleinen (dicken) 220cdi laut Brummen zu lassen sondern eher einen unnötigen schaltvorgang zu verhindern.

Hallo zusammen und @Deniiz,

Prima. Die Hoch- und Rückschaltungen sollten in Wahlhebelposition D dem Getriebe überlassen werden, d.h. vor dem Wechsel in D sollte die Geschwindigkeit wieder reduziert werden, um manuelle Schaltvorgänge zu vermeiden.

Der Inhalt der anhängenden PDF-Datei ist auch unter 17.3 in der FAQ zu finden.

Zitat:

Abhängig von Motordrehzahl und Motorlast wird die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) im 3., 4. und

5. Gang zugeschaltet ...

... und das Zuschalten kannst du verhindern, wenn du beim Beschleunigen und im 5. Gang "bedächtig" unterhalb von 2000 U/min bleibst.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q4406952

Weiterer Lesestoff, der dich interessieren könnte, insbesondere die Beiträge von Mile Eater "Miles" im Gespräch mit @Austro-Diesel:

https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-kuppelt-aus-t4406952.html?...

 

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