ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 22. April 2009 um 15:41

Hallo !

Habe seit einigen Wochen einen S80 , 2.4 , 170 Ps,Rechtslenker, mit Automatikgetriebe.

Das Getriebe schaltet, sobald es warm ist, nach ca. 5 bis 10 km, nicht mehr "normal " vom 2. in den 3. Gang. Die Drehzahl erhöht sich, dann mit einem Ruck schaltet das Getriebe, oder ich gehe vorher vom Gas, dann kuppelt das Getriebe ein, und alles ist bestens. Ansonsten funktioniert das Getriebe 100 prozentig.

Bin daher 2 mal bei Volvo gewesen. Beim ersten Mal neue Softweare aufgespielt. Ging ca. 300 bis 400 km gut, dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Wieder zu Volvo. Wieder der Tester, aber keine Anzeige,nichts gefunden.

Diagnose von Volvo, es könnten die Ventile sein, die aus irgend einem Grund nicht vom 2. in den 3. Gang richtig öffnen . Austausch soll ca. 2000 Euro kosten. Getriebeölwechsel hatte ich bereits gemacht, nur die 4 Liter.

Da die Erklärung von Volvo für mich nicht stimmig ist, nun meine Frage, kann man über das Steuergerät,Elektronik, den 3. Gang sperren, daß man gleich in den 4. schaltet, und somit den Fehler umgeht. Oder gibt es eine logische Erklärung für mein Getriebeproblem.

Gruß

Basilaia

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2009 um 12:18

Hallo, meiner Erfahrung nach kann das aber auch an der Motorsteuerung liegen. Lasse die doch von Deinem Händler einmal eine Liste der Software-Updates für Dein Auto ausdrucken, dann kannst Du selbst mal schauen was überhaupt in Frage kommt. Neuerer Softwarestand muß nicht immer zum besten sein. Teilweise kommen die Probleme auch erst dadurch. Kannst Du das Getriebe per Hand schalten (Geartronic)? Funktioniert es dann normal?

Gruß

Themenstarteram 23. April 2009 um 14:51

Hallo !

Danke für die Antwort.

Leider ist meine Automatik keine Geartronic, aber ich werde mal die einzelnen Stufen meiner Automatik ausprobieren, wie sie schalten.

Vom Gefühl her bin ich auch eher deiner Ansicht, daß meine Getriebeprobleme eher etwas mit der Motorsteuerung - Getriebesteuerung zu tun haben. Mich wundert halt, daß das Getriebe im kalten Zustand funktioniert und im warmen nicht. Auch wunderte mich, daß der Tester bei Volvo keinen Defekt bei den Ventilen anzeigte. Ich weiß aber natürlich nicht, wie diese Ventile in der Automatik funktionieren. Da ich auch nicht weiß, wie die Elektronik des Getriebes zu beeinflussen ist, muß ich mich leider auf meine Volvo Werkstatt verlassen. Mein Vertrauen ist aber nicht sehr groß, weil sie mir eigentlich eher ein Austauschgetriebe andingen wollen oder ein neues. Gibt es vielleicht eine Anlaufstelle, bzw. Werkstatt, wo man sich ausschließlich mit Elektronik - Steuerung beschäftigt , und die eine unabhängige Fehlersuche durchführt. Solch einen Versuch würde ich sofort unternehmen, ich kenne aber keine Werkstatt, die sich auf so etwas spezialisiert hat.

Gruß

Basilaia

Zitat:

Original geschrieben von akooshima

Neuerer Softwarestand muß nicht immer zum besten sein. Teilweise kommen die Probleme auch erst dadurch.

Genau, erlebe ich gerade so richtig bei meiner GT und mit Volvo - ziemlich ärgerlich :(

Also sich genau (am besten schriftlich) erklären lassen, was sich ändern soll und (wichtig) schriftlich bestätigen lassen, dass die Softwareänderung auf den vorherigen Stand zurückzurüsten ist.

Gruß aus EN

am 23. April 2009 um 16:44

Guck doch einfach mal ins Branchenbuch und suche nach einer Werkstatt speziell für Automatikgetriebe und spreche bei denen mal vor. Ich glaube hier in Berlin gibts mindestens zwei Firmen, die auch immer Werbung in der Tageszeitung machen.

Volvo möchte dir gerne ein neues Getriebe verkaufen, von sowas leben die momentan. Wenn im Getriebeöl keine Späne drin waren, kannst du davon ausgehen, das mechanisch alles okay ist. Wenn es diese Ventile sein sollen, kann dir das am besten ein Automatikgetriebespezialist (schweres Wort!) beantworten.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:03

Hallo !

Im gewechselten Getriebeöl sind keine Metallrückstände gewesen. Da ich den Wagen im Winter geholt habe. ca. 250 km gefahren, dabei ist mir das Schaltproblem nicht aufgefallen, gehe und ging ich davon aus, daß mein Getriebeproblem etwas mit der Temperatur zu tun haben muß.Ich stellte mir das so vor, daß irgend ein Steuergerät einen falschen Wert liefert. Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie, was moderne Elektronic betrifft. Ich komme aus dem Kreis Soest - Lippstadt -Paderborn.

Es wird mir wohl möglich sein, im Umkreis von 150 km einen Getriebespezialisten zu finden, der eine glaubhafte Fehlerdiagnose stellen kann. Nebenbei interessiert mich aber immer mehr, ob man wirklich per Computer ein Getriebe so einstellen , bzw. manipulieren kann, daß sich grundlegend etwas beim Schalten verändert.

Aber wie gesagt, in der Theorie hört sich alles immer sehr gut und einfach an, aber wenn es darauf ankommt, ist es nicht weit her mit den Spezialisten, und zaubern können die auch nicht.

Zum Schluß, je länger ich mich mit meiner " Fachwerkstatt " beschäftige, ich glaube langsam auch, auch die möchten von mir leben.

Gruß

Basilaia

am 24. April 2009 um 12:06

Ok, die Temperatur des Motor und der Elektronic verändert sich ja auch. Vielleicht kannst Du ja mal mit einem Boschdienst in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Meine Erfahrung generell mit Fehlerdiagnose ist einfach den Fehler zu schildern und die Diagnose den Händler machen zu lassen. Nur nicht selbst evebtuell einen Hinweis geben. Vor einer eventuellen Reparatur sollte dann noch geklärt werden, wer für welche Kosten aufkommt wenn kein Erfolg zu verzeichnen ist. Also wer übernimmt die Kosten (5000€) für den Getriebetausch wenn es dann nur ein kleiner Schlauch für 8,90€ ist. Da fällt mir noch ein das die Volvos sehr empfindlich sind was die kleinen Druck-/Unterdruckschläusche angeht. Vielleicht solltest Du hier einfach mal alle durchschauen. Sie führen zumindest zu allen möglichen und unmöglichen Motorzuständen.

Gruß

Ayaisha

am 24. April 2009 um 23:28

Hej !

Normalerweise solltest ein blinkener Pfeil haben im Cockpit, ohne diesen wird nichts gespeichert, daher auch nicht leicht zu sagen, wer der Fehler verursacht. Du hast im S80 mehrere Zentraleinheiten. Wahrscheinlich hat Volvo auf der sog. Hauptzentraleinheit (ECU) das Software aufgespielt anstatt auf das Transmission Control Modul (TCM).

Wenn Dein S80 2,4 den 4 Gang Automat hat, haben wir den gleichen, den AW50-42LE. Kann ja sein, dass der ATF Temperatur Fühler hin ist. (Transmission fluid temp sensor, low/high input oder malfunction). Der ist unten, kann man selber wechseln. Beim Rausschrauben, Finger drauf auf die Öffnung, damit nicht das ganze Öl rausfliesst.

Oder eben, lt. Volvo Diagnose, das Shift-Solenoid vom 2. Gang auswechseln lassen. Der ist im Valve-Body. Wird gemacht, ohne das ganze Getriebe abmontieren. Das kostet aber nicht 2000€.

Den 3. Gang kann man via Elektronik nicht sperren.

Gruss

Themenstarteram 25. April 2009 um 6:06

Hallo !

Danke für diese Erklärung.

Hiermit kann ich etwas anfangen, diese Hinweise machen Sinn. Auch die Erklärungen zu den unterschiedlichen Zentraleinheiten sind sehr hilfreich. Ich stelle wie immer fest, es ist doch besser erst zu denken, als ohne Sinn und Verstand zu reparieren. Da ich bisher noch niemals etwas mit moderner Elektronik zu tun hatte, ist dies für mich Neuland.Ich kann aber nachvollziehen, daß man wirklich erst mal nach dem Temperaturfühler schaut, da das Getriebe ja im kalten Zustand funktioniert.

Weiter ist der Hinweis, daß man ein Teil auswechseln kann, welches kaputt ist, ebenfalls mehr als hilfreich.

Ich werde mit diesen Informationen mal Volvo aufsuchen.

Gruß

Basilaia

Liebe Elchgemeinde,

hat jemand unter euch schon einmal beim S60 (oder vergleichbar) das Getriebesteuergerät (TCM) gewechselt?

 

Darf man es ungestraft aus seinem Sockel heben und versuchsweise durch ein gleichartiges gebrauchtes Getriebesteuergerät ersetzen oder bricht dann evtl. das gesamte Bussystem zusammen? Kann man dabei was kaputt machen?

Hintergrund: Würde mir gern ein preiswertes gebrauchtes, aber zuvor geprüftes TCM als "stille Reserve" hinlegen, um damit später als grauer Rentner auf ein dann nicht mehr lieferbares Ersatzteil zurückgreifen zu können - wenn meinen hochbetagten Elch schon längst eine H-Nummer schmückt:D.

Jeder Tipp, jeder Gedanke und jede Anmerkung dazu wird mit Begeisterung gelesen!

am 15. Juli 2009 um 22:46

@ Basilaia:

Leider kann ich mich im Moment nur kurz fassen. Aber soviel: Bei Deinem Getriebe ist an der Elektronik nichts kaputt. Aber auch rein gar nichts. Andernfalls MUSS ein Fehlercode gesetzt sein. Ebenso wenig der Temperatursensor. Auch er durchläuft eine Routineprüfung. Er gibt ja einfach nur eine Spannung innerhalb eines definierten Bereiches ab. Sollte dieses Spannungssignal nicht plausibel sein (Spannung zu hoch oder zu niedrig, Spannung fehlt oder Masseschluss) wird ein DTC (Fehlercode) gesetzt. Dein Getriebe hat ein hydraulisches Druckproblem. Vielleicht ist der innen liegende Filter zugesetzt. Deshalb kamen dann auch keine Späne heraus. Wahrscheinlicher ist aber wirklich ein Defekt an den Sollenoids. Es gibt eine ganze Reihe davon im Getriebe. Es sind einfache elektrisch betätigte Ventile die unter Strom schließen, ohne Strom (also auch bei einem Defekt) öffnen sie. Geschaltet wird immer in einer kombination zwischen An und Aus, bzw. Durchfluss vorhanden / Durchfluss nicht vorhanden. Z. B. 1. Gang = S1 ON, S2 OFF, S3 ON usw. Bei einem Elektrikfehler oder anderen, schwerwiegenden Problemen geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet alle Ventile durch Stromwegnahme auf (S1 OFF, S2 OFF und S3 OFF). Dadurch wird die dritte Fahrstufe eingelegt und man kann wenigstens noch fahren. Aber nur im dritten Gang.

An deinem TCM (Transmission Control Modul) ist garantiert kein Fehler. Dieses auszutauschen bessert überhaupt nichts sondern kostet nur Geld.

Du solltest eine professionellen Getriebeinstandsetzer aufsuchen, der wirklich etwas von der Materie versteht. Die beste Empfehlung die ich geben kann ist die Firma Autrans in NL (autrans.nl ). Autrans ist der Generalimporteur für Europa von Transstar USA. Transstar wiederum ist Weltmakrtfüher für Automatikgetriebe. Wer also sollte ein Getriebe besser reparieren können, als der Hersteller selbst?

Weitere Vorteile: Bei Autrans sprechen sie Deutsch, NL. Englisch und Französisch. Es gibt garantierte Kosten und Terminzusagen. Man kann sogar dabei zusehen wie z.B. ein Wandler aufgeschnitten wird und das innere begutachtet wird. Danach werden die inneren Beläge erneuert, der Wandler automatisch zugeschweißt, ausgewuchtet und neu lackiert. Sie aus wie neu - ist wie neu. Hat 2 jahre Garantie. Und dabei auch noch komkurenzlos billig.

Die können da echt alles machen, so eine Getriebefirma hast du noch nicht gesehen. Egal wie weit es ist, jeder Weg lohnt sich meiner Meinung nach. Und nett sind sie auch noch. Für 2 - 2500 überholen die dir Dein Getriebe komplett inkl. absolut allem. Alle Sollenoids, einfach alles. Set it and forget it.

Mit Sicherheit gibt es auch andere Instandsetzer, die sehr gut sind. Besser als Autrans ist aber unter Garantie niemand.

Gruß und viel Erfolg

Kai

am 16. Juli 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

@ Basilaia:

Dein Getriebe hat ein hydraulisches Druckproblem.

Wäre auch auf der Hand, aber da auch sollte ja ein Fehlercode abgesetzt sein. DTC P0745 – P0749 Pressure Control Solenoid (malfunction – performance – stuckoff – stuckon – electrical – intermittent) Oder P0750 – P0789 für Shift-Solenoide. Unser Freund hat ja aber anscheinend keinen aufgezeichnet oder.

In dem obengenannten Fall, wo man annimmt, dass das TCM einwandfrei funktioniert und wo keine Fehlercodes abgesetzt werden, könnte man sagen, dass eine Störung im Automat nicht durch den Automat (Wandler/Getriebe) selber produziert wird.

Aber eben, nicht immer werden Fehler aufgezeichnet bei gew. Störungen weder im Getriebe noch im Motor, lt. pers. Erfahrung. Da wie gesagt wird, das Getriebe funktioniert im kalten Zustand aber nicht im warmen, war meine logische Folgerung leider nur begrenzt auf ein Versagen des Temperatur-Sensors. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten aber Fehlersuche in einem Wandlergetriebe ohne die Fehlercodes zu kennen, ist ein Suchen im Dunkeln, und rätseln hier im Forum bringt nichts Konkretes ohne den Wagen selbst gefahren zu haben,.

Unser AW50-42LE hat keinen ATF Filter.

so long

am 16. Juli 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Elchkutscher

Liebe Elchgemeinde,

hat jemand unter euch schon einmal beim S60 (oder vergleichbar) das Getriebesteuergerät (TCM) gewechselt?

Darf man es ungestraft aus seinem Sockel heben und versuchsweise durch ein gleichartiges gebrauchtes Getriebesteuergerät ersetzen oder bricht etc.....

Hej

Kaputt machen kannst nichts, insofern das ausgewechselte TCM ganz genau das gleiche ist mit der identischen Referenznummer. Nach Einbau aber durch den :) überprüfen lassen mit Vida.

Gebrauchte/geprüfte TCMs würde ich nicht kaufen, ist eine Loterie. Kommt ja darauf an, wie- und durch wen es geprüft worden ist. Der :) macht das normalerweise heutzutage noch nicht, der verkauft eher nur Neue..

Gruss

am 16. Juli 2009 um 23:41

Also bei mir tritt das Problem umgekehrt auf. Kalt ruckt er vom 2. in den 3. warm gehts so lala. Wenns heiß ist gehts weich.

Laut :) kein Fehlercode im TCM hinterlegt. Update brachte auch keine Besserung.

Wenn ich das morgen nicht vergesse mache ich mal ein Video.

Man muss sich das in etwa so vorstellen als wenn man bei einem Schaltgetriebe mit Zwischengas schaltet (also Gaspedal permanent durchgetreten halten und kuppeln). Da geht die Drehzahl kurz hoch und dann "knallt" der nächste Gang mit einem Ruck rein.

Bei mir tritt das auf, wenn ich im manuellen Modus (Geartronic) öfter herunterschalte um die Motorbremse zu nutzen. Fahre ich dann ca. 3 Wochen ohne einmal manuell runterzuschalten ist das Phänomen weg.

Also ist es meiner Meinung nach ein Softwareproblem. Das Getriebe "lernt" ja auch. Wahrscheinlich ist da was nicht in Ordnung.

Was passiert eigentlich, wenn ich das Steuergerät mal herausziehe und nach eine Weile (10 Minuten) wieder einstecke? Ist es dann zurückgesetzt oder hat es wie ein PC ne interne Batterie??

 

bye Hübie

am 17. Juli 2009 um 7:49

Basilaia warst Du jetzt endlich bei einem Getriebeinstandsetzer:rolleyes:

ansonsten siehst du ja was bei rauskommt wenn man clever sein will und ein eh scho nicht besonders zuverlässigen älteren oberen mittelklasse wagen aus england auch noch so billig holt

Deine Antwort
Ähnliche Themen