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Automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:40

Guten Tag,

Seit etwa vier Jahren (50000 KM) fahre ich einen F11 und bin total zufrieden habe auch schon 265000 km runter. Und er läuft und läuft. Habe aber seit geraumer Zeit ein Problem, mein Werkstattdandler meinte sei nicht so schlimm.

Wenn er aus und kalt ist min 8h steht und ich ihn um Stand starte und auf D schalte und nur auf D und nur wenn ich stehe brummt er unten. Fahr ich los ist es sofort weg. Lass ich ihn ein paar Minuten laufen ist es auch weg. Und schalten tut er echt super ohne ruckeln und er zieht richtig schön.

Habe schon überlegt Getriebeölwechsel/Spülung oder einfach Mal ein Additiv rein.

Hardyscheibe?

Ich glaube nicht daß das Getriebeöl bereits gewechselt wurde!

Vielen Dank für eure Unterstützung

Viele Grüße Christopher

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10 Antworten

Wenn der Wagen steht , hat das mit Hardyscheibe nichts zutun .

Auch wenn du die Drehzahl leicht erhöhst? Ich nehme an dann geht das weg.

Motorlager?

Hallo, genau die selben Symptome hatte meiner auch. Der Wechsel der beiden Motorlager hat für Ruhe gesorgt:)

Bei mir waren es nur die ausgenudelten Gummilager der schwarzen Motorabdeckung und Luftfilterhalterung. Das sind zwei rechteckige und zwei-drei runde. Bei der Leerlaufdrehzahl erzeugt das Ganze sogenannte Resonanzfrequenzen ( verschiedene Frequenzen überlagern sich und bilden spitzen die als Resonanzfrequenzen bezeichnet werden ). Sobald man die Drehzahl im Stand ganz leicht erhöht verschwindet das Brummen. Besonders laut und nervig war die Konstellation bergab vor der roten Ampel. Ich habe den flachen Luftfilter oben drauf. Manche haben es seitlich.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:04

Zitat:

@oysaas schrieb am 2. Mai 2024 um 19:39:57 Uhr:

Auch wenn du die Drehzahl leicht erhöhst? Ich nehme an dann geht das weg.

Ja genau, dann geht das weg. Und wenn er warm ist auch.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:07

Zitat:

@julio722 schrieb am 3. Mai 2024 um 00:18:52 Uhr:

Hallo, genau die selben Symptome hatte meiner auch. Der Wechsel der beiden Motorlager hat für Ruhe gesorgt:)

Vielen Dank für die Antwort! OK finde ich komisch. Da wenn der Wagen warm ist, das ganze weg ist. Hebt sich der Motor oder werden die Lager auch warm? Ich tausche sie nächste Woche und werde berichten!

Vielen Dank für

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:08

Zitat:

@oysaas schrieb am 3. Mai 2024 um 07:39:49 Uhr:

Bei mir waren es nur die ausgenudelten Gummilager der schwarzen Motorabdeckung und Luftfilterhalterung. Das sind zwei rechteckige und zwei-drei runde. Bei der Leerlaufdrehzahl erzeugt das Ganze sogenannte Resonanzfrequenzen ( verschiedene Frequenzen überlagern sich und bilden spitzen die als Resonanzfrequenzen bezeichnet werden ). Sobald man die Drehzahl im Stand ganz leicht erhöht verschwindet das Brummen. Besonders laut und nervig war die Konstellation bergab vor der roten Ampel. Ich habe den flachen Luftfilter oben drauf. Manche haben es seitlich.

Vielen Dank für die Antwort. Habe auch den flachen Filter oben drauf. Das brummen kommt von unter dem Auto. Aber die Gummidämpfer sind bestellt. Vielen lieben Dank.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:12

Update, es waren die Motorlager. Vielen Dank an euch alle!!

danke für die Rückmeldung

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