Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisch abblendbare Spiegel

automatisch abblendbare Spiegel

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:50

Hallo,

 

bei eBay liest man ja des Öfteren von automatisch abblendbaren Außenspiegeln (Spiegelgläsern). Wer kann mir sagen, wie das Ganze funktioniert? Braucht mein Auto dafür irgendwelche Vor-Rüstungen, oder reicht es, wenn der automatisch abblendbare Innenspiegel vorhanden ist?

Die Gläser gibt es beheizbar, mit totem Winkel und eben automatisch abblendbar für teilweise unter 70€. Da der Winter vor der Tür steht und ich noch nicht mal beheizbare Gläser habe, wollte ich mir dieses Extra gleich noch gönnen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

papoose

Ähnliche Themen
111 Antworten

Soweit ich weiß, brauchst du dazu nur den autom. abblendbaren Innenspiegel. Von diesem musst du dann aber Kabel in die Türen ziehen. Im originalen Stecker müssten dafür schon 2 Leitungen vorgesehen sein. Der Innenspiegel gibt dann das Signal an die Außenspiegel weiter und die dunkeln dann synchron mit dem Innenspiegel ab.

also wie mein vorredner schon sagte musst du für die abblendfunktion noch kabel ziehen. aber die für die heizung liegen normalerweise schon. die musst du nur noch anschließen an die spiegelgläser.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 11:37

Danke für eure schnellen Tipps. Habe die Gläser erstmal bestellt.

Ich hab grad mal nachgeschaut, die Kabel für die Heizung liegen schon. Die werden wahrscheinlich mit der Heckscheibenheizung parallel betrieben.

Kennt jemand ne Anleitung, wie man die Kabel für die Abblendfunktion am Besten verlegt und anschießt? Wenn man das Signal gleich am Sicherungskasten abgreifen könnte, wäre das ja perfekt. Oder muss man das Kabel bis zum Spiegel ziehen?

 

Grüße

papoose

am 20. Oktober 2007 um 13:32

Habe ich das richtig verstanden, dass in einem A4 die Kabel für die Spiegelheizung liegen auch wenn man sie nicht hat?

Wir haben einen A4 B7 Avant Bj. 2006 aber ohne Spiegelheizung. D.h. Ich müsste nur die Spiegelgläser wechseln, die Kabel anklicksen und dann geht das? Klärt mich bitte auf.

Grüße, André!

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:26

@ audiandre:

ja, das geht - allerdings muss der :) die Heizung noch freischalten. Sollte aber im Normalfall in ein paar Minuten und ein paar € für die Kaffeekasse gemacht sein.

 

Ich kann aber nur für B5 und B6 sprechen. Böse Zungen behaupten, Audi muss sparen und hat ab dem B7 die Verkabelung für die Spiegelheizung weggelassen. Einfach mal geschwind die Gläser rausklipsen, wenn da 2 Drähte an 'nem Blindstecker im Gehäuse stecken, sind es mit ziemlicher Sicherheit die für die Heizung.

 

Grüße

papoose

am 20. Oktober 2007 um 15:25

OK, danke, ich werde bei Zeiten mal nachsehen.

Wo würde ich günstig entsprechende Spiegelgläser bekommen?

Da kann ich papoose jetzt nicht ganz zustimmen.

Fakt ist, dass beim B5 und B6 auf jeden Fall die Kabel schon liegen. Die verbauten Spiegel haben nur keine Heizfolie? drauf, die Kabel hier sind nur an Plastiksteckern angesteckt. Neue Spiegelgläser kannst entweder bei ebay oder beim :) kaufen. Ich hab mich gleich für den :) entschieden, kosten 35 € je Seite wenn du 2 Weitwinkel nimmst. Eins ohne Weitwinkel kostet nur so 25 € aber was soll der Geiz.

Jetzt das, womit ich nicht einverstanden bin. Die Freischaltung. Ich hab zwar auch immer wieder mal davon gelesen, aber Fakt ist, dass ich es bei meinem B6 BJ 9/2004 nicht machen hab müssen. Einfach neue Gläser rein, anstecken und gut ist. Wird wie gesagt mit der Heckscheibenheizung bedient!

Wie des beim B7 ist, kann ich nicht sagen. Aber einfach den Rat befolgen und einen Spiegel ausbauen. Wenn Kabel angesteckt sind, sehr gut :)

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:39

@ EmST:

Meine neuen Gläser sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Dann probier ich mal, ob es auch ohne Freischaltung funzt. Ich hab's bisher auch nur aus dem Forum, dass man freischalten lassen muss. Wäre natürlich prima, wenn es ohne  klappen würde. Mein Avant ist 06/04 - vermutlich ist die ganze Freischalt-Angelegenheit mal nach 09/04 eingeführt worden, um Kurzschlüssen oder "was-auch-immer" vorzubeugen. Das CAN-Bus-System ist halt doch zu was nutze :cool:

 

Grüße

papoose

Hi ERnsT,

also zunächst einmal: Ich hätte für Dich original Spiegelkappen vom S4 B7 gehabt, zusammen mit automatisch abblendenden Gläsern. Das Ganze für 250 incl. Fracht und alles völlig neu, noch nie verbaut. Das sind die Verbundwerkstoffkappen in Alu-Optik.

So, jetzt zu Deinem Problem mit dem Abblenden:

Bei meinem B6 MIT automatisch abblendenden Innenspiegel war es "ganz einfach". Im Fahrerfußraum links unten an der A-Säule befindet sich eine Halterung für Kabelbaumstecker. Einer davon ist rot. In diesem steckt ein rosa-weißes Kabel, dass beim Anleuchten des Innenspiegels, also beim Abblenden, 1,6 Volt führt. Wenn Innenspiegel wieder hell = 0 V.

Weil ich das Kabel am Türsteuergerät und dessen Kabelbaum nicht hatte (aus dem roten Stecker im Fußraum ging kein Kabel Richtung Türe raus), habe ich dieses rosa-weiße Kabel am Stecker abgezwackt und zwei Kabel von ca. 4m Länge angelötet, für die rechte und für die linke Türe je eins.

Oberhalb des Steckers ist in der A-Säule ein Styroporstopfen. Diesen rausziehen und eines der Kabel einfädeln.

Zwischen A-Säule und Türe ist so ne Gummitülle, wo die Kabel in die Türe durchlaufen. Es ist nur sehr schwer möglich und grenzt an Perfektionismus, wenn man versuchen würde, das Kabel für den Spiegel in den Stecker in der A-Säule einzubauen. Deshalb habe ich von außen ein Loch in die Gummitülle gestochen und zwar so, dass das eingezogene Kabel nachher durch die Gummitülle verdeckt wird.

Das Kabel liegt nun also in der Türe und wird (ziemlich fummelig) durch das Spiegelgelenk in den Spiegel geführt. Dort braucht man dann das Gegenstück des Steckers für die Abblendung (kleiner flacher 2-Pol Stecker).

Das eingeführte Kabel an einen von beiden anbringen. Vom anderen Kontakt legt man ein Kabel ebenfalls durch das Spiegelgelenk in die Türe und sucht sich ein Massekabel. Dieses ein Stück auftrennen und das Kabel vom Spiegel einlöten. Man kann es zwar auch klemmen, aber gelötet ist der Kontakt doch sicherer. Alle Lötstellen gut isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch!

Das gleiche wird bei beiden Türen gemacht.

Empfehlung: Da die Türverkleidung abgemacht werden muss und diese blöden Steckdübel gerne dabei zerbrechen, vorher die paar Euro investieren und beim :) einen Satz grosse und kleine Klipse kaufen. Ich glaube, es waren 3 kleine und 4 grosse Klipse.

Wenn man jetzt mit ner Lampe auf den Innenspiegel leuchtet, wird dieser dunkel, ebenso die Aussenspiegel. Vorausgesetzt, dass die Zündung an ist. Sobald das Anleuchten aufhört, werden alle drei Spiegel innerhalb 2-3 Sekunden wieder hell. Übrigens auch dann, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ein tolles Extra, für das sich 4-5 Stunden fummeln echt lohnt! Würde ich immer mit konfigurieren beim Neuwagenkauf. Weshalb so viele anklappbare, beheizbare usw Spiegel haben UND auch noch den automatisch abblendenden Innenspiegel haben, aber die abblendenden Aussenspiegel nicht ordern, ist mir schleierhaft.

Viel Spass beim Friemeln!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:47

Hallo Rainer,

 

danke für deine Antwort, genau danach habe ich gesucht. Jetzt muss ich mir das Signal nicht direkt vom Spiegel holen, das macht die ganze Angelegenheit sehr viel einfacher. Dann hoffe ich mal, dass die Gläser bald kommen, damit ich loslegen kann...

 

Grüße

papoose

 

Hallo papoose,

gern geschehen. Habe es auch nach einer Anleitung von Viril gemacht.

Sorry übrigens, dass ich an Ernst geantwortet habe, hab's verwechselt. ;)

Gruß

Rainer

Dass mich immer jede Ernst nennt, der Nick ist nicht mein Vorname sondern ne Zusammenstellung aus 2 verschiedenen Teilen :)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 7:52

So langsam fühle ich mich richtig wohl in diesem Forum :-) Man bekommt ja echt auf nahezu jede Frage schnell eine passende Antwort.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich meinen originalen Sitzheizungskabelstrang verlegen kann, bin ich überglücklich :cool:

 

Grüße

papoose

ich habe bei meinem avant die beheizten spiegel aussen und autom. abblenden spiegel. kann ich die autom. aussenspiegel einfach nachrüsten ohne kabel zu ziehen oder liegen die noch nicht!? wie ist dass denn mit dem autom. anklappen?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatisch abblendbare Spiegel